[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf techpowerup gibts jetzt auch einen pencil mod für die 4870 (nur Memory, sorry)
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=876017#post876017)

aber die trau mich nicht ran, habe kein MM. Beim Hard- sowie beim pencil mod werden 2 Punkte überbrückt (wahrscheinlich falsches Wort). Meine Frage dazu: Beim Hard-Mod benutzt man 2x 5K Wiederstände (Hoffe ich schreib nix falsches). Wie ist das beim pencil-mod? Wenn ich da nur ohne Nachmessen mit dem Bleistift rüberstreiche, sind die Chancen gleich viel Graphit zu hinterlassen gleich null oder? Was kann das für Auswirkungen haben? Danke für ne Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auf techpowerup gibts jetzt auch einen pencil mod für die 4870 (nur Memory, sorry)
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=876017#post876017)

aber die trau mich nicht ran, habe kein MM. Beim Hard- sowie beim pencil mod werden 2 Punkte überbrückt (wahrscheinlich falsches Wort). Meine Frage dazu: Beim Hard-Mod benutzt man 2x 5K Wiederstände (Hoffe ich schreib nix falsches). Wie ist das beim pencil-mod? Wenn ich da nur ohne Nachmessen mit dem Bleistift rüberstreiche, sind die Chancen gleich viel Graphit zu hinterlassen gleich null oder? Was kann das für Auswirkungen haben? Danke für ne Info

imschlimmsten fall kann es dazu kommen das die spannung zu hoch ist und du dir die karte zerstörst

deswegen mit dem bleistift nicht zu viel rubbeln

ist zwar unwarscheinlich, aber es kann passieren

messgerät ist immer angebracht

wobei ich mir sage

wenn man schon ein messgerät hat kann man auch gleich nen hardmod machen ^^
 
Dachte nur das möglichst bei beiden Punkten der gleiche Wiederstand erzeugt werden muss, beim Hard-Mod hat man ja den festen Wert. Solange es Software ist oder noch ein Bleistift (Wie bei meinem 780i Board) trau ich mich eigentlich daran. Hatte am 1. Tag als die Karte ankam, gleich beim Windows-Bios Flash der Karte ein Freeze und die Karte hat nicht mehr gebootet. Das hab ich mit ner alten 2. Karte und nem richtigen Bios wieder hin bekommen (Diesmal unter DOS). Aber alles mit Löten und so ist mir ne Nummer zu groß. Zum einen besitze ich nicht die Ausrüstung (Hab nicht mal ein Lötkolben und damit wirds heute bestimmt nicht mehr gemacht) und auch nicht das Fingerspitzengefühl. Würd wahrscheinlich ein Loch in die Karte brennen
 
die Digitalen sind doch viel gemütlicher... einfach ändern, flashen und fertig! Ich meine mit dem Bios von Diamond kann man ja 900/1200 erreichen oder sogar 1Ghz!!

Für diese Karte bzw. Bios brauchst Du sicherlich eine Wakü.

Und es ist wahrscheinlich das die 4870'iger selektiert sind.


Wir werden es bald wissen;)
 
Ach so,habe die Diamond mit der "Super RV770" verwechselt die auch noch kommen soll...

Ja dann wird es interessant,glaube aber nicht das die an der Voltage Schraube drehen werden,Wir werden es sehen...

Ach noch was,nicht soweit runter gehen mit der Taktung bei den 2D Settings!

Habe erst mit @2D 400Mhz Core Takt kein " Grieseln" mehr bei bestimmten 3D Anwendungen ( PES8)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so,habe die Diamond mit der "Super RV770" verwechselt die auch noch kommen soll...

Ja dann wird es interessant,glaube aber nicht das die an der Voltage Schraube drehen werden,Wir werden es sehen...

Ich denke schon, es wir einfach ein übertakteter RV770 sein...wenn das Teil denn wirklich kommt. Mit nem kleinen V-Mod sollte man aber doch relativ leicht auf 900+Mhz Chiptakt kommen, das schafft ja sogar meine 4850 ;)
 
Ist doch eine 4870'iger mit Wakü.

http://www.computerbase.de/news/har...008/juli/uebertaktete_radeon_hd_4870_diamond/

@Snowmandk

Meine 4870 ist jetzt schon zu "heiß"...

Werde sicherlich nicht für ein paar Mhz mehr soviel Saft geben,außer die Karte macht über 900Mhz Core Takt mit,diesen Unterschied im Takt zur normalen 4870 wird man wohl schon merken.

Naja, wie schnell dreht denn der Lüfter der 4870? Es hat sich ja zumindest bei den 4850er gezeigt, dass eine einfache Erhöhung der Geschwindigkeit einen enormen Temperaturabfall mitsich brachte...das wird bei der 4870 wohl nicht anders sein.

Ausserdem gibt es dafür ja noch alternative Kühler...meine v-modded 4850 hat selbst mit 0,3V und 175Mhz mehr mit einem S1 gute 30C weniger als @stock mit dem Referenzkühler ;)
 
Dein Setup wird mir wahrscheinlich zu laut sein;)

Es ist ja nicht nur die Lautstärke bzw. Kühlung,sondern auch der immense mehr Verbrauch...
 
Dein Setup wird mir wahrscheinlich zu laut sein;)

Es ist ja nicht nur die Lautstärke bzw. Kühlung,sondern auch der immense mehr Verbrauch...

Also wenn deine Sig korrekt ist und die Sflex wirklich alle mit 12v laufen, dann ist mein Setup aber wesentlich leiser ;)

So, ich muss ins Bett, gute Nacht! :)
 
Dein Setup wird mir wahrscheinlich zu laut sein;)

Es ist ja nicht nur die Lautstärke bzw. Kühlung,sondern auch der immense mehr Verbrauch...
Das ist das größte Problem des RV770! Leistung top, aber Stromverbrauch flop. Jetzt erklärt sich auch, warum ATI vor Launch nur Benchmarkergebnisse erlaubt hat, nicht aber Messwerte zu Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch. So haben sie sicherlich schon einmal einen guten Vorabverkauf gehabt.
 
Hat schon jemand ein Diamond Bios? Wird damit die Spannung an der GPU erhöht?
 
Reicht eigentlich ein 120er (800upm Slipstream) Lüfter für den S1 auf einer 4850?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Sig korrekt ist und die Sflex wirklich alle mit 12v laufen, dann ist mein Setup aber wesentlich leiser ;)

So, ich muss ins Bett, gute Nacht! :)

Die S-Flex die ich habe sind mit @12v praktisch unhörbar.

Aber unhörbar ist ja auch immer subjektiv.

Leider kann man die 4850/4870 nicht passiv kühlen.

Vllt. gönne ich mir irgendwann mal wieder eine Wakü.

Der immense Stromverbrauch ist ja nicht nur ATI's Problem....

@TOPAce888

Siehe meine Signatur,die S-Flex laufen auch nur mit 800RPM,und reichen soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht eigentlich ein 120er (800upm Slipstream) Lüfter für den S1 auf einer 4850?


Reicht locker, für extremes Übertakten mit V-Mod würde ich zwar 2 davon empfehlen, aber selbst mit einem werden die Temperaturen enorm fallen.



Der Stromverbrauch ist natürlich blöd, wobei man da ja auch selber Handanlegen kann, mit nem Biosflash. Das Powerplay NOCH (hoffentlich ;)) nicht funktioniert ist ärgerlich aber vielleicht geht es doch irgendwann mal.

Allerdings steht die doch im Vergleich zu den anderen Highend-Karten ala GTX260/280 gar nicht so schlecht da..
 
Aber habe ich mit dem BIOS Flash dann nicht einfach nur niedrigere Default-Taktaraten? Und muss dann zum Spielen wieder hochtakten?
 
Nö, du kannst einfach nen 2d Takt und einen 3d Takt eingeben...das gleiche machen die Karten ja auch jetzt schon, nur halt nicht so doll.
 
Ah, und funktioniert das dann auch mit dem Pencil Mod? Und wird dann auch im 2D Betrieb die Spannung runtergesetzt?
 
Also das MSI OC bios funzt gut...bisher keine Probs ^^
Ne noch höhere Taktung im 24/7 mit standard LuKü macht imho auch nicht mehr soviel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Un wieviel bringt das runtertakten bei einer 4850 an Stromersparnis?
 
Hi Leutz! :wink:

Will mir demnächst eine Sapphire HD 4850 zulegen, hat irgendwer von euch die Karte in Betrieb? Falls ja wie weit kann man sie ohne Vmod übertakten (BIOS Flashen trau ich mir schon zu)?

Schonmal Danke!
 
Es ist vollkommen egal, welche Hersteller du nimmst, die Karten sind eh alle Referenzdesign und wenn User 1 sagt, er bekommt die Karte mit 700 Mhz stabil, heißt das nicht, dass User das auch schafft. Nimm dir einfach die günstigste die du bekommen kannst und gut ist.
 
Ja, dann mach das doch. Ein teurere wird sich nicht besser takten lassen!
 
Hallo,

also von den pencil-mods kann ich nur abraten.. die sind in der regel recht ungenau und nicht sehr haltbar.
grade bei der 4870 ist die lösung mit poti wesentlich besser und sehr einfach zu realisieren.
hier mal ein pic von meinem mod, ist mit jumper zu aktivieren und mit messpunkte für multimeter um die vcore zu bestimmen.

gruß thomas
 

Anhänge

  • vmod.jpg
    vmod.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 83
Tja, aber nicht jeder will an seiner Karte rumlöten. Am genialsten wäre ja noch der Silberleitlacktrick, wie er bei den 7900er GT funktioniert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh