[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread

Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.

Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5

ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.

Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png

Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.

Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Zuletzt bearbeitet:
Eben.

Könnte auch rein theoretisch Strategie seitens Sapphire sein um sich ein Vorteil zu verschaffen.

Konzept würde aufgehen.

Offiziell hat man kein Vorteil gegenüber der Konkurenz.

Dank der Mund Propaganda in Foren wie unseres, kaufen aber alle Sapphire Karten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine umgeflashte 6950, die bisher ohne Probleme lief (u.a. Crysis1 durchgezockt). Jetzt hab ich seit neuestem kleinere Artefakte im 2D Modus (einzelne Pixel in falscher Farbe). Liegt das am Umflashen? Warum tritt der Fehler so plötzlich auf?
Temps dürften dank Wasserkühlung keine Rolle spielen...

Ich habe eine umgeflashte 6950, die bisher ohne Probleme lief (u.a. Crysis1 durchgezockt). Jetzt hab ich seit neuestem kleinere Artefakte im 2D Modus (einzelne Pixel in falscher Farbe). Liegt das am Umflashen? Warum tritt der Fehler so plötzlich auf?
Temps dürften dank Wasserkühlung keine Rolle spielen...

wenn ich mich nicht irre, kommt diese artefakte vom speicher.
du hast bestimmt die karte mit einem orig. 6970-bios geflasht, oder?

ich gebe jetzt mal das weiter, was ich mal im netz gelesen habe.
folgendes - die 6970 hat andere speicher mit anderen timings. da die speicher von der 6950 mit 1250mhz sowieso schon fast an ihrer grenze laufen, ist das erhöhen auf 1375mhz und dazu noch andere timings ziemlich gefährlich.
kann sein, dass du deine rams gekillt hast.
stell doch mal den schalter um, auf orig. 6950 und teste dann mal.

am sichersten ist es, wenn man nur die shader freischaltet und den speicher auf 1250mhz lässt. das erhöhen des speichers soll sowieso nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karte gebraucht (und freigeschalten) gekauft, aber soweit ich weiß, sind nur die Shader freigeschalten, nicht übertaktet.
Ich schau heute Abend mal nach...

also ich kann mich nur mal dick bedanken hier

auf den letzten posts hin hab ich mir eine Sapphire
11188-05-20G besorgt, in soner schmalen langen verpackung
nennt sich "DP LiteRetail" is halt die version ohne Dirt3

bios schalter umgelegt 1536 Shader xD
15min GPUTool angeworfen max 65C nicht hörbar ! sausilent die karte

meeeeega ich liebe sie jetzt schon :banana:

eem.png

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch Super.:wink:

@minimaster123

Gib mal genaue angaben von der Karte, Bilder und GPUZ Screen wären auch nicht verkert.

Wie ist denn so die Geräuschkulisse der IceQ?

Geht so. Keine Ahnung, warum die immer als so leise angepriesen wird. Vielleicht sind meine Ohren aufgrund jahrelangem Wakü-Betrieb auch versaut :confused:. Ich muss aber auch sagen, dass ich keine andere 6950er kenne - vielleicht ist die HIS im Vergleich tatsächlich leise. Durch die Spannungsversorgung auf Slotseite wird es auch noch eng mit potenten Nachrüstkühlern à la Shaman oder Peter. Die Temperaturen mit dem Originalkühler sind aber top.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher kann ich von meinen Erfahrungen sagen:

Sapphire Dual Fan am leisesten

Um Platz 2 und 3 streiten sich die Asus und die IceQ

Und den Vogel abschießen tut eindeutig PowerColor.

Mehr hatte ich bisher nicht hier.
Laut hören sagen soll die Club3D noch schlimmer sein als die PowerColor. Wenn ich das höre kommen erinnerung an die erste Geforce FX auf :shot:

Wobei die Sapphire auch nicht sau silent ist. Sie ist im Idle so gut wie kaum raus hörbar aus meinem System. Ich denke wenn sie ein anderes lauf geräusch hätte, würde ich sie nicht raus hören.

Unter last im geschlossenen Gehäuse ,ab Lüfter Stufe ~50 fängt man sie an wirklich raus zu hören aber auch das nur dezent aber bestimmt.

Silent ist sie also auf jeden Fall.

Sau Silent ist und bleibt aber der Artic Kühler. Von dem hört man nämlich wirklich gar nichts bis ca. 70%. Und fängt er gerade mal an sich so anzuhören wie die Sapphire im Idle :fresse:

Also da sind wirklich dann gute Ohren gefragt oder mit dem Ohr am Tower kleben. (bzw. an der Karte wenn´s Case offen ist :fresse:

Werd den jetzt auch die Tage auf die Sapphire schrauben und mal schauen was das Schätzchen mit macht.

Die PowerColor war ja ne absolute Takt niete. 880@standart waren da schön grenzwertig...

Was ich kurz mit dem Standart Lüfter (deswegen kurz) mit der Sapphire angetestet habe waren 970 bei 1150mv. Und lief zumindest 3Dmark11 einmal fehlerfrei durch. Mehr wollte ich mit der Kühlung nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal hilfe, hab versucht mit RBE den Shader unlock durchzuführen und ausserdem die Clockwerte etwas verstellt, nun bootet meine Asus 6950 DC2 2GB mit dem modifizierten Bios nicht mehr (Bluescreen beim Booten ,B3 Stopfehler).

Backup vom Originalbios habe ich natürlich gemacht, Karte bootet auch mit dem anderen Bios ohne Probleme, nur ich brauch das andere Bios wieder da das das für den Multimonitorbetrieb war.

Also wie spiele ich unter Windows 7 64Bit das Originalbios wieder auf?
Ich habe ein Tutorial gesehen da heißt es man soll in Winflash gehen, den Schalter umlegen und das Bios einspielen, wenn ich das tue hängt sich der PC allerdings komplett weg.
Ich würde das gerne per Befehlszeile machen, doch woher weiß ich ob ich das in Rom 0 oder Rom 1 aufspielen muss, sehe ich das an der Schalterstellung?

Edit: Ok, im zweiten Anlauf hats nun geklappt, Schalter umgestellt, geflasht, ATIWinflash meldete zwar "Fehler" nach dem Flashen aber die Karte bootet nun wieder mit dem Originalbios.

Gibts eigentlich irgendwelche vorher/nachher Benchmarks mit dem Shaderunlock, damit man weiß ob das effektiv überhaupt was bringt?

Gibts irgendwelche Richtwerte an VCore wenn ich 900Mhz/1350Mhz takten möchte? Habs mit, 1.150V versucht, das wahr wohl ne ganze Ecke zu wenig ?

Edit2: Habs eben nochmal probiert, diesmal nur den Shader Count geändert, wieder B3 Stopfehler, also bitte in Liste eintragen, Asus 6950 DC2 2GB Rev. B7, unlock nicht erfolgreich!!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann generell keine Taktveränderungen Flashen, würde an deiner Stelle noch einmal mit der Anleitung die auf der ersten Seite angegeben ist, es versuchen, da es ein Fehler beim Flashen gab.

Die PowerColor war ja ne absolute Takt niete. 880@standart waren da schön grenzwertig...

Was ich kurz mit dem Standart Lüfter (deswegen kurz) mit der Sapphire angetestet habe waren 970 bei 1150mv. Und lief zumindest 3Dmark11 einmal fehlerfrei durch. Mehr wollte ich mit der Kühlung nicht testen.

meine sapphire macht auch nicht viel mehr als 880mhz @standardvolt (1,1v).
hatte gestern mal 900mhz eingestellt und 3dmurks vantage und unigine heaven ein paar mal durchlaufen lassen. lief absolut ohne probs.
hab dann battlefield angeschmissen und da gab es nach ein paar minuten ein absturz.
dann hab ich den takt auf 880mhz runtergeregelt und nun passt alles.

kann man eigentlich ohne bedenken der gpu mal 1,15v geben und schauen, wie weit man kommt? oder ist 1,15v schon grenzwertig?

Zuletzt bearbeitet:
@olum2k
1,175 hat die 6970 atock. Damit laufen meine beiden 6950@6970 auf 950 mhz top stable.
Also dürften 1.15 kein problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger zeit war das auch noch möglich, (HD5870/50) bei den heutigen Karten HD6950/70 nicht mehr, da AMD die Signatur der Karte mit dem Treiber auslesen kann, sobald der Treiber geladen wird und die Signatur nicht stimmt, verweigert der Treiber seinen Dienst.

Vor einiger zeit war das auch noch möglich, (HD5870/50) bei den heutigen Karten HD6950/70 nicht mehr, da AMD die Signatur der Karte mit dem Treiber auslesen kann, sobald der Treiber geladen wird und die Signatur nicht stimmt, verweigert der Treiber seinen Dienst.

Das würde den Bluescreen beim Booten erklären :)

@Achso911

Ja so ist es, da wird auch nichts mehr kommen seitens RBE da die Signatur nicht zu knacken ist.

@minimaster123

Schwer zu sagen, ist eine der Ersten Karten im Rev.1 war eventuell mal ein HD6970 Bios drauf? Wie hoch hast du sie getaktet und mit welcher Spannung betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 6970 Bios drauf und es lief ne zeitlang ohne Probleme auch unter Belastung und jetz hab ich diese "Pixelfehler" im 2D Betrieb...

Wenn ein HD6970 Bios drauf ist, wieso ist dann der Tackt auf 800Mhz/1250Mhz?

Falls mal einer längere zeit ein HD6970 Bios drauf war, könnte das die Ursache dafür sein, das HD6970 Bios hat schärfere Ram Timings.

@Darkangel:

Eben nochmal getestet, nur Shaderunlock und sonst nix, hat funktioniert \o/ 1536 Unified Shader, besten Dank für die Hilfe !!!

Habe seit 3 Tagen eine Sapphire Dirt 3 Dual Fan.

Ist der Leistungssprung so "groß" zwecks Flash zu einer 6970? Wollte mir die Karte nur ungern braten :d

Warum legst du nicht einfach den Schalter um?

@all: den Schalter muss man im ausgeschalteten Zustand umlegen oder?

2-3% bei gleichem Takt.

Eine Karte ohne Freischaltung (kein Flash mit einem HD6970 Bios) muss in etwa auf 910-920Mhz getaktet werden um die Leistung zu erreichen.

@Katsche

Ja, zumindest neu Starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mal eine Frage und zwar wird auf der ersten Seite unter Unlock der selber Link wie unter Lock gepostet von der PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten Hardwareluxx - Preisvergleich

Ist die Karte jetzt frei schaltbar oder nicht, weil so eine habe ich mir eben bestellt? Die Hersteller-Artikelnummer ist die R99FA-PJ5.

THX

Hi,

ich habe jetzt die Karte bekommen und bei mir klappt es nicht mit dem Bios Mod. Kann es sein das es an der Bios Firmware liegt? Ich habe eine 013.011.000.002.000000. Oder kann ich sie nicht freischalten?

Ich bin nach dieser Anleitung gegangen

amd 6950 auf 6970 flashe, aber wie

THX

Hi, ich hätte auch mal ne Frage. Ich will mir eine der beiden Karten zulegen und sie zu einer 6970 freischalten:

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland oder ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Ich tendiere eigentlich zu der Asus wegen des besseren Kühlers, allerdings soll die Freischaltquote bei der Asus stark abgefallen sein. Die Sapphire hingegen soll eine wirklich sehr gute Quote haben. Ist beides immer noch aktuell?

Die genannte Sapphire brauchst Du nicht freischalten, einfach BIOS Schalter umlegen, übertakten und fertig...

Die genannte Sapphire brauchst Du nicht freischalten, einfach BIOS Schalter umlegen, übertakten und fertig...

Sorry, das meinte ich auch ;)
Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen? Wie siehts it der Asus aus hat die nicht auch ein Dual Bios, oder ist das nicht mehr so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh