[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread


Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.


Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5
Hardwareluxx - Preisvergleich


ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios
Hardwareluxx - Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design
Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.
Hardwareluxx - Preisvergleich





Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png


Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.


Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Treiber Problemen habe ich bisher nichts gehört, eine Freigeschaltete@880Mhz/1375Mhz ist genauso schnell wie eine HD6970.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ich meine wenn man sie nicht nur freischaltet sondern das Bios auf eine HD6970 patcht, dann soll wohl der Catalyst meckern.
 
Hi Leute,
meine 11188-05-20G Saphhire ist heute gekommen.
Leider sind die Shader nicht freigeschalten, sie lässt sich auch nicht manuell freischalten.
Geliefert wurde in dieser Verpackung:
Sapphire-Radeon-HD-6950-1GB-Grafikkarte-mit-Doppel-Kuehlsystem.jpg

Würdet ihr sie zurückschicken und woanders nochmal probieren?
Hatte bei anobo bestellt,
jetzt steht hier in einer Unterlage (Infoblatt fürs zurücksenden) dass Sie die Ware nur zurücknehmen, wenn sie nicht in Betrieb genommen wurde.
Das habe ich aber nunmal gemacht - Muss ich jetzt damit rechnen dass ich nicht mein ganzes Geld zurückbekomme?

Noch dazu wurde auf der Website von Anobo die Grafikkarte als Dirt-3 Edition gepriesen - Jedoch ist weder die Verpackung richtig, noch Dirt 3 enthalten. Weiß jetzt nicht so recht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kannst du sie umtauschen lassen bzw dein geld zurück verlangen, du hast ja sicher auch die dirt 3 bestellt oder ?
 
Interessant interessant.

Ich hab bei einem hiesigen Onlinehändler bisher zweimal eine ATI HD 6XXX von Sapphire bestellt ( ohne Dirt3 ) und habe aber genau zweimal die Dirt 3 Version erhalten. Vielleicht haben die keine anderen mehr, oder wollten mir als Neukunde eine Freude machen. Ist gelungen. :asthanos:
In der Artikelbeschreibung stand nichts von Dirt 3, nur bei der 2 Euro teureren Karte, aber im Produktbild war auch das Dirt 3 Zeichen auf der Verpackung zu sehen.
Bei der zweiten war garnichts von beiden ersichtlich.
Natürlich konnte man sie flashen. =) Die andere ist ne 6850, da erübrigt sich das dann aber auch.

zum licht an und ausschalten wird er nicht sein
:-D :-D :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sagt mal war es nicht eine Zeit lang so, dass 6950er die auf 6970er geflasht wurden Ärger mit dem Treiber bekommen haben? Beziehen sich diese Freischaltungen nur auf die Anzahl der Shader + eine manuelle Übertaktung? Sollte dem so sein: Sind sie damit dann genau so schnell wie 6970er?

Ja, sie ist genauso schnell wie eine 6970. Nur wenn Du auf eine 6950 das BIOS einer 6970 spielst, wirst Du unter Umständen nicht lange Spaß an der Karte haben, weil sie Dir hopps geht. Das BIOS der 70-er fährt schärfere Timings für den RAM, was dieser der 50-er auf Dauer nicht verträgt. DI beste Lösung ist m.E. das Freischalten der Shader sowie (wenn benötigt) das Übertakten der GPU. Speicher wurde ich lassen, wie er ist.
 
So, ich habe meine HIS Radeon 6950 ICQ Turbo 2GB Ram auch erfolgreich freigeschaltet:
 

Anhänge

  • GPU.gif
    GPU.gif
    25,4 KB · Aufrufe: 82
Hi zusammen

Habe meine MSI 6950 Twin Frozr III gestern auch erfolgreich freigeschaltet.
Habe nur Probs beim takten...läuft ja default 850/1300 1,1 Volt
900 Mhz mit 1,12 Volt laufen stabil. Aber 950 nichtmal mit 1,2 Volt....? Ist das normal ? Coretemp max 72 Grad. Nur Temp 3 geht auf 86 Grad..aber nur mit Furmark.

Gruß Bernd
 
Hi,

Also ich habe seit paar Monaten eine MSI R6950 Twin FrozrII OC und habe versucht die gestern Freizuschalten, was mir aber nicht gelungen ist.
habe mich genau an die Anleitung gehalten aber ich habe trotzdem nur 1408 Shader Einheiten.

habs auch mehrmals Probiert und habe danach wieder das Original Bios zurückgeflasht.
 
@ Cyberbernd

Screenshot genaue Bezeichnung wäre schön, dann könnte ich sie in der Liste mit aufnehmen.

@paui
So ist das eben, manche lassen sich freischalten, manche wiederum nicht.
 
Hab das mit dem PCI 1.1 auch gerade gesehen.
Ich hatte bei mir das gleiche Problem.
Es gab da ne Einstellung im Bios des Mainboards, die ich von "auto" auf "manual" geändert habe.
Danach konnte ich die einzelnen PCI-Slots konfigurieren.

Gebracht hat die Umstellung aber gar nichts.
Konnte in 3DM11 keine Veränderung feststellen.
 
Wenn man die Shader Freischaltet ensteht der Karte da mehr wärme oder so was ? Oder könnte sie dadurch eher denn geist aufgeben. Und warum wurde der Shader runteresetzt ?
 
Der Shader wurde runtergesetzt damit die Karte langsamer ist ;) Und man sie als solche eben auch verkaufen kann :d
 

Anhänge

  • hd6950_switch_location.jpg
    hd6950_switch_location.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 113
Ja aber es muß doch auch einen grund geben warum dieser runtergesetzt worden ist. Das wollte ich halt wissen
 
Weil man sich sonst eine teurere 6970 hätte kaufen müssen?
 
Hmmm nun vill dek ich anders. Aber wenn ich ne HD6950 mit Freischaltbaren Shader verkauf macht da nicht der Hersteller Minus ? Oder ist das gewollt so gewesen damit die Leute sich alle so ne Karte Kaufen und bei Defekt Pech haben und wieder eine Kaufen ?
 
Es ist wie mit CPUs, die Hersteller haben Chips mit Fehlern, die werden dann z.B. als 6950 vermarktet weil Shader kaputt sind. Aber es ist oft so, wenn die Produktion gut läuft dass man einfach zu viele 6970 Chips hat, und mehr 6950 verkaufen kann. Die werden dann einfach runter gelabelt, wie die CPU bei denen man noch einen Core freischalten kann.
Garantie dass es funzt hast du daher keine, aber einen Versuch ist es wert.

Nein, der Hersteller macht da keinen Verlust, die Chips durchlaufen die gleiche Fabrikation. Der Hersteller macht dadurch weniger Gewinn weil ich jetzt meine Graka freigeschaltet habe. Aber, verloren hat er auch nichts da ich mir sowieso keine 6970 gekauft hätte da sie mir zu teuer ist/war.
Und, Hand aufs Herz, es sind ja nur eine Handvoll Freaks die Freischalten und nicht die große Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm nun vill dek ich anders. Aber wenn ich ne HD6950 mit Freischaltbaren Shader verkauf macht da nicht der Hersteller Minus ? Oder ist das gewollt so gewesen damit die Leute sich alle so ne Karte Kaufen und bei Defekt Pech haben und wieder eine Kaufen ?

Wieso Pech haben? Wenn Sapphire die 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader verkauft, hat man auch den vollen Garantieanspruch.
 
ok das ist ne Super erklärung. Ich Wuste das es chips gibt die die Shader halt net schaffen und daher runter geregelt werden. Aber was ich halt nicht wuste ist, das sie dann auch Funktionierte chips einfach runter Takten
 
hallo

ich wollte mir 2 6950 zulegen und hätte gerne gewusst ob bei dieser karte die shaders immernoch unlock sind ab werk? also wenn ich sie bestelle das sie die shaders einer 6970 schon hat?

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland

mfg kasi
 
Glaube das ist eher die große Masse die es versucht.:d

Irgendwie ist doch jeder ambitionierte PC-Benutzer ein Freak auf dem Gebiet und versucht es sobald er davon gehört hat. :d

Warum sollte ich meinem Auto nicht 20PS mehr geben, wenn ich dazu nur nen Schalter umlegen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute...

ich habe mir hier von 2 karten bestellt:

Hardwareluxx - Preisvergleich

in der hoffnung die shaders frei zu schalten,,,,nun muss ich feststellen das dies nicht geht oder mache ich was flasch?

selbst wenn ich den bios schalter umlege bleiben die shaders gleich! und wenn ich mir mit REB Editor das orginal bios anschaue ist gpu register ausgegraut, also kann keine spannung verändern:( oder liegt es am orginal bios?

um die shader frei zumachen bin ich nach anleitung vorgegangen mit winflash, winflash hat auch geflasht, es kam aber keine meldung die ich bestätigen muss! habe nach dem flashvorgang das cmd fenster geschlossen und win neugestartet und es ist alles beim alten! nix freigeschaltet!!!

hat jemand noch einen tipp für mich oder ist es vorbei mit shaders frei schalten? oder sollte ich das bios flashen auf anderer schalter position?

mfg kasi
 
Also ich habe die selbe Karte und musste nur den Schalter umlegen damit die zusätzlichen Shader aktiv waren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh