[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Deduktion ist korrekt :)

1000Mhz laufen mit 1,17V, prima für den Dauerbetrieb.
Bench Dirt2, max Details,DX11, 1920x1200 und 4xMSAA gibt @default 27/33 (min und durchschnittsfps), @1000/1275 31/36.
Ist nicht so berauschend, nur 10% mehr mit einem CoreI7 920@ 3,2 Ghz. Vielleicht reissts der Speichertakt noch raus.3. Bench: 1000/1350 32/37.
OC bringt bei Dirt2 offenbar nicht viel. Schade, dass man die Ramspannung nicht raufsetzen kann. Wenn man sich weiter der Speicherbandbreite der 4870 nähert, dürfte der Chiptakt erheblich mehr bringen.

naja bringt doch immer hin etwas dasman über 30fps bleibt.... denke die Speicherbandbreite reicht so auch aus....habe diekarte auch wegen dem geringen Stromverbrauch für den Bruder Pc. Wenn man eben doch mehr Leistung willmuss man halt ne 4870(4890 oder gtx260 holn.

naja bringt doch immer hin etwas dasman über 30fps bleibt.... denke die Speicherbandbreite reicht so auch aus....habe diekarte auch wegen dem geringen Stromverbrauch für den Bruder Pc. Wenn man eben doch mehr Leistung willmuss man halt ne 4870(4890 oder gtx260 holn.

Klar. Denke ich bau noch einen l2 pro drauf und flashe dann die Taktraten.
Speicherbandbreite reicht eben nicht aus. Hab ein wenig gegoogelt, in Testberichten war zu sehen, das die Leistung fast linear mit dem Speichertakt steigt. Deshalb wär mehr Spannung auf den RAMs ne gute Sache.
Für mehr Leistung würd ich aber weder eine 4870 noch eine 260er kaufen. So viel mehr fps gibts da nicht, als das sich das lohnt.

@roxXX
Der wird sicher nicht passen. Die GPU ist recht weit links auf dem PCB und der Bifrost hat die Auflageflächer verhältnimäßig weit rechts.

Geht eigentlich von jemanden die HD 5770 noch so scheiße wie bei mir?
selbst bei nur 905/1275 schmiert meine Kiste ab :-(

Klar. Denke ich bau noch einen l2 pro drauf und flashe dann die Taktraten.
Speicherbandbreite reicht eben nicht aus. Hab ein wenig gegoogelt, in Testberichten war zu sehen, das die Leistung fast linear mit dem Speichertakt steigt. Deshalb wär mehr Spannung auf den RAMs ne gute Sache.
Für mehr Leistung würd ich aber weder eine 4870 noch eine 260er kaufen. So viel mehr fps gibts da nicht, als das sich das lohnt.

@roxXX
Der wird sicher nicht passen. Die GPU ist recht weit links auf dem PCB und der Bifrost hat die Auflageflächer verhältnimäßig weit rechts.

Jup hatte ich mir auch gedacht, vorallem verbraucht die 5770 unter last und idel sowenig, da musste ich einfach die nehmen, denn die ist ja nicht in nem reinen zocker Pc drinn, sondern da wird auch viel gearbeitet, daher ist die 5770 enfach perfekt.... jo den L2pro hab ich hier, noch ned drauf da ich keinen passenden scrhaubenzeher für die schrauben auf der hd5770 habe... keiner passt.....

weiss einer von euch mit welchem tool ich die spannung von einer 5770 rev2 anzeigen lassen kann oder geht das gar nicht?
bei gpu-z werden immer 1,00v angezeigt.

der zeigt es ja auch nicht an, mit dem übertakte ich ja.

*push* :)
Kann man schon das BIOS editieren/flashen? RBE geht noch nicht.

*push* :)
Kann man schon das BIOS editieren/flashen? RBE geht noch nicht.

Editieren weiß ich nicht, aber flashen geht auf jeden Fall.
Ich selbst hab meiner Sapphire das Asus Bios geflasht, um die Taktgrenze von 960 Mhz Gpu Takt umgehen zu können.
Anleitung dazu findest Du z.B. HIER, wurde aber auch schon ein paar Seiten zuvor geposted ;)

Gruß Basti

Editieren weiß ich nicht, aber flashen geht auf jeden Fall.
Ich selbst hab meiner Sapphire das Asus Bios geflasht, um die Taktgrenze von 960 Mhz Gpu Takt umgehen zu können.
Anleitung dazu findest Du z.B. HIER, wurde aber auch schon ein paar Seiten zuvor geposted ;)

Gruß Basti

Danke :) Aber das Asus-BIOS hab ich schon - weil Asus-Karte :d
Wollte bloß den Radaulüfter im Idle ruhigstellen und die 3d-Taktraten flashen. SmartDoctor hat Schluckauf verursacht.

haben die asus 5770er auch shcon mehr Vgpu stock drauf oder sowas ähnliches wie die 5850er? denn die asus 5850ermachen stock ja meist sehr viel mit.

gibts für ati nicht sowas wie bei nvidia den nibitor? der war bei der 260/280 sehr hilfreich beim Bios bearbeiten.

haben die asus 5770er auch shcon mehr Vgpu stock drauf oder sowas ähnliches wie die 5850er? denn die asus 5850ermachen stock ja meist sehr viel mit.

gibts für ati nicht sowas wie bei nvidia den nibitor? der war bei der 260/280 sehr hilfreich beim Bios bearbeiten.

Ja den RBE. Aber der kann (noch) nicht mit 57x0 Karten.

Kann man schon sagen,. wie die Leistung einer 5770 mit dem Hotfix-Treiber ggü. einer 4870 ist?

Cool!
Ist das Referenzdesign laut im IDLE?

Also wirklich erträglich?
Laut Tests soll sie ja lauter als ne normle 5870er sein!

Also wirklich erträglich?
Laut Tests soll sie ja lauter als ne normle 5870er sein!

Ich hab es hier im Thread (glaub ich zumindest :fresse: ) schon mal geschrieben, aber ich schreib es gerne nochmal ;)
Ich hab die Sapphire im "neuen" Referenzdesign ("Ostereier-Kühler").
Mein Rechner ist "ruhig", aber nich silent. Hab 5 Lüfter verbaut, die alle bei ~9V laufen und im Idle höre ich die Sapphire nicht raus.
Unter Last (bei mir dreht der Lüfter beim zocken bis 46% Drehzahl auf) ist das Teil schon hörbar, aber ich pers. finde es nicht störend.
Entweder hab ich dann eh Sound an (GraKa ist dann wieder unhörbar quasi), oder Headset auf.
Ich bin mit der Lautstärke, für ein Referenzdesign, wirklich zufrieden und sehe keine Notwendigkeit nen anderen Kühler zu verbauen.
Aber ist halt alles subjektiv ;)

Gruß Basti

Ich hab es hier im Thread (glaub ich zumindest :fresse: ) schon mal geschrieben, aber ich schreib es gerne nochmal ;)
Ich hab die Sapphire im "neuen" Referenzdesign ("Ostereier-Kühler").
Mein Rechner ist "ruhig", aber nich silent. Hab 5 Lüfter verbaut, die alle bei ~9V laufen und im Idle höre ich die Sapphire nicht raus.
Unter Last (bei mir dreht der Lüfter beim zocken bis 46% Drehzahl auf) ist das Teil schon hörbar, aber ich pers. finde es nicht störend.
Entweder hab ich dann eh Sound an (GraKa ist dann wieder unhörbar quasi), oder Headset auf.
Ich bin mit der Lautstärke, für ein Referenzdesign, wirklich zufrieden und sehe keine Notwendigkeit nen anderen Kühler zu verbauen.
Aber ist halt alles subjektiv ;)

Gruß Basti

Den Ostereierkühler hab ich auch. Im Idle ist er mir pers. zu laut (ungeregelt), unter Last find ich ihn angenehm. Kein Vergleich zu einer GTX260.
Ist leider subjektiv. Ich würd aber kein 5770 Rev-Design kaufen, das Osterei lässt sich besser demontieren :)

Den Ostereierkühler hab ich auch. Im Idle ist er mir pers. zu laut (ungeregelt), unter Last find ich ihn angenehm. Kein Vergleich zu einer GTX260.
Ist leider subjektiv. Ich würd aber kein 5770 Rev-Design kaufen, das Osterei lässt sich besser demontieren :)

"Osterei" ist Ref. Design, siehe dazu auch http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ferenzdesign-fuer-die-ati-radeon-hd-5770.html ;)
Aber ich weiß schon, was Du meinst ;)
Ist halt wirklich subjektiv, darum schwer zu beschreiben. Im Idle läuft der Lüfter mit 35% (wobei ich den auch auf 30% setzen würde, wenn RBE endlich mit den HD5xxx Karten zurecht kommen würde :rolleyes: ), und der reiht sich nahtlos in den restlichen Geräuschpegel meines Rechners ein. Ausser einem leisen Luftstrom ist bei mir eigentlich nichts zu hören.

Gruß Basti

"Osterei" ist Ref. Design, siehe dazu auch http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ferenzdesign-fuer-die-ati-radeon-hd-5770.html ;)
Aber ich weiß schon, was Du meinst ;)
Ist halt wirklich subjektiv, darum schwer zu beschreiben. Im Idle läuft der Lüfter mit 35% (wobei ich den auch auf 30% setzen würde, wenn RBE endlich mit den HD5xxx Karten zurecht kommen würde :rolleyes: ), und der reiht sich nahtlos in den restlichen Geräuschpegel meines Rechners ein. Ausser einem leisen Luftstrom ist bei mir eigentlich nichts zu hören.

Gruß Basti

Ich brauch ihn auf 20, läuft im Idle ja schon mit 32. Viel zu viel. Abgesehen davon ist das einer der besseren Referenzkühler. Osterei nur, um die beiden Varianten zu unterschieden :d

http://www.radeon3d.org/downloads/ati_software_und_tools/radeon_bios_editor/

laut dem link geht RBE auch mit 5770. Woher weist du denn das es nicht geht?

So habs mal ausprobiert. GPU & Memory Clock werden übernommen. Die Lüfter Geschwindigkeit allerdings nicht.

hmm vielleicht liest GPU-Z auch falsch aus.

20091229-011942-668.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mir RBE am Lüfter rumspielt kann man im CCC die Geschwindigkeit nicht mehr ändern. Irgendwas scheint da noch nicht zu stimmen. Ich habe jetzt erstmal wieder das Original Bios geflasht.

Na vielleicht morgen :drool:

Wenn man mir RBE am Lüfter rumspielt kann man im CCC die Geschwindigkeit nicht mehr ändern. Irgendwas scheint da noch nicht zu stimmen. Ich habe jetzt erstmal wieder das Original Bios geflasht.

Na vielleicht morgen :drool:

Nur manuell nicht mehr ändern, oder funktioniert dann auch die automatische Regelung durch das CCC nicht mehr ?
Weil wenn es nur manuell wäre, dann könnte ich damit leben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh