[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread


Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.


Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5
Hardwareluxx - Preisvergleich


ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios
Hardwareluxx - Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design
Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.
Hardwareluxx - Preisvergleich





Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png


Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.


Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich gemacht und gpuz zeigt mir das gleiche an:( in welcher richtig muss der schalter stehen?

gruss kasi

---------- Post added at 13:17 ---------- Previous post was at 11:37 ----------

keiner einen Tipp für mich?

gruss Kasi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns in der jetzigen Stellung die normale anzahl anzeigt, probier doch einfach ma die andere Stellung aus.
Gibt ja nur 2.
 
die shaders bleiben so egal welche stellung der schalter steht:( habe diese karte mit der produktnummer wo es eigentlich gehen sollte:( 11188-05-50G
 
Is aber so weit ich hier gelesen hab KEINE Garantie das es vorhanden ist.
Und auch KEINE Garantie das sich die Shader freischalten lassen.
 
Geht auch mit meiner Sapphire Radeon HD6950 Dirt 3 Edition 2GB

 
Korrekt, gier gab es schon 2-3 Nutzer die Ihre Dirt 3 nicht Unlocken konnten
 
dann gehöre ich wohl dazu:( bei meinen beiden karten geht nix:( hmm kann man nicht ändern!!! nicht mit schalter nicht mit bios unlock mod!!!!

macht es denn so einen grossen mehrunterschied wenn die karte mehr shaders hat? lässt sie sich durch die shaders besser takten? ich überlege nämlich ob ich sie nun behalte oder auch nicht?:(

mfg kasi

---------- Post added at 19:07 ---------- Previous post was at 17:44 ----------

desweiteren habe ich auch noch probleme mit dem übertakten,,,im ccc ist die gpu bis auf 840 limitiert,,,wenn ich das bios mit RBE bearbeite und das gpu limit aufhebe und das bios wieder einspiele gibt es immer beim neustart einen bluescreen:(

weiss jemand woran dies liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja einen Unterschied machen, sonst würde ja keiner die 6970 kaufen ;-)
Der RAM auf der Karte macht da net den unterschied von der 6950 zur 6970.

Hier im Thread sind auch einige Seiten zurück ma Ergebnisse von Benchmarks gepostet worden.
 
moin,

gibt es denn überhaupt noch karten zukaufen von der 6950 mit 2gb wo sich das bios flashen lässt? oder unlocken lässt...ich kann bei meinen karten nämlich nur mit trixx tool arbeiten!!! und das ist nicht so mein ding!!

oder geht es nur beim referenzdesign ? wo bekomme ich noch solche karten?

mfg kasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Script versucht, dass zweite Bios zu unlocken?

Bios 1 ist immer geschützt, Bios 2 kannst du nach belieben verändern.
Es gibt ein Script womit du deine Shader freischalten kannst. Dazu dein Bois 2 mit GPUz speichern, das Script drüber jagen und anschließend wieder auf Bios 2 flashen fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@J00k3r habe ich alles gemacht, per script oder per RBE die shaders im bios file frei zumachen,,,es lies sich auch flashen, also auf der einen schalterposition lies sich nix flashen aber auf der anderen! trotzallem blieben die shaders unverändert!!

dazu kommt noch das ich das gpu limit nicht verändern kann, sobald ich dies mache und das bios zurückspiele und win7 neu starte gib es immer ein bluescreen!!

ich kann die karten nur über das trixx tool übertakten:(
 
Dann hast du eine blöde Karte erwischt, tut mir Leid für dich.
Wenns eine 1GB war und du noch eine 6950 suchst, kann ich dir meine anbieten inkl. Rechnung und Accelero Twin Turbo II.
Kann ich dir aber erst anbieten sofern ich in den Market komme, die ist bereits freigeschaltet.

Währe dann diese Karte.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/619993
 
Zuletzt bearbeitet:
@J00k3r habe ich alles gemacht, per script oder per RBE die shaders im bios file frei zumachen,,,es lies sich auch flashen, also auf der einen schalterposition lies sich nix flashen aber auf der anderen! trotzallem blieben die shaders unverändert!!

dazu kommt noch das ich das gpu limit nicht verändern kann, sobald ich dies mache und das bios zurückspiele und win7 neu starte gib es immer ein bluescreen!!

ich kann die karten nur über das trixx tool übertakten:(

wie in dem thread hier schon oft erklärt wurde kann man per bios die taktraten schon länger nichtmehr verändern, dies resultiert wie bei dir in einem bluescreen beim hochfahren.
 
Würde generell nichts im Bios verändern. Einfach per Trixx oder Afterburner übertakten und gut. ;)
 
1GB Sapphire HD6950 Dual Fan
Modellnummer: 11188-09-20G
ASIN: B00578MCEM

Hat den switch.
Auf Position 2 sind die Shader unlocked wie im screenshot zu sehen sein sollte.
 

Anhänge

  • 4d6.png
    4d6.png
    17,1 KB · Aufrufe: 111
Dann hast du eine blöde Karte erwischt, tut mir Leid für dich.
Wenns eine 1GB war und du noch eine 6950 suchst, kann ich dir meine anbieten inkl. Rechnung und Accelero Twin Turbo II.
Kann ich dir aber erst anbieten sofern ich in den Market komme, die ist bereits freigeschaltet.

Währe dann diese Karte.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/619993

Danke... Aber habe mich jetzte anders entschieden!!! Das mit dem Shaders wäre ja nicht so Wild gewesen, das blödeste fand ich nur das, das oc mit einen Tool gemacht werden muss!!!

MfG Kasi
 
Hey,

hatte zwar mal geplant mir die HIS 2GB Version zu holen, die war mir aber dann doch zu teuer.
Bin günstig an eine Dirt3 Edition mit 2GB gekommen und die Shader lassen sich mit umlegen des Biosschalters unlocken, hier der Screen von GPUz

d28.png
 
meine dirt 3 ist wohl nicht freischaltbar oder ich habe iwas falsch gemacht, original.bin ausgelesen > mittels run.bat modifiziert > über rbe als modded.rom ausgegeben > im atiflashordner "atiwinflash -unlockrom 0" und "atiwinflash -f -p 0 modded.rom" eingegeben (alles als admin), jedoch kommt auch keine meldung dass ich den pc neustarten soll nur ein paar balken siehe anhang, der schalter ist aktuell auf der linken seite anderweitig hakt es schon mit dem run.bat

sollte ich irgendetwas bei den schritten übersehn haben, dann bitte ich um hinweise, ansonsten hätt ich doch wohl besser zur his gegriffen :fresse:

mfg zul

(habe sie vor knapp einem halben jahr gekauft, die einzige nummer die ich am board finde ist 11188 - 05)
 

Anhänge

  • flash.jpg
    flash.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Klar hast du was falsch gemacht, lasse RBE weg und flashe mit dem Befehl "atiwinflash -f -p 0 modded.bin". Natürlich modde dir ein neues BIOS nur mit freigeschalteten Shaders! Mit RBE veränderte BIOSe lassen sich schon seit geraumer Zeit nicht mehr flashen.
Nochmals, Flashbefehl lautet in diesem Fall "atiwinflash -f -p 0 modded.rom", genau so nennt sich das neue BIOS mit freigeschalteten Shaders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider auch kein Glück, schon die 2. Sapphire HD 6950 Dirt3 die sich nicht unlocken lässt, hab des Gefühl es gibt nurnoch die neue Charge, welche nichtmehr Unlockbar ist, hab bei beiden Grafikkarten alles probiert, auf dem Bios-Schalter Position 2 kann ich zwar des "atiwinflash -f -p 0 modded.bin" Kommando Ausführen und er sagt auch das es erfolgreich war und das ich Neustarten soll, aber nach dem Neustart zeigt GpuZ immernoch 1408 Shaders an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, ich habe mir bei MF eine Sapphire HD6950 2Gb Dirt 3 Ed. gekauft. Es gibt Modelle wo bereits die Shader frei sind auf der 2ten Biosschalter Stellung und welche, die erst nach einem Biosflash erfolgreich liefen, richtig?

Aber ich verstehe nicht, warum Sapphire bei einer Charge so und bei der anderen so machen sollte.?

Eagle
 
Die Karte die oben nicht ging war eine der Ersten Karten, (1/2 Jahr) Bei den neuen Karten habe ich bisher noch nicht gehört das es nicht ging, oder einer bekommt noch eine ältere die sie noch irgendwo herumliegen hatten.

Warum, das kann wohl keiner beantworten außer eventuell Sapphire.
 
Die Karte die oben nicht ging war eine der Ersten Karten, (1/2 Jahr) Bei den neuen Karten habe ich bisher noch nicht gehört das es nicht ging, oder einer bekommt noch eine ältere die sie noch irgendwo herumliegen hatten.

Warum, das kann wohl keiner beantworten außer eventuell Sapphire.

hört sich schonmal gut an=)
 
Eure Sapphire 2GB Karten die sich nicht freischalten lassen, welche Versionen sind das? 20G oder 50G?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh