[Sammelthread] Hd5750 & 5770

So, hat sich eigentlich für mich was ergeben?
Hatte ja diese berühmten senkrechten Streifen wenn sich mein Computer verabschiedet, wobei ja die neueste Mode ist das der Rechner ab und zu weiter läuft...
Dann kommt zwar ab und zu ne Meldung "Der Grafiktreiber hat aufgehört zu arbeiten" aber wenigstens muß ich nicht den Reset Knopf drücken.
Während jedoch ATITool und Furmark es nicht schaffen Fehler aus der Karte herauszupressen schafft das der einfach 2D Modus.
Das äussert sich dann bei Skype z.B. so:

Kann man eigentlich schon direkt sagen das es die Karte ist?
Und wenn ja was ist der Grund?

Diese Schachbrettmuster erinnert mich noch an die Zeiten vom Freischalten deaktivierter Pipelines bei Grafikkarten. Waren die defekt, dann sah das Bild so aus. Wie oft tritt denn das Problem auf, lässt es sich verlässlich reproduzieren? Mal kurz als Zusammenfassung, was hast du bislang schon alles versucht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schachbrettmuster sind neu, aus dem einfachen Grund weil der Rechner bisher beim auftreten des Streifenbildschirms neu gestartet werden musste.
Mit der Zeit kam es immer häufiger vor das der Streifenbildschirm nur kurz erschien und man weiter spielen konnte, oder wenigstens auf dem Desktop landete.
So auch bei diesem Bild, als ich, als die Streifen erschienen, eigentlich erstmal frustriert zur Glotze wechseln wollte und auf einmal ohne weiteres zutun der Desktop da war.
Das Spiel lief noch im Hintergrund und konnte weiter gespielt werden.
Versucht hab ich bis jetzt:
Alles auf Standardtakt, damit Prime95, Furmark und ATItool, alle Temps im grünen Bereich, keine Abstürze.
 
Sind evtl. noch irgendwelche Treiberleichen von der vorherigen Karte im System vorhanden?
 
Das System ist mit dem Einbau der HD 5770 neu installiert worden.
Eigentlich nur weil das System vorher überhaupt nicht lief, bin auch im abgesichterten Modus nur bis zum Windows Ladebildschirm gekommen und dann kam nen schwarzes Bild und Ende im Gelände.
 
Mit welchem Tool kann man aktuell am besten die Lüftergeschwindigkeit meiner HD5770 von Powercolor in 2D und 3D einstellen?
 
Mit dem Afterburner. Da kannst du dir an deine Bedürfnisse angepasst, ein eigenes Lüfterprofil erstellen.
 
Hi,


ich hab heute das Bios der 5770 Editiert und die Lüfter Drehzahl von 30% auf 18% gesetzt trotzdem dreht der Lüfter fleißig mit 32% weiter. Scheint voll über CCC zu gehen.


Kann man trotzdem noch was über das Bios machen? Hab keine Lust auf Software Lösungen.
 
ist bei meiner powercolor 5770 ähnlich, im bios stehen 30% und er dreht im idle mit 40%, erst als ich das ccc runtergeschmissen habe konnte ich wenigstens mit dem afterburner runterregeln, der läuft aber eh immer bei mir wegen meiner G15.
habe vorhin mal meinen alten vf-900 auf die karte geschnallt der noch im keller lag, was soll ich sagen ein traum .... 33° im idle und beim heaven bench komme ich nicht über 66° mit 49 % prozent lüfterdrehzahl :)
 
würdet ihr ne passive hd5750 übertakten? natürlich 120mm lüfter, aber würde ich ne standard hd5770 schlagen können?
 
wohin zeigen eigentlich die stromanschlüsse der 5770? zur gehäuseseite oder richtung festplattenkäfig (vorne)?
 
Also bei meiner Powercolor HD5770 play! zeigen die Stromanschlüsse zum Festplattenkäfig, also nach vorne.
Ich glaube das ist auch bei allen 5770 Karten so.
 
Ich habe trotz Threadsuche und lesen der ersten 200 Postings nichts gefunden, dass meine Frage beantwortet.

  1. Hat jemand mal die HD5770 idle unter 0,95 Volt und/oder unter 157/300er Taktung laufen gehabt?
  2. Geht es?
  3. Was bringt es für den Verbrauch?

Danke.
 
Wenn keine Leistung anliegt, wird auch nicht viel verbraucht. Da die Karte im Idle auch schon sehr niedrig getaktet ist, hast du auch kaum noch Sparpotential, das ganze dürfte vielleicht max. 5W bringen
 
Eine Frage an diejenigen, die schon mit Undervolting experimentiert haben:

Wie stark kontet ihre den Verbauch der Karte unter Vollast senken?

Ich bin nämlich grade am überlegen mir eventuell eine HD5770 zuzulegen. Nur sollte die Karte alleine in dem geplanten System nicht mehr als 100W, besser um die 90W max. verbauchen. Nominal sollte der Verbauch bei irgendwas um die 110W liegen.

Wäre also interessant zu sehen, ob meine Vorstellung realistisch machbar wäre.
 
Also die Karte verbraucht auch ohne Undervolting weniger als 100W, von daher hat die Karte natürlich auch nicht so ein hohes Einsparpotential, aber ich denke 10-20W sind noch drin. Ich hatte meine 5770 damals auch untervoltet, aber ich weiß ledier nicht mehr wie viel ich tatsächlich an Strom eingespart hatte.
 
Naja, die 110W sind natürlich mit "realer" Last kaum zu schaffen, das stimmt. Aber sollte mal doch etwas wie Furmark laufen, sollte nicht gleich alles in Rauch aufgehen. ;) Trotzdem danke für den Beitrag. Wäre also eventuell durchaus möglich.
 
Was willst du denn mit Furmark? Ist zur Stabilitätsmessung ungeeignet und bringt nur etwas um volle Last zu erzeugen, um zu Bsp. die Temperaturentwicklung zu beobachten. Wenn du da Bedenken hast, dann lass den Furmark erst garnicht laufen, dann wirst du auch keine Probleme bekommen.

Übrigens, ich habe schon diverse Karte mit Furmark belastet und davon ist noch keine einzige abgeraucht.
 
Was willst du denn mit Furmark? Ist zur Stabilitätsmessung ungeeignet und bringt nur etwas um volle Last zu erzeugen, um zu Bsp. die Temperaturentwicklung zu beobachten. Wenn du da Bedenken hast, dann lass den Furmark erst garnicht laufen, dann wirst du auch keine Probleme bekommen.

Übrigens, ich habe schon diverse Karte mit Furmark belastet und davon ist noch keine einzige abgeraucht.

Ich spreche vom Netzteil, was das "abrauchen" angeht. Es geht um ein ITX-System mit sehr knappen Reserven.
Wenn ich ein System baue, dann will ich es so bauen, dass man alles voll belasten kann, bis zum Anschlag, und trotzdem noch alles stabil bleibt. Von Aussagen wie "diese Belastung tritt unter normalen Bedingungen eh nicht auf" und daraus resultierend nicht 100%ig ausreichender Dimensionierung z.B. des Netzteils, halte ich eben nix. Denn wäre eine Belastung wirklich unrealistisch, so könnte man sie nicht erzeugen. ;) Darum geht's mir.
Dass die Karten die Belaastung abkönnen, davon gehe ich einfach mal aus. Ansonsten gilt ja noch immer die Garantie vom Hersteller. :)
 
Also, da wenn das System so ausgereizt ist, dass es da auf 10-20W ankommt, dann solltest du wohl besser größere Reservern einplanen. Was für ein Netzteil kommt denn in das System?
 
Das "Problem" ist inzwischen keins mehr, da sich eine Alternativlösung ergeben hat.

Es ging um ein ITX-System mit Intel i3 530 CPU, das bisher mit der integrierten Intel Grafik lief. Bisher läuft das Ganze mit einem PicoPSU 150XT und einem Dell DA-2.

Die bisher nicht bedachte Lösung:
Die Grafikkarte "direkt" (mit leichter Beschaltung) vom Dell DA-2 direkt versorgen, ohne Umweg über das PicoPSU. Das externe Dell Netzteil kann nämlich 220W liefern. Das sollte locker reichen für die Kombination. Damit hat sich das anfängliche Problem, ein passendes DC zu DC Netzteil für ~200W zu finden, erledigt. ;)
 
So, ich mal wieder, aber nun mit einem anderen, eher peinlichen Problem.

Habe inzwischen eine HD5770 von XFX hier. Wunderbare Karte. Was ich allerdings übersehen habe, ist die Platinenlänge.

Die Karte hat eine reine Platinenlänge (ohne Slotblende) von knapp 21cm. Dummerweise passt das genau nicht mehr ins Lian Li Q07. D'oh! :)


Desalb nun die Frage an alle Experten was HD5770 Karten angeht:
Kennt ihr HD5770 Modelle mit kürzerer Platine?

Gehe mal davon aus, dass es wohl Custom PCBs von z.B. Powercolor oder dergl. geben sollte die Maße vergleichbar der HD5750 Platinen haben. Denn HD5750er hab ich schon im Lian Li Q07 gesehen.

Habe dazu vorhin ein extra Thema erstellt. Also nicht wundern. Hatte den Sammelthread völlig vergessen. Man möge mir verzeihen.
 
moin,

ich hab ein Problem mit meiner HD 5770. Und zwar möchte ich die GPU fürs Rechnen benutzen. Dafür brauche ich OpenCL. Aber irgendwie fehlt der Haken bei GPU-Z bei OpenCL.

Ich habe AMD APP installiert ( nachfolger vom Stream SDK anscheinend) und die aktuellsten Treiber installiert.

Komisch ist allerdings, das mir das Vision Control Center eine Catalyst Version 10.10 anzeigt, was ja nicht aktuell ist.

Könnte das irgendwie zusammen hängen?


EDIT: Super, hab einfach mal die Treiber mit dem Vision Center aktualisiert und es geht nun! Scheinbar hatte ich irgendwie die falschen Treiber installiert.
Bin ich froh das AMD das endlich geschafft hat einen Update Button der direkt das korrekte lädt einzubauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich grab mal wieder den Thread aus.

Hab meine Karte auch mal übertaktet. Derzeit auf 920mhz stabil. Klick!
Kennt ihr einen guten Voltmod der zu empfehlen ist?

Gruß Blah123 :wink:
 
Sapphire 5770 1GB Spannung lässt sich nicht erhöhen

Hallo zusammen,

ich habe eine Sapphire HD5770 1GB. Ich verusche an die vCore Spannung zu kommen. Ich habe den MSI Afterburner installiert und die CFG angepasst:

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA =
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

[Settings]
UnlockVoltageControl = 1
UnlockVoltageMonitoring = 1

Leider kann ich den Regler für die Spannung nicht anpassen (Settings > Safety Propertyies: 3 Haken gesetzt).

Treiberversion: 11.11 (mit dem aktuellen stürzt Skyrim immer ab)

Hat da einer eine Erklärung, Lösung für?
Würde ein BIOS-Flash helfen?
Sind die Spannungswandler der Karte analog und können daher nicht manipuliert werden?

Mny Thx

FrinedlyDog
 
ich hab eben einen arctic s1 rev2 auf meine 5770 gebaut mit einem scythe slipstream @5V. die karte ist absolut silent und nach 5min msi kombuster hat sie grade mal 62°C
:xmas:

edit: nach 10 min 63°C
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eben einen arctic s1 rev2 auf meine 5770 gebaut mit einem scythe slipstream @5V. die karte ist absolut silent und nach 5min msi kombuster hat sie grade mal 62°C
:xmas:

edit: nach 10 min 63°C

Ist das Setup htpc tauglich?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Kannst dich ja mal nach einem Thermalright HR-03 umsehen, der kühlt meine im Idle passiv @ 54, unter Last wird sie aktiv gekühlt @5v, dann liegt die Temperatur bei ca. 60°
Also wenn du den HTPC nicht als Spielekonsole misbrauchst, schafft der Kühler normal alles passiv.
Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh