[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread

Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.

Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5

ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.

Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png

Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.

Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Verarschung!
Hmm... ich denke dann werde ich mir lieber gleich die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S kaufen und Daumen drücken!

Oder halt vorher nachfragen und zusichern lassen.

Hab ich gemacht und das ist dann die Antwort:

Leider haben wir nur bedingten Einfluss darauf, welche Versionen, bzw. Revisionen
der jeweiligen Produkte uns von den Herstellern geliefert werden.

Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, im Einzelfall zu
prüfen,
um welche Version es sich bei dem angefragten Produkt handelt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab beide biose wieder zum laufen bekommen..
ich konnte das modifizierte bios flashen. und wenn ich es auslese wird in rbe angezeigt das der 6970 mod aktiv ist. allerdings wird in gpuz nicht die voll shaderanzahl angezeigt... das heißt das es nicht geht oder ??

oder könnte ich was falsch gemacht haben ?

Guten Abend,

... das heißt das es nicht geht oder ??

oder könnte ich was falsch gemacht haben ?

ja und ja.
Wenn es klappt liest GPU-Z normalerweise 1536 Unified Shader.
Falsch machen kann man immer etwas. Daher immer exakt an die Anleitungen/How-Tos halten. Solltest du das beherzigt haben, hast du nichts flasch gemacht sondern es geht halt leider nicht.

Grüße, DbV

für die liste auf seite eins:
wer hat jetzt seine sapphire dirt3 erfolgreich geflashed und wer nicht?

Sapphire Flash: erfolgreich (mittels einfachem biosswitch)

6950 DCII B9 - erfolgreicher Flash, Shader freigeschaltet. Nur das takten macht Probleme, bei 880 und Standardspannung ist erstmal Schluss. Versuche mich jetzt mal bisschen an der Spannung, Ziel sind 900 Mhz.

Dazu eine Frage: Greifen die +20% Powertune im CCC auch wenn dieser beendet ist? Wenn er nämlich läuft überlagern dessen Einstellungen in Punkto Takt jene des Gpu-Tweak Tools von Asus. Hmm..

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit der XFX Radeon HD 6950 (HD695XCDFC)
Graphic Card Models

http://www.amazon.de/XFX-Radeon-Gra...XF&s=computers&ie=UTF8&qid=1318761854&sr=1-17

Laut XFX Seite ist das ja nicht die von Hause aus übertaktete XXX Variante. Ist also vermutlich dann ATI Referenzdesign. Bei Amazon ist ja sonst kaum eine 2 GB 6950 zu bekommen :(

Die Asus kommt irgendwie nicht in Frage ... bei einem GB 870A-UD3 würde die Karte mit Sicherheit die Sata Ports belegen. Ausserdem gibt es da ein Problem: Bei dem Xigmatek Midgard ist das NT ja unten verbaut. Und der Anschluß für CPU Strom ist ganz oben am Board. wodurch man Probleme mit der Länge des Kabels hat. Nun muss ich das Kabel über die Grafikkarte "spannen". Wenn die Asus wirklich so Monströs ist, wird es da schwer mit dem Kabel noch drüberzukommen :(

Meine doch etwas betagte 5770 muss jetzt trotz guter Dienste für BF3 und Skyrim weichen :)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
User Adrian hat 2 im CF laufen und sagt sie sind schön leise.

Keine ahnung,aber ich denke das nur anderes Bios drauf ist.Es kann sein,dass eine andere xfx (xxx) sich freischalten lässt,man weis ja nie...

Ich denke ich werde mir dann doch direkt eine 6970 holen ... Die kostet mit defekter Verpackung gerade mal 280 €. Da lohnt es sich kaum die 50er zu nehmen für 250-260 :)

Oder doch eine GTX 570 ... *grübel* aber das gehört hier nicht hin :d danke für die Auskunft.

Das ist immer so ne sache mit der 6950-er,man kann sich nie sicher sein,dass sie sich freischalten lässt,dann wird sie noch übertaktet ,garantie ist weg usw.
Dann lieber,wenn das Geld da ist paar € drauf legen und eine schöne 6970 holen.

Ich habe noch eine asus dc2 hier (6970),die habe ich aus langweile mal bisschen getestet.Sie rockt mit 990/1480/1,2V wie ne sau und da ist noch luft nach oben.

P.S.falls jemand interesse an der Karte hat,kann sich per PM melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1000/1500 bei 1,25V.

Und ich persönlich, selbst wenn ich eine 6970 gekauft hätte, immer noch 60€ drauf legen für den Kühler.

Die Geräsch entwicklung der Karten, und seien sie angeblich noch so leise, geht mal gar nicht. Zumindest nicht für einen Silent PC der auch seinen Namen gerecht werden soll.

Demnach ist, wenn man ein wirklich leises sys haben will, die Garantie sowieso futsch in dem Sinne.

Silent pc wenn man am zocken ist?da ist das spiel sowieso lauter als ein guter kühler (z.b. DC2, phantom ect. ) und sonnst höre ich die karte auch kaum.
Allles ansicht und geschmack sache,es gibts auch user,die sich nicht trauen zu flashen und/oder kühler austauschen.

Wenn ich am Zocken bin kann ich das Game nicht immer aufdrehen wie es mir beliebt.
Da gebe es mehrere Faktoren.

Zum einen die hoch schwangere Frau die vll gerade schläft und ein paar Days vor Entbindung sehr empfindlich ist.

Oder das schlafende Kind später.

Oder auch das man ein Spiel Pausieren möchte ohne gleich wer weiß was für ein Krach zu hören von der Kiste.

Ruhige Spiel Passagen wo ich auch ruhe haben will ohne dann ein drönenden Rechner zu hören.

Etc.pp.

Es gibt für mich keine Argumente warum eine kiste laut sein dürfte.
Leistungsfähigkeit bei geringer Laustärke sind keine Sachen die sich gegenseitig ausgrenzen.

Wenn dir das egal ist, bitte. Deine Meinung, ich vertrete da eine weit andere.

Guten Abend,

zum Thema Lautstärke kann ich bei der 1GB Sapphire Dual-Fan (auf Seite 11) nur sagen: Flüsterleise. Mein PC ist unter Last leiser als mein schon sehr leises Notebook im Leerlauf. Das lauteste sind meine Festplatten
shakehead.gif
.
Außerdem ließ sich die Karte in meinem Fall unlocken. Für den Takt der 6970 reichte ein anheben der Spannung auf 1,125V

Grüße, DbV

Ich habe mich jetzt entschieden für 30-40 € mehr eine günstige Sapphire 6970 zu kaufen. Die sind irgendwie auch besser Verfügbar (zumindest bei Amazon :) ). Ich denke das ist dann doch die bessere Wahl :)

Morgen alle zusammen!

Weil wir hier schon beim laut/leise Thema sind möchte ich mich auch mal einklinken.
Hab mir am Samstag eine 6950 DCII gekauft, nach langem hin und her - die Entscheidungsfindung hat auch nur knapp n Monat gedauert :-P

Nun bin ich allerdings relativ zwiegespalten. Temps sind top, Karte ist im Idle vom Lärmaufkommen her grad noch ok (das lauteste am ganzen System - welcher Ingenieur das mit den beiden Lüftern entschieden hat, die mal 90% der Zeit auf 10% der Maximaldrehzahl laufen, dann aber gleich mal mit 1100 Umdrehungen...naja), unter Last sehr überzeugend. An sich .. ^^

Was mir zu schaffen macht ist zum einen ein Rattern der Lüfter bei Umdrehungen zwischen 20 und 34% - was an sich schon ein Bereich ist, welcher beim Zocken interessant wäre. Sag ich jetz mal so :-P Zweitens fiept das Scheissding teilweise übelst. Idle nicht, Heaven Bench auch nicht - aber im Witcher (zur Zeit das einzige Spiel auf der Platte) relativ stark. Zumal ich bei dieser Tonfrequenz doch sehr empfindlich bin. Und drittens packt sie ums verrecken nicht mehr als 880 Mhz aufm Chip, egal bei welcher Spannung - der Pc rebootet sich dann bei jedem Heaven durchlauf, an unterschiedlichsten Stellen. Dachte da schon ans Netzteil (Arctic Cooling 550R), aber selbst wenn ich alles was Strom zieht abhänge + den Prozessor von 3.7/1.375 (Phenom II 955 BE/C2) auf 3.0/1.1 unterschraube gibt es das selbe Bild.

Insofern nun ein paar Fragen:

- Bei Umtausch auf eine andere DCII: kann mir jemand Exemplare bestätigen die weder fiepen noch durch klackernde Lüfter auffallen? Dürft ja eher die Ausnahme sein :-P
- Ist die Twin Frozr II/III unter Last vom Lärm her eine Alternative? Tests kenn ich soweit alle, bräuchte wen mit persönlicher Erfahrung ^^
- Jemand einen Tip zu der Geschichte mit dem Reboot bei Takt >880?

Soweit so gut!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich behaupte mal, dass das fiepen scheinbar ein hin und wieder auftretendes Phänomen ist. Ob man damit leben muss ? Ich glaube nicht. Ich denke, dass es sich da eher um einen Grund handelt das Ding umzutauschen. Das mit den Lüftern kann aber so nicht normal und gewollt sein.

Du hast scheinbar eine "Montags-karte" erwischt.
Welche Karte sehr leise ist, da können dir bestimmt andere User weiterhelfen. Bedenke aber, dass ja meistens das ganze Subjektiv ist, vom Gehäuse abhängt usw usw :)

das mit den lüfter hatte ich acuh,aber jeder hat nen anderes gehör. OC is auch mal schlecht,wenn du auch dabei die spannung angehoben hast.

Fiepen hatte meine nur bei 5000 fps bei crysis intro.

Kurz gefasst tausch sie um. Die Twin Frozr dürfte im Idle leiser sein und unter last eher nen lauteres lüftergeräusch,aber denke da wird nix rattern. Also die XFX Dual Fan soll auch gut sein. Am besten die XFX holen und falls sie zu laut ist,alternativ kühler drauf ;)

ich zock sowieso immer mit headset - da macht mir jeglicher kühlerlärm nix aus. aber dennoch seitdem meine 2 hd4850 weg sind und die 6950 drin ist, hat sich der lärmpegel deutlich gesenkt.

Ich zock halt lieber mit 5.1 Anlage und erfreu mich an der sonstigen Stille im Raum :-P

ich zocke wärend der panzer fahrt und achte auf die stille drinen ;) :d.

Würde aber immer ne leise karte vorziehen,hatte auch schon ne karte mit 10 sone hier und da hörste selbst durchs headset die karte :d

Ne FX Ultra 5800 ? :fresse: ( oder wie sie genau hieß ) xD

Ich zocke regulär auch mit 5.1 Anlage. Heist aber nicht das man sie immer entsprechend befeuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg n Hals...
Habe heute eine Mail bekommen das meine Asus HD6950 DCII momentan nicht lieferbar ist, obwohl sie am 12.10., als oich sie bestellt habe noch auf Lager war.
Nachdem ich da angerufen habe, wurde mir gesagt das es mindestens 1 Woche, eher 2 Wochen dauert bis sie neue Karten bekommen :grrr:
Ist doch verarsche!!

Also so lange will (kann) ich nicht warten. Da ich mich auf die Asus fixiert habe bin ich nun unschlüssig welche ich stattdessen nehmen soll.

Ich tendiere zur XFX HD6950 DualFan.
Ist die zu empfehlen oder gibts ne bessere?

Hab mit XFX Karten gute Erfahrungen im Allgemeinen gemacht. Also denke ich, dass du beruhigt zugreifen kannst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh