[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sry für die dumme Frage, aber mit welchem Tool soll ich die 4870 übertakten?

ATITool funktioniert bei mir nicht (VISTA 64BIT)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und welche version des ati tools nutzt du? 0.26 oder die 0.27 beta?

zudem versteh ich nicht ganz, warum per bios nicht mehr spannung geht? theoretisch kann man sich doch mit dem RBE z.B. auch mehr als 1,2V einstellen? Gibts da irgendwie ein Limit?

Und welchen Pencil Mod nutzt du, hast du dazu einen Link? Ich hab sowas noch nie gemacht, wäre auch mal interessant :p

ist halt so mit den 1^,2v, ist nix besonderes. bei den 3870ern konnte man gar nicht per bios übervolten, weil da von haus aus schon das maximum anlag.

link zum pencilmod-thread im ersten post ;)

Ich machs lieber mit dem AMDGPUClock Tool

Und wo bekomm ich so einen Test her wie beim ATI Tool der "Fellwürfel"?

MfG

@Archiee

nee leider nix im autostart drinnen....
könnt aber sein das die anzeigen nur für die 4870 ist?

könnt bitte mal jemand mit GPU-Z.0.2.7 und 4850 testen ob bei ihm alle werte wie bei der 4870 angezeigt werden...

Wie solln bei einer 4850 alle werte von einer 70er angezeigt werden oO

Ich machs lieber mit dem AMDGPUClock Tool

Und wo bekomm ich so einen Test her wie beim ATI Tool der "Fellwürfel"?

MfG

kannst atitool den würfel auch unter vista 64 nutzen.. mach ich auch..

also bei mir zeigt gpu-z 0.2.7 unter winxp hd4850 auch nur die weingen werte an
muss wohl nur mit der 4870 gehn
Hinzugefügter Post:
denke nur die digitalen spannungswandler haben temp.-sensoren

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das mit dem Fellwürfel hab ich schon herausgefunden :d

Ich hab auch zusätzlich noch: rthdribl, falls das jemand kennt^^

sieht so aus:

(Auf das Bild klicken um es zu vergrößern)

Hab den Zalman VF900 auf meiner 4850 gegen den AC Twin Turbo getauscht.

Die max. load Temp ist von 70°C auf 59°C bei 750MHz @ 1,263V real gefallen.
Idle ist es bei 40°C wie beim VF900 geblieben. Dafür drehen die Lüfter langsamer und sind nochmal um einiges leiser.

Hätt nicht gedacht das zwischen VF900 und Twin Turbo 10°C liegen.
Der Zalman ist ja auch schon besser als der stock Kühler.

Der S1 mit 120'er Lüfter hat leider nicht in meinen HTPC gepasst, der Twin Turbo scheint aber auch recht gut zu sein.

wesshalb verwendet eigentlich kaum wer ATI tray tool?

ATI Tool wird nicht mehr supportet!

wie?? atitool wird ncht mehr supportet?? gab es da ne aussage irgendwo das wizzard die arbeit niederlegt oder habe ich dich falsch verstanden, von wegen weil es noch nicht damit geht?

@ pr3dator: jo rthdribl ist auch gut zum system auslasten, zeigt fehler aber auch nicht so zuverlässig wie atitool.

@ techi: wegen dem fellwürfel.. gibt nix besseres zum stabitesten.. ;)

die anderen funktionen sind seit der 1900er sowieso kaum noch aktuell gewesen..

Soll man bei dem Fellwürfel auf "Scan for Artifacts" klicken oder einfach nur dem Fellwürfel zuschaun wie er sich dreht?
mfG

@ Öse

ich fand ATI tool auch fein.
jedoch hab ich die fehler mit ATI tray tool genauso gefunden bzw ev sogar noch besser!
man muss nur ein bischen länger warten biss die graka auf der max temp ist!

Wie mach ich eigentlich den Bleistift Vmod?
Hinzugefügter Post:
Ist meine erste Ati-Karte, Das Ati Tray Tool ist aber nicht gerade verständlich und übersichtlich aufgebaut :(

Zuletzt bearbeitet:
muss man sich nat einfuchsen..

link zu den vmods auf der ersten seite ;)

muss man sich nat einfuchsen..

link zu den vmods auf der ersten seite ;)

Danke ;)
Hinzugefügter Post:
Also ehrlich gesagt schnall ich bei dem Pencil-mod nicht so ganz durch :stupid:
Falls hier jemand den gemacht hat auf ner 4850er, könnte Er mir bitte ein Bild mit ausführlicher Erklärung schicken?
720/1100 läuft schon mal stabil ;) ohne Vmod

Der Silberleitlack Vmod für die 7900er Serie war da um einiges Leichter :d

Zuletzt bearbeitet:
hmm was ist daran so schwierig?

hier nen pik von kurbel

an den oberen (VCORE) kannst mit nem multimeter die reale spannung abnehmen...

bei pencil einfach mit nem spitzen bleistift diesen widerstand kräftig BEMAHLEN...

ich habe einen minen bleistift/schreiber benutzt,feine spitze und braucht nicht angespitzt werden....

versuchen auch von den seiten graphit auf zu tragen,dabei die nebenliegenden bauteile nicht mit anmahlen...

vor dem einschalten noch das umherliegende graphit kräftig weg pusten...

kleiner anhaltspunkt zum widerstand hat dieser ca.1,3 kohm erreicht liegen mit bios volt mod ca. 1,32v an...

immer schöhn nachmessen.....

zur not wenn kein voltmeter vorhanden,allerdings eine alternative vernünftige kühlung,den widerstand nur von oben bemahlen dabei SOLLTEST du ohne vbios nicht über 1,3volt kommen und somit auf der sicheren seite sein....

hatte den widerstand schon auf 1,08 kohm ohne vbios dabei ~1,35v
und dafür musste ich schon bald nen cm mine verbrauchen(auch seitlich aufgetragen),würd schon fast behaupten mehr bekommt mann garnicht drauf......

natürlich keine gewähr darauf............

@Archiee
Ja konnte nicht widerstehen :d
Du kennst Dich doch mit Bios-Flashen aus.
Könntest Du mir ein selbstinstallierendes BIOS von meinem orginal BIOS erstellen?
Wäre echt nett ;)

@coolheizer
Danke. Werde es die nächsten Tage mal testen. Kühlung dürfte kein prob sein.

es kommt beim v-mod mit bleistft sehr sehr stark drauf an, wselchen man verwendet, denn nicht jeder leitet gleich gut. da muss man sich einfach durchprobieren, denn ob es ein weicher oder harter bleistift ist, sagt eigentloich garnichts aus!

und es kommt auch sehr stark drauf an wie man aufträgt

wenn bereits ordentlich bleistift oben ist, muss mans ehr vorsichtig sein, wenn man noch mehr draufbekommen möchte.

einmal nur leicht mit dem bleistift drüberkratzen und schon ist das meiste wieder herunten!

ist ne sisfuss arbeitmit zig mal ein und ausbauen inklusive messen, auftragem, abwischen....!

aber wenns mal rennt, dann rennt es.

zum schluss noch einen streifen tixo darüber, damit man nicht unabsichtlich beim schrauben den bleistift verwischt und fertig ist die geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
?? wie lange hast denn die 8800GT oder warum schickst die zurück und bios-flash wo ist das problem? bei ati isses echt einfach bei nv auch. atiflash -? listet alle optionen auf ob man -p -f 0 schreibt oder -f -p 0 ist im übrigen auch wurst.

btw ich hab in jedem rechner ne floppy drin ;) ist besser als cd wenn man viel flasht und ok usb-stick hab ich noch nie probiert..

?? wie lange hast denn die 8800GT oder warum schickst die zurück und bios-flash wo ist das problem? bei ati isses echt einfach bei nv auch. atiflash -? listet alle optionen auf ob man -p -f 0 schreibt oder -f -p 0 ist im übrigen auch wurst.

btw ich hab in jedem rechner ne floppy drin ;) ist besser als cd wenn man viel flasht und ok usb-stick hab ich noch nie probiert..

15.2.08 Und aus keinem mir ersichtlichen Grund läßt sich das Bios zurückflashen. Deshalb die Frage ob mir hier jemand helfen könnte ein selbstinst. Disk zu erstellen.
Karte Leadtek 8800 GT ZL.

und du hast das bios geflasht und jetzt lässt es sich nicht mehr zurückflashen? geht die karte noch? was kommt für ne fehlermeldung oder so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh