[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread


Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.


Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5
Hardwareluxx - Preisvergleich


ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios
Hardwareluxx - Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design
Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.
Hardwareluxx - Preisvergleich





Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png


Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.


Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann das Tool keine Infos direkt aus der Hardware auslesen.
Das erkennt nur, dass das ne HD6950 ist und ordnet der nach den Datenbankinfos 1408 Shader zu.
GPU-Z zeigt die "richtigen" Daten an.

Ich hab definitiv die 1536 Shader, auch durch Benchmarks nachzuweisen, und GPU Caps zeigt mir auch 1408 Shader an.
Also im Zweifel immer GPU-Z und Benchmarks vertrauen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Asus läuft auf 940/1350 @ 1.2V

nachdem ich erfolgreich die Shader freischalten konnte, war ein Sprung von 5795 auf 5938 3Dmarks2011 zu messen.

Den "RAW-Performance" Test der PC-Games Hardware habe ich auch mal nachgestellt:

3dmark039401350unlocked.jpg


Gruß,
Felix
 
Habe Cat 11.10 drauf.
Mit WELCHEM TOOL sollte ich meine Sapphire HD6950 2GB ReferenzDesign übertakten?
Sapphire Trixx oder ein anderes verwende.
Möchte mindestens auf 880/1150 Mhz kommen!
 
Meine Karte schafft die 950Mhz stabil mit 1,181V.
Mit stabil meine ich viele Stunden 3DMark06-Loop + viele Stunden BF3 + viele Stunden Deus Ex: HR + 1h Furmark Xtreme Burning Mode.
Also einigermaßen belastbar.
Ich denke das ist Durchschnitt, viele in der Bench-Liste haben den Takt ja mit 1,175V geschafft. Obwohl ich mir da nicht sicher bin ob das auch stabil bedeutet. Bei 1,175V laufen bei mir die Benchmarks nämlich auch durch, nur BF3 wil nicht.

900Mhz gehen jedenfalls mit stock Voltage, also 1,093V.
Muss mal testen ob da noch was mehr geht, hab ich bis jetzt nicht versucht.
 
Kann evtl jmd, der die Asus DirectCuII erfolgreich freigeschaltet und auch eine Verbesserung in Benchmarks hat, sein Bios hochladen?
 
Vor gut ner Stunde Sapphire Trixx installiert, bis 865 Mhz stabil, :banana:
bei 880 Mhz hängte sich BF3 im Gefecht auf.:motz::motz:
Ist Trixx nicht empfehlenswert zum OC, sollte da schon MSI Afterburner verwendet werden,-
und wieviel (Voltageerhöhung) braucht man "generell" für die 880 - 900 Mhz GPU Takt beim OC der HD6950 2GB Referenz!
Bei mir sind es derzeit standardmässig 1,10 Volt!
 
Habe jetzt das Bios der HD6970 draufgepackt und jetzt merkt man auch wirklich, dass sie schneller geworden ist!

Witzigerweise geben GPU-Shark und das andere Tool immer noch 1408 Shader an...

7gv.png


Es läuft an sich ganz gut, die Karte wird zwar etwas heiss unter Furmark, aber ich denke solange die 100° Grad nicht überschritten werden, geht das schon in Ordnung. Vor allem wird die Grafikkarte durch ein Spiel ja auch nie so sehr gefordert sein... Wie sieht das jetzt eigentlich mit den vermeintlichen "anderen Speichertimings" des 70er BIOS' aus? Kann das wirklich dazu führen, dass mein Speicher davon zerstört wird?
Btw. habe ich die Asus HD6970 DCII Bios Version verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, du kommst ja auch aus Aachen. :)

Deine Karte läuft mit Referenkühler, also Luft?

Ja, komme ich. :)

Also unter Luft ist die Karte schon noch, allerdings habe ich jetzt nen Arctic TwinTurbo II verbaut.
Der originale Lüfter war mir entschieden zu laut, wenn die Kühlleistung auch nicht schlecht war. Immer unter 70°C beim Furmark.
Naja, jezt sinds noch mal 10°C weniger und man hört nichts mehr. Lohnende 30€. ;)
 
Es läuft an sich ganz gut, die Karte wird zwar etwas heiss unter Furmark, aber ich denke solange die 100° Grad nicht überschritten werden, geht das schon in Ordnung. Vor allem wird die Grafikkarte durch ein Spiel ja auch nie so sehr gefordert sein... Wie sieht das jetzt eigentlich mit den vermeintlichen "anderen Speichertimings" des 70er BIOS' aus? Kann das wirklich dazu führen, dass mein Speicher davon zerstört wird?
Btw. habe ich die Asus HD6970 DCII Bios Version verwendet.

kannst ja mal ein paar seiten zurück gehen oder nen bisschen mit google suchen, es wird grundsätzlich gesagt besser kein 6970er bios zu benutzen eben weil es den speicher auf dauer schrottet. wenn du das nicht glaubst dann probier es halt aus wie lange es bei dir gut geht.
 

Ich habe die Karte mit der Seriennummer BACVC.... und konnte sie wie oben geschrieben zur 6970 aufwerten.

kannst ja mal ein paar seiten zurück gehen oder nen bisschen mit google suchen, es wird grundsätzlich gesagt besser kein 6970er bios zu benutzen eben weil es den speicher auf dauer schrottet. wenn du das nicht glaubst dann probier es halt aus wie lange es bei dir gut geht.

Mit "glauben" hat das nicht viel gemein. Ich wollte lediglich eure Meinung dazu hören.

Gibt es eigentlich ein BIOS oder eine Möglichkeit, wie ich die Spannung höher bekomme, ohne die 6970er flashen zu müssen? Mit der Standardspannung komme ich leider nicht allzu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, welche 6950 Karte ich nehmen soll?
Sie sollte sehr sehr leise sein und wenn möglich sich per Schalter zur 6970 bringen lassen.

gruß und besten Dank,

raffaelo
 
Ok super, dann werd ich mich daran machen sobald mein neues System aufgebaut ist ;) Postings folgen.
Greetz
 
man müsste nur an das 2. bios der Sapphire Toxic Radeon HD 6950 (880/1300 @1536 Shader) - das dürfte für den RAM nicht schädlich sein und die Karte wär ohne Tools quasi auf 6970 Niveau
 
Bin aber immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit die Spannung zu erhöhen.
 
moin moin,

ich habe beim programm zum umschreiben "PHP" des bios immer

die meldung" could not find byte sequence in file":wall:

weiss da jemand rat?? danke schon mal im vorraus

gruss:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es irgendwie sein, dass GPU-Z mir zwar die 1536 Shader anzeigt, diese aber in Wirklichkeit gar nicht freigeschaltet sind? Mit dem Tool Geeks3D GPU Caps werden mir auch nur 1408 Shader vorgegeben. Tatsache ist aber, dass die Karte trotz leichter Übertaktung gerade mal so schnell wie eine normale HD6950 ist.

Können vielleicht andere User, die ihre Shader ebenfalls freigeschaltet haben, mit diesem Tool testen, was ihnen angezeigt wird?

EDIT: Also, auch GPU Shark zeigt mir nur 1408 Shader an: Daraus lässt sich schließen, dass die Anzeige aller Shader in GPU-Z nicht zwangsläufig die erfolgreiche Freischaltung bedeutet!

Nein, es ist umgekehrt, diese 0815 Tools da lesen es gar nicht aus sondern bedienen sich einer Datenbank. Da wird nix von der Karte ausgelesen. ;)
GPU-Z hingegen liest es richtig aus und zwar immer.
 
welche karte denn? am besten einfach nen screenshot vom gpu-z hier einstellen.
 
Powercolor AMD HD 6950 Dual Fan.
sprich die hier

34891_61e899397eaefa6c5d22d5e70bf6cca6_4.jpg



unlocked bekommen.

unlocky.jpg


auf der karte steht auch Ver.1.0 drauf.
karte ist kein Ref design.
 
XFX AMD Radeon HD 6950 - Unlock zu 6970?

Hallo Leute,


es geht um folgendes Modell:

HD-695A-CNCF Ver 1.1

Hardwareluxx - Preisvergleich

ich habe ein paar Fragen zu dieser Grafikkarte. Lässt sich die XFX 6950 auf eine 6970 flashen? Hat vieleicht schon jemand Erfahrungen mit dieser Karte gemacht?

Ich habe gelesen, dass sich die Referenzkarten von AMD alle unlocken lassen. Allerdings weiß ich nicht was "Ver 1.1" bedeutet. Kann mir das vieleicht jemand sagen.

Desweiteren möchte ich die Karte mit einem Antec-HCG 520-Watt-Netzteil betreiben. Ist das ausreichend?

Hardwareluxx - Preisvergleich

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh