[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hätte ich wohl warten sollen...early bird iss wohl immer nen prob ;-9
mein speicher macht schon streifen bei atitool bei 1001 mhz...
dafür jetzt wakü ohne vmod 40 grad und 740 mhz...
oder könnte der gelbe baldachin der sich wie ein sonnenstrahl oben im atitool dastellt auch nen atitool problem sein und nicht der speicher?
anhang in etwa so bearbeitet wie es sich darstellt..screenshot klappte nicht

Anhänge

• atitool.jpg
    atitool.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird wohl der speicher sein. hast mal auf 1080 runtergeclockt? dann sind die streifen sicher weg.. ich sehe eine einstellung erst als stabil an wenn echt keine artefakte kommen, auch keine nur sichtbaren die von atitool nicht gezählt werden. hatte so auch noch nie probs später in games. zum benchen kann man dann ja höher gehen dass es grad noch so durchläuft..

btw wie kühlst du den speicher? ich hatte ne selbstbau-kühllösung (kühlblech mit wl-pads) drauf, das konnteste total knicken, da liefen die nur 1085 max. (quimonda). ohne kühler nur mit starkem luftstrom laufen die schon 1100 artefaktfrei..

@ central: geile karte... vor allem dass du mit bios bis 1,263v drauf geben kannst..

hast auch mit atitool getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon 10 mal mit meiner Karte unter Windows geflasht. Probleme = 0.

Ist sehr einfach unter Windows:
1. Mit GPUz Bios speichern
2. Mit RBE_112 öffnen, bearbeiten (ich hab zum Beispiel mein eigenes Bios umgeschrieben auf 720 / 1085, nach vielen Tests mit AMD GPU Clock obs auch richtig funzt). Speichern und am besten gleich den vorgeschlagenen Namen lassen.
3. Winflash 2012 starten, mit Load Datei öffnen.
4. Auf Program drücken und schon wird geflasht. Dauert ca. 20 - 30sec.
5. Neustart, fertig.

Allgemein: Alle Programme schliessen beim Flash, Antivirus auch.

Aber: Ich hab vorhin was gesaugt + Antivirus, Internet usw. lief alles. Und Flash klappte trotzdem problemlos. Hab auch noch das Ganze Sys gemäss Signatur übertaktet. No Problem ;)

Meine Werte:
2D - 300, 500, 1.046
3D - 720, 1085, 1.23

Karte schaltet selber schön um und im 2D ist die Karte 35 Grad warm (Spannungswandler ca. 40). Bei 3D wird die ca. 50 Grad ev. bisschen drüber warm und das bei sommerlichen Temperaturen. Und hören tu ich dabei nix, der Arctic Silencer S1 macht die Arbeit sehr gut.
welches sind denn die 2d und welche die 3d takte? da steht nur clock info 00 ,01,02,03,...,09 oO also 9 profile

@öse sein ram läuft nichma mit 1001 ;) bei 1080 würd er hochtakten xD mach dir nix drauß meine will auch nur 1045 und das obwohl n slipstream drunter sitzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ups hab mich verguckt..

mmh 1001 ist sehr wenig.. ist schon nicht mehr der stockkühler, oder??

@oese
iss nen wasserkühler von aqua-computer mit spawa und ram kühlung...
karte nie über 45 grad...und keine silberkühlpaste(nix kurzschluss ;-) )
grmpf...
werde wohl mal das multimeter zücken müssen und schauenw as die standard ram spannung sagt...

Zuletzt bearbeitet:
in games kein prob...crysis und bioshock sind sauber...
Hinzugefügter Post:
hat von euch 4850´er nutzern schon mal im neuen rb editor diesen bugfix mit lower voltage gemacht, bzw die hash geschichte für das overdrive ding?
bin da etwas zögerlich...

EDIT1...coole forumsfunktions die artikel automatisch zusammenzufügen...

Zuletzt bearbeitet:
Testet eben auch die Stabilität und an deiner Stelle würde ich mal noch mit mehr Spielen bzw Tools testen. Kann ja nicht sein dass ATI Tool katastrophale Fehler anzeigt und die Spiele laufen.;)

Wenn Atitool Fehler anzeigt, hat man in Games weniger fps. So meine Erfahrung.

kann mal wer sein 4850 bios hochladen will meins bearbeiten mir aber vorher mal n bearbeitetes anschaun

€: alternativ könnt ihr mir auch sagen wo ich was eintragen muss ^^

v-core soll so hoch wie möglich angehoben werden(hab ne wakü da müssen wir nicht zimperlich sein und so wie ich das gelesen hab gehts bis rund 1,26v oder? ) takt werde ich mich dann ran tasten mir gehts erstmal um die spannung verstehe auch noch nich so ganz wo die last takte sind usw

Zuletzt bearbeitet:
@oese
iss nen wasserkühler von aqua-computer mit spawa und ram kühlung...
karte nie über 45 grad...und keine silberkühlpaste(nix kurzschluss ;-) )
grmpf...
werde wohl mal das multimeter zücken müssen und schauenw as die standard ram spannung sagt...

jo poste das ergebnis mal, mein multimeter sagt ziemlich genau 2,01v ram..

also bis 700mhz geht mein chip ja ohne probleme, aber auch wenn ich n bios mit 1,4v flashe kann ich einfach nichtmal 720 stabil kriegen, ist die karte so schlecht oder geht einfach nicht mehr? wenn nicht mehr geht kommt sie weg und ne 4870 her ^^

hast das modbios geflasht?

hab meins gepseichert(das originale) und das wie das modbios abgeändert, damit es keine probleme gibt mit der ID die du erwähnt hast

@ reaver: das kann sein dass dann die voltages nicht übernommen werden. hat bei mir so auch nicht geklappt. im zweifel einfach mal das modbios zu flashen versuchen..

was soll den am Modbios anders sein ausser die Daten für Takt und Volt? Etwas sonst noch etwas?

Meine 4850 schafft nichmal 670Mhz :(

Bleibt wohl nix anderes übrig, als mehr Spannung zu geben.. Aber wieviel Standardspannung hat die 4850? Im RBE sehe ich nur die 3 Balken, die für Treiberseitige Regulierung stehen..

std. sind 1,15v auf der gpu und 2,01v auf den rams.

mit dem modbios kommen knapp 1,2v auf der gpu raus.

@ coolphan: es ist so gemodded das es arbeitet wie es soll. die spannung wird tatsächlich erhöht. das hab ich mit nem multimeter nachgemessen

wenn ich selbst ein bios modde mit dem rbe dann erhöht sich die spannung nicht. hab ich auch nachgemessen.

und wenn sich der erreichbare takt kein bischen erhöht obwohl man neue spannungen eingetragen hat, dann hat sich an der spannung mit sicherheit auch nichts getan xD

mmh ok inzwischen gehts wenn ich das bios modde mit dem rbe 1.13.

hab aber immer noch nicht raus wie man das so macht dass man dann auch im ccc die takte verstellen kann..

@ techi: ka..

was kann mir denn passieren wenn ich unter windows das modbios flashe? du meintest ja das es da mit irgendwelchen ID's probs geben kann?

€: getreu dem Motto no risk no fun hab ich das mod bios mal draufgespielt und siehe da 720 rennt jetzt seit 150sek ohne einen bildfehler oder aber zurücksetzen des treibers oO jetzt scheints geklappt zu haben ;)
Was würde jetzt passieren wenn ich den pencil mod mache kann ich dadurch noch mehr spannung auf den core kriegen? ich meine 46grad last ist ja nix an temperaturen^^

€²: 720 geht jetzt anscheinend aber 740 kommt nach einiger zeit ein schwarzer bildschirm xD komme wohl um nen richtigen v-mod nich rum ^^ aber vielleicht bringt der bleistift ja noch was ;) achja mein ram scheint jetzt auch höher zu gehen vorher war bei rund 1050 schluß nun hab ich 1100 und noch keine fehler ^^

Zuletzt bearbeitet:
jau super!!

ich hab jetzt (sanft) pencilmod gemacht voila 1,2v und folgendes ergebnis:

hab jetzt nur bei den idle states voltages eingetragen. so hab ich 0,98v im idle und kann unter windows die takte ändern (geht nämlich nicht mehr wenn man voltages bei den performance states einträgt).

ich hatte es vorhin dass mein ram überhitzt. also 4min. lief es, dann kamen fehler. die ganze karte wird schon gut warm.. aber auf meinen rams sind auch keine kühlerchen drauf. kommt noch..

also man muss die chose schon gut kühlen. gpu ist mit meinm heatkiller kein prob, aber alles andere wird schweineheiss. hab mir an dem ram-voltageregulator fast die flossen verbrannt xD

Anhänge

• 4850.jpg
    4850.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
kewl kewl, naja meine gpu wird von nem zern gekühlt und der rest wird von nem slipstream@7v der darunter liegt gekühlt da passen die temps bzw meine spawas werden gut 30grad wärmer als deine ;) 67grad unter last hab ich da ;)
du hast jetzt 1,2v auf der gpu? hattest du durchs bios nich schon mehr auf ihr?bin am überlegen ob es sich für mich auch lohnt weil meine karte macht nun 735/1100 (speicher hab ich noch nich weiter getestet) mit und am liebsten wäre mir wenn ich 1,4v reingeballert bekommen würde^^

@ techi: nee aber nen günstigen komplettkühler: ich überlege schon..

http://server4.gs-shop.de/200/cgi-b...5&rndid=28459939&Seite=frameset.htm&bnr=13050

techi hast noch interesse an ner 3870 sonst kommt die in den mp..

@ reaver: ja, aber ich konnte keine takte im win verändern das hat mich angenervt. und nur 1,18v, damit kam ich nur auf 740mhz stable, max evtl. 745mhz..

wegen der temps: sind das eine echt die spawas? dann sind die bei mir ja KALT :eek:

ich dachte das wären alles gpu-temps..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh