[Kaufberatung] HD4850 + HD4850x2 CF möglich??

Lizzard86

Neuling
Hallo. :wink:

Wollte fragen ob es möglich ist zu meiner Palit HD4850 noch eine Sapphire HD4850x2 dazuzupacken?? könnte es hier mit CF probleme geben??
oder müsste das eigentlich problemlos klappen??

greets

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub das funzt nicht.
Tausch die 4850 gegen eine gtx260 oder 4870 1gb, wenn du graka unbedingt wechseln willst.

Dann gehen die 2 oben genannten grakas in ordnung, wobei eigentlich die 4850 (bei passenden einstellungen) auch gehen müsste..

Geht es hier um gta4?

ok dann aber ne 4870x2.
ich hab nen i7 920 gekauft und will die perf nutzen.

@ Gahmuret, lol wieso kommst du auf gta4??

@ unsterblich, sorry aber ich bleib bei ATI

darum bin ich auf die 4850x2 zu meiner 4850 gekommen.
weil laut benches 3x 4850 ungefähr die leistung von 2 x gtx260 gibt

und wie sieht das sys im ganzen aus (das i7)

ALso

MB: Asus P6T
CPU: I7 920
RAM: OCZ- INTEL XMP1 1600 mHZ @ 8-8-8-24
GRAKA: Palit HD4850 Sonic
Netzteil: Enermax Pro82 525W wird ersetzt durch OCZ EliteXStream 1000W ATX 2.2

BIOS Konfig laut XMP

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

und das einzige was jetzt nch nen leistungsschub braucht ist die grafik

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

und das einzige was jetzt nch nen leistungsschub braucht ist die grafik

Das mit bios laut xmp versteh ich zwar nicht, aber NT würd ein enermax pro (modu) 625w reichen, auch für eine 4870x2 oder gtx295.

CPU kühler: Noctua u-12p lg1366 und den CPU übertakten bringt auch einen Leistungsschub :d

Zuletzt bearbeitet:
oh sorry den kühler hab ich vergessen ist genau der von dir genannte ;)

Extreme Memory Profile: da musst du anstatt selber zu ocen nur noch das XMP profil aktivieren, automatisch wird alles andere aufeinander abgestimmt.
Ich kann bei mir XMP1=1600MHZ und XMP2=1800MHZ Ramtakt auswählen.
die latenzen werden mit höherem takt aber um eine stufe von 8 auf 9 gesetzt.

also du meinst nur zum zocken würde sich 4870x2 im CF nicht rechnen??
das hätt ich am ende nämlich vor.

2x4870x2 ^^ ne das zahlt sich glaub ich nicht aus, ausser der Stromrechnung ziemlich stark anzusteigen.

lol okay dann belass ich es bei einmal. ;)

danke für die tipps.

ach ja und nochmal zu xmp

CPU-Takt=CPU-Multi*BCLK-Frequenz

Speichertakt=BCLK*Speichermulti

UCLK-Takt=UCLK-Frequenz*UCLK-Multi

QPI-Takt=BCLK-Frequenz*QPI-Multi

wird alles automatisch eingestellt.
hoffe du weisst jetzt wie ich meine.

greets
cya

ja, hab ich nach dem ersten verstanden, ich bin beim Übertakten eher auf manuell selber alles einstellen und den ideal wert rausfinden :d

2x4870x2 ^^ ne das zahlt sich glaub ich nicht aus, ausser der Stromrechnung ziemlich stark anzusteigen.

glaub ich auch ;)
laut den Tests von PCGH und guru3d ist QUAD-CF das schlimmste was man machen kann. Die Multi-GPU-Treiber von ATI werden zwar immer besser (sodass die X2 inzwischen wirklich ne Überlegung sein kann), aber das QUAD-CF skaliert praktisch überhaupt nicht. Nur für User denen ihr Rechner zu leise ist, die Stromrechnung noch zu niedrig und die Füße chronisch kalt haben... ;)

ne im Ernst ne X2 ist super inzwischen, auch wenn ich persönlich en GTX295 wegen dem besseren Treibersupport vorziehen würde (oder eine GTX285) aber ein QUAD-CF ist Schrott!

MFG ritter-sebo

@ Gahmuret, werde doch noch manuell hand anlegen im bios. hab mir das mit den XMP Profilen mal angeschaut, lol lol lol, alles was wirklich angepasst wird ist QPI/Dram Voltage ansonsten geht er nur in den Turbo Mode der CPU also Taktet auf 2,8GHZ, und das bezeichnet Intel als neue Overclocking performance. ;)

@ ritter-sebo, kalte füße hätt ich schon, aber den Strom kann ich in dem Fall für was anderes besser gebrauchen.

und jetzt noch eine generelle Frage, weil soviele eine 260-295 GTX empfehlen.
Die verwendet doch GDDR3 (ca. 60GB/s) und die 4870 GDDR5 (ca. 160GB/s) welcher den höheren datendurchsatz hat, ist jetzt GDDR5 nicht besser als GDDR3 und hätte ersteres in Verbindung mit I7 nicht mehr Leistung??

ne ist nicht so, wobei die x2 zb bei manchen spielen vorne ist bei hohen auflösungen und high details. Gibt es aber auch andersrum.

Ist so wie ddr2/ddr5, vorallem ist die Speichernabindung vom GPU an die ram auch wichtig und vieles mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh