[Guide] HD5850 mit Accelero S1 Rev.2 - Ruhe im Karton!

also ich finde ja generell solche Lüfter für einen Graka-Kühler potten hässlich. Viel zu dick. Ich habe z.b. auf die HD4850 drei Turbomodule angebracht. Das finde ich viel besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde die ganze konstruktion nicht besonders aber naja

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

gpuz1n5a0.gif

so jetzt hab ich noch einen 80*80 lüfter eingebaut jetzt sind das richtig gute
temperaturen 8min furmark
 
@Alextrust31

hier ein Vergleich 725/1000; 800/1200; 900/1200
mit S1Rev2 + 2x 92mm NB bei 1280 U/min

mit 1280x1024 ohne AA
 

Anhänge

  • Fur  Stand 725.PNG
    Fur Stand 725.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 79
  • Fur 800_1200.PNG
    Fur 800_1200.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 68
  • Fur 900_1200.PNG
    Fur 900_1200.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Umbau schon vor einer Weile gewagt :fresse:, die ganze Verschraubung vom Originalkühler war ein Krampf aber ansonsten recht einfache Montage.

drv38017.jpg


2 USCs @ 7 Volt , kein Vergleich zum Stockkühler und unhörbar bei exzellenten Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den S1 Rev 2 bei mir auf die Asus 5870 gepackt, aber die Temperaturen sind bei Furmark jenseits von gut und böse! Bei 110 Grad bei einer der Temp Dioden der GPU habe ich abgebrochen. Auf dem Kühler sind 2 120er mit 1200rpm gewesen.
 
Dann sitzt der Kühler nicht richtig. Vermutlich Schrauben nicht gleichmäßig angezogen?
 
Habe ich überprüft.
Kühler noch einmal runter genommen, neue MX-2 drauf, aber keine Besserung.
 
Wenn eine der Temps der GPU nicht stimmen, dann liegt die Kühlerfläche nicht richtig auf der GPU. Zu 100%. Also abnehmen und die Wärmeleitpaste kontrollieren. Dann, wenn die gleichmäßig aussieht nachsehen, ob eine der Pipes an einem Kühlerchen anliegt.
 
Hast du die kleinen schwarzen Abstandsringe auch weggelassen ?
Die dürfen nicht mit verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Fläche einmal angesehen, die war nicht wirklich Plan.
Habe die Fläche geplant, nun kommt es besser hin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

Hast du die kleinen weißen Abstandsringe auch weggelassen ?
Die dürfen nicht mit verbaut werden.

Wie jetzt?
Komplett weg lassen?

Und dann sachte anziehen?
Oder bis unten durch?
 
Hatte ich auch erst dazwischen. Nur üble Temps.
Mußt du die 4 Schrauben gleichmäßig nach Gefühl anziehen,
bis der Kühler stramm sitzt. Nicht bis nach unten durch!
Ist nicht nötig.
 
Alles klar, dank dir für die Info!
Werde das morgen noch mal antesten!

Sind bei dir die 3 GPU-Temps gleich?
Oder hast da auch was an Unterscheiden drin?
 
Bitte. Gern geschehen :)
Hab auch etwas Unterschied. Nur nie im kritischen Bereich.

Wie kühlst du denn die VRMs ?
 

Anhänge

  • FurMark.23Grad.Raumtemperatur - Neu.jpg
    FurMark.23Grad.Raumtemperatur - Neu.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Modus in welcher Größe testet ihr mit Furmark?

Wenn ich bei 1.9.0 in Extreme burning mode bei 1680x1050 teste, geht die GPU weit über 80 Grad hinaus.
Die Anzeige liegt dann um die 85 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich das nun richtig verstanden? Grundplatte drauflassen, S1 drauf mit Kühlern und alles (auch die SpaWas) ist im Lot?
Die Unterlegscheiben sind die Puffer, die zwischen Platine der Karte und unterhalb der Schrauenköpfe liegen, richtig?
 
habe ich das nun richtig verstanden? Grundplatte drauflassen, S1 drauf mit Kühlern und alles (auch die SpaWas) ist im Lot?
Die Unterlegscheiben sind die Puffer, die zwischen Platine der Karte und unterhalb der Schrauenköpfe liegen, richtig?

S1= Kühler, sonst alles richtig. Die Unterlegscheiben sind beim S1 dabei.
 
S1= Kühler, sonst alles richtig. Die Unterlegscheiben sind beim S1 dabei.

Sind die auf den Bildern im Startpost irgendwo zu sehen? Ich hatte rote Unterlegscheiben bei der 4850; beim S1 sehe ich gerade "nur" fest angebrachte schwarze Plastikabstandshalter beim grauen vierärmigen Schraubansatz, der über die GPU kommt.
 
Sind die auf den Bildern im Startpost irgendwo zu sehen? Ich hatte rote Unterlegscheiben bei der 4850; beim S1 sehe ich gerade "nur" fest angebrachte schwarze Plastikabstandshalter beim grauen vierärmigen Schraubansatz, der über die GPU kommt.

könnte auch zwischenzeitlich geändert worden sein. Du kannst ganz einfach die Anleitung von AC befolgen, mußt Dir nur die Grundplatte des Stockkühlers dazu denken ;) Ist nu wirklich einfach.
 
Hi, ich weiß n bisschen spät, aber ich hab mir erst jetzt eine 5850 besorgt. ;)
Den S1 habe ich wie beschrieben mit der Backplate vom Stockkühler angebaut. Leider sind die Temperaturen nur bei leichter Last im grünen Bereich. Da ich meine 5850 aber gerade fürs Rechnen besorgt habe, soll sie ständig unter Volllast laufen. Dabei gehen die Temperaturen aber innerhalb von nichtmal 2 Minuten weit über alles akzeptable. Die Spacer hab ich weggelassen und die Paste auch mehrmals neu aufgetragen. Im Idle unter 30°C , bei Vollast schaltet die Karte automatisch runter wegen Überhitzung bei 90+ . Die Temperaturtreiber sind Shader und MemIO. Als Lüfter sind ein 140mm und ein 120mm Lüfter angebracht.

Edit:
Das liegt wohl an der zu hohen Spannung. Etwas runtergedreht läuft sie jetzt einigermaßen akzeptabel, aber vor allem leise. :)
Danke für das Tutorial! Hätte sonst gar nicht erst versucht meinen alten S1 anzubauen, da etwaige Tests behaupten er passe nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh