[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread

Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.

Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5

ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.

Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png

Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.

Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Zuletzt bearbeitet:
und nochmal thx! hier werden sie geholfen;)

evt test ich später nochn bischen, erstma noch ne runde coop(gibt fette Waffen)

bin sehr zufrieden bis jetzt, für 218 ein echtes schnäppchen das ding, im vergleich zur 5850 auch endlich maln vernünftiger stock lüfter von powercolor!!!

Auch allgeimein scheinen sie ja sehr kühl zu bleiben, komm mit vcore erhöhung und 950 MHZ auf knapp 65 Grad

Stell morgen ma n paar werte rein!

kizzle du bist mit der lautstärke der powercolor dualfan zufrieden ? ich finde meine entschieden zu laut sowohl im idle und sowieso unter last - kein verlgeich zu meiner saphire 5850 zuvor

hadere immer noch mit mir ob ich die powercolor wieder zurückgebe bzw verkaufe und dafür ne asus dcII hole oder auf die powercolor den arctic cooling extreme plus 2 packe :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde die sapphire dualfan auch viel zu laut unter last, sobald der lüfter über 40% dreht könnte man meinen der rechner hebt gleich ab, hab allerdings auch mein gehäuse offen weil die kühlung sonst nicht so hinhaut.

kizzle du bist mit der lautstärke der powercolor dualfan zufrieden ? ich finde meine entschieden zu laut sowohl im idle und sowieso unter last - kein verlgeich zu meiner saphire 5850 zuvor

hadere immer noch mit mir ob ich die powercolor wieder zurückgebe bzw verkaufe und dafür ne asus dcII hole oder auf die powercolor den arctic cooling extreme plus 2 packe :fresse:

Hi,

naja, im Vergleich zu meiner 5850 ist se wirklich leise! Und auch @ Last find ich sie eigentlich eher angenehm! Muss aber dazu sagen bin absulut kein silent freak und da auch nicht empfindlich, nur muss ich ehrlich sagen das es wesentlich schlimmere Karten gibt!

Und nur wegen paar dB leiser gleich 30 euro mehr ausgeben? ne, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Karte;)

cYa

KizZle

Mir war sie auch erheblich zulaut. (Hab auch die Dual Fan)

Ich hab ihr das gute Stück gegönnt.

Fazit:

Im idle sowie Spiel betrieb wirklich null zu hören, und dabei Kühler :)

Mit Rund 260€ bin ich dann immer noch sehr gut dabei für eine 6950 @ 6970 die dazu quasi lautlos ist :)

meine Sapphire Radeon HD 6950 ATI-Design ist heute gekommen! hab 1536 Shader vom Vorbesitzer freigeschalten :)
kurzer Test BF3@Ultra und 3DMark11 (55xxP)! "Gefällt mir" :d
EDIT: hab probiert die GPU etwas zu übertakten, jedoch brauche ich Trixx um über 840MHz zu kommen...lohnt das überhaupt dann, dass man das Tool für ca. 50MHz an Mehrtakt laufen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPU lohnen sich sogar 10Mhz mehr ;)
Dafür ist der Speichertakt so gut wie egal.

ok ;)
edit: den ramtakt ändere ich ohnehin nicht!

hi,

yoar, n bischen speicher erhöhen kann man doch eh nicht lassen oder?^^

Lass meinen jezz bei 1350 laufen, das packt er locker!

meine gpu läuft auf 1,16 stabil auf 960, das ganze bei max 60 Grad. Das ist aber noch nicht max denk ich, aber erstmal reichts;) Für BF3 auf Ultra alles, sieht echt richtig richtig schick aus das game!!!

Eine Sache noch die mir aufgefallen ist:

Buggt das MSI Volt Monitoring rum? weil hab die ganze zeit beim zocken ne schöne linie von 1,16, aber dann auf einmal ausreißer auf 1,8!!! Das wäre ja schön seeehr bedenklich und macht mir etwas sorgen! Einer das gleiche bzw was dazu zu sagen???

Und noch eins: Geb dir absolut recht mit Battlefield 3, kack auf alle benches, das game lässt trotzdem deine "stabile" Graka abschmiern;)

kiZzle

EDIT

Was würdet Ihr der Karte eig höchstens für ne temp geben? Im Netz sind ja mehrere aussagen das bis 100 Grad ok iss, das klingt sehr hoch für mich, jedoch hab ich bei der neuen Generation Karten noch net so den Plan was das alles betrifft. Was sagt Ihr dazu?!

Zuletzt bearbeitet:
finde temperaturen ab 90° C auf dauer nicht mehr ok!

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr die Chancen bei dieser Karte einschätzen?

Achso Mist, es muss ja ne 2 GB sein... sorry

Zuletzt bearbeitet:
hi,

naja, aufn ersten Blick siehts ja schonmal aus als obs das referenz design iss, aber gib mal nähere infos drüber, dann können dir die 6950 experten evt weiterhelfen.

Erwähnt bleibt das die "neuen" powercolor (meine iss ja auch ne dual fan) anscheind sehr freischaltwillig sind, hab schon mehrere erfolge gesehn!

Kann jemand noch was zu meinem Problem mit dem plötzlichen anstieg des VCore sagen? halte einen plötzlichen sprung von 1,16 auf 1,9!!!! für sehr bedenklich, oder ist das wirklich nur n anzeige bug vom afterburner?(ist ja imme rnur ein kurzer sprung dann direkt wieder 1,16V)

Thxx

kiZzle

EDIT

Na dann hat sichs ja geklärt Razor;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei Amazon eine unlocked Asus EAH6950 DCII 2DI4S 2GD5 zubekommen? Garnicht mehr oder?

Oder stehen die Chance bei anderen Herstellern höher? HIS?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach 4:3 aus:

Unlock
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5

ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
----------------------------------------------------------
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

Aber bei der geringen Anzahl ist das natürlich nichts sagend.

edit: Ach hey, du bist's ja. :fresse:

Hab keine Ahnung wie's bei anderen Herstellern aussieht.
Generell hat aber die komplette Revision 2 der HD6950 Karten einen Lasercut

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie mir mal geordert... Amazon ist ja kulant, wenn es um Widerruf geht :)

Was soll ein Lasercut sein? Kann ich auch nicht durch Löten "schreibschutz" entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt einen Laser und durchtrennt physisch Leiterbahnen, so dass das freischalten nicht mehr möglich ist.

Da ist es dann halt wirklich unmöglich.

Viel Glück bei Amazon!

Wenn Leiterbahnen durchtrennt sind, dann kann man sie trotzdem überbrücken.

Wahrscheinlicher bei eBay eine unlock Karte zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wenn du das kannst. :fresse:
Hab noch nie gehört, dass sowas geht.
Der sollte sich ja in der GPU selber befinden, nehme ich mal an.

Bisschen rumlöten um mehr Spannung zu bekommen, klar.
Aber das ist ja was ganz anderes...

Kannst ja mal schauen bei ebay.
Da sind die Preise im Moment aber ziemlich hoch für so eine Karte.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

jemand ne antwort auf mein VCore problem?;)

und @ alle andern: Viel Glück beim ergattern einer "guten" 6950;)

Übigens hab ich meine freischaltbare Powercolor von Mix-Computer, anscheind haben die auch nochn paar da dort!

Hallo,

eben meine heute erhaltene HIS 6950 2 GB IceQ Turbo erfolgreich freigeschalten (Shader Patch).

Eine Frage: Beim Übertakten mit dem AMD CCC steigen bei mir sobald ich den Haken bei "Enable Graphics Overdrive" setze die minimalen Taktraten auf 300/850 Mhz an (Maximaltakt ist hierbei egal). Sobald der Haken wieder weg ist, stehen wieder 250/150 Mhz in der Anzeige. Echt nervig, da der Idle-Stromverbrauch mir nicht unwichtig ist.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat einen Tipp?

Viele Grüße

Wo hast du die gekauft?

Lassen sich eigentlich alle Referenz unlocken? Und stimmt es, dass die Sapphire Toxic Edition schon von Haus aus das 6970-BIOS drauf hat?

Man nimmt einen Laser und durchtrennt physisch Leiterbahnen, so dass das freischalten nicht mehr möglich ist.

Da ist es dann halt wirklich unmöglich.

Viel Glück bei Amazon!

Ein Lasercut gibt es nach meiner Auffassung nicht, wäre viel zu kostenintensiv für AMD, zumal ja dann auch fasst alle Karten betroffen wären und ganz bestimmt die neueren.

@all
wäre schön wenn diejenigen die von dem Thread profitiert haben es dann zumindest kundgeben mit dem entsprechenden GPUZ Screen, damit andere auch davon profitieren können.

also wenn es keinen lasercut gibt, warum lässt sich meine karte nicht freischalten? ^^
vllt wird der lasercut nur bei den karten durchgeführt, deren shader defekt sind. und die karten, deren shader alle intakt sind und einfach nur deaktiviert sind, werden nicht ge-lasercutted.

bin die ganze zeit schon am überlegen mal den unlock bei meiner karte zu versuchen, laut forum hier hats bei einigen ja gut geklappt.
ist diese karte hier: Hardwareluxx - Preisvergleich
aber meine frage dazu nun wäre, die garantie ist danach in jedem fall weg oder? auch wenn ich das normale bios wieder zurückflashen würde, wäre es trotzdem nachweisbar im falle eines defekts o.ä.?

Hi,

ich hab meine auch erfolgreich freigeschaltet.
Handelt sich um diese:

Die Karte sieht anders aus als auf dem Bild zu sehen, rotes PCB und der bekannte Dual Fan Kühler wie er auch auf den anderen Club 3D und Powercolor Karten verbaut wird.
Scheint aber dennoch das Referez-Design zu sein.

BIOS-Switch ist vorhanden und funktioniert. Freigeschaltet habe ich mittels Shader-Mod.
Screen folgt im laufe des tages, bin gerade zu sehr damit beschäftigt meinen FX-8120 zu OCen. ;)

€: So sieht die Karte aus: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/651708.
Das ist sie aber nicht, die bezeichnung ist anders. Auf dem Karton steht CGAX-69548S und nicht wie hier CGAX-69548F.

Zuletzt bearbeitet:
sieht vom lüfter design exakt wie meine powercolor dualfan aus, da würde mich nen gpu-z screen auch mal interessieren wegen subvendor und bios version.

Zuletzt bearbeitet:
wofür denn? gibt doch soweit ich weiss eh verschiedene versionen von der, haben die alle das selbe bios?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh