[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Kann man mittlerweile das Bios der HD5770 gescheit editieren?

*edit*

Sehe gerade RBE kann das. Gibt es irgendwo Erfahrungswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Frage wie sich die Ruckler manifestieren?
Wenns durch zu wenige fps ist, wird das schon die Karte sein, wenn die Bildrate hoch genug ist müssten wir mal wieder schauen.

Hi,

ich hänge mich mal hier an weil ich keinen Thread für die Radeon Mobility Hd5730 gefunden habe. Es handelst sich hierbei um eine Notebook-karte welche mit einem Standardtakt von 650Mhz bei der GPU und 800Mhz beim Speicher daher kommt. Ich hab sie jetzt mit dem Rivatuner übertaktet auf 850Mhz bei der GPU und 1050Mhz beim Ram. Diese Einstellungen sind Stabil und liegen etwa je 50Mhz unter den ausgeloteten Maximalgrenzen. Auch Temperaturtechnisch haut das super hin. Nach einer halben Stunde Furmark lediglich 70°C an der GPU sind nicht viel und vorallem grad mal 2°C mehr als beim Standardtakt. Das einzige was mich wurmt ist das Powerplay nicht funktioniert wenn ich die übertakte. Ich kann keine Profile anwählen da sie ausgegraut sind. Kennt da jemand vielleicht ein tool mit dem ich einfach die Powerplayprofile verändern kann damit er beim nichts tun die Karte runter Taktet?

Taktet sich die Karte ohne Übertaktung so wies sich gehört runter?
Wenn ja probiers mal mit nem älteren Treiber.
Ich hab auch nur den 10.4 drauf weil sich meine HD 5770 mit neueren Treibern bei Übertaktung auch nur ein bisschen zurück taktet.

Sie taktet sich Leider gar nicht mehr zurück sobald ich eingreife. Wenn ich wieder das Hackerl fürs low-level übertakten herausnehme geht es wieder. Dann taktet sie sich so wie sie soll auf 100/150Mhz zurück falls sie nix zu tun hat. Auf den 10.6 gehe ich nur äußerst ungern zurück da der 10.10 der erste Treiber ist bei dem der HDMI Port korrekt an jedem Fernsehr funktioniert.

Sind mit dem 10.04 die Profile im Rivatuner auswählbar?

*edit*:
Hab jetzt schon MSI afterburner, Rivatuner und AMD Clock Tool ausprobiert jedoch ist es bei allen gleich. Sobald ich den Takt manipuliere egal ob das jetzt nach oben oder nach unten stelle senkt die Graka den Takt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielleicht kann mir ja einer helfen. Seit neustem hab ich beim Videos ansehen auf dem linken Bildschirm (22+17zoll) ein flackern. Ich hab mittlerweile 10.10, 10.9, 10.8 und 10.4 getestet und bei allen passiert das gleiche.
Komischerweise war das vorher nicht so. Ich hatte diese Treiber schon vorher mal getestet. Die Kartet taktet im 2D mit 400/1200 im 3D mit 850/1200. Am Ramtakt liegt es also auch nicht. Ist ne Club3D 5770.

Edit: Auch bei vollem 3D Takt flackert es.

Zuletzt bearbeitet:
Monitore mal getauscht, also die Anschlüsse an der Karte? Welcher Monitor flackert dann?

Ich hab einen Bildschirm Analog angeschlossen und einen mit DVI. Der digitale ist der Hauptbildschirm auf dem dann das Video läuft. Der zweite, auf dem icq usw. ist, flackert dann. Passiert scheinbar nur bei Flash Videos.

Und wenn du in Windows die Monitore vertauschst, also das der über DVI der zweite Schirm ist und über analog der Hauptschirm, flackert dann auch was?

Der analoge ist jetzt Hauptschirm und ist auch immernoch der der flackert. Irgendwie komische Sache. Stecker habe ich auch nocheinmal geprüft. Langsam hab ich echt keine Idee mehr.

Edit: Wenn nur der analoge aktiv ist flackert nichts.

Im Multi-Monitor-Betrieb ist es also immer der Analoge, der flackert?

So sieht es aus. Und immer in verbindung mit Videos im Firefox. Das Problem ist aber neu, vor ein paar Tagen gings noch.

Was für eine Karte hast du? Ist der Monitor direkt an einen VGA-Anschluss oder über einen DVI-2VGA-Adapter angeschlossen?

Installier doch mal die Treiber neu (aber vorher die alten entfernen). Könnte allerdings auch ein Problem vom RAMDAC auf der Karte sein.

Ich habe die Treiber schon neu installiert. Dies sogar mehrfach versucht. Hab sie nach der Anleitung hier im Forum auch vorher komplett deinstalliert.
Hmmm bei ner Karte die ein halbes jahr alt ist würde ich eigentlich keinen Defekt vermuten.
Kann es daran liegen, dass ich nen neuen flashplayer installiert hab?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Defekt kann auch schon einen Tag nach Kauf auftreten, aber du sagst ja, dass das nur bei Flash Videos passiert, von daher liegt ein Defekt wohl doch fern.

Es kann natürlich am neu installierten Flash Player liegen. Tritt das Problem browserunabhängig auf?

Habs mal mit dem IE versucht aber der Effekt ist der gleiche.

Nope hab ich nicht installiert. Hmmm das Problem scheinen tatsächlich einige leute zu haben. Komischerweise ist das erst jetzt aufgetreten und nicht schon früher. Werd wohl mal noch ein paar ältere Treiber testen.

Also nach dem aktuellen Stand ist tatsächlich der Flash Player verantwortlich.

Konntest du das Problem beheben, oder flackert es nicht mehr, wenn du den Flash Player deaktivierst?

Beheben konnte ich es nicht. Das Flackern ist beim Deaktivieren des Players nicht da. Liegtb wohl aber daran, dass man sich dann Videos nichtmehr ansehen kann die das hervorrufen. Also werd ich wohl auf ne neue version warten müssen.

Edit: Au man wäre ich mal vorher drauf gekommen. Deaktivierte Hardwarebeschleunigung und es funzt...

Danke für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
So, hat sich eigentlich für mich was ergeben?
Hatte ja diese berühmten senkrechten Streifen wenn sich mein Computer verabschiedet, wobei ja die neueste Mode ist das der Rechner ab und zu weiter läuft...
Dann kommt zwar ab und zu ne Meldung "Der Grafiktreiber hat aufgehört zu arbeiten" aber wenigstens muß ich nicht den Reset Knopf drücken.
Während jedoch ATITool und Furmark es nicht schaffen Fehler aus der Karte herauszupressen schafft das der einfach 2D Modus.
Das äussert sich dann bei Skype z.B. so:

Kann man eigentlich schon direkt sagen das es die Karte ist?
Und wenn ja was ist der Grund?

Wenn der Speicher defekt ist, warum hab ich dann keine Fehler beim ATITool oder bei Furmark?
Wird der da nicht mitgetestet?
Menno, das ist ja echt scheiße mit der Karte :-(

ATITool und Furmark sind nicht wirklich dazu geeignet zu prüfen ob der Videospeicher ok ist.
Lad dir das mal runter, brenn das image auf CD und boote davon.

VMTCE v1.21

alternativ das hier probieren:

MemtestCL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh