[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausprobieren - jede Karte läßt sich unterschiedlich übertakten.

Ich würde zunächst beide Werte um ~ 10% erhöhen und danach die beiden einzeln jeweils um 10MHz erhöhen ...

Wenn du den jeweiligen Endwert ermittelt hast, diesen jeweils um 20MHz zurückstellen und Dauertest starten mit FurMark

10% haha, wo hast du denn den Wert her?
Meine Karte mach 895/1265, vielleicht sollte man ihm besser empfehlen sich vorsichtig nach oben zu arbeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ati Try Tools unterstützt die Karte noch nicht richtig, genau wie der RBE. Flashen fällt also sowieso falch.
Meines Wissens ist der MSI Aftreburner das eintige Tool, das einwandfrei mit den HD5770-Karten funktioniert.
Spannung ist eigentlich egal, die Temperatur sollte nur in einem vertretbaren Rahmen bleiben, ich schaff bei 1,225V und 1Ghz maximal 65°C bei automatischer Lüftersteuerung, das ist absolut OK.

@fl0: Alle Rev2 Karten haben den Ei-Kühler drauf, einfach mal bei Geizhals schauen ;).

hast du eine msi karte, oder läßt sich der afterburner modifizieren, das ich auch bei meiner karte die spannung schalten kann?

^^danke

gibts denn auch schon karten mit zb. arctic kühlern drauf? ich will fürn kumpel nen rechner zusammenbaun und würde halt gerne seine garantie erhalten. im internet bin ich net so recht fündig geworden :/

Jap, schau mal nach den Powercolor Karten, da haben einige Modelle AC Kühler drauf.

hast du eine msi karte, oder läßt sich der afterburner modifizieren, das ich auch bei meiner karte die spannung schalten kann?

Ich hab ne Asus Karte, funktioniert aber soweit ich weiß mit allen. Gibt ja zur Zeit nur Karten im Referenzlayout, von daher sind die technisch identisch.

Was hast du denn für ne Karte (Hersteller)?
Du brauchst auf jedenfall den Afterburner in der Version 1.41 oder höher, die älteren Versionen unterstützen die Karte nicht.
Dann muss in den Settings noch das Häkchen bei "Unlock Voltage Control" gesetzt werden.
Möglicherweise liegts auch am Graka-BIOS, dann müsstest du eins von ner anderen Karte flashen (Asus, MSI,...).
BIOS, Tools und Anleitungen dafür bekommst du auf www.techpowerup.com.

beim geizhals bild der powercolor 5770 sieht es so aus als ob der l2 montiert ist, aber wenn man dann auf die hp geht sieht man den alten, grossen kühler. der eiförmige (hässliche :d) soll ja besser sein, wie sieht das relativ zum l2 aus?

ich würd gern heute noch ne 5770 bestellen, allerdings weiss ich nicht welche. sollte halt möglichst leise sein. wo kann ich denn wenigstens sicher sein dass der eiförmige kühler drauf ist?

Der Ei-förmige ist OK. Könnte man das BIOS modifizieren, wär er perfekt. Dreht im Idle zu hoch. Der L2 Pro ist deshalb nochmal leiser.

@ dadyxxl66: Guck mal nach dem MSI Afterburner.

@ lubri: Theoretisch schon, nur gibts bis jetzt kein Tool das den Voltage Controller der HD5750 unterstützt.

habe meine ati powercolor hd5770 auf 920/1300 bekommen , ich denke mal das sind gute werte.
nur wenn ich furmark durchlaufen lasse geht die temperatur ganz schön in die höhe (81-90grad) is das noch im rahmen oder sollte man da was runterschrauben?

hab zurzeit ne 8800GTX und möchte was neues vorallem Stromsparendes
da kommt mir ja die 5770 gerade recht :p
Ist die Karte von der Performance her viel besser als meine 8800gtx? zocke am 22"
finde leider kein review wo ich einen Vergleich machen könnte
z.Z. verbraucht mein pc im 2D modus beim surfen ca. 150W was denkt ihr wieviel ich mit der neuen ATI sparen kann? komm ich vl. auf unter 100W oder ist das Netzteil zu groß und ineffizient?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mein rechner zieht @3,4ghz(untervoltet) idle 92w.... nach dem ich jetzt die soundkarte rausgeworfen hab nur noch 84w....der verbrauch 5750 zur 5770 idle ist ja bis auf 1-2w gleich.

Wenn man die 8800GTX mit ner GTS 250 vergleicht ist die HD 5770 nen Zacken schneller:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_grafikkarten_2009/
In Sachen Stromverbrauch ist Sie unschlagbar, das lohnt sich bei nem Rechner der lange zum surfen an ist auf jeden Fall.

nur nen zacken besser?
naja hab hier im thread gelesen das die ATI mittels Software Vmod ganz gut zum ocen sein soll 1GhZ GPU takt und beim RAM takt geht auch viel somit hat die gute reserven...
sind die neuen rev.2 Atis auch per software so leicht zu ocen?

1GHz mit jeder 5770 ist ziemlich utopisch. Würde den Wert eher bei max 950 ansetzen als Durchschnitt, selbst bei 1.25V und mehr.

Bei Erhöhen der VGPU sollten das die meisten packen.

Ja, glaub ich auch.
Mit default Voltage schaff ich bei meiner Karte noch nicht mal 930Mhz stabil, die geht also nicht überdurchschnittlich gut. Bei 1,225V sind die 1000Mhz absolut stabil.
Ich wollte die Tage mal testen welchen Takt ich maximal stabil bekomme, werde die Ergebnisse dann posten.

Bei Erhöhen der VGPU sollten das die meisten packen.

Das sieht man ja auch bei den Reviews...
Selbst mit besagten 1.25 oder 1.3V machen viele Karten nur 950Mhz Core mit. Nur weil hier paar User 1Ghz Takt hinkriegen, heisst das nicht, dass dies auch die Norm ist.

Ohne Vcore Erhöhung stagniert wohl der Durchschnitt bei um die 900Mhz Core. Danach ist halt Schicht im Schacht. Wäre die Architektur für mehr ausgelegt (im Mittel), würden sie die Karten auch mit 900Mhz oder 925Mhz Default ausliefern. Damit könnten sie auch den Preis gegenüber einer 4870/4890 rechtfertigen.

5770er sind leider fies zu übertakten. Zum Benchen sollte fast jede Karte 1Ghz GPU schaffen, die Fehler treten leider erst nach ner Weile auf.

Kannst du mal ein paar Links zu den Reviews posten?

Ich hab hier gerade die aktuelle PCGH vor mir liegen, die haben 3 HD5770 getestet und 2 davon machen die 1000Mhz bei default Voltage mit :eek:.
Ist ja bekannt, dass die ein oder andere Karte mal besser geht, aber hier ist der Unterschied zu deiner Aussage schon relativ krass.

google -> 5770 Review

Auf der ersten Seite sind alle Ergebnisse um die 920-930Mhz ohne Vcore Erhöhung und das ist mit Benchmarks getestet. Das hat aber noch nichts mit den tatsächlich fehlerfreien Taktraten etwas zu tun. Da kann man bekanntlich noch gut und gerne 10-20Mhz abziehen.

Die 895Mhz und 900Mhz Reviews werde ich noch suchen, denn die eine Seite hatte auch 3 Karten zur Verfügung und keine ging gut.

Naja also 2 von 3 Karten bei 1000 Mhz bei default Spannung, ist eher utopisch :rolleyes:

Die hatten vlt. selektierte, auch da kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Jo, kam mir auch komisch vor.
Die RAM-OC Ergebnisse sind aber wieder realistisch, keine Ahnung was von dem Test zu halten ist...

Jo, kam mir auch komisch vor.
Die RAM-OC Ergebnisse sind aber wieder realistisch, keine Ahnung was von dem Test zu halten ist...

Wie gesagt, Benchen geht mit mehr Takt als der Alltagsbetrieb. 3d-Mark und Furmark laufen offenbar immer gut und lange.

Da hier beide Karten behandelt werden... die HD4000er Reihe hat ja auch immer unter Last so nen Leichtes fiepen verursacht... also manchmal auch in den Lautsprechern vom rechner...

ist das bei der 5750/70 auch noch so? Wäre schön wenn mir jmd das beantworten könnte :bigok:

lg

Martin

Ich weiß zwar nicht welche HD4000 fiept, aber die HD5770 tut das definitiv nicht.

Das Fiepen in den Lautsprechern liegt an mangelnder Abschirmung, da ändert die Graka nichts.

Also ich weiß, was Du meinst, aber die für meinen Schwiegervater fiept nicht!
Ich habe die Karte gestern mal richtig testen können und was soll ich sagen...Wahnsinn!!!
Die rennt den 3DMark06 mit sage und schreibe 1075/1400 durch!!!

Hier mit einem i5 750 ohne OC!!!
17312

Zuletzt bearbeitet:
Ach zocken!
Da reichen locker 900/1200 mit der Karte, wobei mein Schwiegervater sicherlich nciht spielen wird!
Das war allerdings bei 1,35V!

Ich selbst habe eine Vapor-X 5870...die brauchste gar net übertakten! Ich mach's trotzdem :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh