[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread

Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.

Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5

ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.

Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png

Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.

Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr Schön, die B8 scheint demnach ein 100% Kandidat zu werden.:)

@brasillion

Danke dir.:wink:

Hallo Leute,

ich habe vor mir eine 6950 mit 2GB zu holen, da eben hier die Möglichkeit besteht sie eventuell freizuschalten.

Mein Favorit war bisher die Club 3D Klick

Da diese wohl, laut der ersten Seite nicht freischaltbar ist. Hoffe ihr könnt mir eine Alternative empfehlen die preislich auch in der Gegend spielt, aber dafür sicher freizuschalten ist.

Wie sieht es mit den XFX Karten aus? Taugen die? Und spürt man den Shader-Unlock auch ohne Veränderung der Taktung?

Bei über 250€ würde ich dann jedoch zu einer GTX570 tendieren.

Vielen Dank euch

Hallo Leute,

ich habe vor mir eine 6950 mit 2GB zu holen, da eben hier die Möglichkeit besteht sie eventuell freizuschalten.

Mein Favorit war bisher die Club 3D Klick

Da diese wohl, laut der ersten Seite nicht freischaltbar ist. Hoffe ihr könnt mir eine Alternative empfehlen die preislich auch in der Gegend spielt, aber dafür sicher freizuschalten ist.

Wie sieht es mit den XFX Karten aus? Taugen die? Und spürt man den Shader-Unlock auch ohne Veränderung der Taktung?

Bei über 250€ würde ich dann jedoch zu einer GTX570 tendieren.

Vielen Dank euch

Wenn du 3 Slots entbehren kannst nimm die hier Hardwareluxx - Preisvergleich

siehe auch Post #182

Hallo,

es kam gerade hier eine PowerColor HD6950 Dualfan an!

Heisst das jetzt für mich, dass ich die Shaderfreischaltung erst gar nicht versuchen muss?!?! :(

Wenn du den Garantieanspruch nicht verlieren möchtest, nicht versuchen, wenn du sie auf jeden Fall behalten willst und es ist ein Dual Bios vorhanden, ist es immer ein versuch wert, die Chancen sind aber nicht hoch.

Erst gar nicht versuchen mußt du nicht, nur machen würde ich laut Liste es nicht.:wink:

Hab mich eh schon gefragt, inwieweit da überhaupt irgendwelche Garantieansprüche verfallen sollen, wenn man das Orginal-Bios wieder zurück flasht!?!?

Und jepp...unabhängig vom Ergebnis werde ich sie behalten...kein Thema! DualBios hat sie auch! :)

@sledhammer

Also entweder bin ich grad bisschen verwirrt oder du bist es! Auf jeden blick ich nicht ganz, was du meinst!

Zuletzt bearbeitet:
Ne das bezog sich mehr aus deiner Frage und aus der HD6950 Lock und Unlock Liste bezogen auf deine Grafikkarte das es nicht geht.

@Justin_Sane
Wenn du sie behalten willst, versuche es auf jeden Fall, wenn es nicht funktioniert, ist es auch nicht weiter tragisch, sind ca.2-3% wobei die nicht freigeschalteten Karten, sich etwas besser Takten lassen, somit könnte sich das wieder ausgleichen.

Eine Lock mit 910Mhz/1375Mhz ist gleich eine mit 880Mhz/1375Mhz Unlock.

Speichertakt werde ich wohl @stock lassen, GPU_Takt max. 880MHz! :)

Dazu noch im Bios bisschen die Lüfterdrehzahl runter schrauben und die versuchen die Shader freizuschalten....dann bin ich eig. schon happy!

oh nein.. ich wollt grade zu K&M und eine DCII holen, ist aber nicht lagernd in meinem Shop :(

Und sonst ist die auch nirgends verfügbar... habt ihr noch eine Karte, die sich unlocken lässt?

:banana: :banana: :banana:

Yes...Shader aktivieren hat geklappt - trotz einer PowerColor HD6950 DualFan! :)

http://gpuz.techpowerup.com/11/09/28/ce4.png

Einfach per atiflash das Bios zuerst unter DOS gesichert, dann per RBE die restlichen Shader aktiviert und Lüfter auf 10% geregelt (Treiber waren bis dato noch nicht installiert, ist ja aber egal^^)!

Dann wieder per atiflash mit "atiflash.exe -unlockrom 0" und "atiflash.exe -f -p 0 neu.rom" das modifizierte Bios drauf gebügelt!

Jetzt test ich mal, ob die Shader überhaupt soweit i.O. sind und ob der Takt von 880MHz@Default-VCore (erstmal mit dem MSI Afterburner eingestellt) mitgemacht wird! :)

Ggf. pass ich den Takt dann gleich noch im Bios an!

Apropos...die Lüfter scheinen sich laut GPU-Z nicht unter 20% regeln zu lassen, obwohl wie gesagt 10% eingestellt sind.
Per Afterburner dann mal auf 0% gestellt - CPU-Z zeigt auch 0% an - aber die Lüfter drehen laut Gehör bei 20% weiter!

Normal?

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch super.

Und es ist wirklich eine PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan?

Bitte dann gleich eintragen.:wink:

Jupp...definitiv eine PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan!

Bei MF gekauft!

/edith/

Wie denn am besten die Shader und den Takt testen? Per Futuremark 3DMark 11?

Zuletzt bearbeitet:
3DMark 11, Heaven DX11 Benchmark 2.5, deine Spiele.

Hmm...ein Problem hab ich noch:

Trage ich bei RBE die 880MHz manuell ein, startet Win7 direkt mit einem Bluescreen!

Trage ich die Taktraten über den Afterburner ein, gibt's keine Probleme!

Woran kann das liegen?

Ich hab jetzt eine Club3D mit zwei Lüftern drauf. Auf der Packung steht "Cool Stream Edition". Ist das die Lock-Version aus dem Startpost?

Dann hab ich direkt mal nach der Firmwareversion gesucht (013.012.000.010.000000) und bei GPU-Z verschiedene Einträge gesucht, wobei alle 1408 Shader haben und bei einem Eintrag 1536 Shader stehen. Heißt das, man kann die freischalten bzw. heißt es, dass es jemand geschafft hat? :d

EDIT:
Ich kann nicht mal das BIOS sichern :(
Immer, wenn ich save to file anklicke, wird mein Bildschirm schwarz bzw. die Grafikkarte liefert kein Signal mehr, sodass nur noch ein Neustart hilft... Hat das noch jemand hier?

Zuletzt bearbeitet:
@Justin_Sane

RBE funktioniert keine Taktveränderung, da AMD die Signatur der Karte mit dem Treiber auslesen kann.

Wäre schön wenn du deine Karte dann einstellen könntest.

Okay....thx für die info!

Was meinste mit "einstellen"?

/edit/

Geht mit einem anderen Tool die Taktänderung per Bios? Oder ist das grad egal, welches Tool, da Allgemein nicht anwendbar?

Zuletzt bearbeitet:
Nein

Die mit dem Braun/Schwarz PCB ist Referenz.
Die 6950 Karten von Sapphire mit dem blauen PCB sind non Referenz und da geht es zu 98% nicht.
Meine DiRT3 lässt sich aber flashen.

Hi '

Eig rreichts ja nur ddie shader freizuschalteten und dann die gpu taktraten hochzuschrauben oder ? Dann wäre man auf der sicheren seite. Wieviel bringts eig nur ddie shader freizuschalten ?

Ich danke euch

Shader alleine bei einem Takt von 800Mhz bringt fast nichts, bei 880Mhz sind es 1-3% Speicher bringt erst bei höheren Taktraten was, Sprich 950Mhz-1000Mhz bringt der Speicher noch ein Schub bis 1450Mhz-1500Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
also der eigentliche Performance Schub kommt nicht von der GPU wenn man diese übertaktet sondern vom GDDR5 ? der aber bekanntermasen auf der 6950 nicht so gut wie auf der 6970 ist

Nein, das meiste kommt natürlich von der GPU, der Speicher macht sich aber dementsprechend noch einmal bemerkbar.

880Mhz/1375Mhz zu 880Mhz/1450Mhz bringt da der Speicher nicht mehr viel.

950Mhz-1000Mhz/1375Mhz zu 950Mhz-1000Mhz/1450-1500Mhz bring noch was am Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh