[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread

Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.

Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5

ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.

Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png

Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.

Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin aufs Ergebnis gespannt.
Am besten vorher Bios 1 und Bios 2 sichern. Ich hab dann das Mod-BIOS als 2. BIOS gefalshed. Ging ohne Probleme.

wofür denn? gibt doch soweit ich weiss eh verschiedene versionen von der, haben die alle das selbe bios?

verschiedene versionen? es gibt nur eine DC II mit 2gb, also ref design....
dann eine mit 1gb und noch ne 6970 DC II. is ja wohl logisch das des unterschiedliche bios-versionen sind...

hi,

ich suche ein Bios für sapphire mit dual Kühler, was ich haben möchte:

- 1536 shader unlock
- voltage unlock (für Afterburner)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:16 ----------

HEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE?

Moment mal, laut GPU-Z ist meine Karte bereits unlocked:

1536uxoqk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@eLw00d Kann in der Signatur den Link nicht anklicken, verkaufst du die Karte noch? Und wenn ja was hast du dir preislich vorgestellt?

Gruß

Er hat sie schon verkauft.

Ah Okay, sind das hier alles Rev1.0 Karten, die sich zu 100% unlocken lassen? Hardwareluxx - Preisvergleich

Blicke da nicht so ganz durch, diese hier "ASUS EAH6950 DCII Version B1" scheint man ja nicht mehr zu bekommen, bzw. es ist schwer genau diese Version B1 im Internet zu finden.

Ich hab so eine gekauft und meine hat sich unlocken lassen (also Club 3D).
Ist allerdings nicht der Kühler verbaut, der auf dem Bild zu sehen ist. Und das PCB ist rot nicht schwarz.

Also die hier müsste ein Dual-Bios haben und sich unlocken lassen, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe.

Produktdetail 1024MB Sapphire HD6950 GDDR5 256bit (11188-09-40G) Planet4one GmbH

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:22 ----------

Ich hab so eine gekauft und meine hat sich unlocken lassen (also Club 3D).
Ist allerdings nicht der Kühler verbaut, der auf dem Bild zu sehen ist. Und das PCB ist rot nicht schwarz.

Könntest du mir bitte die genaue Bezeichnung mal raussuchen und wieviel hast du für die Karte bezahlt?

Oder nen Link zu dem Shop wo du sie gekauft hast :-)

Danke im Voraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
ja kann sein. Im Moment stehen die Chancen sehr gut bei der Asus. Bestelle doch bei MF per Midnightshopping.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich ja mal gespannt drauf :) wenn es bei dir funktioniert hat kaufe ich mir auch gleich eine :)

Grüße

Ich habe heute meine ASUS EAH6950 DCII erhalten. Jedoch kann ich nirgends die Revision erkennen. Sowohl auf der Karte, als auch auf der OVP steht nur ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5. Das PCB ist schwarz. Gibt es da noch eine Möglichkeit das herauszufinden?

Seriennummer ist die Rev. nummer, z.B. B9..........

Die einzige Ref., die ich finden kann ist auf der Grafikkarte und da steht 1.00 dahinter...

EDIT: Naja, ich weiß zwar nicht, welche Revision das jetzt ist, aber ich konnte die Shader freischalten.

fxh.png

EDIT2: Kann sein sein, dass meine Grafikkarte durch das Freischalten überhaupt nicht schneller geworden ist?
Habe eben den Crysis Benchmark durchlaufen lassen und musste festellen, dass es exakt die gleichen FPS wie davor sind. Und die CPU hat sicherlich nicht ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
glaube gpu takt erhöhen bringt evtl sogar mehr als das shader freischalten.

Kommt auch immer aufs Game an.
Shader bringen ca. 3% mehr Leistung, also wenn man vorher 40FPS hatte, hat man mit freigeschalteten Shadern 41,2FPS.

wenn man die shader freischaltet ist der unterschied zur 6970 groß ?

wenn du sie dann noch wie eine 6970 übertaktest sollte der unterschied relativ gering sein, der einzige unterschied wären dann noch die speicher timings, wieviel die noch an performance plus bringen weiss ich nicht, sollte aber nicht allzuviel sein.

Weil ich heute auch meine 6950 mal freigeschaltet habe, habe ich es direkt genutzt um den Leistungzuwachs zumessen, der nur durch die Shader entsteht (kein OC), wenn das System GPU limtiert ist.

In 3DMark Vantage bzw (3DMark 11) liegt der Unterschied bei 5% bzw (4%).
Battlefield 3 hat einen Framezuwachs von guten 4%, also ca 1-2fps je Szene*
Nicht viel sorgt aber gratis ohne Komplikationen dafür dass die Frames weniger oft unter 30 rutschen.
Mal sehen ob ich die Tage auch den Takt anhebe, dann geb ich auch dazu Zahlen.

*Gemessen wurde immer wieder die gleiche Stelle, mit gleichen Bewegungen. 3mal je GPU-Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Takt anheben bringt ziemlich viel bei der Karte. Noch mal mehr mit freigeschalteten Shadern.

Ich habe auf meine Karte den Arctic TwinTurbo II geschraubt und jetzt ist endlich Ruhe.
Der Dual Fan Kühler war ja nicht auszuhalten.
Der Arctic ist bei 100% Lüfter deutlich leiser als der original Powercolor/Club 3D Dual Fan bei 23%, also idle. :fresse:
Dazu noch knapp 10°C weniger unter last. Bei 1,2V komme ich nicht mehr an die 60°C ran (Furmark Xtreme Burning Mode). Echt genial.
Für 30€ kann ich das Teil echt jedem empfehlen.

Mit freien Shadern bringt eine konservative Übertaktung bei mir zusätzliche 13% Leistungszuwachs im 3D Mark 2011:

HD 6950 @ 1536 Shader @ default

HD 6950 @ 1536 Shader @ 950 / 1350

Mit freien Shadern bringt eine konservative Übertaktung bei mir zusätzliche 13% Leistungszuwachs im 3D Mark 2011:

Mit wie viel Spannung betreibst du deine Graka? Bei mir freezed sie schon, wenn ich die Standard-HD6970 Taktraten einstelle... habe jedoch auch noch nichts an der Spannung geändert.

bei mir ist sie auf 880/1250 bei bf3 auch abgekackt ohne spannungserhöhung, habe sie jetzt mal auf 1150 erhöht und nun läuft sie bei 900mhz ohne zicken, wird auch kaum wärmer als vorher, nur ca. 2-3grad.

Kann es irgendwie sein, dass GPU-Z mir zwar die 1536 Shader anzeigt, diese aber in Wirklichkeit gar nicht freigeschaltet sind? Mit dem Tool Geeks3D GPU Caps werden mir auch nur 1408 Shader vorgegeben. Tatsache ist aber, dass die Karte trotz leichter Übertaktung gerade mal so schnell wie eine normale HD6950 ist.

Können vielleicht andere User, die ihre Shader ebenfalls freigeschaltet haben, mit diesem Tool testen, was ihnen angezeigt wird?

EDIT: Also, auch GPU Shark zeigt mir nur 1408 Shader an: Daraus lässt sich schließen, dass die Anzeige aller Shader in GPU-Z nicht zwangsläufig die erfolgreiche Freischaltung bedeutet!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh