[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread


Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.


Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5
Hardwareluxx - Preisvergleich


ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios
Hardwareluxx - Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design
Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.
Hardwareluxx - Preisvergleich





Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png


Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.


Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Sapphire Radeon 6950 ließ sich zwar freischalten und machte in den allermeisten games auch absolut keine Probleme, als ich gestern mein Crysis 2 mit High Res Texturen und DX11 Mod ausstattete war nach kurzer Zeit Ende. Kleine schwarze Blöcken kurz zu sehen, danach reagierte das Spiel nicht mehr. Vorher waren (wie auch in anderen games) ab und zu kleine Fragmente zu sehen.
 
Hattest du sie normal laufen oder wurde OC betrieben?
 
Kein OC. Allerdings verlief mein Stresstest heute problemfrei. Ich hab Heaven 2.1 mit max. Tesselation und 4xAF auf 1280x1024 laufen lassen und sie sogar übertaktet. Temperaturen absolut mega grün(65°C Gpu, 75°C MemI/O, 56°C Wandler), PowerTune hat nicht eingegriffen und Fehler waren auch keine zu sehen. Eben so auch Crysis - Tagesform abhängig :d ? Oh und ich hab allerdings auch von Cat 11.5 auf 11.8 gewechselt :fresse:
Gibt es vielleicht eine bessere Methode die Shader zu testen?
 
Crysis 2 mit High Res Texturen und DX11 Ultra- wenn möglich, ist für mich die beste Variante, wenn das Stabil war, war alles andere auch Stabil.

Gab auch schon andere Berichte die vorher Probleme hatten mit 11.5/11.6 und bei dem 11.8 war auf einmal alles OK.
 
Hi,

hab die Asus6950 DC2 2GB Rev.B7.

Wenn ich richtig verstanden habe geht das mit den 1536 Shadern so:

1.GPU-Z, Bios in ein File speichern
2.RBE,gespeichertes File einlesen
3.Additional Features,6970 unlock (sonst alles so lassen oder?)
4.Bios wieder aufspielen, fertig?

Gibts da schon langzeit Erfahrung(über paar Wochen eben) das das wirklich ohne Probleme stabil läuft?
 
Auf der ersten Seite ist doch eine Anleitung angegeben!
 
@ Coolsys

Also bei meiner Graka reagierte 3D Mark06 am besten drauf. Jeden anderen Benchmark konnte ich mit mehr MHz fahren nur der 06 hat gemeckert, also habe ich die Karte mit dem 06 eingestellt. Bis jetzt so noch keine Probleme mit der Grafikkarte gehabt.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Freischaltbarkeit von 1GB Karten aus? Gibt es da Erfahrungswerte welche Modelle zu bevorzugen sind?
 
Nur um klar zu stellen. Eine 6950 hat 2 x 6 Pin Stromanschluß. Die 6980 hat einen 8Pin und einen 6Pin Anschluß. Wie siehts mit der Stabilität aus?
 
die asus dc2 6950 hat wie die 6970 1x6pin und 1x8pin.

Die Karten die nur 2x6Pin haben können halt nicht soviel strom aufnehmen und werden dann kurz runter getaktet sobald zu viel vgpu ist.
 
Ahh! Es sollte vielleicht in der Überschrift erwähnt werden. Ich habe mir nur die Refenzgrafikkarte angeschaut. Danke!
 
glaube sogar das die dc2 die einzigste 6950 ist die anschlüsse der 6970 hat.
 
die asus dc2 6950 hat wie die 6970 1x6pin und 1x8pin.

Die Karten die nur 2x6Pin haben können halt nicht soviel strom aufnehmen und werden dann kurz runter getaktet sobald zu viel vgpu ist.

Diese Frage war sinnlos. Wenn ummodden, dann muss wenigstens die Stromversorgung ausreichend sein. Im Alltag wird man ans Limit vielleicht nicht kommen, vielleicht Furmark. Aber wer weiß wie die neue Spielen die Grafikkarte auslasten?! Wenns man mitten im Spiel Framdrops hat ist auch nicht schön.
 
Hier dreht sich alles um das Lock und Unlock der HD6950.

Würde mich an deiner Stelle erst einmal mit der HD6950 vertraut machen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...i-fragen-die-erste-seite-lesen-769553-77.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/amd-radeon-hd6950-hd6970-thread-bios-flash-772439-78.html

Eine Freischaltung hat generell keinen Einfluss auf den Verbrauch der Karte, zudem greift Powertune erst bei einer gewissen Spannungserhöhung und OC.

Bei 880Mhz/1375Mhz@1.1-1.125V +20% wird es noch kein runter takten geben, wenn höhere Ziele angepeilt werden,@1000Mhz1.2-1.25V rate ich zur HD6970.

Aber wie gesagt, hier dreht es sich rein um das Freischalten der HD6950.
 

Ich habe die Karte und Freischalten geht.
Nur LAUT ist die.
Also wenn du die kaufst bestell gleich nen besseren Kühler (Accelero extreme plus II passt :wink:)

Aber wie ich gehört habe haben manche ne Andere bekommen (mit 2 Lüfter)
Also am besten anrufen und fragen obs auch die mit ref Kühler ist oder was anderes
 
Danke für dein Feedback!
Der Kühler is ja ma sauteuer, da kann ich ja gleich zur 6970 greifen. ;)
 
Eine Freischaltung hat generell keinen Einfluss auf den Verbrauch der Karte, zudem greift Powertune erst bei einer gewissen Spannungserhöhung und OC.

Natürlich hat das freischalten der Shader Einfluss auf den Verbrauch der Karte.
Die Shader, die vorher ungenutzt nur anwesend waren, arbeiten nun. Das tun sie nicht aus purer Lebensfreude !!
 
HiDr.Cupido

aber wie bei dem Techpowerup test sieht du das troz freischalt shader eine 6950 weniger verbraucht als eine 6970 merkst du was?
Ich frage mich zwar wo solche Fragen herkommen aber naja jedem das seine.

lg
 
@Dr.Cupido

Ach jetzt hört aber auf, die eventuellen 1-2 Watt wenn überhaupt, darum geht es doch hier gar nicht.

@Mafle21

Stimme dir vollkommen zu.:wink:
 
HiDr.Cupido

aber wie bei dem Techpowerup test sieht du das troz freischalt shader eine 6950 weniger verbraucht als eine 6970 merkst du was?
Ich frage mich zwar wo solche Fragen herkommen aber naja jedem das seine.

lg

Der mehrverbrauch der 6970 resultiert in dem anderem Vram der verbaut wurde. Dieser erhält eine höhere Spannung = mehrverbrauch.
Dies ist der Grund mancher toter 6950 rev. 1, die mit 6970 bios geflasht wurde.






Ah Dank angle.
du wolltest in dem anderem Forum, dass ich hier mal poste.


ASUS EAH6950 DCII (B8)
hier Erworben
gpuzn.gif


Bitte ignoriert die OC-Werte, dies sind !keine! Alltagswerte und nicht als Vorlage zum eigenen Overclocken geeignet.
Und ja Asus Smartdoctor(overclocking range option aktivieren) reicht fürs overclock. ein Biosoverclock ist sinnfrei, außer man möchte die ocwerte immer haben.

Wie sieht das bei euch so mit vcore aus. Bei 880 kann ich stabil auf 1.06v runter. bei 910 brauch ich aber 1,18 mit 970 brauch ich aber "nur" 1,2.
Dachte das müsste exponetiell steigen, oder geschieht dies durch den Temperaturanstieg? (Hab ati overdrive nicht aktiviert und somit die +20% power NICHT aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt auf deinen chip an,mancher braucht gerne auch mal sehr viel mehr.scheinst nen guten erwischt zuhaben
 
910 mit 1,18v. was willste mehr. ne 6970 braucht deutlich mehr
 
Hi

hm also oft kommt es auf die temps an wie viel spannung benötigt wird.
ich kann meine referenz 6950@6970 mit 880 /1250 mit standart vcore betreiben.
(mit +12povertune ohne trotten in fuhrmark) alles dadrüber wird entweder instabil
oder die kühlung (lüfter) wird mir zu laut.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh