[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hatte die karte gestern @4 mal drin und hatte knapp 500 punkte weniger bei 3d mark 06 und 3fps weniger bei heaven benchmark @dx11 und tessla an.

Also bin so schnell dann wie eine 5870 bzw was schneller laut den benches die ich gesehen habe.Aber denke mal verkaufe beide und hol mir dann 2 hd5750 für dauerbetrieb weil sie wenig saft brauchen und die leistung zwischen ner 5850 und 5870,bzw manchmal was höher wie ne hd5870 mir locker reicht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die powercolour hd5750 mit passivkühler gibs ja schon sau günstig. mit nem kleinen lüfter im sommer top. stellt sich nur die frage ob die den genau so viel paltz verbraucht wie eine mit lüfter. 2 davon könnt ich mir im crossfire auch vorstellen^^
@brasillion ist ne crossfirebridge dabei gewesen?
 
Ja ist dabei gewesen.

Ja hatte mir die Powercolour auch schon angeguckt.Nur die Frage ob das passt bei meinem UD2.
 
So die 2.Karte ist da.Im Idle bist jetzt so ca. 15w mehr verbrauch.

Also bis jetzt war 98w das niedrigste.

Test kommen gleich :d

EDIT:So gerade mal Heaven Benchmark laufen lassen.

Mit DX11 und Tessla an auf 1440x900.Vorher waren es 30,4FPS und jetzt sind es 51,3Fps.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Crossfire aus einer HD5750 und einer HD5770. :d

 
bringt ein Crossfire aus 2 verschiedenen Karten denn was?
Rechnen da nicht alle Karten nur so schnell wie die langsamste?

Gegen Crossfire hab ich ja nichts und glaube auch das es sinnvoll ist aber aus 2 verschiedenen Karten, davon bin ich nicht wirklich überzeugt. Aber vllt kannst du mich eines besseren belehren.
 
Nein,die 5770 rechnet mit ihre voller leistung dann.

Gibts auch nen Test zu mit der 48xx serie.


So gerade mal 3dmark laufen lassen mit 4ghz und crossfire und hab 24xxx Punkte.


Hier mal nen Vergleich von einer zu 2x5770.




Bei Company of Heros,ist der unterschied nicht so gross.Bei Far Cry 2 sind es


1x5770
* Average Framerate: 63,35
* Max. Framerate: 128,46
* Min. Framerate: 47,29
2x5770
* Average Framerate: 84,35
* Max. Framerate: 121,82
* Min. Framerate: 63,79

warum er mit einer Max FPS mehr hat weiss ich nicht,aber die min sind ja wichtiger ;)

So und jetzt takte ich beide mal auf 5750 Nivou,also so das auch die Füllraten und soweiter ähnlich sind.


EDIT:Hier noch ein vergleich bei Heaven Benchmark 5770@920 1340 gegen 5770@5750.Bei orginal Takt von 5770 sind es statt 55Fps,nur 50Fps




Was ich nicht in den Kopf kriege.Bei Dirt2 habe ich keinen grossen Unterschied bei Crossfire,trotz Hotfix.Sehr komisch.

Bei Anno 1404 habe ich so über 100FPS statt 50-60.

Bei COD Modern Warfare 2 sind es bei einer szene im schnee bis zu 100FPS mehr,aber dort passiert auch nicht viel und die Frames sind mit einer Karte bei 140 und mit zwei bei 240fps.

In NFS Shift sind es so ca 20-40FPS mehr im durchschnitt,geht manchmal auch höher.Und als 5750 im Crossfire sind es 5-10fps weniger laut meinen Beobachtungen.

Also ich kann nur sagen,2 leise 5750 wenn mein ein Board hat was Crossfire kann.Man gibt so 220€ aus und die Karten sind verfügbar.Man liegt dann ab und zu mal über der HD5870 und manchmal zwischen ihr und der HD5850.Nur was blöd ist wenn ein Spiel das nicht unterstüzt.Beim Stromverbrauch sind es so 70w mehr bei Last wie mit einer HD5770,bei der HD5750 dürfte es noch niedriger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei der 5770 eine Möglichkeit die OC Sperre ab 960Mhz zu umgehen,außer ein Bios Flash ?
 
sperre mit welchem tool?

Meine 5770 läßt sich weder mit MSI Afterburner noch mit Rivatuner höher als 960 GPU Takt einstellen.
Es Springt automatisch wieder zurück.
Auch die Overdrive Einstellung geht genau bis max 960.

Daher vermute ich mal ein Sperre im Bios ab 960 Mhz GPU Takt.
 
Seid doch froh.
Meine macht offenbar schon bei 935MHz dicht, ich komm erst gar nicht auf die Idee auf 960 zu stellen.
Wobei bei 128bit Speicheranbindung dürfte der RAM eh wichtiger sein zu übertakten, oder?
 
Seid doch froh.
Meine macht offenbar schon bei 935MHz dicht, ich komm erst gar nicht auf die Idee auf 960 zu stellen.
Wobei bei 128bit Speicheranbindung dürfte der RAM eh wichtiger sein zu übertakten, oder?

Mit einer leichter Spannungserhöhung via Afterburner dürfte die 960 Mhz Grenze leicht zu schaffen sein.
Aber was hilfts wenn der Takt nicht übernommen wird.
 
bleibt ab zu warten, was neuere treiber leisten.

mit afterburner kanns die gpu voltage erhöhen? dacht das wäre mom nur den hd 58er mdoellen vorbehalten,da die bessere teile verbaut haben.
 
Ich muss mal sehen, welche Ergebnisse ich davon noch finde. Habe nicht so viel gebencht.
Hier ein kleiner Überblick:

http://www.awardfabrik.de/grafikkarten/sapphire-hd5750-hd5770-9.html

Mit 4,2 Ghz waren es im 06 um die 24000 Punkte. Screen habe ich auf nen anderen PC.
Vllt finde ich da noch ein paar Ergebnisse. Das System besteht so allerdings nicht mehr, von daher kann ich nichts neues mehr benchen.
 
Ja er übernimmt das nicht von MSI tool mit der Spannung.ER bleibt bei 1v.

Also irgendwie fällt bei Anno 1404 die FPS auf 14 ein sobald ich auf ne bestimmte insel gehe bei crossfire.Aber sonst immer so 80-100FPS.

Mhm komisch.Aber naja war ja nur zu testzwecken und gebe die eine 5770 eh wieder ab.
 
Aber lohnt es sich denn überhaupt die GPU noch so weit hochzudrehen?
Ich bemerke kaum einen Performancezuwachs wenn ich die GPU übertakte, im Gegensatz zum RAM, da scheint die Steigerung etwas deutlicher zu sein, oder täusche ich mich da?

Na, ich glaube ich kann mir die Frage selbst beantworten:
Computerbase: "ATi taktet den Rechenkern auf der Radeon HD 5770 mit 850 MHz, während der GDDR5-Speicher mit 2.400 MHz arbeitet. Die GPU ist dementsprechend leistungsstärker als das Pendant auf einer Radeon HD 4870, jedoch mangelt es dem neuen Produkt im Vergleich eklatant an Speicherbandbreite."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Bandbreite ist nicht so toll.

Aber die Karte ist top.Vor allem der verbrauch ;)

Bei mir sind es weniger im Crossfire wie mit einer gtx260 und das sagt ja schon einiges.
 
Jetzt brauch ich nur noch eine Lösung wie ich meinen VRAM auf über 1320 MHz überreden kann...
 
Da wirds keine geben,ausser mit Bios update die latenzen ändern.


Welche karte hast du genau?
 
Also per Afterburner kann ich bei meiner 5770 die Spannung erhöhen,nur übernimmt er keine OC werte über 960Mhz GPU Takt.
 
Woran siehst du das den das die Spannungen erhöht wurden und was für eine Karte hast du?
 
Also per Afterburner kann ich bei meiner 5770 die Spannung erhöhen,nur übernimmt er keine OC werte über 960Mhz GPU Takt.


der afterburner geht nicht über das max, was das CCC zuläßt...die einzigste möglichkeit ist der rivatuner, der hebelt die sperre aus.....
 
Wie kann ich eigentlich feststellen ob die von mir gewählten Werte stabil sind?
Nachdem ich die Karte mit dem ATITool geheizt und dort den "Scan for Artefacts" Test durchgeführt habe schien alles OK, 3DMark stürzt trotzdem ab.
Also Taktraten senken bis 3DMark nicht mehr abstürzt.
Als dann 3DMark stabil lief bisschen NFS U2 gespielt, das stürzte auch ab, also Taktraten weiter gesenkt.
Ich bin ja nicht so der große Fan vom 4 Sekunden langen halten des Power Knopfes, wie stellt ihr fest wie weit eure Karte geht und welche Taktraten stabil laufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh