[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Oder nimm mal das ATI-Tool und lass da den Artefakt-Test laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI Tool kann gar nichts, da kann ich ja die Grafikkarte bis sonstewo übertakten und es kommt kein Fehler.
Hach, wenn es nen Tool gäbe das einfach nur durchläuft und mir sagt: "Gugge, da isser, dor Fehlor."

ATI Tool kann gar nichts, da kann ich ja die Grafikkarte bis sonstewo übertakten und es kommt kein Fehler.
Hach, wenn es nen Tool gäbe das einfach nur durchläuft und mir sagt: "Gugge, da isser, dor Fehlor."

da gabs doch ne Funktion im ATT, um die Maximalen Taktraten auszuloten...

Wie wäre es wenn mer einfach vom CCC die Standardfunktion nimmt? Der findet den maxtakt raus...

so hab ich, nach ewigem hin und her, den Maxtakt (stabil in OCCT + Furmark) für meine XFX 5770er Singleslot gefunden :wink:

Ich würde gerne erstmal aussortieren wodurch die Abstürze mit Standardtakt herkommen ehe ich ans übertakten denke.

Es geht darum die stabilität zu testen... nicht zu übertakten, das ist nur ne Möglichkeit.

Aber takte sie via CCC soweit runter wie du kannst, dann lass das OC Tool des CCC die maximalen Takte ermitteln - ich persönlich bezweifel das es direkt mir der Karte zu tun hat...

Deine 6 Gb Speicher... sind die auf 4 Riegel verteilt (€dit: eigentlich dumme Frage...natürlich sind sie das...)? Wenn ja könnte der Speichercontroller der CPU verantwortlich für die Gelegentlichen Ausfälle sein... ist das nen C2 oder C3?

Zuletzt bearbeitet:
Is nen C3.
Ich hab die Riegel schon so gewählt das es 2x 1024MB Singlesided sind und die gleichen nochmal 2x 2028MB Doublesided sind, hat ja mit 3GB auf nem C2D genausogut geklappt.
Vielleicht muß ich einfach mal eine Nacht lang Memtest durchlaufen lassen.

Hm, da deine CPU nen C3 ist fällt das Vollbestückungsproblem mit 1333er weg.

Irgendwo is da der Wurm drin, aber wenn die Karte so normal läuft... wieso sollte sie dann unreproduzierbar einfach schwarz werden...

Is ja fast wie bei mir... hatte unreproduzierbar Bluescreens und keinen Plan woher die kamen, also irgendwann mal separat alle Karten einzeln getestet und nix gefunden...

Wlan-Karte wars im Endeffekt, wieso auch immer :wall:

Also ich hab jetzt noch nen bissl getestet.
1h Furmark, max 83°C, läuft
0,5h OCCT GPU Test, läuft
6,5h Prime, Custom, FFT in-place 128k - 8192k, kein Fehler
ich muß mal andere Spiele spielen, ob die auch abschmieren oder ob das einfach nur an Battlefield liegt.

hey leute,

habe ne frage undzwar habe ich ne HIS ATI 5770 (die mit dem kleinen offenen lüfter)

habe im msi afterburner bis 850 bzw, 950 takten können, weiter geht es nicht, der schieberiegel kehrt immer automatisch auf den wert zurück.

Gibt es da ne art bug oder biosbeschränkung damit ich die karte nicht nochhöher jagen kan???

oder liegts einfach nur an meiner uralten ccc version?

hoffe ihr könnt mir helfen =)

In der Konfig-Datei im Afterburner Installationsverzeichnis gibt es einen Eintrag, der nennt sich EnableUnofficialOverclocking. Den musst du auf 1 setzen, dann werden auch die Taktraten übernommen.

Mir hilt das ATITool immer ungemein beim Takten. Wenn Artefakte auftreten, dann muss ich eigentlch nur 25 MHz zurück und dann ist es stabil.

Also ich hab jetzt noch nen bissl getestet.
1h Furmark, max 83°C, läuft
0,5h OCCT GPU Test, läuft
6,5h Prime, Custom, FFT in-place 128k - 8192k, kein Fehler
ich muß mal andere Spiele spielen, ob die auch abschmieren oder ob das einfach nur an Battlefield liegt.

Ach, die Fehler treten nur in Battlefield auf? Hatten wir schon über die Möglichkeit gesprochen, die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
so nachdem ich die config umgeschrieben habe nimmt er zwar die taktraten an, jedoch sind die 960 nicht stabil -.-*** muss ich an der spannung minimal spielen um mehr zu bekommen??

sry wen ich mich so blöd anstelle, aber bei der EVGA 9800er ging es super einfach...

Wenn es nicht stabil ist, dann muss du halt was an der Spannung ändern, ganz klar! Aber schau doch erst mal wie weit die Karte mit Standardspannung geht.

ok und wie weit gehts dan mit der spannung? wan wirds kritisch bzw. gefährlich??

wie erhöhe ich die spannug? in welchen schritten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------

taktraten wären

955 Core Clock
1400 Memory Clock

bin grad dabei rauszufinden was die max. taktraten für beides zusammen ist...

gehe so vor:

teste immer nur einzeln, erhöhe in 10er schritten und teste mit dem kombustor von msi

auf:

Benchmarking
Post FX
Direct 3D 10
1670x1050
AA off

temp max. 62°

Die Spannung erhöhst du auch mit dem Afterburner, vorausgesetzt die Spannung wird dir auch angezeigt, ansonsten gehts nicht. Eigentlich ist es aber bei der 5770 aber eh sinnlos, da die Karte nicht so viel Spielraum zum Übertakten hast. Deswegen solltest du ja auch erstmal den max. Takt bei Standardspannung herausfinden. Wenn dieser dann bei 900 MHz ist, ist es auch gut. Alles was darüber hinaus geht, bringt dir ohnehin nur noch eine Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich, aber ordentlich Verlustleistung die in deutlich höherem Stromverbrauch, höhere Temperaturen und daher auch einem lauteren Lüfter endet.

ahh ok

und was bringt mehr?

höherer core clock oder memory clock?

bin grad dabei den max takt rauszufinden...

dauert noch bisschen dan poste ich ihn :)

Beides ist wichtig, wobei der Karte natürlich am meisen die Bandbreite fehlt. Ich hatte meine 5770 damals auf 925/1375 hochgetaktet und konnte dabei sogar noch die Spannung auf 1,087V absenken

ich habe derzeit.

spannung auf 1125 (original)
950 core clock
1270 memory clock

stabil

950 MHz für die GPU ist schon mal ganz ordentlich, da brauchst du eigentlich auch mit Spannungserhöhung nicht weiter hoch, den Unterschied wirst du beim Spielen nicht merken. Beim Speicher hast du bestimmt noch Spielraum nach oben.

wow,

habe es stabil bekommen mit:

1125
935
1370

bei max 48° im Kombustor.

Stabilitätstest lief 30min ohne fehler

Furmark Stable Test
Extreme Hitze
Displacement mapping
Post FX
1680x1050
MSAA x8

Max 59° 20 min

Was ist denn für ein Kühler auf der Karte? Du solltest Furmarka ber nicht als Stabilitätstest nehmen. Nimm mal das GPUTool und lass das mal 15 Minuten laufen.

so hab nochma rumgespielt

also 950 und 1385 sind stabilitätstest stabil (furmark und kombustor) jedoch in spielen ein ewiges rumgeruckel mit schwarzen bild alle 5 sek.

komisch da ja die prog keine fehler entdeckt haben...

naja nun mit 940 und 1350 am testen ob man damit grid und tomb raider underworld zocken kan ...habe momentan sonst keine weiteren games org. zur verfügung...denke mal wen es mit den games geht, rockt auch crysis etc..

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------

edit:

der normal VTX Kühler =) angenehm leise und dreht NIE! höher als 32 % und wird auch nich wärmer als ca 52°

als stable test nehme ihc den kombustor und furmark

Für die Stabilität haben Kombustor und Furmark aber keine große Bedeutung. Dei heizen die Karte nur auf und Fehler treten erst bei viel zu hohem OC auf.

Ich mache das bei mir so, dass ich mit dem ATITool und laufendem Artefakttest den Takt einzeln (also GPU und RAM getrennt) solange erhöhe, bis erste Fehler auftreten, dann gehe ich 25 MHz zurück und lasse den Test dann mal ein paar Minuten laufen. Das wiederhole ich solange bis keine Fehler mehr auftreten. Wenn ich den dann den Takt für GPU und RAM ermittelt habe, lasse ich beide zusammen ein paar Minuten laufen. Wenn dann auch alles in Ordnung ist, dann gehts an die Spieletests, ansonsten benötigt es noch ein wenig Feintuning am Takt. Ich lasse dann meistens einen 30 Minuten Crysis-Benchmark-Loop laufen (geht übrigens auch mit der Demo und dem Benchmark-Tool) und senke ggf. den Takt weiter runter.

alles klar prboeir ich heut abend nach der arbeit aus =)

desweiteren suche ich das EVGA PrecesionsTool ... kan es nirgends laden, ihr noch ne idee wo?? OHNE sich reg. zu lassen =(

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du das denn? Der Afterburner kann mehr (und ist wie das Precision Tool auch eine Weiterentwicklung vom RivaTuner).

dachte der sei noch zuverlässiger^^

also nach dem crysis bench kamen folgende ergebnisse stabil raus

930 1375
925 1380
935 1365

jetzt mal schaun welche ich nehme denke ist schon so ok in der relation und is wie du sagtest nur noch 1%tige steigerung/verlust...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

930 1375

im 3d mark 06 14061 punkte #

=)

bin zufrieden glaube ich :P

danke für die unterstützung^^ war schwieriger als bei meiner EVGA 9800er

Ich würde aus deinen Ergebnissen die Kombination mit den niedrigsten Werten nehemn. Also 925/1365. Damit bist du auf der ganz sicheren Seite.

Bei Gta4 hab ich nur eine GPU auslanstung von 45%-55% egal wie hoch ich die Details mache, wieso benutzt meine graka nicht die volle gpu damit ich mehr FPS bekomme ?

Hab gestern meine 5770 mit einem Gpuwakü kühler ausgestattet jetzt bekomme ich den clock auf 1000mhz ohne die Vcore zu erhöhen, weil das geht bei meiner Sapphire 5770 nicht. Ist das normal das ich denn clock so hoch bekomme ohne die spannung zu erhöhen, ich kann damit auch problemlos AssasinsCreed2 oder so spielen ohne abstürtze.

So, ich lebe ja auch noch...
Also da ich zur Zeit eigentlich ausschließlich BF2 und BFH spiele treten die Fehler natürlich nur da auf, und sonst nicht woanders.
Ich würde ja gerne z.B. Stalker mal austesten, aber ohne auf max zu gehen mag ich das nicht spielen da ich da einfach nur ne Diashow habe.
Naja, wie dem auch sei, es wird immer mysteriöser, als ob sich das Fehler verursachende Bauteil von allein repariert.
Bei den letzten vier Fehlern war es so, das zweimal der Streifenbildschirm nur kurz zu sehen war und noch bevor mein reflexartig losgeschossener Finger den Reset Knopf ereicht hat das Spiel weiter lief.
Ein schneller prüfender Blick auf das HUD von MSI Afterburner zeigte keine aussergewöhnlichen Werte.
Ein weiteres mal war es wie gehabt, der Streifenbildschirm kam, und blieb.
Sehr kurios ging es auch geradeeben zu, denn dieses mal war der Streifenbildschirm halbdurchsichtig und nur sehr kurz in der oberen Bildschirmhälfte zu sehen.
Also das da keiner ne Idee hat wundert mich aber auch nicht, von sowas seltsamen hab ich auch noch nicht gelesen.
Die Karte woanders testen geht leider, naja, sagen wir mal kaum.
Ich müsste mal mit nem Kumpel telen und belatschern das wir mal bissl was umbauen, er hat so ne Club 3D HD 5770, vielleicht könnte ich den sogar zu nem zweiwöchigen Tausch überreden, dann wird man ja wirklich sehen obs an der Grafikkarte liegt oder nicht.

Gibt es eine 5750 bei der mann die spannung erhöhen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh