[Guide] HD5850 mit Accelero S1 Rev.2 - Ruhe im Karton!

Schöner Bericht. Ich habe den S1 mit 2x92mm NB. Diese laufen mit 75%.
Hier mal ein Tempbericht nach 10 min FureMark.
 

Anhänge

  • FurMark 10min.jpg
    FurMark 10min.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 122
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche es, dann wäre der VRM R4 eine Option. Aber so wie es scheint, habe ich jetzt eine für mich akzeptable Lösung gefunden, in dem die beiden Lüfter seitlich auf die Kühler blasen. Nachdem ich das V-Profil direkt unter die Soundkarte geschraubt habe, kollidiert da auch nichts mit dem CPU-Kühler mehr.

kannst Du bei Gelegenheit mal die Temps posten mit der Lösung?

Schöner Bericht. Ich habe den S1 mit 2x92mm NB. Diese laufen mit 75%.
Hier mal ein Tempbericht nach 10 min FureMark.

nette Temps! Mit wieviel upm laufen die Lüfter ca.?

Netter Bericht, super gemacht!

Danke!
 
ImMo mit ca. 1200 U/min bei 1000/1200 MHz. Mit 725 sind die Temps noch niedriger.
 

Anhänge

  • Furemark Standard.jpg
    Furemark Standard.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schöner Test des Kühlers. Gut finde auch deine Idee das Adapters, damit die Lüfter von der Lüftersteuerung geregelt werden können.
Was mir nicht so gut gefällt ist die Aussage, das der MK-13 nicht auf die Grundplatte der HD 5850 passt. Hatte damit überhaupt kein Problem und konnte den ohne irgendein Problem bei mir befestigen
Leider sind die Lüfter bei mir nicht anders anzubauen weil das Boardlayout dieses nicht zulässt mit einer verbauten PCI-Karte !

LINK Galerie: HD 5850 Kühlung - abload.de

Aber letztendlich zählt das Ergebnis, und das passt bei dir.
Werde mich auf jeden Fall mal ransetzten und mir auch einen kleinen Adapter basteln um die Lüfter über die Karte regeln zu lassen.
Im Augenblick laufen sie auf 7 Volt bei ca. 600 U/min
Die Spannungswandler sind extra über den VRM-R5 gekühlt was in jedem Falle zu empfehlen ist. Ob nun der R3,R4 oder R5 muss jeder selbst wissen. Hängt vom Gehäuse und der Bauform ab
Alles jenseits der 1,10V +OC wird ohne diesen Kühler zu heiß werden bei den Digitalen Spannungswandlern

Hab deinen Test reproduziert mit meinem Aufbau und mal einen Vergleich gemacht. Deine Kurve wird klar dominiert durch deine Lüftersteuerung und den 100% ab einer gewissen Temperatur.

Gruß Bo

 
Dann erkläre mir doch mal bitte, wie du den MK-13 mit der Grundplatte von der 5850 montiert hast? Die Befestigungsschienen sind ein paar mm zu groß, so dass diese nicht in das Kühler-Loch der Grundplatte reinpassen und man den Kühler nicht festschrauben kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

kannst Du bei Gelegenheit mal die Temps posten mit der Lösung?[...]

Ja mache ich, nur im Moment sitzen die Lüfter wieder anders (1 seitlich blasen auf die VRMs, 1 blasend auf den Kühler), aber das Ergebnis scheint schlechter zu sein, als mit 2 seitlich blasenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir doch mal bitte, wie du den MK-13 mit der Grundplatte von der 5850 montiert hast? Die Befestigungsschienen sind ein paar mm zu groß, so dass diese nicht in das Kühler-Loch der Grundplatte reinpassen und man den Kühler nicht festschrauben kann.



Weiß ehrlich gesagt nicht wo da ein Problem entstehen kann...?

lcher1qow.jpg


Auf der Gegenseite habe ich Lochabstände in verschiedenen Positionen so das ich flexibel bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann hast du das mit der Grundplatte missverstanden. Wir meinen hier die Grundplatte vom 5850 Originalkühler. Bei PCGH siehst du, was wir mit der Grundplatte meinen.
 
Oh, dachte ich hätte eine Karte im Referenzdesign....mit entsprechenden Kühler.
Aber warum willst du diese denn drauflassen ?
EDIT

Können wir ja sonst im MK-13 Thread weiter erörtern ;) passt glaube ich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du doch auch, nur die Grundplatte müsste man noch vom Kühler wieder abschrauben. Ich wollte die Grundplatte verwenden, weil man damit die VRMs besser gekühlt bekommt, als mit den herkömmlichen, den GPU-Kühler beiliegenden VRM-Kühler kühlen kann. Das war eigentlich mein Hauptgrund den MK-13 zu kaufen, weil er (laut PCGH) angeblich kompatibel sein sollte.
 
Dann verstehe ich deine Misere mit der Grundplatte.
Man kann die extremen Temperaturen ja auch bei scamps sehen wenn ohne Zusatzkühler gekühlt wird. Ich empfinde die 90°C als persönlich für zu hoch für die Spawas auch wenn diese bis 120°C ausgelegt sind

EDIT
ich spreche von dem Lauf ohne AA was so richtig schön knackig warm wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei seitlichen Lüfter und dem VRM-Kühler des MK-13 komme ich im Furmark auf 100°C nach 5 Minuten. Das ist für Furmark noch in Ordnung. Bei Crysis warn es glaube ich knapp über 80°C, also auch noch ok.
 
@Mr Bo
Trotz Mißverständnis danke für die Vergleichswerte :bigok:

TopAce888 und ich waren halt von Original-Grundplatte + MK-13 ausgegangen und nicht der Verbindung mit dem Thermalright-SpaWa-Kühler. Die Kombi Prolimatech + Thermalright interessiert mich auch, wobei ich denke, dass schon die Kombi Accelero mit Thermalright auf ähnliche Ergebnisse kommt.

Wenn ich richtig beobachtet habe fällt die meiste Abwärme eh bei den SpaWas an, die GPU der 5850 ist relativ einfach kühl zu halten. Lass den Accelero da 5° verlieren - das wäre mir den Preisvorteil zum MK-13 wert.

€dit:
Hab den VRM-R4 jetzt auch geordert, werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist nicht wirklich das Problem. Die bekommt ja auch der kleine Originalkühler auch ganz gut hin. Wie du schon sagtest die (digitalen) VRMs sind das Problem. Oder machen wir uns da nur ein Problem und die analogen VRMs von anderen Kartendesigns werden auch ziemlich heiß, es merkt nur niemand, weil man die Temperatur nicht auslesen kann?
 
Hätte ich den MK-13 nicht dazu bekommen zur Karte, wäre es ebenfalls der Accelero geworden weil dieser schon meine GTX260 sehr leise kühl gehalten hat.
Außerdem verbraucht dieser weniger Platz !
 
... Oder machen wir uns da nur ein Problem und die analogen VRMs von anderen Kartendesigns werden auch ziemlich heiß, es merkt nur niemand, weil man die Temperatur nicht auslesen kann?

Klar ist das so. Schließlich laufen die gleichen Karten ja auch in ganz anderen Klimazonen, wo Lufttemperaturen über 35° alltäglich sind und nicht Hochsommer heißen wie bei uns. Aber wir brauchen ja auch ein Alibi, um uns mit unseren Kisten beschäftigen zu dürfen, gelle? ;)

Hätte ich den MK-13 nicht dazu bekommen zur Karte, wäre es ebenfalls der Accelero geworden weil dieser schon meine GTX260 sehr leise kühl gehalten hat.
Außerdem verbraucht dieser weniger Platz !

Der MK-13 ist ja auch ein prima Kühler, nur eben 3x so teuer wie der Accelero. Hätte ich nur ein bißchen nachgedacht, dann hätte ich meine jetzige Kühllösung (also noch ohne VRM-R4) sogar umsonst haben können. Habe noch ne 8800GT mit Accelero im Keller liegen ^^
 
Hat Scamps doch gezeigt, dass der S1 reicht. Der MK-13 ist ein bisschen besser. Wenn der S1 da nicht reichen würde, wäre auch der MK-13 schnell am Limit. Und eine 8800GT ist für den S1 keine Herausforderung.
 
ich frage mich, ob ein accelero S1 *wirklich* in der lage ist, eine 5830/5850/5870 zu kühlen. ich kenne den kühler von der 8800gt, die karte hatte eine leistungsaufnahme von ~110w. wenn man mal von dieser übersicht ausgeht:

Grafikkarten Performance Vergleich - 1. Quartal 2010 - Index Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 40) - Tests bei HardTecs4U

hat die 5850 hat schon ~170w. fünktioniert das auch im stress test oder wäre ein größeres kaliber sinnvoller?

gruß,

supa

Als erstes muss sagen das scamps ein super Review gemacht hat. :bigok:

Ich denke schon das der S1 die Karte relativ gut kühlt. Bestimmt nicht so gut wie eine WaKü aber ich denke man kann damit leben.

Aber mal ehrlich, irgendwann stößt man mit LuKü wieso an Grezen. Sieht man schon bei den Karten jetzt ... wo soll das bloß hinführen. :wall:
 
@Supaman
Ich dachte eigentlich für jeden verständlich nachgewiesen zu haben, dass der Accelero sogar sehr gut für eine 5850 geeignet ist :shot:

@Joern1991
Danke Dir!

Und da ich gerade von der Wakü-Front (die Karte hatte vorher einen EK-Fullcover-Kühler) komme, kann ich nur bestätigen:
Stockkühler < Accelero mit Original-Grundplatte < (MK-13 + Thermalright VRM <) Wasserkühler
Mit Preis und Aufwand verhält es sich allerdings genau so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S1 kühlt meine 5870 hervorragend. Wieso auch nicht?
Durch eine neue Grafikkarte wird ein guter Kühler ja nicht schlechter......
 
hey scamps vielen dank erstmal für deinen guide habs nach einiger bastelei geschafft :)

nur das mit der stromversorgung hab ich nicht hingefrickelt bekommen :/

wo krieg ich so einen stecker her ? will meinen stock-lüfter nicht killen :)
 
Tja, das mit dem Stecker ist ein Problem. Ich kenne keine Quelle wo man so ein Dingens kaufen könnte. Verbaut sind die in allen ATI-Karten seit mindestens 4850 und bei NVidia z. B. bei 8800GT. Den gleichen Stecker ziert auch der Lüfter meines Corsair-NTs.
Dürfte also bei allen Komponenten Verwendung finden, wo ein PWM-Lüfter intern angeschlossen wird.
 
Nettes Review Tom , aber mir Fehlen die Schläuche und Permanenten fast Täglichen umbauten eines verrückten wakü freaks . :bigok: :lol: :wink:
 
Nettes Review Tom , aber mir Fehlen die Schläuche und Permanenten fast Täglichen umbauten eines verrückten wakü freaks . :bigok: :lol: :wink:

man kann nicht alles haben :wink:

@all
Habe heute endlich den VRM-R4 bekommen, werde am WE umbauen und berichten
 
Ich nutze die selbe Kombination: 5850 mit Accelere S1 Rev2 + OriginalGrundplatte

Bei mir werkelt ein Enermax Twister Cluster mit 4 Pin Anschluss, der auch über einen selbstgebauten Adapter von der Karte gesteuert wird.

Wer nicht Bios-Flashen möchte, dem kann ich den MSI Afterburner empfehlen, dort kann man sehr schön ein eigenes Lüfterprofil anlegen.

Stock läuft bei mir der Cluster mit 500RPM.
OC 950/1250/1.21V lass ich ihn über das Afterburner Profil mit bis zu 80% laufen. Meine Systemlautstärke wird dabei von einer gedämmten Seagate HD dominiert.

Bei den SpaWas darf man sich aber keine Illusionen machen. Die können unter extremer Belastung durchaus 100° erreichen.

Interessant finde ich auch den neuen Spitfire, der ermöglicht sogar passiven Betrieb der 5850. (Siehe aktueller PCGH test)
Preislich ist der Accelero allerdings ungeschlagen, gerade mit der OriginalGrundplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Interessant finde ich auch den neuen Spitfire, der ermöglicht sogar passiven Betrieb der 5850. (Siehe aktueller PCGH test)
Preislich ist der Accelero allerdings ungeschlagen, gerade mit der OriginalGrundplatte.

Der Spitfire ist aber ja auch noch teurer als der Prolimatech. Wäre alles nicht meine Baustelle für einen "nur-GPU-Kühler", der für die SpaWas (nicht mal für die Rams) ja keine Lösung ist. Da kostet dann ja schnell die Luftkühler (!) für die gesamte Karte 80,- und mehr. Die Preisregionen kannte (und akzeptierte) ich bislang nur bei Wasserkühlung, wo das Ergebnis dann aber auch jenseits jeden Zweifels ist ...
 
Meine 2x92 mm NB laufen übers Mainboard, da gibt es null Probs. Habe 75% eingestellt und 1200 U/min laufen da flüsterleise.
 
schneiden ist echt unnötig, die lassen sich ganz einfach zur seite biegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh