[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das es das Netzteil ist glaube ich nicht, da dein System ja bei gleicher Konfiguration schonmal lief, da wird die Treiberversion nicht viel am Stromverbrauch verändert haben. Außerdem müsste die Karte bei nem neuen Treiber eigentlich eher weniger Strom verbrauchen als vorher (verbessertes Power Play und ähnliches).

Ich persönlich finde das zurückgreifen auf ältere Treiber sehr ungünstig, da man dadurch doch schon ziemliche Performance-Verluste haben kann. Klingt irgendwie eher wie ein Software Problem, wenn du die Karte jetzt wieder mit Standard BIOS am laufen hast wirds wohl kaum daran liegen. Treiber de- und neuinstallieren hast du wahrscheinlich schon probiert, oder?

Hast du sonst etwas an deinem Rechner verändert? (CPU stärker übertaktet, ....?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne...habe nur das modden aufgegegben, da mit steigender cat version das system nur mist macht...
daher stimmt eigentlich auch meine signatur nicht mehr sehe ich grad...
merh übertaktet habe ich nix...alles so wie es vorher mit 8.7 auch war...
naja...viellciht liegt es auch an dem uralten board (asrock 939 dual sata II)
grmpf...oder ich muss ma windows neu amchen nicht das sich da irendwelche sachen mittlerweile beissen...iss ja schon 1.5 jahre alte die isntallation ;-)
 
ich habs auch aufgegeben, karte is mir auch mit 700MHz schnell genug. die 60 mehr machen den kohl auch nich wirklich fetter! Danke für die erinnerung die Sig. betreffend ;)
 
Hallöchen...

ich wollte mir mit ATI Tray Tools ein 2D und 3D Profil anlegen. Ich wollte mal wissen wie weit ich beim 2D Profil bei Taktraten von sagen wir 500 GPU und 750 RAM mit der Spannung runter gehen kann?
 
@darkyputzy komisch meine 4850 läuft mit 820/1125 mit vmod mit jedem treiber ohne probs mir ist allerdings am wochenende mein netzteil(xilence550watt jaja ich weiss^^) um die ohren geflogen beim crysis zocken:fire:
hab mir nun ein tagan bestellt zum glück is nix kaputt gegangen
 
@darkyputzy komisch meine 4850 läuft mit 820/1125 mit vmod mit jedem treiber ohne probs mir ist allerdings am wochenende mein netzteil(xilence550watt jaja ich weiss^^) um die ohren geflogen beim crysis zocken:fire:
hab mir nun ein tagan bestellt zum glück is nix kaputt gegangen

Hui damit biste auf HD4870 niveau
Was für ne Karte hast du?
 
Meine Karte ist eine Sapphire HD4850 mit Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2
Pencilmod: 1.39v@ load
 
Hallöchen...

ich wollte mir mit ATI Tray Tools ein 2D und 3D Profil anlegen. Ich wollte mal wissen wie weit ich beim 2D Profil bei Taktraten von sagen wir 500 GPU und 750 RAM mit der Spannung runter gehen kann?

kann man zwar wie immer nicht verallgemeinern aber ich habs im 2d betrieb auf 150/300 laufen. da geht allerdings mit sicherheit noch ne ganze ecke weniger.
 
hmm... das komische ist ich komm mit ATT nicht niedriger als 500 GPU und 750 RAM... deswegen wollte ich dafür ja die Spannung wissen (da man da ja auch mehr Strom spart als bei den Taktraten)
 
Hey Leute, gibt es mitlerweile ne möglichkeit die spannung im bios zu ändern? also die 2D und 3D Spannung, so dass es auch angenommen wird?
 
Sooo...

Ich bin ja auf der Suche nach meinem Fehler beim Bios mod...
Daher habe mir mal den spass geamcht und alle bei Towatai gespeicherten Originalbiosse nach Ihrer Verison zu untersuchen...
Und da gibt es ja Unterschiede...(siehe anhang)
Könnt ihr mal schauen ob ihr ne Version habt die noch nicht ind er Liste iss??
Und wenn ja posten welche version?
Ich möchte nämlich das neueste Bios auf meien Karte knallen das ich finden kann, um zu schauen ob es nen Unterschied macht(aktuell hat meine Club3d nen "altes" drauf)

Danke
 

Anhänge

  • Versionen.JPG
    Versionen.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 63
hmm... das komische ist ich komm mit ATT nicht niedriger als 500 GPU und 750 RAM... deswegen wollte ich dafür ja die Spannung wissen (da man da ja auch mehr Strom spart als bei den Taktraten)

ging bei mir auch anfangs nicht ;-) du mußt das verlinkte tutorial komplett einhalten, da müssen noch ein paar grenzwerte geändert werden, dann klappts auch mitn untertakten.
 
So..nun bin ich vom Catalyst overdrive gedööns weg...
UND...mit ATT kann man ja richtig feine dinge machen...JUHUU...
bin jetzt bei 710/1100 und die karte rennt ohne schmerzen und ohne black and gray screens...
und sie lässt sich auch auf 200/500 im idle untertackten...klasse...
Hat jemand schonmal WIRKLICH gemessen ob die ATT spannungsänderungen auch wirklich auf der karte was ändern?
habe jetzt erstmal die 1.158 volt geschichte probiert(bisher bis 710 mhz) getestet...bitte messt mal...durch meine wkü komme ich da soo schlecht dran...
danke...und bitte schaut mal wegen eurer bios versionen...danke
 
Hat jemand mal überprüft wie die Spawa-Temperaturen mit dem Accelero S1 Rev2 sind? (im Vergleich zum Originallüfter?)

Ich habe den Accelero gekauft, allerdings lese ich jetzt öfter Horrorgeschichten über die Spawa-Temperaturen.
Ich wollte ausserdem den Originallüfter nicht zerschneiden, sondern die dem Accelero beiliegenden Spawa-Kühlkörper verwenden. Wie gut sind die? Gibt es Montagetricks?

Ich wollte sowieso einen 120er Lüfter auf die Spawas blasen lassen, bin mir aber nicht sicher ob es besser ist mit den aufgeklebten Kühlkörpern oder ohne? Wer hat das schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Sapphire eine neues Bios für die 4870 512 MB:

BIOS-Version 011.010.000.002
BIOS-Teilnummer 11X-1E8501SA-001
BIOS-Datum 2008/09/08

Hat das schon jemand ausprobiert?
 
Na dann natürlich die Kühler aufkleben!
 
Oder weglassen und versuchen einen dünnen zusätzlich Lüfter unter die Lamellen zu quetschen. Hat das schon mal einer ausprobiert?
 
Guter Test, nur leider habe ich eine 4850 ohne diese Platte. Deshalb meine Frage: Was bringt mehr? Kühlkörper vom Accelero aufkleben Ja oder Nein? (Ein 120er Lüfter bläst sowieso darauf)

Soweit ich weiß kann man bei der 4850 die Temps der Spawas nicht auslesen.

Bei meiner 4850 hab ich die Kühlkörper, die beim Ac S1 dabei sind, aufgeklebt.
 
Na dann natürlich die Kühler aufkleben!

Man könnte aber auch die Kühler vom S1 weglassen und stattdessen den Platz nutzen und einen dünnen Lüfter direkt auf die Spawas blasen lassen. Dann wäre der Luftstrom direkt auf den Spawas, weil die Lamellen nicht dazwischen stehen. Wäre das evtl. eine Lösung, um niedrigere Spawa-Temperaturen zu bekommen?
Hat das schon mal einer ausprobiert?
 
Hallo liebe Gemeinde! Ich verfolge seit einiger Zeit die entwicklung hier und wollte jetzt meine Erfahrung berichten.

Ich besitzte eine PALIT 4850 Sonic. Ohne einen Voltmod oder änliches schaffe ich die karte dauerhaft mit 770 Gpu/ 1150 Ram zu takten.

Nun meine frage: In wie weit würde sich ein Voltmod noch auszahlen oder sollte ich mit meinen Ergebniss zufrieden sein.

Unter Crysin oder Wold in COnflikt (nach ca 2 Std. zocken) habe ich folgende Temp.
GPU: 61° und Ram 62°
Wenn ich die Karte mit GPU_Caps_Viewer 1 std lang belaste dann habe ich folg. Temp.
GPU: 71° und Ram 76°

3D Mark 06 = 15494 Punkte
Quad 6600 3,4Ghz; P35 Mainboard; 2 GB Ram und eben die 4850 mit 770/1150 Mhz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh