derschlambi
Enthusiast
Leute das hier ist der OC Thread, für andere Fragen (Treiber, Lüftersteuerung, etc) gibts den Sammelthread...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Leute das hier ist der OC Thread, für andere Fragen (Treiber, Lüftersteuerung, etc) gibts den Sammelthread...
Zwei 120er sind nicht biel teurer als die Turbomodule. Ich habe einen 120er Slipstresm mit 800 upm bei mir drauf und der ist bei geschlossenem Gehäuse nahezu unhörbar. Wenn ich alle andere Lüfter austelle und genau hinhöre (also mit dem Ohr an das Gehäuse gehe), dann höre ich ganz leise noch einen Lüfter rauschen. Ich denke, zwei Slipstreams mit 500 upm dürften dann wohl nicht lauter sein.
Also ich habe ein Turbo Modul und ein 120er auf meiner 4870 verbaut, siehe Bild. Die Karte bleibt aber auch so eine heiße Kiste. Der 120er läuft auf 1000rpm, die Turbo-Module auf 1646. Zu laut ist mir das nicht, mein Gehäuse ist gut gedämmt. Nach 10 Minuten Furmark als Stabilitätstest in 1680x1050@820/1000 im Fenster, erreicht man dennoch fast die 80 Grad Marke, im Idle sind es 47 Grad - ein wahres Heizkraftwerk die 4870, die rote Kühlplatte kann man nur Sekundenbruchteile anfassen. Ich habe mit 26-27 Grad aber derzeit auch eine hohe Raumtemperatur. Das wird eine echte Herausforderung für die Kühlerhersteller, für die Kleine einen guten Lüfter zu entwickeln.
Grüße
Würde als erstes mal das MSI OC Bios für die 4870 testen, damit bleibt die Karte durch den höher drehenden Lüfter auch kühler:
http://rapidshare.com/files/128349234/MSI-Radeon-4870-OC.bin
Gibts neue Treiber für die 4850? Schließ mich der Frage an.Dann besser gefragt, welche treiber sind zum Ocen am besten geeignet? Hehe!!
Hab nur was von einem Mod Bios gelesen und da hab ich sofort an das OC Bios der MSI gedacht, vllt ist es ja für andere interessant.Also ich weiß nicht... drücke ich mich so undeutlich aus? (nix für ungut)
Genau das möchte ich ja vermeiden - nämlich dass der Lüfter der Karte im Idle noch lauter wird ...
Hab nur was von einem Mod Bios gelesen und da hab ich sofort an das OC Bios der MSI gedacht, vllt ist es ja für andere interessant.
nope
ram läuft @stock auf 1175
wusste gar nicht das es nen pencilmod fürn ram gibt ?
achso für alle hier
sollte vll auch auf die erste seite
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/151
Danke erstmal für die Praxisnahen Infos.
@Zoork: Denke ich werde mir erstmal ein Turbomodul kaufen und dann evtl. nochn Lüfter dazu so wie du es hast.
Die HD 4850 ist ja nicht ein so extremer Hitzkopf wie die 70.^^
Leider kann ich nicht soo gut Englisch, wie muss ich bei dem Pencil _Mod genau vorgehen?
für die 4870 gibts aktuell nur nen Penicl-mod fürn RAM.
http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=875975&postcount=1
Ich würds anders machen, kauf dir erst einen 120er Lüfter und bei Bedarf noch einen 2. dazu, das ist erstens viel ergiebiger und zweitens leiser. Ich habe die Turbo Module schon in Aktion gehört, sind nicht wirklich laut, aber dennoch zu hören. Zwei 500er Slipstreams sind dagegen nahezu unhörbar.
Hinzugefügter Post:
Das es sowas heutzutage noch gibt!
So endlich,
Kühlpaste ist ausgetauscht und Kühler montiert.
Mal sehn wie hoch ich mit Stockvoltages komme.
Originalkühler Idle:79 Grad
Jetzt 44 Grad.
Mit dem Originallüfter hatte ich auf 100% Idle,45 Grad und der war wirklich sehr laut.
Gibt es einen 4-pin auf 3-pin Adaper für meinen 80mm-Fan?
Weil mein Fan ist 3-polig und auf der 4850 ists ein 4-poliger Anschluß.
Blick da nicht so durch. Dange ^^
Kann ich bei dem Pencil Mod auch Silberleitpaste nehmen anstelle eines Bleistiftes?
Wenn ich jetzt mal so ganz tief in meiner Physikschublade grabe, dann würde die Karte nicht mehr anlaufen, da du den Widerstand quasi gleich Null setzt (wie der Name schon sagt: Silber-LEIT-lack ). Gemäß U (Spannung) = R (Widerstand) * I (Stromstärke) hättest du dann ein viel zu niedrige Spannung. Mit dem Pencil Mod erhöhst du denn Widerstand und ergo auch die Spannung.
Schlagt mich jetzt bitte nicht, wenn ich falsch liegen sollte.
Habe selte so gelacht lese dir mal selber durch was du dort geschrieben hast das passt mal garnicht höherer wiederstand duch den pencil Mod und wieso ist danch eine höhere Spannung??
es liegt drann welchen mod man macht der von Kurbel zb hatt max irgendwas um 1,4V also das würde dann mit Silberleitlack passieren bei anderen würde Silbeleitlack die Karte sicher schnell Toasten!
Höherer Widerstand = geringere Spannung und umgekehrt.
Silberleitlack = geringerer Widerstand = höhere Spannung.
Physik ist lang her aber so ist das doch..
Wenn ich, wie auf dem bild angegeben drüber male:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2kuv5wf.jpg
Was für ein Bleistift nimmt man da? Welche härte? Wieviel soll amn dahin kritzeln? Also wie dick soll das werden?
mfg
also kein Volt Mod bei der 4870 sicher? Wollte gerade das MSI Bios mit Win Flash draufflashen ich hab dan die Fehlermeldung bekommen "P/N Fehler" hab kein Diskettenlaufwerk mehr, grummel
Hinzugefügter Post: