[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs probiert,hatte aber fehler,selbst bei orginal takt ;)Habs alte wieder drauf

ah hier ist der Sammelthread, hab den erst gar nicht gefunden.

die XFX 5770 soltle morgen kommen, am Freitag wenn der Rst kommt, werde ich se einbaun.

Oc werde ich auch testen, dazu mal fragen. Das msi-tool geht auf allen karten oder?
wie weit sollte man die Spannung erhöhen, das nix putt geht?
wie stark ist dadurch die Erwärmung im gegensatz zu stock? will die Karte auch bisl leise haben im neuen Pc, aber oc will ich auch, gar nicht so einfach.

die 5770 ist doch um die 22Cm lang oder?

Hier die 4850 und die 5770 im Vergleich:
4850vs5770.jpg

Die 5770 mit GPU-Only Kühler und den Enzotech Ram Kühlern:
5770_1.jpg

Konnte leider die 4-Punkt Halterung von der 4850 nicht weiterverwenden, da die Befestigungspunkte der 5770 viel enger zusammenliegen.
In dem Fundus jahrelanger Wasserkühlung fand ich dann noch eine 2-Punkt Halterung, wovon ich eigentlich gar kein Fan bin, da sie schon ein paar North- und Southbridge DIEs leicht zerbröselt hat. Aber Besser eine Halterung als garkeine. :asthanos:

Und hier auf der Rückseite:
5770_2.jpg

Musste die Kühler auf dem Ram auf der Rückseite wieder abnehmen, weil sich die Kondensatoren der X-Fi bis auf 0.5 mm genähert haben. Der SpaWa Kühler auf der Rückseite ist aber noch drauf.

Zur Kühhleistung muss ich sagen, dass ich nicht so ganz zufrieden bin. Unter Last bei Furmark sagt GPU-Z 41 Grad bei 24 Grad Wasser. Die Rams heizen erfreulich wenig, gerade mal handwarm. Taktrate sind 950/1400 bei stock VGPU.

Ein Kumpel bekommt bald die Asus 5770. Die Karte wurde mit der Funktion Voltage Tweak beworben. Hat jemand Erfahrung damit? Softwareseitige Spannungsänderung wäre echt genial, dann brauche ich meine Lötkolben erstmal nicht mehr. :d

Ich soll für ihn dann bisschen übertakten, aber ich habe noch keine Erfahrungen mit der 5770.

Hi,

jep, also so richtig würde sich nur noch eine 5800er Karte lohnen, wenn man mehr haben will beser direkt 5870 ;)

MFG

Eine 5870 kann man auch overclocken :cool:

Naja eine 5770 kann man auch Ocen .... ;)
Die Preise sind ja heutzutage auch extrem human, meine letzte Graka war ja die 7900GT für 360€ :stupid:
Heutzutage bekommt man schon viel für sein Geld, wenn dann noch gutes OC möglich ist hat man erstmal Ruhe.
Mit der Leistung die meine 105€ Graka OC macht werde ich erstmal 2010 überleben, bis mal nVidia ihre DX11 Generation raus hat und mal schaun was ATi dann so macht.
Da kann man dann mal wieder überlegen, die Zeiten wo ich fast 400€ für eine Graka. rausgekloppt habe sind für mich vorbei ;)

MFG

ach *lol* ich habe mich ja schon gewundert was da für ein anderer Kühler auf meine VTX3D sitzt, jetzt lese ich durch zufall diesen Artikel :
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...e-DirectX-11-Radeon-im-Test/Grafikkarte/Test/

Und sehe das ist ja der Kühler [Arctic Cooling Accelero L2] kein wunder wieso ich selbst bei 100% nix höre ;)
Nach etwas suchen findet man auch raus das VTX3D eine Tochterfirma von Powercolor ist.

Mitlerweile ist die VTX3D aber kaum billiger als die Powercolor also wohl egal welche man kauft.

MFG

klar kann man eine 5770 auch overclocken, aber im verhältnis zur 5750 ist der performance gewinn geringer da sie ja von haus aus schon höher getaktet ist.

Hab auf einer meiner 5770er einen alphacool GP2X abenteuerlich mit einer alten 2 Punkt CPU Halterung befestigt. Auf der anderen habe ich eine uralten Zern Graka-Wak Rev 1 Kühler ebenfalls mittels Zweipunkthalterung (aber die des Zern) befestigt. Der Zern ist ein Gleitschichtkühler ohne Struktur. Also eigentlich nur eine Kupferplatte. Das reicht trotzdem für 60 Grad unter Last und 50 bis 55 beim zocken. Das ist natürlich nicht hammermäßig aber die Karte wurde mit Autolüftersteuerung 95 Grad warm (dank Crossfire) und bei 60% Lüfter war sie mir zu laut und immer noch 84 Grad warm.

Speicherkühler habe ich geplant aber dann weggelassen. 1. sind die Speicher auf der Rückseite auch bei der Luftgekühlten Standardvariante nicht gekühlt, und 2. habe ich Lüfter die langsam drehend leise für eine hervorragende Zirkulation sorgen damit Spawas und Speicher nicht im Hitzestau verschmoren.

Der Gp2X erreicht bei mir 50 Grad unter Last. Ich habe aber auch keine 24 Grad Wassertemp wie zB Korb123. Bei mir hängen ein Xeon @ 3.5ghz, das Chipset und 2 HD 5770er an einem 240er Radiator der von 4 langsamdrehenden 12m Lüftern gekühlt wird. Für niedrigere Temps müsste ich eine größeren Radi installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte heizt deutlich, wenn man oced aber VGPU auf Stock lässt. Hatte mal 1100 bei Furmark@Stock laufen, nach ca. 60s ist die Temperatur von 41 auf 59 Grad gesprungen. Sah fast so aus, als würde die Karte die VGPU selbst anpassen. Wobei 1100 auch mit Stock VGPU nicht sein kann. In Spielen läuft sie auf 950 stabil und ohne Bildfehler. Bis 980 geht sie mit Bildfehlern alles darüber verursacht GPU-Recover.

Kennt jemand ein Tool um die VGPU direkt auszulesen?

Hmm, ich bekomm jetzt als Austausch einen neuen Monitor, der von der Auflösung höher ist. Von 22" 1680x1050 zu 21,5" 1920x1080.
Ich mach mir ernste Sorgen, dass da eine HD5770 derbe in die Knie geht.
Nächstes Jahr soll dann entweder eine zweite dazu kommen, oder der Wechsel auf ne HD58xx erfolgen.
Meint Ihr, es ist bis dahin erträglich, oder packt das die 5770er nicht mehr ?

Sicher packt die das. Hab den 27er von Dell (siehe Sig.). Dirt2, CoD:MW2 laufen auf 1920x1200 mit 4xAA flüssig und ohne Ruckler.

Kennt jemand ein Tool um die VGPU direkt auszulesen?

Ist per Software bei den HD57xx Karten nicht möglich, da der digitale Spannungsregulator dies von der Hardware aus nicht unterstützt. Bei den HD58xx und HD5970 Karten ist ein besserer Regulator verbaut, der dies unterstützt. Wenn du die anliegende Spannung wissen willst, musst du wohl oder übel selbst Hand angelegen und per Messgerät messen.

so gestern ist meine asus 5770 rev2 angekommen, habe bisher nur angestestet was geht und bin bei 960/1370 mit stock vgpu mal sehen was die noch so kann :)

womit testest du? ich habe final immer mit dem Battleforge Benchmark incl. DX11 gearbeitet und mehr als 1350MHZ beim RAM hat die Karte nicht geschafft, gab entweder Bildfehler( komplett schwarze Objekte) oder der PC stürzte ab.

auch von mir, mit was testet ihr denn? früher war beid er 260 ein gägniges mittel das furmark tool, hat aber auch karten gegrllt. Istder battleforge bench denn freeware?
ansonsten zock ich einfach die dirt demo.
ich geh einfach mal 50mhz beim gpu takt und beim speicher hoch, spannugn will ich erstmal nicth erhöhen.

Rev 2 ist doch bei dir auch der neue Kühler da? also der "Ei" Förmige da?

auch von mir, mit was testet ihr denn?

Ich test immer so: Erst ~15 Minuten Furmark, dann 3DMark06 und Vantage durchlaufen lassen, Heaven Benchmark und abschliessend mit Spielen. Furmark belastet halt die Karte brutal, die 3DMarks testen die Karte dann so, und Heaven Bench für die DX11 Funktionen. Ich denke, wenn bei allen Tests nichts passiert, und zudem die Spiele einwandfrei laufen, dann kann man die Karte als stabil bezeichnen.

Gruß Basti

hmm okay, so werd ichs auch machen, nur 3dmurks hab ich ned.

wo bekommt man nun das battleforge benchmark her?

Ich hab den Spiel internen Benchmark von Battleforge genommen, das Spiel ist ja eh umsonst. Ob es noch einen Benchmark getrennt vom Spiel gibt kann ich dir nicht sagen.

Furmark hatte ich auch probiert, aber bei mir kamen da nie Fehler, die Karte wurde halt nur warm 3dmark Vantage war bei weit aus höherem RAM Takt auch nie ein Problem, aber mein Battleforge Benchmark merkte ich das immer beim 1.-3. Durchlauf, das der RAM zu hoch getakt ist. Der Benchmark dauert ja auch nur 45s ?

okay dann lade ich das game mal, aber zu viel oc werde ch vorallem beim ram nicht machen, da ich diesen ovalen Kühler habe und da ist halt kein passiv Kühler mehr auf den rams, nicht das es da dann zu warm wird und die karte verreckt, ich gehe da bis 1250mhz, mehr geb ich lieber nicht, Gpu probiere ich gleich mal die 900 aus !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh