[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Optisch würde sich natürlich ein Crossfire-System anbieten mit Wasserkühlung. Von der Leistung würden wohl die 5770 im CF eine einzelne 5850er knapp schlagen, wären jedoch teurer und mit Wasserkühlung um einiges teurer.

Zwei 5770 im CF schlagen eine einzelne 5850 schon deutlich und sind etwa gleichauf mit einer 5870. Mal ist das CF Gespann schneller, mal die 5870 ;)



Gruß Basti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich noch mal wissen wollte:

Hat hier jemand 2 Monitore oder Monitor plus TV an einer 57x0 in Betrieb mit dem Catalyst 9.12 oder 9.11?
Falls ja, habt ihr auch teilweise Bildfehler und Störungen im Betrieb? Keine Pixelfehler oder dergleichen. Das ganze natürlich auf Default-Takt und nur mit 2 Monitoren. Bei 1 Monitor habe ich die Fehler nicht. Liegt vermutlich an den verschiedenen 2D Modi (abgesenkte Spannung und Takt).

Kennt jemand das Problem?
 
Salve,

ich habe ein recht nerviges Problem mit der neuen HD 5750/5850 beim Abspielen von Filmen/Streams.

Hatte erst die 5850 und da trat es selten auf - sagen wir 10x Film geschaut 2-3 Abstürze (Bild verschwindet, Ton hängt, dann hilft nur forced reboot) insgesamt. Nun die 5750 drin und bei normalen Stream im Inet (Zdf-Mediathek, VLC-Player) tritt es genauso häufig auf wie bei der 5850. ABER - wenn ich BluRays am PC anschauen will, dann komme ich höchsten 10min am Stück zum Anschauen, dann freeze. Das nervt mich dermaßen an mittlerweile.

Ich habe nun sämtliche Treiberversionen durch, 3 verschiedene Abspielsoftware (MPC, ArcSoft, PowerDVD 7 und 9) habe auch mal Aero ausgeschaltet, um zu testen, ob es damit zusammenhängt.

Das Netzteil ist ein Tagan Superrock 600, Phenom II 965C3, XFX 5750, Win7 Pro, Gigabyte GA XT UD4P.

Habe im Inet gestöbert und auch hier Forum, aber nichts in der Richtung gefunden.

Hat einer ne Idee? Thx.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Edit: Oh foock, bin ja im OC-Thread gewesen. Bitte ein Mod entsprechend verschieben. Sorry
 
Die 5850 ist ca. 24cm lang, 24.4cm ist das Max.
Die 5870 ist ca. 27cm lang, somit passt die weder optisch noch technisch (da würde wohl auch 25-26cm reingehen, wäre dann aber länger als das mATX Board).

Und der Only GPU Kühler ist leider nicht wirklich viel günstiger als der 5770 Komplettkühler von EK. D.h. wenn ich für 30% Aufpreis einen Komplettkühler bekomme, dann nehme ich natürlich den.

1x 5770 habe ich schon. Preislich würde auch eine 5970 drinnliegen, die brauche ich aber garantiert nicht und der Preisverlust ist einfach zu extrem. Solche Spässe habe ich noch bei der 8800GTX gemacht und Extrem Edition CPUs.

Beim Verkauf der 5770 würde ich sicherlich 20% Verlust machen und wenn ich dann eine 5850 kaufen würde, wäre ich wohl gleich teuer, wie mit 2x 5770.

PS: 5850er kriege ich hier für ca. 230 Euro (lieferbar).


Ich weiß nicht wo du ne 4850 für 230 lieferbar herbekommen willst, aber ein guter Only-GPU kostet 20€, der EK Komplettkühler kostet 56€ ;) Ausserdem kannst du den Only-GPU nachher noch verwenden, den komplettkühler nur mit der Graka verkaufen oder in die Tonne hauen.

Eine 5970 würde auch nicht passen :P
 
Die 5850 gibts in der Schweiz für 230 Euro. Ich habe nicht gesagt, dass es die in Deutschland zu dem Preis gibt, aber das muss mich auch nicht kümmern. Nur habe ich halt ein Problem und finde hier keinen GPU only Kühler für 20 Euro. Der EK GPU only kostet hier ca. 40-45 Euro.

Bei uns gibt es eigentlich nur www.aquatuning.ch (die DE Variante hat deutlich mehr Produkte).
 
Woher soll ich denn Wissen, dass du von den Eidgenössischen bist!?

79 SF sind 52 €, finde ich interessant, dass er 4 € günstiger in der Schweiz ist als in Ger, ist wahrscheinlich euer netter Mehrwertsteuersatz von 7,6 % :rolleyes: .

Und den GPU-Only gibts auch in der Schweiz, da die das gleiche Sortiment haben wie auf der deutschen Homepage ;)

http://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p1685_Alphacool-NexXxoS-GP2X-N-Geforce-7600.html

und das für ein viertel des Preises zum Komplettkühler, Augen auf beim Hardwarekauf sag ich immer^^
 
Und woher soll jemand wissen, der seit einer X850XT PE keine Wakü mehr verbaut hat, dass ein Kühler für die NV 7600er Serie auf die ATI 5770 passt?
Aber danke für den Tipp. Und ja, bei uns ist Hardware meistens günstiger. Aber halt nur das Zeug, was auch im grossen Masse umgesetzt wird.

27 CHF sind übrigens nicht 1/4 von 79 CHF. Nicht mal 1/3. Aber günstiger ist er allemal. Sieht nur leider nicht wirklich toll aus und es geht bei einem Showcase halt auch um die Optik.

Da ware wohl ein Aquagratix Nickel für die 5850/5870 am schönsten und hätte wohl auch noch den grössten Wiederverkaufswert, da er auf 2 verschiedene Grafikkarten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry sollte 1/3 sein, hab mich vertippt.

Mit den austauschbaren Halterungen passt der überall drauf. Und da fragt man hier nach dafür ist nen Forum ja da oder forscht was nach. Im GPU-Only Thread ist sogar nen Bild von der Karte mit Wasserkühler drauf drin.
 
OC Labs GPU Kühler

Der Kühler wäre ziemlich günstig und hätte wohl als Zubehör auch die passende Blende, falls ich die Angaben richtig interpretiere.

Lochabstand (außen):
61, 69 und 75mm
Duchmesser von 3,5mm

Innere Abmessungen:
mitte Loch zu mitte Loch: 45mm Durchmesser: 4,5mm
Innere Kantenlänge 41x36mm

60mm Abstand aussen kann ich mir fast nicht vorstellen, damit sollte wohl die Diagonale gemeint sein? Der Kühler ist ja nur 39x35mm gross.


Also meine 5770 ist wirklich etwas mager.
Mit 1.25V kriege ich 972Mhz Core hin (3DMark 06 Loop stable und ATI Tool Artefact Scan), erhöhe ich jedoch den Speicher, so stürzt 3DMark mit einem Fehler ab und der Treiber wird zurückgesetzt.

Mit 950Mhz und Speicher @ 1350Mhz läuft alles prima. Evtl. fehlt bei 972Mhz GPU und 1350Mhz Ram etwas Vcore, bzw. diese ist bei Ram Übertaktung etwas niedriger als sonst und die GPU wird instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir zu meiner 5770 jetzt diesen Kühler geholt:

http://www.aquatuning.ch/product_in...acool-HF-14-Smart-Motion-Universal-B---S.html


Sollte ich doch mal wieder auf eine größere Grafikkarte umsteigen, kann man den Kühler immer noch als Mainboard-Kühler verwenden.
Außerdem gibt es den Kühler in verschiedenen Farbvarianten.

Die Komplettkühler sind, sobald die Grafikkarten etwas älter sind, weder hier im MP noch bei Ebay (dort erst Recht nicht) zu adäquaten Gebrauchtpreisen loszuschlagen.

Ich hab seit der X850XT Wakü verwendet und bin durch die Kühler allein preislich gesehen, einen halben PC losgeworden.
 
So ist es, deshalb versuche ich möglichst nur noch Grafikkarten zu kaufen, die man mit GPU-Only-Kühler gut kühlen kann.
 
Es gibt für die 5770 Vapor-X übrigens seit ein paar Tagen ein neues Vbios auf der Sapphire Seite. Mich würde nur mal interessieren, was da gefixed worden ist, denn es steht extra dabei, dass es nur für die Vapor-X ist. Aber die unterscheidet sich von der normalen 5770 doch nur durch den anderen Kühler, da sind doch keine anderen Bauteile etc verwendet worden oder ?
 
Soweit ich weiß werden auf der Vapor-X die besseren Hynix-Chips verbaut, auf den anderen Karten findet man meißtens nur die günstigen Samsung-Chips.

Keine Ahnung ob es noch andere Unterschiede gibt...
 
Soweit ich weiß werden auf der Vapor-X die besseren Hynix-Chips verbaut, auf den anderen Karten findet man meißtens nur die günstigen Samsung-Chips.

Keine Ahnung ob es noch andere Unterschiede gibt...

Hmm, das Bios Update für die Vapor-X ist auch anscheinend nur für Karten mit Samsung Chips, wenn ich das richtig lese.

Samsung memory Fix the bios setting of stream processor. How to check the stream processor , please download the 3rd party application here - http://www.techpowerup.com/downloads/1709/TechPowerUp_GPU-Z_v0.3.8.html Note : The warranty term will not change after executing this bios update.
 
Jo, scheint nur einige Karten mit Samsung-Chips zu betreffen.

Ich dachte eigentlich, dass auf der Karte nur Hynix Chips verbaut werden, die gehen ja schon deutlich besser.
Ich frage mich wie die dann den knapp 25€ höheren Preis rechtfertigen, nur der Kühler und die 10Mhz mehr Chiptakt können es ja nicht sein...
 
Jo, scheint nur einige Karten mit Samsung-Chips zu betreffen.

Ich dachte eigentlich, dass auf der Karte nur Hynix Chips verbaut werden, die gehen ja schon deutlich besser.
Ich frage mich wie die dann den knapp 25€ höheren Preis rechtfertigen, nur der Kühler und die 10Mhz mehr Chiptakt können es ja nicht sein...

Naja, war ja im Prinzip bei der 4870 und 4890 auch nichts Anderes, die Toxic und Atomic Versionen mal ausgenommen.
Vapor-X = teurer.
Gut, bei den 48xx Karten hatte das auch noch "Sinn", die waren ja nicht gerade leise. Aber ich bin mit dem "Osterei Kühler" schon so zufrieden und hab mich dann dazu entschlossen die zu behalten, anstatt auf die Vapor zu warten. Im Idle kann da nicht mehr viel leiser werden und unter Last ist mir das eigentlich relativ egal, da ich dann eh Kopfhörer auf habe, oder die Lautsprecher an sind. Und selbst ohne Sound finde ich die Laustärke der Referenzkarte absolut in Ordnung. Aber das ist wieder ne Grundsatzfrage ;)
Es gibt übrigens zwei Bios Updates für die Vapor-X. Das von mir gepostet, das die Stream Prozesoren fixen soll, und noch ein zusätzliches Bios Update, bei dem nicht viel mehr dabei steht.
Wenn ich noch ne PCI Grafikkarte da hätte, oder wüsste, wie ich mir ein DOS Skript schreibe, dass den Flash automatisch durchlaufen lässt, dann würde ich mal testen, ob das Bios auch auf einer normalen 5770 läuft.
 
Mein ich auch, der Ei-Kühler ist ja gegenüber dem ursprünglichen Referenzdesign nicht nur leiser, sondern auch Leistungsstärker. Da gibts nicht mehr allzu viel zu verbessern.

Flashen kannst du mit atiflash und einer DOS Bootdisk (USB-Stick/Diskette).
Ich geh mal davon aus, dass das ohne Probleme Läuft, ist aber die Frage ob das sinnvoll ist.
10Mhz mehr ist ja nicht gerade viel :d.
Ich warte jetzt erstmal auf den Radeon BIOS Editor 1.23 in der Hoffnung, dass dann die Voltage Settings für die HD5xxx Serie funktionieren.
Dann wird das Original-BIOS editiert und dann mit den entsprechenden Settings geflasht, das bringt deutlich mehr als ein Vapor-X BIOS.
 
Mein ich auch, der Ei-Kühler ist ja gegenüber dem ursprünglichen Referenzdesign nicht nur leiser, sondern auch Leistungsstärker. Da gibts nicht mehr allzu viel zu verbessern.

Flashen kannst du mit atiflash und einer DOS Bootdisk (USB-Stick/Diskette).
Ich geh mal davon aus, dass das ohne Probleme Läuft, ist aber die Frage ob das sinnvoll ist.
10Mhz mehr ist ja nicht gerade viel :d.
Ich warte jetzt erstmal auf den Radeon BIOS Editor 1.23 in der Hoffnung, dass dann die Voltage Settings für die HD5xxx Serie funktionieren.
Dann wird das Original-BIOS editiert und dann mit den entsprechenden Settings geflasht, das bringt deutlich mehr als ein Vapor-X BIOS.

Flashen ist nicht das Problem, das hab ich ja schon etliche male gemacht ;)
Nur, falls es nicht klappt, dann kann es halt das Problem geben, dass ich dann kein Bild mehr bekomme. Und da brauchts dann halt entweder ne PCI Grafikkarte, oder ein Skript, bei dem man die Befehle so eingibt, dass der Flash dann halt automatisch durchläuft ;)
Aber hast recht, das Bios würde vermutlich eh nicht viel Sinn machen.
Ach, was mir gerade noch einfällt, hat zufällig jeman ein original Bios von der Sapphire 5770 mit dem Ostereikühler parat ? Muss da mal was kucken ;)



Gruß Basti
 
Hm, bei mir war es immer so, dass bei einem fehlerhaften VBIOS der PC gar nicht mehr gebootet hat, da hilft dir ein Script auch nicht :d.
Eine 2. Graka ist beim flashen eigentlich immer Pflicht ;).

Schau mal HIER, die haben fast alle Graka-BIOSe, da kannst du dir das entsprechende raussuchen ;).
 
Sachma wird das Ati Tool von der 5700er Serie nicht mehr unterstüzt?
Wenn ich da den Artefaktscan nutze hab ich ab der 1sec tausende Pixelfehler... auf Standarttakt.:confused:

Beim Furmark is alles ok.. sogar mit 1300Mhz Speichertakt
 
Jaaaa, aber Furmark zock ich nicht ;).

Solange Games ohne Probleme durchlaufen und es keine Abstürze gibt ist es mir relativ egal ob der komische Pelzdonut vernünftig läuft :fresse:.
Ansonsten kann man mit den 4 Grafik-Tests vom 3DMark 06 im Loop noch ganz gut die Stabilität testen. Am in nativer Auflösung und mit maximaler Kantenglättung ;).
Dafür braucht man aber leider die Pro Version...
 
Sachma wird das Ati Tool von der 5700er Serie nicht mehr unterstüzt?
Wenn ich da den Artefaktscan nutze hab ich ab der 1sec tausende Pixelfehler... auf Standarttakt.:confused:

Beim Furmark is alles ok.. sogar mit 1300Mhz Speichertakt

Bei mir ist es umgekehrt, ich kann den Takt hochjagen wie ich will, ich bekomm keinen Fehler, aber wenn ich spiele friert das Spiel irgendwann mit so nem lustigen Muster ein.
 

Anhänge

  • P1000982.jpg
    P1000982.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 107
Bei mir ist es umgekehrt, ich kann den Takt hochjagen wie ich will, ich bekomm keinen Fehler, aber wenn ich spiele friert das Spiel irgendwann mit so nem lustigen Muster ein.

War bei mir ungefähr da gleiche, als ich dachte, dass meine 5770 960/1375 mit Standardspannung packt :fresse:
Alle 3DMarks sind ohne Probleme durchgelaufen, Furmark, Heaven Benchmark etc auch.
Bei Dirt 2 hat es dann angefangen, dass der Treiber zurückgesetzt wurde, und schlimm wurde es ebi DX9 Spielen, da hatte ich dann solche Freezes wie bei Dir. Jetzt bin ich bei 945/1345 mit Standardspannung und alles läuft einwandfrei.


Gruß Basti
 
Freezes und Abstürze bedeuten zu hohen RAM-Takt, Treiber-Reset bedeutet zu hoher Chiptakt.

Ich konnte mit meiner alten HD4830 alle Spiele problemlos mit 745Mhz Chiptakt zocken, nur bei Borderlines gab es andauernd abstürze, mehr als 725Mhz gingen da nicht.
Also wer Borderlines hat, das ist der ultimative Test um den absolut stabilen Takt zu ermitteln ;).
 
So, meine HD5770 ist heute angekommen (Asus, Rev. 2).

Ist ja echt schön leise unter last, kaum lauter als ein AC TwinTurbo. Im idle ist sie mir noch was zu laut, ich bin da was empfindlich, aber das lässt sich ja leicht beheben ;).

Hab mal angefangen die Karte zu übertakten.
Einen stabilen RAM-Takt hab ich jetzt, 1375Mhz. Ich denk mal das ist ganz OK, ein bisschen mehr hätte ich mir aber schon erhofft ;).
Naja, ich werd mich gleich mal an den Chiptakt geben, erstmal mit default Voltage.
Ich peil mal ganz optimistisch die 1000Mhz an, mal sehen ob das was wird... :fresse:
 
So, meine HD5770 ist heute angekommen (Asus, Rev. 2).

Ist ja echt schön leise unter last, kaum lauter als ein AC TwinTurbo. Im idle ist sie mir noch was zu laut, ich bin da was empfindlich, aber das lässt sich ja leicht beheben ;).

Hab mal angefangen die Karte zu übertakten.
Einen stabilen RAM-Takt hab ich jetzt, 1375Mhz. Ich denk mal das ist ganz OK, ein bisschen mehr hätte ich mir aber schon erhofft ;).
Naja, ich werd mich gleich mal an den Chiptakt geben, erstmal mit default Voltage.
Ich peil mal ganz optimistisch die 1000Mhz an, mal sehen ob das was wird... :fresse:

Wie hast denn Deinen Ramtakt getestet ?
"Anfangs" war meiner auch auf 1375 stabil :fresse:
 
Die SM3 Tests von 3DMark06 30min im Loop, 30min Overlord 2, 30min Borderlines und 30min Dirt 2 :).
Den Pelzwürfel und Furmark kann man ja total vergessen, da bekommt man ja gar keine Fehler :fresse:.

Das ist jetzt schon stabil ;).
Mal sehen, vielleicht geb ich mich gleich noch an den Chip...
 
Beim Ramtakt wäre ich vorsichtig mit der Aussage, dass der stabil ist.
Meine lief auch problemlos 1375 durch 3DMark 06 im Loop oder beim Pelzdonut. Bei gewissen Spielen hatte ich aber Probleme und diese waren erst bei 1325Mhz weg.

Gleiches beim Chiptakt. Da geht ohne Vcore Erhöhung nur 900Mhz. 950Mhz laufen mit 1.25V stabil. 972Mhz laufen durch 3DMark06 im Loop problemlos. Und mehr Takt geht auch bei 1.3V nicht!
 
Beim Ramtakt wäre ich vorsichtig mit der Aussage, dass der stabil ist.
Meine lief auch problemlos 1375 durch 3DMark 06 im Loop oder beim Pelzdonut. Bei gewissen Spielen hatte ich aber Probleme und diese waren erst bei 1325Mhz weg.

Gleiches beim Chiptakt. Da geht ohne Vcore Erhöhung nur 900Mhz. 950Mhz laufen mit 1.25V stabil. 972Mhz laufen durch 3DMark06 im Loop problemlos. Und mehr Takt geht auch bei 1.3V nicht!


Mein Reden ;)
Bei mir war es ja auch erstmal so, dass 960/1375 stabil waren, und ich hab etliches getestet. Nach und nach gab es dann mal bei Spiel x nen Freeze und bei Spiel Y nen Treiberreset, bis ich sclussendlich bei 940/1340 mit Standardtakt gelandet bin. Mehr Spannung geb ich auch nicht, da meine 5770 so schon bei "intensiven" Spielen 74°-76° warm wird.
 
Hab mich mal an den Chiptakt gegeben.

Ich hab jetzt wirklich viel rumgetestet und der Battleforge Benchmark ist mit abstand der beste Weg um einen stabilen Chiptakt rauszufinden.
3DMark06 lief ohne Probleme mit 960Mhz im Loop über 30min, im Battleforge Benchmark Absturz nach 2sek. :fresse:.
Als ich dann bei 939Mhz war und der Benchmark gerade mal 10sek. lief bis es einen Absturz gab hatte ich echt keinen Bock mehr :d.
Hab die Spannung jetzt auf 1,25V angehoben und einfach mal 1Ghz eingestellt.
Und das scheint zu funktionieren. Bis jetzt gabs nirgendwo Probleme, muss aber nochwas testen. Vielleicht geht bei der Spannung ja auch noch ein bisschen mehr Takt... oder der Takt bei ein bisschen weniger Spannung :d.

1375Mhz RAM-Takt sind im übrigen immer noch stabil ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh