[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread

Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.

Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5

ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.

Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png

Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.

Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Da steht doch immer "ATI-Design"
Dann müsste es doch Referenzdesign sein, oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du recht, die Karten sind aber zur zeit schwer zu bekommen und somit versenden sie einfach eine im Eigendesign in der Hoffnung das du sie behältst.

Das ist ja Verarschung!
Hmm... ich denke dann werde ich mir lieber gleich die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S kaufen und Daumen drücken!

Oder halt vorher nachfragen und zusichern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen erfolgreichen Unlock zu melden:

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-09-40G)

die Karte hat jedoch nur 1X DP, nicht 2X mini-DP

Die Taktraten musste ich mit Trixx anheben (880/1375), ein anheben im BIOS führte zu bluescreens beim booten von windows, wenn der Catalyst Treiber installiert war.

Bin nicht so der Forummensch, wie lade ich denn den Screenshot von GPU-Z hoch?

Grüße, DbV

Super,
die erste Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan:wink:

Hat die Karte ein Dualbios?

Hallo,

ja die Karte hat Dual-BIOS, der Switch ist noch kleiner als bei anderen Karten und Standardmäßig auf das Geschützte BIOS gestellt. Durch den großen Kühler ist der Switch nur schwer zu erreichen, aber ich habe es im laufenden Betrieb trotzdem mit einem breiten Kunststoffzahnstocher geschafft.

Außerdem ist interessant, dass der Karte obwohl es sich nicht um die Dirt3 handelt das Spiel beilag (Mindfactory, Oktober).

Das die Taktraten sich im BIOS nicht ändern lassen bzw. das zum Absturz beim umschalten in den Grafikmodus von Win führt, liegt meiner Meinung nach daran, dass dann plötzlich Powertune die Leistungsaufnahme zu stark begrenzt.

Grüße, DbV

Und das ist die 1GB version sehe ich gerade.

Na das ist ja ein Ding und sogar noch eine 1GB Version.:eek:

Nein das Liegt daran das AMD die Signatur mit dem Treiber auslesen kann, wird der Takt im Bios verändert, merkt das der Treiber und verweigert seinen dienst, sprich es sind keine Taktveränderungen mit dem RBE möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab mir gedacht "Warum sollte das mit der 1GB Version nicht funktionieren? Der Chip ist ja prinzipiell derselbe, abgesehen von den Adressleitungen zum VRAM!"

Da es bei mir weniger auf den VRAM ankommt, da ich die Karte seltenst zum Spielen nutze, habe ich mich bewusst für die 10-20€ günstigere Variante entschieden. Schade, dass es Trixx nicht für Linux gibt. AMDOverdriveCtrl scheint Powertune auszuhebeln.

Eine 1GB Karte mit Dualbios ist selten, kenne bisher nur 1GB Karten ohne Dualbios, wo das gesicherte Bios eingestellt ist.

Wenn sie nur 1X DP hat, könnte das eine neue Rev. sein oder halt eine ältere, könntest du noch ein Bild von der Karte einstellen? So ist die Karte ja nicht auf der Sapphire Seite zu finden.

Die Karte ist bei Sapphire zu finden: SAPPHIRE HD 6950 1GB GDDR5 PCIE (11188-09-40G)
Der Fehler scheint in diesem Fall bei Geizhals zu liegen.

Edit: Sapphire ist allerdings auf der verlinkten Seite ebenfalls Widersprüchlich. Da ist mal von 2GB und mal von 1GB die Rede.

Noch ein Nachtrag zum DisplayPort: Dieser scheint nur bis 1680*1050 zu funktionieren. Bei größeren Auflösungen gibts Bildaussetzer. Da ich nur 1 Kabel zum Testen habe, könnte es allerdings auch daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist aber auch nicht normal, hast du das schon mal mit dem normalen Bios versucht.

Hey zusammen, ich hatte bis zum Wochenende zwei ASUS EAH6950 DCII B8 bei mir. Shaderunlock hat bei denen Problemlos funktioniert. Liegen mittlerweile aber wieder bei Händler - was für eine Treiberkatastrophe! :shake:

Hättest sie lieber hier im MP stellen sollen, was für eine Treiberkatastrophe? Hatte bisher 3 unterschiedliche HD6950/6970 zwischendurch eine GTX 560 und jetzt eine GTX570 und nie Probleme.

Nutze halt drei Monitore, also Nvidia Surround/Eyefinity. Verglichen mit den zwei GTX 560TI, die ich vorher hatte, sind die 6950@6970 fast immer schwächer.Aber nicht minimal, sondern oft 25-50%. Egal ob Dirt2, Dragon Age 2, Splinter Cell Conviction. In Arkham Asylum sind es nur 25FPS statt 60Vsynced. Einzige Ausnahme bildet BFBC2, aber das war es mir dann nicht wert :(

Dann machst du irgendwas falsch. 2 x 6950 sind deutlich stärker als 2 x GTX 560 gerade auch wenn du sie OC hast zur 6970.

Ich hab meinen Augen auch nicht getraut. In 1920x1080 war die Performance absolut überzeugend. In 5760x1080 sah es dann aber ganz anders aus, dabei hatte ich mir gerade durch den doppelten Vram einiges erhofft..

Also in 1920 waren die 2 x 6950 super. Aber in der hohen Auflösung nicht? gerade da sind die Radeons richtig stark

Ihm ist bestimmt das passiert was ich bei meiner beobachten durfte.
Unlock (nicht mit eigenen Bios)
Und OC.
Stabiel und alles top.
Aber weniger Frames als ohne Unlock und Stock Taktraten.
Lag wohl am Bios.
Als ich mein eigenen Bios Unlock gemacht habe und OC war alles ok und FPS höher.

Also hätte ruhig mal Ausprobieren sollen bevor er alles wegschmeisst.
War für mich auch Komisch aber irgendwas hat da nicht gepasst.
Ruhig mal andere Bios versionen ausprobieren bevor man schreit

Auf jedenfall passt da ganz sicher was nicht. 2 x 6950 bzw 6950 OC machen in sehr hohen Auflösungen sogar 2 x GTX 580 nass. Frag mal Powerplay und Thunderburne.

Ich habe schon mein eigenes BIOS gemoddet und danach auch mit Standard BIOS getestet, kam bis auf nen paar Extraframes aufs gleiche raus. Catalyst 10.10 Preview/ 10.9 hat sich ebenfalls kaum was genommen. Ich kann nur nicht verstehen, warum BC2 in Eyefinity so super lief und die Karten bei den anderen Games so versagt haben. Wahrscheinlich ist da irgendetwas schief gelaufen, da meine Erfahrungen sich mit den Benchmarks, die man so findet, nicht decken. Irgendwann vergeht einem dann aber trotzdem die Lust, wenn man den Fehler nicht findet.

Wie schon gesagt, habe die Karten nicht mehr. Nachfragen habe ich mir gespart, da die GPU-Auslastung gepasst hat und in 1080p die FPS entsprechend waren. Daher habe ich dann auf schlecht angepasste Treiber geschlossen. Nächstes mal erkundige ich mich aber vorher :fresse:

Und gab es da auch Probleme mit der Auflösung?

Ja, ich wollte damit ausdrücken, dass ich bisher nur mit dem original-BIOS getestet habe und dabei diese Fehler auftraten.

Ich habe jetzt mit dem unlocked-BIOS noch einmal getestet und habe in 1920*1200 Bildaussetzer und in 1680*1050 nicht. Habe dazu auch schon einge Foreneinträge mit Google gefunden und Sapphire soll bei vielen Karten am DP ein Problem haben, oder alle mit Fehlern inklusive mir nutzen sch. Kabel.

Grüße, DbV

2xXFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan, 2GB GDDR5.
Beide lassen sich nicht freischalten.Kein dual Bios.

hi

hab mir grade eine powercolor 2gb dual fan geholt...
aber wenn ich winflash starte wird nicht einmal die mhz von core oder ram rechts unten angezeigt ... da stimmt doch was nicht oder ?

hab jetzt einmal versucht mit winflash das bios zu speichern ... dann mit rbe modifiziert (im letzten tab auf 6970 gestellt) und gespeichert... mit winfalsh geflasht... is aber nichts passiert... wenn ich mit winflash das bios speicher kommt aber auch ne rom datei raus keine bin ? muss ich das bios mit gpuz extrahieren ??

oder kann mir einfach jemand sagen wie ich ganz einfach festelle ob das mit meiner karte geht oder nicht ???

das winflash die mhz zahlen nicht anzeigt kommt mir schon komisch vor :(

danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

misst jetzt hab ich mein erstes bios kaputtgeflashed ... mit sonem skript von techpowerup :(

kann ich das ganze jetzt komplett knicken ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh