HD3870 behalten oder aufrüsten?

Damian78

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
1.165
Ort
91126 Schwabach
Hallo ich hab mir die tage ein neues board, CPU und Ram gegönnt!
jetzt wollte ich fragen ob ich mit meiner aktuellen GraKa aktuelle spiele wie
Fifa 09, FarCry, NFSUndercover, Crysis Warhead, COD5, GTA IV usw problemlos auf meinem 40 Zoll zocken kann.

also geld sparen und noch warten oder investieren?!
wenn ja in was investieren?

Danke für eure Hilfe!


PS: nur noch kurz ne frage, bremsen meine HDD mein mom system aus?
ein ja oder nein reicht mir!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du in der HD Auflösung zocken willst mußt du schon einige Abstriche in den Details der Games machen.
Also eine HD 4870 oder GTX 280 wären da angebrachter.
 
Ich würde dir auch raten,entweder eine HD4870 1GB variante,oder eine GTX 280 kaufen,damit hättest du auf jedenfall ausgesorgt,ich hab selbst eine gtx 260 und muss sagen die leisung ist einfach nur derbe hamma geil.
 
welche auflösung nutzt du in Games ?

ich hatte bis vor kurtzem eine 3870 GDDR4 OC die super mit 840/1350 lief, und ich Depp habe die wegen einer 4850 Verkauft.
Die 4850 ist gleich wieder weggegangen, weil sie kaum mehrleistung hatte, und ich trottel hatte die 3870 schon Verkauft !

also lass dir nicht einreden das ein 3870 nicht mehr taugt, die karte kann immernoch gut mithalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 4870 mit 512MB reicht völlig. Der doppelte Speicher macht fast keinen Unterschied.

Bei einem 40"er ??! Da würde ich aber eher die 1GB Variante nehmen... !!!
Ne HD3870 auf 40" und Crysis Warhead/Far Cry 2 ?? :stupid:
Das glaube ich nicht Timm.... jedenfalls nicht wenn man grafikmäßig Ansprüche hat und mehr als 10fps will.... ;)
 
Ich bin auch der meinung dass die 3870 noch vollkommen reicht!
Ansonsten: Ebay... ne 2te gebrauchte 3870 dazu holen :) -> CF
Hab ich auch so gemacht, und bereue es nicht. Zocke auch alles auf fullHD!
Also die Leistung der Karte im CF ist immernoch Top!
Habe 2 OC Versionen und lasse sie auf 880/1350 laufen...
Das ist in jedem Falle günstiger als jetzt ne neue 4xx zu kaufen, zumal die Preise im Moment hoch gehen wegen Weihnachtsgeschäft. +20% sind schon erreicht bei den Grakas.
Gruß
 
Die 4850 ist gleich wieder weggegangen, weil sie kaum mehrleistung hatte, und ich trottel hatte die 3870 schon Verkauft ! also lass dir nicht einreden das ein 3870 nicht mehr taugt, die karte kann immernoch gut mithalten !

:wall:

Ähh... was hat die nicht ??! Ich selbst bin auch umgestiegen von einer HD3870 auf eine 4850 und die hat eine Menge Mehrleistung !!!
Kommt aufs Game an.... aber bei aktuellen Titeln sicher 50% mehr Leistung .... wenn man 4x oder gar 8x AA nutzt sinds teilweise auch 100% Mehrleistung !!! Wenn man natürlich nur 3DMark06 durchlaufen lässt hat man kaum Mehrleistung. Aber wen kümmern schon Benchmarks !!? :stupid:
Aufs Game kommts an !!!
 
Die 4850 ist gleich wieder weggegangen, weil sie kaum mehrleistung hatte, und ich trottel hatte die 3870 schon Verkauft !
Ich denke da hast du eher was verbockt, wenn da keine Mehrleistung da war. Denn die ist definitiv vorhanden. Ich tippe mal grob darauf, dass du die Treiber nicht richtig entfernt bzw nicht neu installiert hast. Aber du schreibst ja viel wenn der Tag lang ist :d

@Christoph0815: ich hab 2 x 3870er im Crossfire und auf 1600x1200 läuft so gut wie alles flüssig mit ein wenig Abstrichen in den Details. Klar is kein FullHD aber ob 1GB oder 512MB RAM macht nur wenige FPS Unterschied.
 
Also ich zocke auf FullHD und die in der Frederöffnung genannten spiele sollten schon laufen! :)

Also was nun tun?

1. zweiter 3870
2. neue HD 4850
3. neue HD 4870 512 MB
4. neue HD 4870 1 GB
5. GeForce GTX 260 ??

bin gerade ein wenig überfragt!


Mein Zeil: Günstig und zocken auf FullHD mit guten Details!
 
@Christoph0815: ich hab 2 x 3870er im Crossfire und auf 1600x1200 läuft so gut wie alles flüssig mit ein wenig Abstrichen in den Details. Klar is kein FullHD aber ob 1GB oder 512MB RAM macht nur wenige FPS Unterschied.

Naja, du hast aber keinen 40"er mit 1600x1200 oder !?

EDIT: @Damian78: wie siehts aus mit ner HD4850GS mit 1GB ???
Würde aber an deiner Stelle damit warten bis nächstes Jahr... im Moment is alles zu teuer (außer der Sprit! :d).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damian78:
Danke ich weiß selber was FullHD ist :rolleyes:

@Christoph0815:
Guck dir doch mal den Test hier an:
http://www.computerbase.de/artikel/...eon_hd_4870_pcs_1024_mb/#abschnitt_einleitung

Wahnsinn, volle 1-3% Mehrleistung durch 1GB Graka-RAM :stupid: lediglich bei 2560x1600 und 4xAA/16xAF ist ein größerer Unterschied zu sehen, ansonsten kaum Mehrleistung im Vergleich zur 512er Version. Hauptsache jeder springt auf die Marketingmasche auf "je mehr desto besser" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was definierst du den als "Zukunft"?
Immerhin kommen öfter neue Grakas als Spiele die sie auslasten können...
Aber hey warum dann nicht das 3870 CF ;) Ist auch 1 GB
Ich habe keinen direkten Vergleich zur 4850 und wills dir auch nicht aufzwingen, aber ich bin mit der Leistung zufrieden. (kann Crysis in FullHD auf high spielen)
Außerdem ist es P/L passend, zumal du schon eine 3870 hast und diese nicht erst noch verkaufen musst etc. bis du preismäßig gut rauskommst.

Bitte vergesst nicht das Weihnachtsgeschäft, wenn du dir ne Karte kaufen willst schau mal nach einer Gebrauchten. Die Preise in den Läden sind ja krank im Moment!
Gruß
 
ach ihr macht mich fertig!
dann also ne zweite 3870

musst das dann genau die gleiche sein oder reicht es wenn es der gleiche chip ist
 
Ich denke nicht das so ein "Nachrüst-Corssfire" Sinn macht. Ich würde eine einfache 4870 bevorzugen. Spart einen unnötige Treiberprobleme, Hotfixes und Exe-Renaming. Wenn die 30€ drin sind kann man zur 1Gig greifen.
 
Ne zweite 3870 spart Geld und Crossfire funktioniert mitlerweile gut hab keine probs und
in 3 DMark 06 ca 16000 points mit nem Phenom @ 3,2 Ghz.
 
Fast vergessen... das CF zieht natürlich auch mehr Strom als ne einzelne 4870.
Ich denke preislich kommst du aufs gleiche egal was du machst.
Die Leistung würde ich bei der 4870 auch in etwa gleich setzen mit dem 3870CF, aber Strom braucht das CF bestimmt 30-40% mehr...

Was macht den der 40" für eine Auflösung? Wenn "nur" fullHD dann reicht wirklich die 512er Version.
Gruß
 
hmm jeder sagt was anderes! echt schwierig mom!
:(

nur FULLHD?? gibt es Tv´s die mehr machen? *hellhörig werd*
er macht 1920 x 1080 !! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spart Geld lasse ich gelten. Aber ansonsten erkauft man sich nur Nachteile. Ich hatte selbst Gelegenheit Crossfire mit einer 4870X2 zu testen, und sie ging am Ende zurück.

Das 400W Enermax Liberty des Threaderstellers dürfte bei zwei 3870er auch ziemlich ins Schwitzen kommen.
 
Da kann ich zustimmen. Wenn du Crossfire wählst, musst du eben auch die Nachteile in Kauf nehmen, das sind erhöhter Stromverbrauch und Mikroruckler (unter 30 FPS). Ich würde auch eher zur 4870 tendieren, da ich selber ein 3870 CF habe und daher weiß wie es ist. Ich denke von der Geschwindigkeit wird sich beides nicht viel geben, die 4870 dürfte minimal schneller sein
 
Stimmt, ein neues Netzteil wäre auch von Nöten, ich komme auf über 400W unter Volllast. 413W um genau zu sein... denke 50 mehr oder wenigen durch cpu machen da nix aus, es wäre nötig! Hab garnicht aufs Netzteil geachtet Sorry :(

Also nimm lieber eine 4870... aber schau mal im Marktplatz, ganz schlechter Zeitpunkt was zu kaufen atm. :wall:
 
3870 verscherbeln, 4870 mit 1GB kaufen. Ich spiele in der gleichen Auflösung und weiß wovon ich spreche, hatte auch eine 3870 vorher.

Die 4870 mit 1GB ist bis zu 20% schneller als eine 4870 mit 512MB, es kommt halt nur darauf an welches Spiel man testet:

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3415&p=2

3870 CF ist langsamer wenn es drauf ankommt (AF Schwäche), lauter und zieht mehr Strom und du hast Mikroruckler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh