HD2900Pro 256Bit Mod Bios Thread *inkl. Bios Editor für 2900'er und 38xx'er Serie*

Wird mit RBE v1.11 möglich sein. Support für 4850 ist dann ebenfalls enthalten. Zur Zeit wird heftig gecodet, weil sich einiges geändert hat. Ich hoffe, die Version bis Ende der Woche fertig zu haben.

Wieder mal gute Arbeit von dir! Vergiß bitte die 4870 nicht, die wird demnächst in meiner Kiste werkeln :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop, sehr gute arbeit von dir :)
und nochmal vielen dank das du das tool entwickelt hast und weiter produktpflege betreibst

meine frage war aber ob einer überhaupt mal ein FireGL V7600 Bios hat, weil ohne das kann ich schlecht die 29er pro flashen ^^
 
Wieder mal gute Arbeit von dir! Vergiß bitte die 4870 nicht, die wird demnächst in meiner Kiste werkeln :wink:

Ist schon drin. Aber gut, dass ich weiß, dass Du eine bekommst. Dann kannst Du Versuchskaninchen spielen. :bigok:
Hier mal ein BIOS (siehe Anhang).

jop, sehr gute arbeit von dir :)
und nochmal vielen dank das du das tool entwickelt hast und weiter produktpflege betreibst

meine frage war aber ob einer überhaupt mal ein FireGL V7600 Bios hat, weil ohne das kann ich schlecht die 29er pro flashen ^^

Mit RBE v1.11 kannst Du die Device-ID Deines 2900-er BIOS ändern. Dann kannst Du den FireGL-Treiber installieren.
 

Anhänge

  • HD 4870 512 MB.zip
    38,6 KB · Aufrufe: 63
Naja wird ein Weilchen dauern, bis ich die bekomme. Muss sie bei Alternate kaufen, hab da noch Gutschrift von 199€ seit Dezember und die will ich endlich einlösen. Die waren mir aber heute noch zu teuer und trotzdem schnell vergriffen. Wird wohl erst nächste Woche was werden, stört mich aber nicht, Sonntag ist eh Schland im Finale angesagt :d

Was ist denn das fürn Bios von der 4870 was du da angehängt hast, war das für mich? Und wenn ja für was?
 
Was ist denn das fürn Bios von der 4870 was du da angehängt hast, war das für mich? Und wenn ja für was?

Von welchem Hersteller kann ich nicht sagen, da die vendor-ID keine weiteren Informationen enthält. Dachte nur, Du wolltest vielleicht schon mal in ein BIOS 'reinschauen.

Wegen Crossfire X ;)

Wenn Du ganz experimentierfreudig bist, kannst Du ja mal mit RBE die device-ID Deines 2900-er BIOS auf 3850 stellen und dann den dafür gedachten Treiber installieren. Vielleicht geht Crossfire X dann. Aber, wie gesagt: Vage Vermutung, und das Experiment erfordert Mut.
 
Geht ja wieder fix, kurze Frage, lassen sich die Spannungen verändern, das wäre optimal zum Takten. Im 4870 Sammelthread ist es unmöglich etwas herauszufinden, da wird nur gespamt von irgendwelchen Kindern, die auf die Post schimpfen und nicht auf ihre Karten warten können...
 
Geht ja wieder fix, kurze Frage, lassen sich die Spannungen verändern, das wäre optimal zum Takten. Im 4870 Sammelthread ist es unmöglich etwas herauszufinden, da wird nur gespamt von irgendwelchen Kindern, die auf die Post schimpfen und nicht auf ihre Karten warten können...

Schon seit 3xx0-Karten sind die Spannungsangaben im BIOS eine Farce. Damit lässt sich kaum was erreichen, aber es gibt schon erste Hard-mod-Anleitungen, zumindest für 4850. Und da die 4870 wohl dasselbe Platinenlayout hat...
 
Das ist ja echt schade, Löten ist zwar grundsätzlich kein Problem für mich, wollte ich aber eigentlich nicht machen :d
 
Das ist ja echt schade, Löten ist zwar grundsätzlich kein Problem für mich, wollte ich aber eigentlich nicht machen :d

Nee, geht mit 'nem Bleistift. Einfach auszuführen und leicht rückstandsfrei entfernbar: Radiergummi. :) Schau mal hier!

/edit:
RBE v1.11 ist da!

Changelog:
v1.11
- Fixed values written if look up table is used.
- Improved method of clock rates detection (old method was not working properly with some weired BIOSes).
- Added some FireGL device IDs.
- Added some stuff to the in-program-FAQ.
- Undated link to WinFlash.
- Fixed little bug occuring writing some BIOS infos.
- Fixed some confusion regarding 3650 cards.
- Added support for some exotic mobile card's BIOSes (experimental).
- Added support for HD 4850/4870 (experimental).
- Added fan control for most 3870 X2.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh das mit der firegl scheint nicht zu klappen :/
der treiber lässt sich nicht überlisten bei der installation

Was sagt der denn? Hab's nicht ausprobiert, weil ich mir mein Windows nicht zerschießen wollte. Sagt der sowas wie "Keine FireGL-Karte erkannt"?
 
ich habe das orginal bios genommen und nur die device ID auf V7600 verändert
wenn ich dann einen firegl treiber von ati installieren will sagt er das keine passende hardware installiert ist :/

ich hab mit dem geändertem bios mal den 8.6er treiber draufgemacht und der geht (teilweise)
ich habe keine unter dxdiag keine direct draw, keine direct3D und keine agp oberflächenbeschleunigung.. deswegen läuft windows so als wäre kein treiber installiert und es geht auch keine 3d anwendung

aber dafür das gpu-z was ausspuckt reicht es
 
Hallo,

habe gerade mit RBE 1.11 folgende Einstellungen vorgenommen:
Vendor Card ID: 0x1002 - ATI
Video Card: FireGL V7600

Danach habe ich das Bios mit WinFlash neu geschrieben.

Habe genau das gleiche Problem.

Es kommt eine Fehlermeldung, das keine passende Hardware
gefunden wurde und das Programm nun beendet wird.


Viele Grüße!
tomate22
 
Hallo,

habe gerade mit RBE 1.11 folgende Einstellungen vorgenommen:
Vendor Card ID: 0x1002 - ATI
Video Card: FireGL V7600

Danach habe ich das Bios mit WinFlash neu geschrieben.

Habe genau das gleiche Problem.

Es kommt eine Fehlermeldung, das keine passende Hardware
gefunden wurde und das Programm nun beendet wird.


Viele Grüße!
tomate22

Okay, dann braucht's dafür doch mehr als nur 'ne neue Device-ID. Ich schau's mir bei Gelegenheit nochmal an.
 
RBE v1.11 ist da!

Changelog:
v1.11
- Fixed values written if look up table is used.
- Improved method of clock rates detection (old method was not working properly with some weired BIOSes).
- Added some FireGL device IDs.
- Added some stuff to the in-program-FAQ.
- Undated link to WinFlash.
- Fixed little bug occuring writing some BIOS infos.
- Fixed some confusion regarding 3650 cards.
- Added support for some exotic mobile card's BIOSes (experimental).
- Added support for HD 4850/4870 (experimental).
- Added fan control for most 3870 X2.

Sei froh, dass du diesen Zusatz gemacht hast, sonst hättest aus dem www ganz schön Ärger bekommen können ;)
 
ist es mögl. die die Lüfterspannung per bios zu regeln?
wenn ja: Zeigste es bitte nochmal auf dem screener vom hexeditor.
 
Schon seit 3xx0-Karten sind die Spannungsangaben im BIOS eine Farce. Damit lässt sich kaum was erreichen, aber es gibt schon erste Hard-mod-Anleitungen, zumindest für 4850. Und da die 4870 wohl dasselbe Platinenlayout hat...

die hd 4870 hat doch einen hochwertigen Phasenwelcher:
Vitec 59PR9853
*bildbeweis*

Hoffentlich lässt sich damit einiges digital regeln.
Was meinste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich doch, wollte dich nur bisschen ärgern :p

:grrr::coolblue:

die hd 4870 hat doch einen hochwertigen Phasenwelcher:
Vitec 59PR9853
*bildbeweis*

Hoffentlich lässt sich damit einiges digital regeln.
Was meinste?

Das kommt auf 'nen Versuch an. Es gehört mehr dazu als nur ein guter Spannungswandler. Es muss auch Elektronik vorhanden sein, die in der Lage ist, exakt die gewünschte Spannung einzustellen. Und bei sowas sparen die Grafikkartenhersteller gerne. Für die ist es ja nur wichtig, dass die vom default-BIOS gewünschten Spannungen korrekt entnommen werden können. Aber ich kenne mich mit der Elekronik dahinter auch nicht so wirklich aus... :-[
 
:grrr::coolblue:



Das kommt auf 'nen Versuch an. Es gehört mehr dazu als nur ein guter Spannungswandler. Es muss auch Elektronik vorhanden sein, die in der Lage ist, exakt die gewünschte Spannung einzustellen. Und bei sowas sparen die Grafikkartenhersteller gerne. Für die ist es ja nur wichtig, dass die vom default-BIOS gewünschten Spannungen korrekt entnommen werden können. Aber ich kenne mich mit der Elekronik dahinter auch nicht so wirklich aus... :-[

k danke

ist es möglich die die Lüfterspannung per bios zu regeln?
wenn ja: Zeigste es bitte auf dem screener vom hexeditor?
 
ist es möglich die die Lüfterspannung per bios zu regeln?
wenn ja: Zeigste es bitte auf dem screener vom hexeditor?

Die Lüfterspannung kann nicht direkt beeinflusst werden, da der Lüfter über ein PWM-Signal gesteuert wird.
Aber RBE kann alle Daten des Lüftercontrollers frei programmieren. Das sollte doch besser sein, oder? :bigok:
 
@BAGZZlash,

mein neuer Rechner ist soweit startklar und ich würde
ihn gerne in Betrieb nehmen. Kann ich den mitgelieferten
Treiber für meine HD2900Pro installieren, oder gibt es
dann im Nachhinein Probleme, wenn ich im Anschluß
(sobald RBE eine HD2900Pro in eine V7600 umwandeln kann)
dann den FireGL-Treiber installiere?

Viele Grüße
tomate22
 
Ich habs jetzt auch mal versucht mit dem neuen Rbe v.1.11 mir ein Bios zu machen was auch klappte, also bios aufgespielt mit winflash und neugestartet.

Nach dem Neustart erkannte der Ati Treiber die Karte nicht mehr, daher alles deinstalliert und Driver Dleaner benutzt neuinstalliert aber es tat sich nichts daher denke ich das ich irgendwas falsch gemacht hab mit dem Bios.

Falls es relevant ist ich verwende Vista Ultimate 64bit

Hab jetzt wieder das Orginal bios und alles ist wieder Normal.

Daher meine Frage ob er der erfahrenen Leute mir bitte ein Bios erstellen kann?

2d Bleibt standard und im 3D Modus hätte ich gerne Chip 720mhz und Ram 1000mhz so in etwa Spannung bleibt bei Standard.

Diese Werte wurden getestet und laufen ohne Probleme wenns net genau die Werte werden sollten wegen Checksum oder so ist das nicht so wild.

Schon mal Danke im vorraus


Edit: Hat sich erledigt habs hinbekommen hatte einen Fehler in der device ID


Muhmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs tatsächlich getan, eben eine 4870 bestellt. Wer Interesse an meiner alten Pro hat, PN ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh