HD4870 oder 260GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal mein persönlicher Vergleich mit dem unten genannten System:

Ati MSI OC 4870 und Gigabyte GTX 260

Die 4870 läuft mit 840/1100MHz und die 260 GTX mit 711/1424/1228 MHz

3DMark03

- ATI 54045 NV 57205

3DMark05

- ATI 24010 NV 24635

3DMark06

- ATI 16220 NV 17302

3DMark Vantage

- ATI 8804 NV 9320

Crysis Tool CPU 1680x1050

- ATI 28,8 NV 29,1

Call of Juarez Bench 1680x1650 DX 10

- ATI 48,8 NV 43,2

Vielleicht ist das ja für jemanden eine Entscheidungshilfe. Bei der ATI war beim Takt Schluss, bei der 260 geht noch ein bissel.

Edit:

Also manche haben hier echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich habe 2 beide Karten, sie versucht aufs Maximum zu übertakten und durch ein paar Benchs gejagt. Absolut objektiv! Klar hab ich eine Meinung, aber das darf ich doch auch wohl.

Thumbs Down???

Dieses Forum ist ein einziger Kindergarten von Pickelgangstern, die wahrscheinlich gerade Schreiben gelernt haben und das Taschengeld von Mutti auf den Kopf kloppen!

Ihr könnt mich mal ihr infantilen Fanboys!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber gehen wir mal von StandardTakt aus.
Wie sieht es da aus, sollten sich ja die Waage halten.
Einmal die HD4870 / 1x die GTX 260 schneller. Ausgeglichen halt!
 
meine 260GTX ging bis 729/1566/1215 und das bei 30°C Raumtemp und Temps von bis zu 90°C. Hätte ich die Spg. per Bios gesenkt, wäre sicher mehr drin gewesen, weil der GT200 genauso wie der G80/G92 auf die Temp mehr reagiert als auf die Spg. Bei der 280GTX werde ich das aber gleich machen, um die soweit es geht zu OCen :drool:.

wie hoch ich die HD4870 bekomme, werde ich dann heute Abend sehen.
Bei Standardtakt kann ich nach 15 Gamebenches sagen, dass sich die beiden Karten nicht viel nehmen, hängt vom Spiel ab, die HD4870 ist im Schnitt ein wenig schneller.

Mit etwas Glück kommt mein Userreview endlich nächste Woche. Dauert eh schon viel zu lange, aber über 630 Benchdurchläufe @30-60s brauchen eben ihre Zeit :fresse:.
 
3DMark sagt nichts über di Geschwindigkeit in spielen aus!!, Teste se doch mal in Spielen!!!
 
ne wirklich kann auch berichten sind etwa gleich auf ohne aa ist die 4870 in den spielen immer so 3-5% langsammer sobald viel aa hinzu kommt ist die 4870 etwas schneller un bei 4 aa halten sie wie gesagt die wage kommt aufs spiel an welche schneller ist und wir hatten auf ner lan party verglichen der eintige unterschied ist das man aus dem sys mit der 4870 ein staubsauger änliches geräuch gehört hat und es ein reset gab weil die karte zu heiß wurde 29° raum temp waren es.die nvidia war angenehmen leise und wurde max 85°
 
würde trotzdem die 4870 nehmen, oder einfach warten auf die 4870X2 oder auf die neuen Karten von nvidia!
 
du ich aber nicht ich habe ne 260gtx geholt und mann kann mich bei meinen käufen wohl mehr als ati fanboy bezeichenen auch wenn ich keiner bin habe ich immer nur ati gekauft
 
ne wirklich kann auch berichten sind etwa gleich auf ohne aa ist die 4870 in den spielen immer so 3-5% langsammer sobald viel aa hinzu kommt ist die 4870 etwas schneller un bei 4 aa halten sie wie gesagt die wage kommt aufs spiel an welche schneller ist und wir hatten auf ner lan party verglichen der eintige unterschied ist das man aus dem sys mit der 4870 ein staubsauger änliches geräuch gehört hat und es ein reset gab weil die karte zu heiß wurde 29° raum temp waren es.die nvidia war angenehmen leise und wurde max 85°

Nvidia 260 GTX leiser und Kühler als 4870? Reset weil die Karte zu heiß wurde bei 4870? Komisch das alle Tests im Internet dieser Darstellung widersprechen, aber saug die mal weiter was aus den Fingern.
 
mach nicht so dumm nur weil du die karte hast ich habe es nicht nötig zu lügen immer langsamm.also die meisten 260gtx haben um die 60°unter last(idle 47) kommt draufan welche den die haben unterschiedliche spannugen was hat dann deine geliebte karte . genauso der lüfter der kotzt mich nur an schon bei der 2900xt hätte ich manchmal einfach am liebsten die karte aus dem fenster geworfen aber die leistung hat halt gestimmt trozdem ist ati bei den sachen scheiße denke hatte schon mehr atis als du
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine generelle Frage, wen interessieren die Temperaturen eigentlich? Solange sie sich innerhalb der Spezifikationen bewegen ist doch alles ok, und die heiße Luft wird ja aus dem Gehäuse befördert. Desweiteren ist vor allem die Lüfterlautstärke im idle wichtig, und da ist die 4870 extrem leise. Und unter Last ist das nun auch nicht gerade als laut zu bezeichnen, wobei sowas natürlich immer relativ ist.
 
mach nicht so dumm nur weil du die karte hast ich habe es nicht nötig zu lügen immer langsamm.also die meisten 260gtx haben um die 60°unter last(idle 47) kommt draufan welche den die haben unterschiedliche spannugen was hat dann deine geliebte karte . genauso der lüfter der kotzt mich nur an schon bei der 2900xt hätte ich manchmal einfach am liebsten die karte aus dem fenster geworfen aber die leistung hat halt gestimmt trozdem ist ati bei den sachen scheiße denke hatte schon mehr atis als du

1. X800XT X1950XTX HD3870 HD4870, reicht das?

2. 2900XT ist nicht gleich HD4870 auch wenn die Kühler ähnlich aussehen. Wenn du meinst, eine HD4870 sei so laut wie eine 2900XT, liegst du gnadenlos falsch, würde aber deine Aussagen erklären.

3. 60° im Idle bei 0% Lüfter (unhörbar), schafft das auch deine 260GTX? Ich glaube nicht.

Mal eine generelle Frage, wen interessieren die Temperaturen eigentlich? Solange sie sich innerhalb der Spezifikationen bewegen ist doch alles ok, und die heiße Luft wird ja aus dem Gehäuse befördert. Desweiteren ist vor allem die Lüfterlautstärke im idle wichtig, und da ist die 4870 extrem leise. Und unter Last ist das nun auch nicht gerade als laut zu bezeichnen, wobei sowas natürlich immer relativ ist.

Genau, eigentlich völlig egal aber halt das einzigste wo Nvidia dank deutlich höheren Lüfterdrehzahlen noch Punkten kann. Insofern wirds von einigen halt immer wieder hervorgekrahmt, wenn die Argumente ausgehen.
 
würd die hd4870 nehmen oder für ca. 160€ die HD3870X2
 
Wenn man genung geld hat um den stromverbauch zu bezahlen :fresse:

Würde (hab) für 200 euro zur 4870 greifen!
 
x600,x800xt,850xt,1800gto,1950pro,1900xt,1950xt, 2900xt ist das was ;) ich kenne die nachteile von ati nur zu gut
 
3. 60° im Idle bei 0% Lüfter (unhörbar), schafft das auch deine 260GTX? Ich glaube nicht.

Aber niemals auf Standardtakt, dh. bei 500/900, denn da habe ich 80°C bei 23% mit der HD4870 :hmm:

Und die 260GTX war leiser und das definitiv, die HD4870 ist im Vergleich unerträglich. Außerdem wenn man den Lüfter der 260GTX auf 100% stellt, ist dieser immer noch 10x angenehmer als der der HD4870 bei 50%. Ist subjektiv, aber ich hatte 2-3 Grakas im Mid-High-End von ATIs/NVs Gens der letzten 4 Jahre und seit der GF7 gefielen mir die NV Lüfter besser als die von ATI. Allerdings lebten die Standardlösungen nie lange bei mir, nach wenigen Wochen war nen Alternativkühler drauf :asthanos:

Wer auf silent steht, sollte lieber zur 260GTX greifen. Sie ist nicht unhörbar, aber deutlich erträglicher.
 
Und die 260GTX war leiser und das definitiv, die HD4870 ist im Vergleich unerträglich.

Also ich weiss nicht was du auf der 260 für einen Lüfter hattest aber kein Standard :fesse: ne joke.

Die GTX2X0 ist nter Load lauter wie ne 2900XT und haste die schonmal gehört?:asthanos:

Die 260/280 ist alles andere als als Leise und die 4870 sowie die GTX ist im IDLE nicht hörbar unter Load ist die GTX auf jedenfall lauter (nix gemodet versteht sich).


Was regen sich eigentlich alle auf das die Grakas so warm werden(und die 4870 ist leiser wie ne 2900) ?
Ist doch völlig normal, es kommt immmer fettere Hardware, und wer was dickes will kann sich darauf einstellen das er keine lautlose Graka/CPU bekommt, die Hardware wird immer schwerer zu Kühlen und lautlos is nich mehr, ausser mit Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre nett, wenn Besitzer beider Karten mal Games benchen würden, die man nicht schon aus den einschlägigen i-net-Benches kennt. Es gibt noch genug ältere Games, die die neueste Grakageneration ordentlich fordern kann, z.B. FS-X oder Armed Assault.
 
wartet einfach noch einweilchen auf Weihnachten da kommen bestimmt wieder neue anstatt jetzt 200-240€ auszugeben!(Außer ihr seit megareich, dann könnt ihrs euch leisten)!
 
Die GTX 260 mag n tick lauter sein als die Hd 4870, aber das Geräusch der GTX 260 ist nicht in so einer hohen Frequenz wie das der HD 4870 und daher einfacher zu ertragen.

Ja, nur die Megareichen können 200 Euro für ne Graka locker machen. :d

Achtung Geheimtipp!:

Am besten bis Ostern in 3 Jahren warten, da kriegste die GTX 280 für 50 Euro.
 
Achtung Geheimtipp!:

Am besten bis Ostern in 3 Jahren warten, da kriegste die GTX 280 für 50 Euro.

ich glaube dann kostet die noch weniger :)

@ topic
ganz klar die ati karte. der preis der nvdia ist einfach nicht berechtigt bei dem nicht all zu großem unterschied was die leistung betrifft...
 
Also ich weiss nicht was du auf der 260 für einen Lüfter hattest aber kein Standard :fesse: ne joke.

Die GTX2X0 ist nter Load lauter wie ne 2900XT und haste die schonmal gehört?:asthanos:

Die 260/280 ist alles andere als als Leise und die 4870 sowie die GTX ist im IDLE nicht hörbar unter Load ist die GTX auf jedenfall lauter (nix gemodet versteht sich).


Was regen sich eigentlich alle auf das die Grakas so warm werden(und die 4870 ist leiser wie ne 2900) ?
Ist doch völlig normal, es kommt immmer fettere Hardware, und wer was dickes will kann sich darauf einstellen das er keine lautlose Graka/CPU bekommt, die Hardware wird immer schwerer zu Kühlen und lautlos is nich mehr, ausser mit Wakü.

ich glaub ich kann das gut beurteilen, hatte die HD2900Pro, die XT, die 256Bit Pro, die HD3850/3870/4850/4870, alle NVs der 8ter Serie und beide GT200er. Teils 2x von verschiedenen Herstellern. Bald höre ich dann wie die HD3870 X2 ist und später die HD4870 X2 :asthanos:

Vielleicht war laut der falsche Ausdruck, ich empfand jedoch die ATIs (bis auf HD3000er) stets unangenehmer. Die NVs sind unter Load auch alles andere als leise, aber man kann damit weit besser leben als mit der HD4870, die grad drin ist. Die schaffts im Crysis Benchmark sogar meinen Standventilator zu übertönen :eek:, aber die HD2900er war da schon lauter :fresse:
 
also beim besten willen lügen über lügen ich hatte ne 2900xt und habe jetzt ne 260gtx will niemanden angucken:rolleyes: und das ist tausend mal leiser und wenn die 260gtx mal aufdreht ist das aber kein so stark aufdrienglicher ton wie von der 2900xt oder sonstigen ati karten es ist einfach ein nicht störendes rauschen. und morgen kommen von mir benchs und in den tests meiner gigabyte 260gtx war diese wenn sie langsammer war max 8% aber wenn sie schneller war gleich bis zu 28% und mein model hat weniger volt deswegen ist sie kühler gigabyte und noch andere hersteller kp welche haben die 260gtx mit weniger volt als di meisten im angebot;)
Hinzugefügter Post:
http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_geforce_gtx_260/ hier der test was ein glück habe ich mich für die nvidia entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
megareiche war übertrieben aber man muss nicht alle 6Monate ne neue Graka haben nur weil die 10fps mehr in nem Spiel berechnet und man statt 70fps dann 80fps hat, lieber mal mit der einen länger auskommen und dann für 300€ denn richtigen hammer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia 260 GTX leiser und Kühler als 4870? Reset weil die Karte zu heiß wurde bei 4870? Komisch das alle Tests im Internet dieser Darstellung widersprechen, aber saug die mal weiter was aus den Fingern.

Dito soulja boy ist einer der sich höchstens jedes Jahr eine Grafikkarte (kann)kauft.Dann muss er die Grafikkarte bis aufs Blut verteidigen.Man sollte ihn einfach nichts ernst nehmen.....Eine 4870 hatte er ja ausserdem noch nicht.Also kann er garkein vergleich ziehen..
 
Hi Dominator18:wink:
Hinzugefügter Post:
@dominator18: kann ich dir mal ne Pn schicken mit ner Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lügen die hier über die Lautstärke der Karten verbreitet werden spotten ja jeder Beschreibung.

Meine 260 ist unter 2D als auch 3D deutlich leiser als meine 4870, die klingt unter lasst wie ein Fön und wenn ich sie übertakte fängt sie dann sogar noch an zu jaulen.

Lautstärke Temperatur und Qualität der Treiber lassen für mich nur einen Schluss zu die 260er.

Ich sage ja nicht, dass die 4870 langsamer ist, aber aus den oben genannten Gründen mag ich die 260er lieber.

PS: Klar ist ein Benchmark kein Anhaltspunkt, aber viele Benchmarks schon! Man sieht ja deutlich wie die Nvidia und Ati mit dem Takt skaliert, also kann man schon zu gewissem Maße nach den Benchs gehen!
 
Besitze keine von beiden bin aber trotzdem glücklich!!
Na mal spass beiseite.
Ich denke wenn der shrink vollzogen ist und nvidia auf 55nm läuft und dann noch gddr5 draufpackt alle richtlinien eines stromsparpaketes beachtet und wir das vorweihnachtsgeschäft überleben können wir uns alle bald über ne fette 280gtx in unseren rechner freuen:-)) Obwohl ich auch schon mit dem gedanken gespielt habe mir eine hd4870
zu holen. Nun will kein fangelabbere hier abziehen aber rein technisch gesehen was momentan alles abgeht ob es phsyx oder cuda ist, gut kein directx 10.1 aber kommt ja dann auch directx 11 und dann kräht kein hahn mehr nach 10.1, setze ich auf nvidia.
Sollte mich aber amd letztendlich mit technischen vorteilen überzeugen wäre ich nicht abgeneigt mir ne ati in den rechenknecht zu packen. Aber das wird noch dauern denke ich.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh