HD6950@Shadermod @Arctic Xtreme Plus

jacky

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab jetzt den Arctic Xtreme Plus drauf. Unter Furmark:

GPU: 60°
VREG: 79.8°C

Was mich wundert sind die Spannungswandler mit 79.8°C. Sind ja locker 20°C mehr als am Chip. Mal abgesehen davon, dass fast 30°C bessere Temps am Chip natürlich Wahnsinn sind... (mit Stock 90°C)
Soweit ich weiss war das mitm Stock Kühler (Referenzlayout) genau umgekehrt, sprich die waren kühler als der Chip... Muss ich mir da Gedanken machen? Hab als Spannungswandlerkühler den schraubbaren vom Scythe Setsugen 2 genommen.

Wie sehen eure Temps mitm Arctic Xtreme Plus aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

hab jetzt den Arctic Xtreme Plus drauf. Unter Furmark:

GPU: 60°
VREG: 79.8°C

Was mich wundert sind die Spannungswandler mit 79.8°C. Sind ja locker 20°C mehr als am Chip. Mal abgesehen davon, dass fast 30°C bessere Temps am Chip natürlich Wahnsinn sind... (mit Stock 90°C)
Soweit ich weiss war das mitm Stock Kühler (Referenzlayout) genau umgekehrt, sprich die waren kühler als der Chip... Muss ich mir da Gedanken machen? Hab als Spannungswandlerkühler den schraubbaren vom Scythe Setsugen 2 genommen.

Wie sehen eure Temps mitm Arctic Xtreme Plus aus?

30 min Furmark bei 24 Grad Zimmertemp, Stock MSI 6970@Accelero Xtreme:

GPU: 65 Grad peak, meiste Zeit bei 62 Grad, Spawa (vr001-Kit) 75 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ok so ähnlich also, wobei ich mit "Leistungseinstellung +20" ( also durchgängig 800Mhz ) auch an 88°C Spannungswandler kratze ...
Läuft halt alles stabil aber naja, vielleicht zieh ich den Kühler der Spannungswandler nochmal was fester ... Hatte den genommen weil der bei mir rumlag und in Tests empfohlen wurde...
Ansonsten werde ich den anderen evtl. doch mal draufkleben ? Wobei geschraubt doch besser sein müsste?

30 min Furmark Zimmertemp 23°C
5850@Stock
Shaman mit Slip Stream Slim 800rpm
VRM R4

GPU 54°C
VRM 49°C

Der Lüfter ist dabei nicht aus dem System herrauszuhöhren.
Wie sieht es diesbezüglich beim AC Extrem Plus aus?

Beim Preis des AC Extrem könnte man mehr Leistung erwarten.

PS: Laut CB Test ist die 5850 def. wärmer, hat auch einen höheren Vrebrauch...

30 min Furmark Zimmertemp 23°C
5850@Stock
Shaman mit Slip Stream Slim 800rpm
VRM R4

GPU 54°C
VRM 49°C

Der Lüfter ist dabei nicht aus dem System herrauszuhöhren.
Wie sieht es diesbezüglich beim AC Extrem Plus aus?

Beim Preis des AC Extrem könnte man mehr Leistung erwarten.

PS: Laut CB Test ist die 5850 def. wärmer, hat auch einen höheren Vrebrauch...

bei mir drehen die drei Lüfter unter Furmark 30% oder ca. 700 u/min.
Idle 24%. Beides ist selbst in einem silent System nicht zu hören.

@jacky
Hast du bei dem kleine Bauteil oben Links auch einen Kühler drauf?

88°C sind für spannungswandler noch nicht viel....

bei über 100 würd ich mir mal gedanken machen, ob da was schlecht sitzt, oder der luftstrom zu gering ist.

bei meiner HD2900pro @ XT hab ich auch ~ 100°C auf den SPAWAS

@rockb4r 49 C an den Spawas ohne Wasserkühlung o_O
Sicher das die Temperaturen richtig ausgelesen werden, doer hast du selbst gemessen?

Hast du gelesen was er verbaut hat? VRM R4

Oben links ist ein kühler drauf.
Naja hatte eben furmark extreme Burning 95°c und die gpu 60°C lol. Im heaven Benchmark hab ich zwar nur 63°c aber selbst beim wow Login Bildschirm schaffen die 70°c.
Da kann doch was nicht stimmen. Hab jetzt die scythe spawa Kühlung angemacht und die vom vr001 set drauf.. wenn das nix bringt weiss ich auch nicht mehr weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

Naja hab jez die anderen Spawa Kühler drauf und die Temps sind im Prinzip weiterhin so.
Teilweise Peaks auf 91°C und dann direkt wieder auf 85°C, so wirklich glaubwürdig ist der Sensor für mich nicht...
Außerdem lief die GPU vorher mit ~93°C da kann so popeliger Spawa sicher deutlich mehr ab wenn die Temps denn wirklich stimmen. Das springen ist irgendwie komisch, teilweise springt das zwischen 7°C Differenz hin- und her. Kann ja irgendwie nicht sein....

Und der Lüfter läuft auch nur bei 30% weil die GPU zu kalt ist. Dreh ich den höher, gehen die Temps auch runter.
Evtl. liegts auch daran das ich nur auf der Höhe der Festplatte einen 140er vorne drin habe.... neues Case ist eh bald fällig da ich die Karte regelrecht in mein Lancool K62 prügeln musste ( Kühler liegt etwas auf dem 5,25 Schacht auf )...

Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren werden schon stimmen, das springen deutet darauf hin das der Kühler eventuell noch nicht 100% sitzt, den Lüfter könntest du vom MSI Afterburner regeln lassen.

Hast du gelesen was er verbaut hat? VRM R4
Ich hab den VRM R5 auf meiner 5850 aber so niedrige SpaWa-Temps bekomme ich damit nicht hin. Erst recht nicht nach 30min. Furmarken und meine Belüftung ist alles andere als schlecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte wiegesagt vorher den Spawa Kühler vom Scythe Setsugen2 drauf.
Der wird ja verschraubt und im Vergleich zu den VR001 Teilen, die geklebt werden, haben sich die Temps eigentlich nicht verschlechtert / evtl. etwas verbessert kann aber auch Einbildung sein.
Daher denke ich, dass ich die schon richtig montiert habe. Ist ja nicht meine erste Graka, die ich umbaue....

Nichtsdestotrotz werde ich mir Temps nochmal mit/ohne Shadermod in BadCompany2 anschauen. Das Game beansprucht die Graka ja ganz gut und dann schau ich mir dort die Temps mal an.
Falls die dort auch relativ hoch sind, werde ich wohl oder übel wieder den Originalkühler draufbauen weil mir die Spawa einfach zu heikel sind. Denn meines Wissens stürzt die Karte da einfach ab und wenn man Pech hat, ist die Karte dann hin.
Kann man eigentlich was gegen den fiependen Originallüfter tun? Leider macht das meiner - war der Grund für den anderen Kühler...

Ich hoffe nur das ich Passivkühler wieder ordentlich runterkriege.
Wollte die Karte vorher mit Furmark ordentlich auf Temperatur kriegen und dann versuchen mit Zahnseide unter die Kühlkörper zu kommen.

Oder was meint ihr? Jemand Erfahrungen wie's am Besten geht?

Das Problem steht bei mir auch an, nächste oder über nächste Woche, kommt drauf an wann der Peter ein trudelt,:wall: hatte auch an erhitzen gedacht und Zahnseide, eventuell die kleinen kühler mit einer Kleinen Flamme oder Föhn leicht erhitzen, glaube nicht das man so schnell ist beim Ausbauen, da haben die sich bestimmt wieder abgekühlt.

@Spieluhr

Wer weis was du da angestellt hast, hast ja auch nur einen geringen unterschied zum Default kühler.;)

Was hast du denn für ne Graka? Und warum machst die ab?

30 min Furmark bei 24 Grad Zimmertemp, Stock MSI 6970@Accelero Xtreme:

GPU: 65 Grad peak, meiste Zeit bei 62 Grad, Spawa (vr001-Kit) 75 Grad.

Hattest in Furmark auch "Extreme Burning" und im CCC unter Leistungseinstellungen "+20" ? Das machte bei mir nochmal ordentlich was aus.

Peter? Ist das ein Kühler?
Also meine Passivkühlkörper kleben genau wie bei dir drauf ....
Daran kanns einfach nicht liegen...
Was hast du für ein Gehäuse?

Wie sind denn deine Temps in Furmark?

Ja der Peter ist ein Kühler, wird das Flaggschiff unter den Luft Grafikkartenkühler:d
Heatpipes Angabe stimmt da nicht, es sind 12:d
EKL Alpenföhn Peter (84000000037) | Geizhals.at Deutschland

Das ist Schwer zu vergleichen, meine Läuft auf 880Mhz/1375Mhz@1,1V Powertune0% dabei noch die 2 SLIP STREAM SLIM 120mm komme so bei 7V auf 60°

Zuletzt bearbeitet:
Oha der sieht ma fett aus, gleich gekauft ;)
Was gehen da für Lüfter drauf? Wird man denk ich extra kaufen müssen oder?

60°C an der GPU oder Spawa?

Jemand nen Tipp wie man den fiependen Originallüfter "entfiepen" kann?

/edit: Was hälst du vom Corsair 600T Gehäuse?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?a=619720&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l

Dürfte ja ordentlich Airflow vorhanden sein? Im Moment hab ich noch ein Lancool K62, nur da stört mich dran, dass ich die Graka inkl. Xtreme Plus regelrecht reinprügeln musste. Kühler liegt leicht auf dem 5,25 Schacht auf... außer ist auf der Höhe der Graka kein Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Jup Kühler extra, entweder zwei 140mm Lüfter/ 120mm Lüfter oder vier 120mm Lüfter:d

Jup Spawa.

Fiept er den bei jeder Drehzahl? Eventuell Afterburner eigene Lüfter-Steuerung einstellen.

Schönes Gehäuse, in Schwarz würde ich es nehmen.

Naja bei 33% ist es relativ extrem aber auch bei 24% ist es leider höhrbar.
Hmm kann man mit Afterburner gewisse Drehzahlen auslassen?

Mit wieviel upm laufen deine beiden 120er dann? Laufen die immer 7V ?
Naja wenn ich meinen Arctic auf 50% stelle, könnte ich evtl. auch 60°C schaffen ;)

Naja ... mal sehen was ich mache..

Vielen Dank für deine hilfreichen Posts.

Beim Originallüfter?
Mhh muss ich dann mal schauen. Wollte mir erstmal nen neues Case (s.o.) gönnen und dann ma schauen was die Temps sagen...

Jup auch beim Originallüfter, ist doch glaube noch Luft im Idle was die Temp angeht.

@Spieluhr

Wer weis was du da angestellt hast, hast ja auch nur einen geringen unterschied zum Default kühler.;)
Zu welchen default Kühler?

Selbst wenn ich hier den PC an die Balkontür stellen würde und das Seitenteil abnehme, hätte ich bei FurMark keine 49° an den SpaWas nach 30min. Nicht bei einer HD5850 Rev.1 ;)

Zu welchem default kühler wohl:confused: Hast du so viele bei MK-13 dabei gehabt?

Eventuell hat er ihn ja Aktiv mit einem 80mm Lüfter gekühlt, wo wir wieder bei meiner damaligen frage wären aus dem Alpenfoehn Peter Thread die du mir ja bis heute nicht beantwortet hast.

Du meinst den VRM-Kühler des MK-13. Dann schreib das doch. Defaultkühler kann genauso gut der orig. Kühler der Karte sein.

Ja, die Unterschiede sind nicht berauschend, daß stimmt. Und nein, ich hab da keinen 80er davor geschnallt, warum auch. Wird doch immer der große Hype drum gemacht das der auch ohne so drastisch besser kühlen soll. Ich frage mich nur wo, denn die paar Grad zum VRM des MK-13 sind nicht den Hype wert. Freuen werden sich wahrscheinlich diejenigen welche diese beknackten Rippchen anderer Kühler oder orig. VRM-Kühler auf ihrer Karte hatten und die dann durch den TR-VRM austauschen. In meinen Fall hielt sich die Freude aber in Grenzen.

Na ja eventuell kommt er ja wirklich erst richtig in Wallung wenn man ordentlich an der Spannung schraubt, wie Khorne geschrieben hat, fragt sich jetzt nur wie rockB4R^ die werte erreicht hat?

Ich hab jetzt einfach mal just for fun laufen lassen.

..komme ich mit den TR-VRM nicht im entferntesten ran. ;) Der VRM des MK-13 hatte da übrigens etwas über 70°, allerdings zu einer anderen Tageszeit und die Raumtemperatur war sicherlich höher (Balkontür ist derzeit offen, Wetter abgekühlt).

Na da hast du aber bestimmt eine höhere Spannung anliegen oder? Seine werte waren ja @default und der unterschied von 725Mhz zu 1000Mhz ist bestimmt auch nicht zu verachten, beachtlich das OC vermögen.:eek: