[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread


Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.


Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5
Hardwareluxx - Preisvergleich


ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios
Hardwareluxx - Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design
Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.
Hardwareluxx - Preisvergleich





Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png


Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.


Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Sapphire 2GB Karte hier, die sich nicht freischalten lässt, es ist eine 20G.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grad eine frische Sapphire 2GB 50g hier. Leider bei beiden Schalterstellungen 1408 Shader.

Beim Bios auf der linken Schaltereinstellung steht in RBE128 Unlock 6950 -> 6970 auf "6950 shader count" und "BIOS has been pre-modified using RBE" ist unchecked. Beim rechten dagegen steht Unlock 6950 -> 6970 auf "6970 shader count" und "BIOS has been pre-modified using RBE" ist checked. Bei beiden sind in RBE128 die Voltage registers unter Clock settings ausgegraut.

Das linke Bios konnte ich per Script modifien aber nicht aufspielen mit Atiflash. Das rechte Bios wird vom script nicht erkannt "Could not find byte sequence in file", aber ich kann das modifizierte vom linken Bios aufspielen. Leider keine Veränderung.

Hat jmd. Rat?
 
@mfizz Meines is 'ne 11188-05-50G (Dirt 3) die sich nicht unlocken lässt - gekauft bei anobo.de und hat die selben Sympthome wie deine ;( bios lässt sich in Bios-Schalter-Position 2 aufspielen, aber ohne Auswirkungen (Shader bleibt bei 1408)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht mir ganz danach aus als hätte Sapphire wieder den Riegel vorgeschoben, wenn es sich denn auch wirklich um neue Karten handelt, wenn die älteren die gleiche Bezeichnung haben, ist das natürlich unmöglich nachzuvollziehen, da kann Sapphire mit Lust und Laune mit uns spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme morgen meine "Sapphire HD6950 2Gb Dirt3 Ed." Ich werde die Revisionsnummer durchgeben sowie ob die Freischaltung gelungen ist oder nicht. Falls nicht geht sie zurück und eine Asus muss her. Hier kenne ich nur 100%ige freischaltungen.



Eagleone19
 
Wie sehen bei euch die OC-Ergebinsse bei den freigeschalteten Karten aus? Speicher ist mir ertmal egal, ich will wissen was die GPU leistet. ;)

Meine macht 900Mhz bei stock voltage mit, also 1,093V. Für 950Mhz brauche ich 1,181V.
Die Werte sind absolut zuverlässig, alles über 100h BF3 getestet + viele weiter Spiele und Furmark. Keine Treiber-Restets oder ähnliches.

1Ghz will bei mir nicht so richtig, die 990Mhz sind bei 1,3V aber stabil. Klingt nach viel Spannung, effektiv habe ich aber nie mehr als 65°C GPU-Temp. Dem AC TwinTurbo II sei Dank. Spawas sind auch im gesunden bereich.


Mich würde mal interessieren wer hier mit ner freigeschalteten Karte das Ghz knackt. :)
 
Meine kackt bei 900 MHz @Standardvolt ab und zu ab.
Hab sie jetzt mit 880 MHz laufen, was ohne Probleme funktioniert.
Max. OC hab ich noch nicht getestet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hab heute meine 6950 von MF bekommen! Per Schalter geht schonmal nix!!!
Was meint ihr.. soll ich mal nen flash probieren?

P.S. War die Dirt3 Edition (50G)
 
Guck mit RBE doch mal nach, ob die Shaderoption schon gesetzt ist.
 
Das zweite Bios ist schon freigeschaltet.. Allerdings werden bei GPU Z immernoch 1408 Shader angezeigt!

Welche Karte kann man denn bestellen, die sich wirklich noch unlocken lässt?
Oder ist das alles nur ein Glücksspiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es momentan aussieht, ist es eher ein Glücksspiel. Vor ca. 3 Wochen habe ich eine Dirt 3 Edition bestellt. Die konnte man ohne Probleme, durch umlegen des Schalters unlocken. Aber es gab schon berichte, dass einige neuere Dirt 3 Editions nicht mehr funktionieren.
 
So ein Müll..
Mal schauen was ich jetzt mache.. villt probier ich es nochmal mit einer neuen Bestellung..
 
Meine Dirt3 von MF ist eben angekommen, alle shader sind locked. Auch nach dem *freischalten* und Biosflash, bleibt es bei den 14xx shadern. Tja Sapphire hat wohl nen Riegel vorgeschoben. Ahja ist eine 50G.
*ÄRGERLICH* weil das Designd er Karte einfach top iss.
Habe soeben eine HIS und eine Asus bestellt, die sollten ja fast immer gehen!

Eagleone19
 
Die werden zurück gesendet und andere Kunden können sich dann über gebrauchte Ware "freuen".
 
Daumen hoch. Wenn ich so etwas höre, dann stellen sich mir die Zehennägel nach oben. Immer schon bestellen und zurück geben.
 
Zum Glück kann man das bei Mindfactory nicht allzu oft machen.
Die fackeln da nicht lange und sperren den Account.
 
Ja so ist das, ich würde mir auch nicht die mühe machen, zumal die Lock Karten meist besser zu Takten sind und das gleicher Ergebnis bei 910Mhz-920Mhz gegenüber 880Mhz Unlock zeigen.
 
frage mich eh warum ihr alle so geil auf die 3% mehr leistung seid? mit normalem OC lässt sich da viel mehr erreichen und man verliert nicht sofort die garantie weil man das bios geflasht hat...
 
Die Garantie verlierst du normal auch durch OC, 3% sind halt 3%:d aber auf biegen und brechen würde ich auch nicht drauf aus sein, wenn ich eine bekomme ist gut, ansonsten halt OC.
 
Ist halt ne Kopfsache.
6970 hört sich halt besser an als 6950 :d
 
Daumen hoch. Wenn ich so etwas höre, dann stellen sich mir die Zehennägel nach oben. Immer schon bestellen und zurück geben.

Genau, ist eine Schweinerei.

Alles klar ihr 2 , warum werdet ihr dann keine Samariter, wenn ihr doch so einen Drang nach Gerechtigkeit habt? Amüsant mit anzuschauen, wie sich hier aufgebauscht wird=)



Zum Glück kann man das bei Mindfactory nicht allzu oft machen.
Die fackeln da nicht lange und sperren den Account.

Ah schon Erfahrung? Da musst du ja schon "etliche" Karten zurückgesand haben=) Und ich bin der Böse? =) Wenn dem aber nun so sein mag, verstehe ich nur nicht , warum MF mir noch nie mein Acc gesperrt hat oder gedroht hat damit? Evtl. weil ich garnicht übertreibe?

Wenn ich 1 Karte back laufen lasse, ist das mein gutes Recht und dafür muss ich mich hier nicht blöd von der seite anquatschen lassen.

Und wer hätte gedacht, das in diesem Forum die leute mittlerweile schlimmer sind als im Reallife beim Aldi/Lidl und co.

Jetzt zum mitschreiben, die Sapphie habe ich zurückgehn lassen, habe mir ne neue asus bestellt und eine H.I.S. dazu, aber die H.I.S Karte ist evtl. nicht für mich? Aber dadurch das ich diese eben bestelle und "Testen" Kann hielt ich es für angebracht hier meine erfahrungen mit dieser Karte dann auch hier einzubringen. Aber anscheinen haben einige zuviel zeit,luft,energie k.a und schaffen es sich über nichts aufzuregen=) Hervorragende Vorraussetzungen in einem "Fachforum"

On TOP


Eagleone19
 
@Eagleone19
Warum rechtfertigst du dich denn?
Ist doch deine Sache, was du machst.
Jetzt artet das nämlich mit Sicherheit wieder hier aus ....

Das ist hier der "HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread" und nicht "Retour Laberthread".
 
Ich glaube "rechtfertigung" ist ein Grundbedürfnis wenn es nicht fair zu geht ;)

ich will auch nicht Diskutieren, über Grafikkaten ja, das wars dann aber auch ;)

Lasst uns lieber über unsere Hardware freuen und Erfahrungen teilen.


Eagleone19
 
frage mich eh warum ihr alle so geil auf die 3% mehr leistung seid? mit normalem OC lässt sich da viel mehr erreichen und man verliert nicht sofort die garantie weil man das bios geflasht hat...

Weißt du denn dass es nur 3% sind? Ich hab bisher nur den Vergleich gesehen: ohne OC ohne Unlock, ohne OC mit Unlock und mit OC mit Unlock. Vielleicht könnte das ja mal jmd. benchen (also inkl. mit OC ohne Unlock) damit wir nen Vergleichswert haben. Wäre nett.
 
Weißt du denn dass es nur 3% sind? Ich hab bisher nur den Vergleich gesehen: ohne OC ohne Unlock, ohne OC mit Unlock und mit OC mit Unlock. Vielleicht könnte das ja mal jmd. benchen (also inkl. mit OC ohne Unlock) damit wir nen Vergleichswert haben. Wäre nett.

Ich hatte letzten Monat mal einen kleinen Test gepostet. Guckst du hier.
 
Also ich habe in einem Englischen Forum nachgesehen und da meinten sie zu Sapphire 6950 Dirt 3 Edition, dass die "50g" unlockbar ist. Dazu haben sie oft geschrieben, dass die Unlockbare Version mit dem freischalten der Shaders durch umlegen des Hebels vorallem funktioniert bei Modellen mit der PN-Nummer 520SA hinten. Man erkennt in dem Foto auf Seite 26 in dem Thread auch, dass es sich dort um die 520A Variante handelt. Meine war ebenfalls unlockbar und hat auch die PN Nummer 520SA hinten. Ich hoffe euch geholfen zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh