[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnen sich dei knapp 30€ für die MSI wirklich ? Also ich meine, konnte damit schon jemand neue stabile overclockingrekorde aufstellen? Oder tuts da die Standart sapphire auch? Wie kann man sich den Lautstärkeunterschied vorstellen?
 
Ich hab keinen direkten Vergleich und würde mal behaupten, dass es sich eigentlich nicht lohnt fürs alleinige OC.
Die Hawk hat sicherlich einen Vorteil durch die zusätzlichen Spawas, wenn man jedoch extremes OC, wie du sagst, machen möchte dann nimmt man auch ne kokü oder ähnliches um Rekorde aufzustellen...
Bei anderen rennt die 5770 doch auch im Schnitt 900-950MHz, das reicht finde ich an OC-Potenzial.

Die Lautstärke muss ich allerdings sagen ist fantastisch, bis 70% ist die Kühlung kaum zu hören.
Also unter Last hat sie Lautstärkevorteile gegenüber der Vapor, wenn auch nur geringe. Die Referenzkühler sind ja sowieso sehr laut und würden bei mir zumindest gleich ersetzt werden durch was dickes leises. ...was auch wieder auf 150€ auskommt...

Ich wollte mir mal wieder was nettes hübsches gönnen und mir reicht die Leistung. Wem die Leistung in naher Zukunft nicht reichen sollte, muss sowieso zu einer 58xx greifen.

Man sollte sich klar machen worauf man selbst Wert legt, dann wird man auch nicht kurzfristig unglücklich mit seiner Entscheidung.
In der Lautstärke ist sie laut Tests die beste und im OC scheinbar auch im Schnitt, ob man dafür 20% mehr zahlt......

Gruß
 
Lohnen sich dei knapp 30€ für die MSI wirklich ? Also ich meine, konnte damit schon jemand neue stabile overclockingrekorde aufstellen? Oder tuts da die Standart sapphire auch? Wie kann man sich den Lautstärkeunterschied vorstellen?

Also nen Bekannter hat se drinne, ich selber hab ne Asus CuCore. Die Hawx is recht leise wegen des größeren Kühlkörpers und der 2 Lüfter. Rekord...naja scheint nen Glücksfall zu sein...ich konnte es selber nicht fassen aber die lief Stabel bei 1100Chip 1450RAM, was ich persönlich doch recht exterm finde.:stupid:
 
Jemand hier der mir sagen kann ober Scythe Setsugen
auf ne asus hd5770v2 mit dual Dvi passt?
 
Also ich hab bei meiner 5770 43mm platz


Hat hier jemand den Setsugen und kann mal nachmessen?

 
schau mal ein paar threats höher, da steht glaube ich, das die spannungswandler im weg sind.
bei amazon in den rezensionen hat aber wohl jemand den passend bekommen, mit einwenig biegen.....
 
Hm, ich hab grad auch so nen Plan inner Birne... der Prolimatech MK-13 Grakakühler müsste doch auf meine Powercolor 5770 v3 Passen (Singleslotanschlüsse, kein DVI-Doppeldecker somit keine Blockenden elemente zur Blende hin)

Dieses Monster müsste es doch sogar schaffen die 5770 passiv zu kühlen oder? (Bei guter Gehäuselüftung... meine steht rechts im Sysinfodingens)

lg

Martin
 
Hm, ich hab grad auch so nen Plan inner Birne... der Prolimatech MK-13 Grakakühler müsste doch auf meine Powercolor 5770 v3 Passen (Singleslotanschlüsse, kein DVI-Doppeldecker somit keine Blockenden elemente zur Blende hin)

Dieses Monster müsste es doch sogar schaffen die 5770 passiv zu kühlen oder? (Bei guter Gehäuselüftung... meine steht rechts im Sysinfodingens)

lg

Martin

Diese Idee hatte ich auch die Tage, aber für meine Sapphire 5770. Für passiv sollte wirklich ne gute Lüftung da sein denke ich, ich dachte da eher an 12 cm oder 14cm auf < 500 U/min.
Aber ob der passt? Steht ja er sei kompatibel, aber die 5770er sind ja alle nicht wirklich referenz ... :S
 
Habe auch einen GPU-Only drauf, ein alter Alphacool GPX, kühlt sehr gut. Auf den Rams und SpaWas habe ich noch Passivkühler drauf. Lüfter bläst von unten keiner drauf, auch von oben bekommt sie recht wenig luft, weil eine XFi drüber steckt. Trotzdem bleibt sie überall deutlich kühler als meine 4850er vorher, auch bei über 1,2V und 1000Mhz GPU.

Moin,
könntest Du für mich netterweise ein Bild von deiner Karte posten.

Gruß Jan
 
Diese Idee hatte ich auch die Tage, aber für meine Sapphire 5770. Für passiv sollte wirklich ne gute Lüftung da sein denke ich, ich dachte da eher an 12 cm oder 14cm auf < 500 U/min.
Aber ob der passt? Steht ja er sei kompatibel, aber die 5770er sind ja alle nicht wirklich referenz ... :S

Normalerweise müsste er passen...

Eben bei MF geschaut: meine 2 5770er RMAs sind durch - Die neuen Grakas sind auf dem Weg zu mir :banana:

Also wenn einer 2 Powercolor 5770 V3 1Gb kaufen möchte ---> PN an mich, eine ist natürlich auch kein Problem :fresse:
 
Normalerweise müsste er passen...

Eben bei MF geschaut: meine 2 5770er RMAs sind durch - Die neuen Grakas sind auf dem Weg zu mir :banana:

Also wenn einer 2 Powercolor 5770 V3 1Gb kaufen möchte ---> PN an mich, eine ist natürlich auch kein Problem :fresse:

Wie, hast du die beiden Powercolor auch geschrottet?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:00 ----------

Also ich hab bei meiner 5770 43mm platz


Hat hier jemand den Setsugen und kann mal nachmessen?


Es sind von der engsten Verschraubungsstelle 43mm und von der weitesten 31mm, also so ca.40mm.

Die Backplatte ist mit einem Gummi versehen was voll auf die kleinen verbauten Teilchen auf der Rückseite drückt, des weiteren sitzt der Kühler auf den Kondensatoren auf und könnte eventuell mit dem beigelegten Kupferblättchen behoben werden was aber wiederum die Kühlleistung beeinträchtigen könnte.
Grüße
DarK_
 
Nein Dark_Angel,

nur eine... und das passierte ohne jegliches Zutun meinerseits -.-
die 2. läuft 1A momentan in meinem Sys... kriege ja auch eine Sapphire die Tage wieder, die wird dann in meinem Sys Platz nehmen. (Hab ja seit jeher eigentlich nur Sapphire... und der Gang zu Tul zeigt mir auch warum...)
 
Das sie an die Quali von Sapphire nicht rankommen - kein Ordentlicher Support, net mal wenn mer denen die Lösung auf nem Silbertablett mit Goldbesteck serviert...

Auf sowas kann ich gern verzichten.

Du mit deiner PCS+ hast ja kein Problem - dafür wurde ja schon nen Vbios-Update nachgeschoben weil die Karte in vielen Previews getestet wurde.

Bei der V3 bleibt das aufgrund dessen aus... so kann mer sich nur via Afterburner helfen indem man sich darüber ne eigene Fantable Softwaremäßig generiert (Geht mit dem Baseprogramm von Afterburner, Rivatuner genausogut)

Nur ist man damit bei nem Crossfire aufgeschmissen weil dann immer eine der beiden Karten die Fantable net annimmt und es dadurch laut wird (dutyspin 40% sag ich nur...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So um dann mal hier weiter zu quatschen.
Für Interessenten, im MSI-Forum gibts das neue Bios der 5770 Hawk:
MSI-Forum

Bei Dark_angel taktet sie nun ordnungsgemäß runter auf 157/300, bei mir leider noch nicht bzw. nur kurz nach dem booten, dann geht sie wieder auf 400/1200 :stupid:
Dark_angel nutzt cat 10.1 ich hab schon 10.2 drauf und werde gleich mal testen obs daran liegt....

@dark_angel: hab mir schon gedacht dass der post von dir war, aber scheinbar brauchte das ja noch eienn Anstoß ;)

Gruß
Hi RayLio,
hast du dein Problem mit dem Runter takten in den griff bekommen?
ich nutze noch XP, eventuell liegt es auch daran?
 
Meine Powercolor HD5750 SCS3 taktet im Idle auf 400/1150...

Wenn ich ein Höherqualitatives Flashvideo ansehe schaltet sie kurzzeitig auf 500/1150 hoch, wenn nicht sogar auf 700/1150!
Wusste garnicht, dass der Flashplayer die GPU benutzen kann...

Die 400MHZ GPU@Idle sind afaik wegen dem Zweitbildschirm.


Was ich nicht verstehe:
Der RAM taktet ja im Idle nicht runter.
Wenn ich aber den RAmtakt nur um 1MHZ verändere (+/-) taktet er plötzlich runter...

Leider bekomme ich komische Grafikfehler, sobald GPU oder VRAM nicht auf Standardtakt laufen :fresse::stupid:

CCC ist der 10.2 Hotfix (wegen mauszeigerbug)

Sind die Probleme bekannt bzw. gibt es Lösungen dazu?


mfg
david

edit:

ich habe gerade nocheinmal experimentiert, und festgestellt, dass
bei einer Veränderung des VRAM-Taktes die Idle-Werte 157/300 betragen...
geleichzeitig sinkt auch die Idle-Temperatur (41°C -> 35°C) , und ich bekomme
diese tollen Grafikfehler auf dem Zweitbildschirm:wall:
Diese äußern sich in form von schwarzen Streifen, die immer dann erscheinen,
wenn ich ein anderes Fenster auf dem Hauptbildschirm anwähle, oder scrolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hört sich für mich sehr stark nach nem Vbios-Bug an... vllt bringts ja bei dir was sich mal mit dem Problem an den Tul-Support zu wenden...
 
meinst du nicht, es reicht, wenn ich an Alternate schreibe?
beim Powercolor-Support muss man glaube ich auf englisch schreiben...
 
Joa musst du. Könntest natürlich versuchen an Alternate zu schreiben das die bissle Dampf bei Tul machen... ich hab da ja voll gegen die Wand geredet, daher kommen meine beiden Powercolors jetz auch zum Schleuderpreis weg - ich kann sie net mehr sehen so sauer bin ich auf Powercolor/Tul... :grrr: :motz: :kotz:
 
Joa musst du. Könntest natürlich versuchen an Alternate zu schreiben das die bissle Dampf bei Tul machen... ich hab da ja voll gegen die Wand geredet, daher kommen meine beiden Powercolors jetz auch zum Schleuderpreis weg - ich kann sie net mehr sehen so sauer bin ich auf Powercolor/Tul... :grrr: :motz: :kotz:

Na bist sie ja schon losgeworden und was kommt jetzt für eine ins Haus? eventuell eine Hawk?
 
Ich bleib vorerst bei meinen beiden Vapors und schau mir den Markt ende März bis Mitte April an wenn die Fermidummis ... ähhh... Karten draußen sind. Vllt gibbets ja paar Deppen die sich ne Fermi holen und ich mir günstig ne 5870er oder sogar ne 5970er abstauben kann ;)
 
Sooo Mädels, jetzt habt ihr mich vorhin ein bisl heiß gemacht....

Hat sich aber gelohnt :banana:

1. Problem mit dem Heruntertakten ist gefixt: Es lag daran, dass ich im CCC bei enable overclocking den Haken drin hatte. (nach wildem Rumprobieren und Prozesse-Abschießen endlich gefunden :d )

2. Ne kleine Benchsession hab ich auch gemacht :coolblue:
Ab 1020Mhz GPU treten Fehler auf, den RAM wollte ich einfach nicht höher schrauben, da bin ich ein bisl vorsichtig!
furmark_000001.jpg

PS: Lüfter@100% + Caselüfter(120mm+140mm)@100%(1000rpm)


So und da ich gerade so gut drauf war, hab ich mir gleich mal ein paar Snapshots zur Brust genommen die ich vor Einbau der 5770 gemacht habe :)
Viel Spaß :wink:

IMG_4333.JPG


IMG_4351.JPG


IMG_4353.JPG


IMG_4355.JPG


IMG_4367.JPG


Danke euch für den Beistand beim Problem!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo Mädels, jetzt habt ihr mich vorhin ein bisl heiß gemacht....

Hat sich aber gelohnt :banana:

1. Problem mit dem Heruntertakten ist gefixt: Es lag daran, dass ich im CCC bei enable overclocking den Haken drin hatte. (nach wildem Rumprobieren und Prozesse-Abschießen endlich gefunden :d )

Von welchen Haken redest du ?

Laut MSI Afterburner taktet sich meine 2te 5770 nicht runter. Mit dem alten Asus Treiber geht`s, aber mit 10.2 und dem 10.3 preview nicht. Oder der Afterburner liest falsch aus.

@all
Wenn ihr eh vorhabt den original Kühler zu tauschen, warum holt ihr euch nicht direkt die Asus CuCore ?? Da ist der Kühlertausch noch am problemlosesten... :rolleyes:
Asus Bios flashen braucht man dann auch nicht... :stupid:



Zuerst hatte ich enttäuschende Temperaturen mit dem S1,auch die Turbomodule brachten keine großartige Besserung. Nachdem ich den S1 nochmal abgenommen habe musste ich feststellen das der Kühler kaum Kontakt mit dem GPU Die hatte. Die AC Abstandshalter sind zu hoch,nachdem ich diese durch Gummischeiben geringerer Dicke ersetzt habe gehen die Temperaturen nicht über 63° bei Kombustor aka furmark. Das sind 30° weniger wie beim Originalkühler !


Jetzt werde ich mal die 2te Karte umbauen,dann ist endlich Ruhe im Case und ich kann die mal was kitzeln. Im Mom laufen die bei mir @900/1260mhz.
 
Von welchen Haken redest du ?

Laut MSI Afterburner taktet sich meine 2te 5770 nicht runter. Mit dem alten Asus Treiber geht`s, aber mit 10.2 und dem 10.3 preview nicht. Oder der Afterburner liest falsch aus.

@all
Wenn ihr eh vorhabt den original Kühler zu tauschen, warum holt ihr euch nicht direkt die Asus CuCore ?? Da ist der Kühlertausch noch am problemlosesten... :rolleyes:
Asus Bios flashen braucht man dann auch nicht... :stupid:



Zuerst hatte ich enttäuschende Temperaturen mit dem S1,auch die Turbomodule brachten keine großartige Besserung. Nachdem ich den S1 nochmal abgenommen habe musste ich feststellen das der Kühler kaum Kontakt mit dem GPU Die hatte. Die AC Abstandshalter sind zu hoch,nachdem ich diese durch Gummischeiben geringerer Dicke ersetzt habe gehen die Temperaturen nicht über 63° bei Kombustor aka furmark. Das sind 30° weniger wie beim Originalkühler !


Jetzt werde ich mal die 2te Karte umbauen,dann ist endlich Ruhe im Case und ich kann die mal was kitzeln. Im Mom laufen die bei mir @900/1260mhz.

Steht doch da,Es lag daran, dass ich im CCC bei enable overclocking den Haken drin hatte. ging aber in erster Linie um ein Bios Update von MSI Hawk Karten da das alte Bios nicht Runter geregelt hatte.

93° hatte sie erreicht:eek: kann ich gar nicht glauben.
63° mit dem S1 und Turbomodulen ist aber auch nicht der Brüller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh