[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread

Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.

Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5

ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.

Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png

Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.

Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Zuletzt bearbeitet:
@Justin_Sane

woher hattest Du das Bios und Tools. Habe seit Juni auch eine DualFan von Powercolor und damals Probleme. Flashen ging zwar aber Shader blieben gleich. Würde es nochmal probieren.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoi - extra registriert für den beitrag.

hab auch seit heute ne dirt3 sapphire. unlocken und flashen ging- nur bin ich nicht sicher obs auch tatsächlich funktioniert hat!

gpu-z zeigt 1536 shader an
gpu caps viewer sagt aber 1408 shader

was stimmt den nun?

lg der zwu

Ich habe eine 2048MB HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo Aktiv PCIe 2.1 x16 , ist da was drin mit freischalten?

Bevor ich die Karte verschrotte frage ich lieber mal hier nach.

Hallo,

Meine Karte lässt sich die Shader freischalten :)

Ist die Karte:

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) | Geizhals.at Deutschland

Habe es mit hilfe der Computerbase Anleitung gemacht und bisher auch nur die Shader freigeschaltet und einmal 3DMark11 durch laufen lassen.

Die Karte ist aber eh ein wenig sonderbar...

Habe nach Anleitung die Shader freigeschaltet, danach stürzte der Grafiktreiber ständig ab.

Also habe ich auf das andere Bios geswitcht , wo hingegen das gleiche passierte.

Ein Blick in GPU-Z offenbarte mir dann, das mit der 2ten Bios Stellung die Shader , logischerweise, nicht frei geschaltet sind, dafür aber die GPU mit 950Mhz taktet, was allerdings am Treiber lag , da Overdrive die Werte meiner alten 6870 übernommen hat :fresse:

Habe dann die Treiber Deinstalliert, das Bios wieder auf das Shader freigeschaltete gestellt , treiber neu installiert. Und läuft :)

Weitere Pics folgen noch, lass die karte jetzt erstmal ein wenig ackern ;)

Edit:

So nun noch ein wenig ausführlicher, da ich wohl einer der wenigen glücklichen bin mit einer non Referenz Karte bei den es geklappt hat :)

Höher takten will sie sich leider nicht lassen ohne Treiber abstürze oder Grafikfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch super, somit haben wir zwei bestätigte PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan.

@Ilona Alex 1
Wenn sie ein Dual Bios hat, versuchen, hatte von einer Karte bisher gelesen das es möglich war.

@zwu
Wäre schön wenn du das noch bestätigen könntest.

Hmm was kann man den noch so alles schönes mit der Karte anstellen ?

Also bei 860 / 1325 ist defentiv schluß.

Lohnt sich ne V-Core erhöhung? (Ich weiß pauschale Frage, hängt mit vom Chip ab ;) )

Und wenn ja, wie stell ich das an?

Anhand der C-Base Anleitung komm ich da nicht weiter, weils bei mir anders aussieht als dort:

C-Base:

bild4478s.jpg

Bei mir:

Welcher Wert ist da jetzt für die V-Core und wie hoch darf ich die mit Stock Kühlung angeben?

Die Tage, jeh nach lieferung kommt das gute stück drauf, so das die Kühlung echt kein Problem mehr sein sollte.

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II | Geizhals.at Deutschland

Wäre um ein Tipp dankbar :)

also mit 880/1375 lief zumindest unigine heaven und 3dmark benchmarktest fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
Bei 880 bricht er mir gleich im ersten test nach ein paar Sekunden weg bei 3DMark 06.

Komischerweise liefen aber 1350 beim ersten Testen absolut Fehlerfrei, sowohl in Crysis 1/ 2 wie auch 3DMark 06 / 11.

Nach einem neustart hatte ich dann aber auf dem Desktop Grafikfehler die erst verschwanden als ich den Ram auf 1325 runter gesetzt habe.

Komische Karte, schlimmer als meine hoch schwangere Frau manchmal :fresse:

Wäre trotzdem gut zu wissen welcher Wert jetzt die V-Core wiederspiegelt... ;)

Wieso hast du bei 3Dmurks mehr Points mit der gering fügig mehr taktung ,dazu mit nem X4 als ich ?! :hmm:

Was sagt bei dir der 06er?

Ich weiß, scheiß was auf Points, aber finde es trotzdem ein wenig merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
So Hallo,

mal extra registriert um ein Asus EAH6950 DCII 2GB B9 Resultat zu melden:
Es ging leider nicht!
Shader bleiben trotz erfolgreichen Flash auf 1408 stehen.

grd.png

Seufz, habe bei sowas wohl kein Glück. Meine X800 Pro ging seinerzeit auch nicht auf die 16 Pipes ;)

Grüße
Jarvid

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon komisch.
Im 06er komm ich schon ohne Graka OC aber mit 15xx Freischaltung auf 21k.

Jetzt mit 950 / 1500 komm ich auf 23k.

Im 3DMark11 auf 5,8k

Aber der Kühler ist einfach empfehlenswert.

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II | Geizhals.at Deutschland

Man hört wirklich nichts, und die Karte läuft bei 1250mV mit oben genannte Taktung. Und Karte wird nicht wärmer als 62°C Max. Bei Crysis 2 @ Ultra / Hochauflösende Texturen und DX11.

Jetzt ist das lauteste in meinem Rechner die Festplatten :fresse:

Karte hört man jetzt echt nur ganz minimal im oben genannte Beispiel. Mein CPU Lüfter höhrt man eh nicht mehr.

Absolut Top! Nur die Montage ist ein wenig tricky und das Gehäuse sollte breit genug sein.

Werd morgen mal ein paar Pics posten .

Aber meine Karte will nicht auf 100. Selbst bei 1300mV will sie nicht auf die 1000 kommen. Echt störisch. Weiter kann man ja leider im Afterburner nicht versuchsweise gehen :(

Habe den Kühler in Verbindung mit Artic Silver 5 verbaut.

Nun hat mich die Karte insgesamt mit Kühler ~270€ gekostet.

Dafür 6970er Shader, und mehr taktung als diese und dazu unhörbar und Kühl. :banana:
Schafft wohl keine standart 6970er (Mit ausnahme des takts) für den Preis ;)

Da trauer meinen beiden 6870er nicht mehr nach.
Kein nerviges Crossfire Konfigurieren und schauen das die Games skalieren, kein höllen Lärm in der Kiste etc. etc.

Jetzt würde ich trotzdem immer noch gerne wissen, welchen Wert ich in dem Bios Edit einstellen muss für die Spannung! Muss doch jemand wissen...

Afterburner hat leider das Problem, in der Offiziellen wie auch in der Beta.
Das er nach dem man den Rechner im Ruhezustand gefahren hat (was ich mit vorliebe tue wenn die Kiste überhaupt mal aus soll) er nach dem Starten die Spannung nicht mehr setzt sondern wieder Standart ist, was dazu führt das ich den Ruhezustand nicht mehr nutzen kann.

@Jarvid

Willkommen bei uns :) Hoffe du wirst viel Spaß hier haben.
Ist leider so, manchmal hat man pech und manchmal Glück.

Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht gedacht das ich das Glück hätte mit meiner PowerColer. Hatte sie gekauft und erst danach gesehen das es mit non Referenz Design meistens nicht geht. Hatte mich schon geärgert, und dann ! yeah :d

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, mit welchem Tool kann ich die Spannung zuverlässig setzen? Smartdoctor ist irgendwie komisch.

Kann mir einer alternativ ein BIOS mit erhöhten Volts von sich schicken? Bei mir ist der Flash mit einem selbst gebauten BIOS in die Hose gegangen. Weis nicht ob ich das BIOS falsch gebaut hab. Freischalten ist no Prob, nur die Volts fehlen noch.

So viel ich weiß, nur MSI Afterburner.

Funktioniert Top, bis auf die Problematik mit dem Ruhezustand...

So Hallo,

mal extra registriert um ein Asus EAH6950 DCII 2GB B9 Resultat zu melden:
Es ging leider nicht!
Shader bleiben trotz erfolgreichen Flash auf 1408 stehen.

Seufz, habe bei sowas wohl kein Glück. Meine X800 Pro ging seinerzeit auch nicht auf die 16 Pipes ;)

Grüße
Jarvid

Wie viele Revisionen wollen sie noch ausbringen.:wall:

Danke für die Info.:wink:

mhm denke mal bei 10 ist schluss,weil die neuen karten da sind,oder wirds noch ne 20 :d

Ja das könnte durchaus möglich sein.:d

Wie macht sich deine Phantom, zufrieden? Werde morgen oder übermorgen auch hoffentlich mit meinem Umbau fertig sein.:wink:

Ja soweit schon,nur die finger jucken wieder :d. Vielleicht baue ich mir nen sli oder cf system. Aber naja mal abwarten,vielleicht halte ich auch still bis die neuen karte da sind :d

Ja soweit schon,nur die finger jucken wieder :d. Vielleicht baue ich mir nen sli oder cf system. Aber naja mal abwarten,vielleicht halte ich auch still bis die neuen karte da sind :d

Bis anfang nächstes Jahres? das schaffst du nicht :heuldoch: ;)

:( :( :( das könnte gut sein.

aber viel bleibt ja nicht mehr,die 6950 , die 560ti ,die 570 und 580 hatte ich.da fehlt nur noch die 6970,aber die hatte ich ja eigentlich auch schon weil die 6950 ja frei war.

ne 5850 hatte ich schon in cf,jetzt muss glaube ich mal die 5870 her und dann wieder die reihen folge bis zur 580 in sli :d. aber das mir zu teuer glaub ich ;)

Hier mal ein paar Pics mit neuen Kühler samt 2 GPU-Z logs im 3DMark 11 ;)
Logs sind jeweils um die letzte Minute gekürzt, damit ich sie hier Anhängen konnte. Max Temps sind aber auf beiden ersichtlich :)

Zu beachten ist, das die Karte mit neuen Kühler trotz mehr V und leicht höheren Takt merklich Kühler bleibt als mit dem Stock Kühler und vor allem nicht aus dem Sys raushörbar ist.

Nun ist beim Zocken das lauteste das Netzteil :fresse:

Der untere blaue CPU Lüfter wurde jetzt auch mal gegen ein roten ersetzt ;)

Als WLP bei der Graka habe ich AS5 benutzt.

Langsam überlege ich mir vll doch eine 2te 6950@6970 zuzulegen für CF...

Samt gleichen Kühler etc. jucken tuts mich schon... das 6870 CF Gespann war ja eine seuche von der Lautstärke und überhaupt...

Zuletzt bearbeitet:
Langsam überlege ich mir vll doch eine 2te 6950@6970 zuzulegen für CF...

Samt gleichen Kühler etc. jucken tuts mich schon... das 6870 CF Gespann war ja eine seuche von der Lautstärke und überhaupt...

Würde mich auch jucken,die Frage ist,ob die neue Karte freischaltbar ist.

Ich möchte mir auch eine HD6950 kaufen und Freischalten.

Verstehe ich das richtig das bei allen Karten im Referenzdesign die Freischaltung klappt und nur bei den Eigendesigns die warscheinlichkeit geringer ist?
Oder ist das auch bei den Karten mit Referenzdesign (ATI Design) ein Glücksspiel?

Wenn das nicht so ist, kann ich dann diese Karten bedenkenlos kaufen?

XFX Radeon HD 6950 800M ATI-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-695A-CNFC) | Geizhals.at Deutschland
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 6950 ATI-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland
Club 3D Radeon HD 6950 ATI-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-69548) | Geizhals.at Deutschland

ja bei eigendesings ist die chance etwas geringer.

wenn du bei den links bestellst,kann es gut sein das du nen eigendesign bekommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh