[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@öse

hoi was haste denn bei den idle werten für ne spannung eingetragen, das de die 0,98V(gemessen?) hast?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir iss alles wakü gekühlt...
dieser hier http://www.aqua-computer-systeme.de...=1943&osCsid=b22732eb62950fd9929d3982a0e2b8cc
UND
@ÖSE
Atitool spinnt bei mir...habe 700/1080 am gpu/ram ohne vmod und keine fragmente in 3dmark06
9090 punkte...

ich benche grad mti nem q6600@3,2ghz ma schaun was bei raus kommt bei 730/1100 ;)

€: 14155 das find ich is doch gut dafür das die cpu nru auf 3,2 rennt^^ versuche ma die 4ghz hab das noch nie probiert deshalb wirds wohl etwas dauern *g*

Zuletzt bearbeitet:
@ misogyn: ganz frech 0.9v :d

@ reaver: net übl ;)

@ darkyputz: wenns läuft is doch super.. scheiss auf atitool..

Zuletzt bearbeitet:
hab grad auf der cpu nur 3,8 hinbekommen habe damit knappe 14900 punkte screen folgt gleich mache noch just einen mit 8xaa und 16x af ma schaun was da so geht

€: wie schauts aus mit meiner frage ob pencil mod mehr bringt als bios update ;)

Zuletzt bearbeitet:
klar bringt pencil mehr.. kannst bis 1,5v gehen! ober schön obacht geben..

was mich mal interresieren würde ist ob die 4850er auch so herum zicken sobald man oberhalb der ~1,35V ist, also ab da nicht mehr so recht mit steigender Spannung skalieren(steigen) wollen, so ist es ja bei den 4870er:hmm:

Ich komme momentan wie viele andere nicht 100% stabil über die 1,35V, obwohl die GPU momentan mit 1,31V@860Mhz nen sehr guten eindruck macht.

ich denk die spawas werden instabil da irgendwann. die 4870 haben ja noch hochwertigere spawas als die 4850..

ich denke gute kühlung (wakü) ist da das a und o..

im xs-4850-thread gibts leute mit 1,5v auf der gpu und 900mhz..

das ist dann je nachdem wieviel ich darauf auftrage oder? kannst mal n foto von deinem mod machen damit ich mir ca vorstellen kann was da drauf muss. Kann leider keine spannungen hier messen mir fehlt dafür die hardware ;)wollte auf gut glück da mal was reinhaun ;)

das geht auf keinen fall. hol dir nen multimeter für 5€ ausm baumarkt. ohne vergiss es. du haust das teil in arsch, besonders wenn dus noch nie gemacht hast.

man sieht das nicht wieviel bleistift da drauf muss. dann ist es zuviel..

bitte echt nicht ohne multimeter..

hehe ok ich seh schon ich komm nich mehr ohne drumm herrum werde morgen direkt mal losfahren und mir eins besorgen ^^

ja ist echt besser und was fürs leben.. ich brauchs fast täglich ;) *g

lol 755/1125 gab nen blackscreen bei ut3 nach ner zeit.. aber der speed ist hammer..

Pencil Mod?
:)
Würd nicht bis 1.5V gehen..
Bis 1.42V bist du auf der sicheren Seite oder maxi 1.45V alles @load..
Damit sollten 850MHz oder bissl mehr drin sein. Falls du aber 900MHz oder mehr willst (auch mit 1.4V schaffbar bei manchen Karten), dann geh ruhig bis 1.5V... ungefährlich ist es nicht.

@Reaver1988 hast du nen messgerät um die spawa temp zu messen?
oder wie kommst du auf die temp?

gpu-z liest diese auf jedenfall nicht aus,die temps 1#,2#,3# sind alle für die gpu(auf verschiedenen stellen verteilt),zumindest bei der 4850,wie es bei der 4870 ausschaut ka.aber schätze ähnlich...

hallo,

ich habe 800/1100 stabil mit meiner 4870 hinbekommen?
ist das ein ordentlicher wert? ja oder?

naja muss erstmal intensiv weiter spielen denn 3 tage sagen nicht viel aus^^

Zuletzt bearbeitet:
@Reaver1988 hast du nen messgerät um die spawa temp zu messen?
oder wie kommst du auf die temp?

gpu-z liest diese auf jedenfall nicht aus,die temps 1#,2#,3# sind alle für die gpu(auf verschiedenen stellen verteilt),zumindest bei der 4850,wie es bei der 4870 ausschaut ka.aber schätze ähnlich...

öhms mir wurd hier im forum gesagt temp 2 wäre spawa ;) also bin ich davon ausgegangen das sind auch die spawas ;) das es alles die gpu ist kann ich denke ich ausschließen, da wert 1 und 2 bis zu 25grad unterschied haben und das kann nicht passen ;)
@pziig da ist noch luft nach oben ;) hast ja grade mal 50mhz geocct *g*

@ Dani: Hast recht. Die 1,5v wurden auch nicht per Pencil Mod sondern per Hardmod erreicht...

Moin!
Hab meine 4870 auch ein wenig übertaktet, 810/1100@stock.

Lad dir mal die neue version runter, 0.2.7

Kann mir einer sagen was VDDC sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Version 0.27, bei mir sieht das so aus:

Hast du noch was anderes gemacht um an die Sensorwerte zu kommen?

das ist ja interessant...

Ne eigentlich nicht, runtergeladen und gestartet.
Vielleicht ist es ja Grafikkarten abhängig?
€: sehe grad du hast auch die 4870 xD

Hm, ob das an an den Treibern liegt, oder an Vista/XP? Hab den 8.52 drauf, für XP.

Vista 64Bit mit 8.8 test 3 und GPU-Z 0.2.7 zeigt mir alles an.

Schon Krass im prinzip kann man jetz alles von der Karte ablesen fehlt nurnoch das softwareseitige Regulieren der Spannung bei der 4870.

wieso bringt pencil mod mehr? am ende isses doch eig. egal oder? hauptsache man erreicht die gewünscht spannung..

wieviel schafft deine gpu denn bei 1,15v, also mit standardspannung?

testet ihr eig. auch furmark und sowas? oder reichts euch n bisschen zu zocken und das dann so stehn zu lassen?

klar ist egal wie du die spannung erreichst, aber über bios kommst halt nur bis max. ca. 1,2v.

pencil bringt daher mehr ;)

und ich teste immer atitool. das zeigt viel früher fehler als furmark.. und dann ist es auch gamestable wenn atitool keine fehler zeigt oder sichtbar sind. jedenfalls bis jetzt meine erfahrung.

mit 1,15v (bei meiner karte 1,13v auf dem multimeter) gehen max 700/1100. vielleicht als alleräußerstes 710mhz..

VMod bei der 4870 per BIOS? Funktioniert dies mittlerweile? Kann mir jemand den Link zur Anleitung posten?

und welche version des ati tools nutzt du? 0.26 oder die 0.27 beta?

zudem versteh ich nicht ganz, warum per bios nicht mehr spannung geht? theoretisch kann man sich doch mit dem RBE z.B. auch mehr als 1,2V einstellen? Gibts da irgendwie ein Limit?

Und welchen Pencil Mod nutzt du, hast du dazu einen Link? Ich hab sowas noch nie gemacht, wäre auch mal interessant :p

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Hab meine 4870 auch ein wenig übertaktet, 810/1100@stock.

Lad dir mal die neue version runter, 0.2.7

Kann mir einer sagen was VDDC sein soll?

danke für den hinweis,bei mir wird es aber leider auch nur so wie bei archiee angezeigt

öhms mir wurd hier im forum gesagt temp 2 wäre spawa ;) also bin ich davon ausgegangen das sind auch die spawas ;) das es alles die gpu ist kann ich denke ich ausschließen, da wert 1 und 2 bis zu 25grad unterschied haben und das kann nicht passen ;)
@pziig da ist noch luft nach oben ;) hast ja grade mal 50mhz geocct *g*

passt schon,dann sitzt dein gpu kühler nicht richtig,war bei mir ebenfalls so....

war auch weil hier gelesen der meinung #2 wäre spawa temp..
hatten sich auch tatsächlich 4klebe pads der kühler gelöst,schätze durchs werkeln an der karte,erneuern brachte aber keine besserung der temps #2......

ich benutze den wakü von meiner alten 7900gs bei der die rams mit angebauten armen mit gekühlt werden.
leider deckten die arme die rams nicht kpl.ab so das ich bei gegangen bin und 2 kupfer bleche angelötet habe.
diese richtig zu biegen erwies sich allerdings äußerst schwer so das scheinbar an einer stelle durch aufliegen der arme der kühler nicht richtig sitzt....
war schon am überlegen die arme noch weiter hoch zu biegen und stat paste die auf der orig.karte verbauten pads zu verwenden.
bin jetzt aber einigermassen mit meinen temps zufrieden mit unter load 800/1075 ~48°61°50° idle 38°43°36° vor dem anlöten keine temp über 50°...
vor dem widerholten ausrichten des kühlers(schrauben unterschiedlich fest anziehen) ~55°85°60°

schau mal ob du die schraube wo die beiden reihen der speicher zusammen laufen etwas mehr anziehst,das dort etwas mehr druck entsteht,
evtl auch die quer gegenüber liegende etwas lösen,dann sollte es passen...

schreib mal obs was gebracht hat wenn dus austesten solltest....

edit:grad auf techpower den changelog zu gpuz nachgelesen:

# Correctly named the three on-die sensors of RV770 and RV730

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh