Hey Leutz!
Hab jetzt auch seit längerem meine HD 4850 im Einsatz und möcht mal meinen Senf dazu geben. Sorry falls ich irgendwas doppelt erwähne, hab jetzt aber keine Lust den ganzen Thread nochmal durchzulesen.
Dank dem wunderbaren Radeon Bios Editor (ich hab 1.17 genommen) kann man ja die Max-Takt grenze ganz einfach anheben und ich hab für meine Karte 710/1098 als maximalen stabilen Takt rausbekommen. Alles ohne Voltmods oder andere Kühlung (immer noch Stock). Ich hab lediglich die BIOS-Lüftersteuerung angepasst, damit der Lüfter etwas schneller dreht.
Die Temps liegen nach ein paar Minuten Furmark bie etwa 85° bei allen 4 Werten die GPU-Z mir auslesen kann, meiner Meinung nach alles total ungefährlich, daher geb ich auch kein Geld für nen neuen Kühler aus.
Noch was zum Furmark mit ATI-Karten: Hab Vorgestern rausgefunden, dass ATI seit Catalyst 8.8 seine Treiber für Furmark "optimiert" hat. Soll heißen, die Karte läuft nur mit ca. 60% ihrer Leistung (gilt für alle ATI-Karten), dadurch soll ein überhitzen vermieden werden. Das ganze kann man umgehen, indem man die "Furmark.exe" in irgendwas anderes umbenennt (bei mir heißts jetzt "Furmark-Benchmark.exe"). Ich hab festgestellt, dass sich meine Fur-Bench-Werte danach fast verdoppelt haben, die Temperatur liegt auch deutlich höher. (Hier ein Artikel dazu:
http://www.geeks3d.com/?p=1106)
Falls ihr das alle schon wusstet, gut so. Falls nich probierts mal aus. Wer keine Lust hat da irgendwas umzubenennen kann auch meine FurMark Version nehmen, da sind die originale und die umbenannte Exe drin und jeweils ein Starter für den FurMark Standard-Bench und den Brun-In-Test, so kann man den Unterschied ganz gut sehen:
Download Custom-FurMark (FurMark Version 1.4.0) oder
Download 2 (Furmark Version 1.5.0) (sind selbstentpackende 7zip Archive).
Hier noch ein paar Screens von meinen Tests:
Catalyst
Temps beim FurMarken
FurMark-Bench-Ergebnis Original (max GPU-Temp 82°, 3066 o3Marks) und
Bench-Ergebnis mit umbenannter Exe (max GPU-Temp 90°, 5683 o3Marks)
Hier alle Screens im Überblick (sind zwar noch nich so viele...):
Klick
Finde den Unterschied doch ziemlich heftig, das sind immerhin gut 85% mehr Punkte.
So, man sieht sich!