[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre mal interessant zu wissen ob der Accelero höhere Taktraten ermöglicht.
Welche Temps hast du denn bei 690/1130 derzeit ?

Das war nur mit Zusatzlüftung möglich. War ohne 81 Idle und 91 Last danach crashte die Karte. Mit dem Venti ging es.

Hab jetzt den Accelero S1 montiert und das Teil ist genial. 36 Grad Idle und 45 Last sind nette Werte bei 700 / 1155 ;)

CPU lief diesmal nur auf 3 Ghz. Werde noch mit 3,6 machen.

@ CBOT

kannst du dann mal ne Anleitung schreiben, wie du das gemacht hast? Welche Grafikkarte hast du? Club3d hab ich...

Ende aus 760Mhz GPU will sie nicht gibt bei FurMark nach 4 Minuten einen Blackscreen.

@ CBOT

kannst du dann mal ne Anleitung schreiben, wie du das gemacht hast? Welche Grafikkarte hast du? Club3d hab ich...

Meine ist eine PowerColor.
PencilMod :http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9349745&postcount=47

Alles andere steht auf der ersten Seite : http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=192411

Allerdings kann ich dir nicht sagen wieviel Spannung nun an der GPU anliegt da ich sowas immer einfach so mache.
Entweder es geht oder nicht :fresse:

erklär mal wie du den Pencil MOD gemacht hast, mit Bleistift oder wie!? (Foto vieleicht?)

das mit dem flashen versteh ich, das mit dem Voltmod gerade nicht. Lötet ihr einfach einen Widerstand dazwischen? (@ Zocker, wir hatten wohl den gleichen Gedanken)

erklär mal wie du den Pencil MOD gemacht hast, mit Bleistift oder wie!? (Foto vieleicht?)

Genau einfach mit einem Bleistift drüber gemalt bis der Wiederstand schön Grau war.
Mit dem Messen müßt ihr aber selbst machen da ich sowas nicht habe und auch nie gemacht habe.
Hab einfach auf gut Glück ein Paar mal drüber gemalt.

Bild und Mod von Kurbel.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch sowas darfste mir net zeigen :fresse:

Ich check das auch ma und ich messe aber nach :d

Zuletzt bearbeitet:
@ zocker

ja mach das ;) ich mach das auch 100% ;) Die Graka ist erst morgen vermutlich bei mir, dann wird gemeiselt, äää gemalt.

@cbot
wo hast du da genau drübergemahlt? Da sind zwei Punkte ja eingezeichnet...über einen der Punkte gemalt oder wie?

Club3D 4850
Accelero S1 rev.1 @120mm 7v
675 GPU FuMark
1040 MEM FuMark

Damit wolh die bis jetzt am schlechtesten gehende was mich aber net wundert, hatte mit OC noch nie glück

Es scheint so als könnte man mit Gigabyte Easytune6 die GPU Frequenz auf bis zu 750 hochschrauben.

ich habe mal 630 versucht und er hats übernommen.

Wer traut sich über 700 zu versuchen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
zocker wenn du deine vcore messen willst dann an diesen messpunkten *klick* bei den zuvor geposteten gehst du stumpf an 12V ^^

ckeck am besten mal eben deine vcore unter last.. ich hab bei mir auch den widerstand angekriggelt aber hab unter last trotzdem nur 1.16V wäre also interessant zu wissen was bei dir herauskommt.

bitte mit aufnehmen

Zuletzt bearbeitet:
jup ist doch das selbe wie auf CBOT seinem Bild, halt bloss ein anderer Lötpunkt für die Masse :)

masse hab ich am gehäuse abgegriffen.. aber die messpunkte sind verschieden. bei denen von cbot liegen immer nur 12V an. wäre schön wenn noch jemand nachmessen könnte. hab bei mir im idle momentan 1.05V und unter last 1.16. kommt mir n bissl wenig vor und deshalb vermute ich das entweder A, mein stift nicht gedeckt hat oder B, der mod nich geht

Zuletzt bearbeitet:
So Leute wieder vom Fussball da....

Also Pencil Mod hab ich nicht mehr weiter versucht mangels Zeit, werd das Morgen aber weiter verfolgen und berichten ;)

Für die Leute die ihr Bios Flashen wollen und nicht genau bescheid wissen:

1. Bios mit GPUZ sichern
2. Bios mit Radeon Bios Editor öffnen -> auf "Clock Settings" gehen
3. Haken bei "Locked" entfernen

4. gewünschten 3D-Takt bei "State 2 - mode 3 - high 3D", "State 3 - mode 3 - high 3D", "State 4 - mode 3 - high 3D" eintragen

5. Bios speichern und am Besten mit AtiFlash unter Dos flashen:

atiflash -f -p 0 Biosname.rom

Sollte dann so aussehen:

hat bei mir wunderbar ohne Probleme funktionert :)

* Mit dem Biosflash verliert ihr sämtliche Garantieansprüche, ich übernehme keine Haftung für auftretende Schäden. Handeln auf eigene Gefahr.

towatai schrieb:
hab bei mir im idle momentan 1.05V und unter last 1.16. kommt mir n bissl wenig vor

hast schon richtig gemessen ;)

wenn du nämlich bei der Messung den Blau eingekreisten Punkt als Masse nimmst hast du eine höhere Spannung, wenn du die Grün eingekreisten bzw. irgendeinen Massepunkte nimmst kommst du auf deine Werte ;)

hab jetz auch die 4850 und der stockkühler is einfach nur gülle :/
Hinzugefügter Post:
andere frage

was sind die grauen teile neben den spannungswandlern ? muessen die zwingend gekühlt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
@Kurbel
Danke fürs Aufklären bzw Erklären aber wenn ich das so mache wie bei dir auf dem Bild vom RBE dann Taktet er nicht hoch.Ich muß da noch mehr ändern damit er das übernimmt.
Ich muß das so machen :

Erst dann Taktet er in 3D hoch und 2D wieder runter bei mir.

Edit: Etwas komisches festgestellt.

Wenn ich die GPU auf 740-750Mhz Takte dann ist mein Vista sofort da also muß die Programme in der Taskleiste nicht laden und kleine ruckler hab ich drin.Bleibe ich aber unter 740Mhz dann muß er in Vista erstmal alles laden und die Ruckler sind weg.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das hab ich gestern auch schon gehabt! teilweise sind die abhängigkeiten der states, modes untereinander auch nicht 1:1 zu übernehmen, hab da schon ganz kuriose sachen gehabt aber ich bin am ball. gerade wenn man taktraten jenseits der 700MHz einstellt kanns sonderbar werden. ich vermute das es vielleicht auch irgendwie noch mit dem treiber und der dortigen 700MHz beschränkung zusammenhängt aber da wird zur zeit noch weitergetüftelt.

so ein scheiss

meine macht nicht ma 700mhz !

hab wasser drauf idle 33°C und last 45°C :(

das is doch scheisse

ich glaub die powercolor sind scheisse

ich glaube kaum das der powercoloraufkleber, die Vendor ID im bios und die powercolorverpackung die karte schlechter als andere machen. nicht jede karte lässt sich gleichgut übertakten und gerade als user mit fast 830 posts und ner gewissen erfahrung soltest du das auch wissen. mach n pencil-mod und sie sollte auch die 700MHz schaffen.

also ich hab auch ne Powercolor 700 Core stable sind kein Problem, trotz 87 Grad....neuer Kühler muss her :)

So erstmal neues Bios drauf von MSI mit 2D Takt.

2dtaktm3k.gif

Ohne PencilMod Max. OC 710/1125

hat jetzt schonmal jemand nachgemessen was beim pencil-mod an der gpu an spannung ankommt? n paar vergleichsmessungen verschiedener user wäre echt praktisch! also leudde auf gehts :d

Würde dir ja helfen aber ich hab nix da zum Messen und hab sowas noch nie gemacht.

Zu Kurbels Vmod bzw. PencilMod :

hab mal was an meiner neuen HD4850 ausprobiert...

Widerstand-------Spannung

1,861 kOhm----1,050V / 1,103V Original
1,780 kOhm----1,060V / 1,114V
1,445 kOhm----1,108V / 1,165V

Morgen gehts weiter ;)

seine beschreibung hilft aber nicht wirklich weiter. welcher widerstand für welchen wert, ne schritt für schritt anleitung was zu tun ist usw usw usw. das sind alles irgendwie immer nur so halbherzige bilder und beschreibungen mit denen jemand der sowas noch nie gemacht hat reichlich wenig anfangen kann

Zuletzt bearbeitet:
@Spezi-rl
Monster Kühlung, für was ist die gut?

Scheint als wenn die 4850 anders als die 3800er besser auf RAM OC Reagiert bzw Skaliert.

740/1050 7200 Punkte im Vantage

710/1125 7300 Punkte im Vantage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh