[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread


Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.


Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5
Hardwareluxx - Preisvergleich


ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios
Hardwareluxx - Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design
Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.
Hardwareluxx - Preisvergleich





Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png


Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.


Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja der Flash hat ohne Fehlermeldung funktioniert.

Aber nach neustart steht 1408 immer noch.

Woran kann es den liegen? Die meisten haben geschrieben das es ohne Probleme geht?


Und mit der Sapphire 11188-05-50G
Sapphire Saphire Radeon HD6950 DiRT3, 2GB GDDR5, DVI, HDMI

Funktioniert es zu 100%?

Wie viel schneller oder besser ist sie dann als ne normal 6950 wenn sie auf 6970 läuft.

Weil ich habe mein für 200€ bekommen und für die Sapphire Saphire Radeon HD6950 DiRT3 müsste ich noch mal 25 bis 30 € drauf legen. Lohnt sich das?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ja der Flash hat ohne Fehlermeldung funktioniert.

Aber nach neustart steht 1408 immer noch.

Woran kann es den liegen? Die meisten haben geschrieben das es ohne Probleme geht?
die meisten sind aber nicht alle ;)
du kannst noch versuchen, auf der anderen schalterstellung die karte zu flashen. das eine bios der karte ist nämlich nicht überschreibbar.
ansonsten, wenn du das freischalten der shader genauso wie im post #1 beschrieben durchgeführt hast, aber danach immer noch 1408 shader angezeigt wird, dann funktioniert das wohl mit deiner karte nicht.

Und mit der Sapphire 11188-05-50G
Sapphire Saphire Radeon HD6950 DiRT3, 2GB GDDR5, DVI, HDMI

Funktioniert es zu 100%?
100% kann man nie sagen.
aber die wahrscheinlichkeit ist groß, dass du die sapphire noch nicht einmal flashen musst.
einfach den schalter umlegen und schon sind alle shader freigeschaltet.

Wie viel schneller oder besser ist sie dann als ne normal 6950 wenn sie auf 6970 läuft.
schau dich mal im netz um. da gibt es etliche vergleiche.

Weil ich habe mein für 200€ bekommen und für die Sapphire Saphire Radeon HD6950 DiRT3 müsste ich noch mal 25 bis 30 € drauf legen. Lohnt sich das?
das muss jeder für sich selbst entscheiden.
meiner meinung nach lohnt es sich.
weil wie oben schon erwähnt, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass die sapphire von werk aus schon alle shader freigeschaltet hat. damit würde die karte sogar ihre garantie behalten, da man die karte ja nicht selber flashen muss.
außerdem bekommt man mit der sapphire eine sehr feine karte. sie ist im idle, sowie unter last sehr leise.
ich habe für meine sapphire übrigens "nur" 220€ bezahlt ;)
 
Also genau die Karte habe und sie war einfach mit umschalten des Schalters freigeschaltet.
Kann natürlich keine Garantie geben das es mit all dieser Karten so ist.

hallo, ist diese karte hier offen? Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11188-05-20G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

im eingangspost habe ich leider nicht explizit diese (mit 2gb ram) gefunden. laut dem kommentar des geizhals-nutzers (siehe link) sollte sie ja sogar mit einem einfachen umschalten des jumpers freischaltbar sein?
 
hmm okay. muss man davon ausgehn, dass jetzt gekaufte das kostenlose "upgrade" nichtmehr bieten?
 
Ich glaube nicht, weiß es natürlich nicht.
Vermute das Sapphire das bis zu den neuen Modellen so durchzieht.
Es ist von Sapphire auch kein Versehen, die Wissen das genau.

hmm okay. muss man davon ausgehn, dass jetzt gekaufte das kostenlose "upgrade" nichtmehr bieten?
 
Die Karte hat schon 2 Lüfter oder? Ich wollte gerade bei Amazon bestellen (ich weiß dass ich dort 100%ig problemlos und unkompliziert zurückgeben kann im fall der fälle), allerdigns ist die dort abgebildete graka nur mit einem lüfter ausgestattet: Sapphire 11188-05-20G Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

das bild stimmt wohl einfach nicht, oder ist das tatsächlich eine version mit einem (=lauten) lüfter?
 
da stimmt das bild net, aber das ist nichts neues bei amazon, das passiert oft
das abgebildete bild ist von der "11188-04-40R"
 
hmm okay. muss man davon ausgehn, dass jetzt gekaufte das kostenlose "upgrade" nichtmehr bieten?

ich hab meine am 30.11. von hardwareversand.de bekommen.
also eine ganz aktuelle karte und dort hat das mit schalter umlegen und 1536 shader funktioniert.
 
okay cool, ich glaub dann kauf ich se :)
was meint ihr, der umstieg von ner gtx 460 (1gb) lohnt doch schon, oder? Restlicher PC ist ein Phenom II 955 BE @ 3.5GHz
 
die frage kannst du dir nur selber beantworten, je nach dem was du damit tun willst und ob du schon einen flaschenhals bei deiner 460 erkennst, auf deutsch wenn du mehr willst, steig um.
 
würde an deiner stelle lieber bis anfang nächsten jahres warten wenn die neuen amd karten rauskommen. dann kannst du immernoch gucken ob du eine der neuen serie kaufst oder trotzdem die 6950, die dann aber um einiges billiger sein sollte.
 
okay, danke für die anregung. gilt das von dir gesagte auch unter dem gesichtspunkt, dass es sich ja eigentlich um eine 6970 handelt?
 
noch eine Sapphire 11188-05-50G (Sapphire Saphire Radeon HD6950 DiRT3, 2GB GDDR5) ganz einfach per Schalter verstellen. Am 30.11 bei K&M Elektronik bestellt gestern abgeholt und heute eingebaut.

9rs.png
 
ich hab im bios von der sapphire gesehen das die mit 1,14v laufen
trotzdem schafft meine nur 900MHz, aber egal is auch scho eine nette mehrleistung zu 800MHz

bios flashen mit den sapphire karten will irgendwie net hinhaun
sobald ich sie flash bekommt sie immer genau beim windoof ladescreen n bluescreen
würd gerne die werte 900/1300 fixieren

ausgelesen hab ich sie mit gpu-z
bearbeitet mit RBE
geflasht mit ATITool

muss man mit RBE irgendwas wichtiges beachten oder darf man was net tun weil es sich net verträgt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann keine feste Taktraten im Bios Flashen.
Mit den 5000er Karten gings noch, mit den 6000er nicht mehr.

Wurde aber schon mehrfach hier erläutert. :)
 
jo nach bissl rumgoogeln hab ichs auch gfunden, leider stehts nirgendswo im startpost

kann es sein das der AMD Treiber sowieso immer seine eigenen Werte nimmt ?
Im Bios stehen 1,14v und Sapphire TRIXX zeigt mir 1,100 an o_O

dieses TRIXX is aber ziemlich gut, werd das mal statt MSI Afterburner benutzen, alleine weil von haus aus schon alles freigeschalten ist
auch die Voltageanzeige funktioniert was bei Afterburner nicht wollte trotz .INI unlock
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich jetzt doch dafür entschieden, meine gtx 460 zu behalten, da die 6970 in diesem test leider nicht so gut abgeschnitten hat, laut sein soll und auch nicht besonders energieeffizient ist. danke trotzdem für die nette beratung :)
 
der Test ist über 1 Jahr alt...
Referenzkühlung ist auch seltenst der Bringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powercolor Dualfan lässt sich nicht freischalten.

Oder hab ich was falsch gemacht ?

Bios gesichert, mit RBE in Additional das häkchen gesetzt

Schalter stand in forderer Stellung (richtung slotblende)

mit atiwinflash geflashed, neu gestartet, keine shade frei, egal auf welcher schalterstellung.

zur selbstkontrolle habe ich das bios mit gpu-z nochmal runter geladen und im rbe zeigt er mir bei additional das häkchen bei unlock shader

also definitiv nicht freischaltbar würde ich sagen oder ?

powercolor69505evde.jpg


hab jetzt noch ne sapphire dirt 3 edition mal sehn was die sagt

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:02 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:57 ----------

Sapphire Dirt 3 Edition

Eingebaut und im Auslieferungszustand waren die shader schon frei ^^ :d

sapphire3ula87.jpg


sapphire11ubhf.jpg


sapphire25qamq.jpg
 
habe mich jetzt doch dafür entschieden, meine gtx 460 zu behalten, da die 6970 in diesem test leider nicht so gut abgeschnitten hat, laut sein soll und auch nicht besonders energieeffizient ist. danke trotzdem für die nette beratung :)

1Jahr alten Test?

Dir ist aber bewusst das Treiber seitig aus Performance sicht sich noch eine menge getan hat?
 
@CFxFan was steht auf deiner powercolor fuer ne versin drauf.
muesste VER.X draufstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh