HD2900Pro 256Bit Mod Bios Thread *inkl. Bios Editor für 2900'er und 38xx'er Serie*

Glückssache, es sind schon Karten mit 1,20 Volt und Wakü abgeschmirt!
Musst halt drauf achten dass die Temps im Lot sind (unter 90°C)...
Würde mich aber saumäßig ärgern wenn die Karte für so einen Scheiß draufgeht. Ist doch Kinderkram...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich gebe mir gerade ein battel mit nem Freund, wer hat den dicksten E-Penis im 3dMark06! Er bestitzt eine G80 320. Hier mein Ergebnis http://service.futuremark.com/compare?3dm06=5778834 . Unsere Systeme liegen momentan nur 24 Punkte auseinander!

Nun zur Frage, die Graka ist stock gekühlt und hat mom 1.15 vgpu drauf. Wie weit kann ich gehen? Bzw. wie weit kann ich durch modbiose halbwegs gefahrlos den vgpu erhöhen?


erhöhe den pie-e takt auf 120 oder 130, wenn du es noch nicht getan hast, dass reicht für 100 punkte+ und du riskierst nicht den karten-tod.
 
erhöhe den pie-e takt auf 120 oder 130, wenn du es noch nicht getan hast, dass reicht für 100 punkte+ und du riskierst nicht den karten-tod.

Läuft schon auf 120... ab 121 hab ich leider einen Fehler mit dem Sata-Controller.

Deshalb antworte ich erst gar nicht auf solche Anfragen ;)

Find das jetzt nicht so schlimm. Wenn man schon die Garantie fetzt, weil man ein Modbios drauf setzt, warum nichtmal das Maximum ausloten? Overclocking ist halt Gefahr und die bin ich gewillt einzugehen. Mein Beitrag war schon bewusst so gehalten, wie er ist. Denke mal das ist jedem seine eigene Sache. Ich würde mich nur sau freuen, ihm zu beweisen das es billiger genauso gut geht. Wenn dabei was drauf geht, gut, pech gehabt. Vielleicht hät ich anders Fragen sollen - aber warum immer erst irgendwas ausdenken um an das Ergebnis zu kommen?

Ein bisschen Kinderkram muss auchmal sein wäre doch sonst sau langweilig ;)

Trotzdem, Danke das du den Theard so gut führst, mit sämtlichen Modbiosen vorne!

Zur Sache, 1,20 waren jetzt schon drauf. Modbios von derschlambi und (ich glaube) Tiger. Leider bin ich mit den Temps noch nicht so am "start" bzw. weiß ich nicht so genau wo die Problemzonen liegen. Überprüft habe ich mit Everest und Atitool. Also Fenster sperangelweit auf und Daunenjacke angezogen. Temps lagen bei GPU weit unter 80 Grad. GPU Umgebung ca. ein paar Grad weniger nur die vram Temperatur stieg bis 85 Grad. Bei etwa 1.049 mhz und Last auf der GPU. Beim Max Memtakt von ATItool ging der Speicher bis 1.179 ohne fehler, jedoch gabs sofort Fehler wenn ich bei diesem Takt den Max. GPU Takt ermitteln wollte.

Die Karte lief bei 850/1050 mit 1.20 (820/1035 @ 1.10 (Nur 30mhz + für +0.1 Volt (?)) ~ 10 min im ATItool Artefaktescan ohne Probleme jedoch gefrohr immer das Bild bei zweiten SM 2.0 Test.

Mit den anderen Biossen gabs keine Problemme.

Naja ich bin sowieso weit abgeschlagen - der Abstand ist nun schon bei knapp 300 Punkten was ich wohl mit meinem System nichtmehr rausholen kann.

Grüße

(Wozu gibt's Dicesessions - wenn nicht dazu, rauszufinden wer den "längste" hat.)
 
nur mal ne blöde frage
aber!

wie sieht den der Rest deines Systems und dem das verglichen wird aus????

vielleicht macht deine CPU ja doch schon dicht
und der andere hat nicht nur nen längeren!!!
sondern quasi auch noch dickere Eier:drool:

is halt nur sonne Idee
 
Ich hab jetzt das 1,20er Modbios von Tiger drauf, mit allen anderen ging entweder 1680 nicht mehr als Auflösung, oder die Karte ging nicht zu Ocen, oder er nahm die Voltages gar nicht an! Aber jetzt ist alles super, schöne Takte, er packt schon CoD4 mit 4xAA fast flüssig, ich werde noch mein Sys entrümpeln das bremst nämlich wohl (hab viel scheisse drauf, alte Treiber, das Windows wurde noch mit nem andern Board installiert aus Bequemlichkeit hab ichs übernommen...).

Unglaublich was die Karte für ein potenzial hat. Übringens: Taktraten kriegst du im 3DMark leichter stable als im ATiTool! Also erhöh ruhig noch ein bisschen oder nimm halt ein 1,25er Bios-ist dann aber halt dein Risiko!

300 Punkte sind nicht die Welt, das kannst du vielleicht sogar rausholen wenn du mit Treibern experimentierst!
 
Danke für eure Ratschläge.

Jaja, er hat dickere Eier^^. Nur leider machen seine Rams bei 440 mhz zu. Das ist blöd mit einem e6300. Mein Maximaler takt liegt bei 3,55 Ghz mit dem e2140 - aber auch nicht richtig lange primestable.

Mein Sys
e2140 @ 3550 Ghz -> e6300 @ 3115 mhz
2x2GB Ram (XP halt nur 3,3 -> ob das eine Bremse ist?)
Rams laufen halt mit Strap 333 @ ~ 533mhz -> 2x1GB ~440 mhz
P5E -> Striker
r600 800/1000 -> g80 320 ~ 680/...(?)

Das erste ist mein System, sorry ich weiß das ist nicht der richtige Theard dafür.
Hatte jeweils immer den 8.3er Installiert. Habe jetzt mal den 8.2er druf und benche nochmal mit 850/1050 (macht er mit derschlampi's bios ) mit deiner Bios Empfehlung heute Abend. Ich finde es nur sau krass wie weit der r600 in SM 2 abfällt.
 
jo
der 8.3er kostet bei meinen
2900XT`s ( eine war mal ne pro)
so läppsche 4000pkt im 3dmurks
zum richtig gas geben ist glaube ich der 7.11 mit hotfix noch besser

aber muste wenn mal im Treiber thread nachsehen
trozdem viel Glück
 
Danke, der 7.11 ist wirklich besser, nur finde ich da keine Hotfixes, gibt nur welche für den 10ner.
 
kann mir jemand für meine 2900pro 512bit
nen bios schreiben das
1.
2d 200/200
(0,85v)
2.
3d 800/900
(1,2v)
3.
in 2d den lüfter auf 19% fixt?!

desweiteren wäre es cool wie die karte nun als xt oder gar xtx erkannt wird!
(weis selber das es offiziell keine xtx gibt)

wäre super!


edit:
so hab das ganze kurzerhand selbst gemacht,
geht ja super einfach mit rbe und winflash!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Thread der hat mir ziemlich weiter geholfen.
Die X2900Pro ist dank dem Bios mod ja einen echt schöne karte.
Hat jemand von euch schon mal versucht die Standart WLP durch ne gescheide WLP zu ersetzen. Falls ja gibt es gravierende Unterschiede?
 
Hey,

Also danke nochmal für eure Ratschläge. Ich habe jetzt mal den 7.11 installiert, den anderen Treiber natürlich komplett entsorgt, allerdings zeigt GPU-Z und Qrb immernoch den 8.3 an. Muss nochmal schaun.

Kann es sein, das vrm und gpu temp bei der hd2900er vertauscht dargestellt werden? hatte beim benchen nämlich beim vrm die höchsten Temperaturen. Wenn das so ist, dann sind doch 78 Grad okay, oder?

Falls es noch jemanden interressiert, hier mein aktuelles Maximum:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=5918967


Super Thread der hat mir ziemlich weiter geholfen.
Die X2900Pro ist dank dem Bios mod ja einen echt schöne karte.
Hat jemand von euch schon mal versucht die Standart WLP durch ne gescheide WLP zu ersetzen. Falls ja gibt es gravierende Unterschiede?


Würde mich auch interressieren....
 
mit den neuersten versionen der tools geht es traumhaft einfach(bios editor und winflash)!
hatte vorher gerade wie ich rivatuner aufmachte einen weißen sreen und dann war es schwarz! nach dem neustart ging aber alles wieder perfekt!
Hinzugefügter Post:
hab den fehler gefunden! die graka hat zu wenig strom bekommen! hatte 250,300 bei 0,85V laufen und das ist wie ich gesehen habe zuwenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was die Core an Spannung in 3D orginal hat ? Wäre es möglich diese evtl. sogar noch zu untertakten wenn man die Karte auf 600/800 lässt ? Hat das vieleicht sogar schon jemand mal versucht ?
 
Weiß jemand was die Core an Spannung in 3D orginal hat ? Wäre es möglich diese evtl. sogar noch zu untertakten wenn man die Karte auf 600/800 lässt ? Hat das vieleicht sogar schon jemand mal versucht ?

Zum 100. mal: Die Karten haben unterschiedliche Core-Spannungen. Von 1,0V bis 1,15V ist alles dabei. Probiers aus.
 
Weiß jemand was die Core an Spannung in 3D orginal hat ? Wäre es möglich diese evtl. sogar noch zu untertakten wenn man die Karte auf 600/800 lässt ? Hat das vieleicht sogar schon jemand mal versucht ?

hab meine bei 700/1000 untertaktet. aber nur minimal von 1.02 auf 1.01
 
ich habe folgende settings für meine karte gefunden:

boot/2d : core 200mhz, mem 250mhz 0,7V
3d/3dlow : standard takt bei 1V
high 3d: core 750mhz(würde bis 780mhz gehen), mem 1000mhz(würde bis 1110mhz gehen) 1V

und mit der lüftersteuerung lässt sich prima rumspielen
ab 65°C läuft der lüfter mit 25% und ist damit noch sehr angenehm leise,die karte wird ca 70-71°C warm.
 
Hallo,
ich habe eine HD2900Pro SI mit standard Kühler und würde sie gerne flashen. Die Tools habe ich schon zu Recht gelegt. Nun ist nur noch die Frage, welchen Takt und welche Spannung ich wähle. Mit dem ATI-Tool läuft sie, wie unten angegeben. Kann ich einfach:

2D Boot = 250/250 @ 0.8V
2D = 200/200 @ 0.8V
3D low = 640/900 @ 1.1V
3D high = 740/1000 @ 1.1V

...machen, oder...

2D Boot = 200/200 @ 0.8V
2D = 200/200 @ 0.8V
3D low = 740/1000 @ 1.1V
3D high = 740/1000 @ 1.1V

Grüße, Felix

P.S.: Im CBase BIOS-Editor steht unter 3D fixed VID!?
 
Zuletzt bearbeitet:
high und low auf jeden fall gleich, da dies sich nur auf overdrive im ccc auswirkt.
0.8 würd ich fast ein bisschen wenig finden, musst du halt probieren...
meine läuft in 2d mit 200/225 0.85V und 3d 750/1000 std.V(1.08)
wenn du im RBE die spannung auf standart lassen willst, einfach --- stehen lassen und keine voltzahl eintragen.
 
Im Computerbase-Editor kann ich garkeine 3D-VID einstellen, warum? Das verunsichert mich. Ich kann auch meine jetzige VID nicht auslesen, nur die 2D. Und wie ist es mit Boot, gleich mit 2D lassen?

2D Boot = 200/200 @ 0.9V
2D = 200/200 @ 0.9V
3D low = 740/990 @ 1.1V
3D high = 740/990 @ 1.1V
 
Naja, ist es nicht besser für die Karte, wenn sie nicht so oft die Spannung wechseln muss. So war mein Gedanke. Bin am Überlegen ein BIOS aus dem Thread zu nehmen. Empfehlenswert?

Folgende gefallen mir!

[derschlambi] [207,207 / 0,90V] [795,1075 / 1,15V] DOWNLOAD (geht 1,15V bei std-Kühler?)
[Tiger83] [200,295 / 0,85V] [740,900 / 1,15V] DOWNLOAD
[Tiger83] [300,300 / 1,00V] [750,850 / 1,10V] DOWNLOAD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh die problematik nicht, schnapp dir doch einfach das rbe tool und mach dir ein bios, wie du es gerne hättest, grobe grundwerte, an denen du dich orientieren kannst gibt es ja hier zu genüge und kaputt gehen tut die karte auch nicht so schnell...hab meine karte sicher schon 50 mal mit winflash geflasht, alles völlig problemlos...also, keine angst... ;)
 
Wodrann sehe ich, wie warm meine Spawas sind? Ich habe Angst, dass ich sie mir kaputt mache, aber würd gleichzeitig gern auf 1,2V gehen!
 
so, folgendes problem, mit dem neuen 8.4er treiber arbeiteten die gemoddeten bios versionen nicht mehr ordentlich zusammen...sobald ich meinen fernsehr am tv-out meiner 2900pro als zweit monitor aktiviere, wechselt die karte in den 3d modus und wird extrem warm. mit dem orginal bios passiert das nicht...
BAGZZlash, wenn du hier noch ab und an mitlesen solltest, wäre es nett, wenn du mal was dazu sagen könntest... ;)
 
Karte kaputt ?

HAllo,

ich habe weiterhin Probleme mit meiner 2900pro.
Hab nun den Catalyst 8.3 drauf. CSS rennt gerade mal mit 60 fps und wenn ich 3dmark starte kommt folgende Fehlermeldung:

So langsam geb ich die Hoffnung mit der Karte auf. Mein ihr die ist kaputt ?
Bei anderen Treibern/Catalyst ist es auch oft vergekommen, dass ich Blackscreens im normalen 2d-betrieb hatte.

Hab so ziemlich alle Treiber/Catalyst durch, aber nix funktioniert so wirklich Fehlerfrei.

Sollte ich die Karte wegschicken ?









System: E6600 / GB x38 ds4 / 2GB G-Skill / XP / 550W be quiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh