HD6950@Shadermod @Arctic Xtreme Plus

Du kannst dich mit dem Gedanken einen 80mm Lüfter zu verbauen nicht recht anfreunden oder?
Nicht wirklich. Aus 3 Gründen: a.) weil der passiv immer so hoch gelobt wird, b.) mir sowas die Optik im Case verhunzt :fresse: ..und für mich der jetzt wichtigste Grund -> c.) ich euch nicht noch mehr "Futter" in die Hand geben will über den eh schon sehr guten VRM-Kühler des MK-13 vernichtend her zu ziehen. Denn das wird dann ja geschehen so wie ich euch kenne. :haha:

ps: Der Link zeigt übrigens auch wieder schön, daß der TR auch dort passiv nah an den VRM-Kühler des MK-13 werkelt. ;) ..und auch erwähnt wird ja, daß die Klebekühler ala AC, Musashi & Co. über 40° plus zuschlagen (bei mir waren die sogar noch höher), was ja das schon zigfach von mir zuvor erwähnte des WischiWaschi-Vergleichstests des Links aus den anderen Thread nur nochmal bestätigt und ich gehe sogar noch weiter und behaupte: Derart aufgeheizte SpaWas erzeugen kritische Hotspots und übertragen einen Teil der Abwärme auch auf den GPU-Kühler ansich, und beeinflußen deren Abwärmeeigenschaften durchaus negativ.

edit @ jacky: Laut TR wird der immer für 5850/70 angegeben. Wenn er dennoch auf eine 6950 passen sollte, schätze ich mal nur wenn die im Referenzdesign ist und der AC "drunter" noch genügend Platz von der Bauhöhe her zuläßt. Der ist nämlich mindestens so hoch wie die schwarzen Ramkühlkörper des MK-13 und diese sind fast doppelt so hoch wie die des AC:

sam_1760nmc3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du, du könntest die Höhe des Spawa Kühlers mal ausmessen?
Vermute zwar das der nicht passt aber wer weiss.. :)
 
Ich würde erstmal schauen, ob das Layout deiner Karte im Bereich der SpaWas diesem von TR vorgegebenen überhaupt entspricht. ;)
 
Ohne meine Karte vor mir zu haben, würde ich sagen stimmt das Layout überein...
Ich mach nachher mal sowieso paar Bildchen ;)
 
Hat einer von euch nen vorschlag was nen guten spawa-kühler angeht?
bitte keinen sonstwie ausladenden... sollte im rahmen bleiben.

Spiele mit dem Gedanken meiner nen Accelero Xtreme zu verpassen :-)
 
Zum Thema guter spawa-kühler, mich hat die mk 13 Lösung in der Hinsicht überzeugt! Nicht on the Top, aber gesamt sehr Rund. Beruhigt mich wieder nach dem ich doch auf die coolen AC (extrem?) temps eifersüchtig war. Der mk13 scheint doch das bessere gesamtpaket zu sein!

Mk13 + 2x BQ SW 92mm @ 1200rpm
ca. 15min gpu-tool:
 
ich bin eher neidisch wie weit du auf 1,1V mit der GPU kommst... meine macht da bei 830 dicht... vielleicht bessert sich das mit dem Accelero ja :-) 1Ghz ist damit Pflicht xD - und wenn ich 1,3V anlegen muss :fresse:
 
Na ja die 900mhz scheinen bei 90% der Anwendungen zu 100% zu funktionieren, u.a. Chrysis.Furmark reiche ich noch nach, damit es vergleichbar ist! Allerdings nicht mehr wie 10-15 min. Solche Quälereien ertragen zu müßen, traue ich nur, bedingt, meiner cpu zu! :d
 
Sorry war vom Handy geschrieben.
Ich meinte nur:

Ist der Thermalright VRM-R5 mit einer HD6950 kompatibel?
Wenn ja, auch kompatibel in Verbindung mit dem Arctic Xtreme Kühler?
Vermutlich nicht oder?

Nein der Passt nicht, die Bauteile sind bei der HD69xx zu hoch, entweder müsste man den VRM-R5 bearbeiten oder Kupferplättchen auf die Spannungswandler legen damit der Kühler höher kommt.
 

Anhänge

  • ddd.jpg
    ddd.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 65
So... sorry falls das OT sein sollte - bin eben mit meiner Front fertig geworden und will sie mal "präsentieren"... Die Front vom QS-202 ging mal garnet... Selbst das 140er Lüfterloch war höchstens zu 30% offen... das schrie förmlich nach Nachbearbeitung :d

Da sollte auch klar sein warum ich Primär nen anderen Kühler für die 6950 brauche... bin schon am Überlegen wie ich den am dümmsten in Frontgrill-Farbe lacke...



Das Orange kommt auf manchen Bildern bissle falsch rüber - Schwierige Farbe für ne Cam :fresse:

€dit: Bild 3 von Links gesehen gibt die Farbe ziemlich exakt wieder :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, total Offtopic..dafür gibt es andere Bereiche....

Also bei meiner 5850 wurde der Kern nun nach 30min Furnakr und 60 min Prime 66°C heiß und die Spawas 71-75 °C heiß mit dem VRM R4...wie sieht es bei dir aus Spieluhr? Und hat dein VRM R% eigentlich die CPU temps erhöht?
 
Eigentlich nicht. Die Temps der Kerne werden laut Tools (Aida64 zb.) bei Graka ohne Last fast identisch zu Graka mit Last unter FurMark angezeigt. Eine geringfügige erhöhung von ca. 1-2° der CPU-Temp. unter furmarken ist da, aber damit zu erklären, daß das Tool ja selbst auch einen CPU-Kern auslastet. ;) Ansonsten hat die von dem R5 durch den dahinter liegenden Apollish angesogene Abwärme keine Auswirkung auf den Genesis.

Hast du deinen R4 an deiner 5850 im Standardtakt gefurmarkt?
 
Jo, alles Standard. Bei mir sind es 5-7 °C unterschie dob ich nur Prime oder noch Furmakr an habe...CPU geht dann auf 84°C hoch und das mit nem TR Venomous Black-.-
 
Prime ist klar (welches eigentlich? Ich nutze da immer OrthosPrime über 2 Instanzen) aber Furmark lastet bei mir definitiv nur einen Kern aus und das bedeutet nach ca. 20min Furmark ca. 8° mehr unter Last:

unbenanntpnou.jpg


Was mir aber gerade auffällt, wenn ich mal die VRM-Temps meines R5 mit deinen zuvor geposteten vergleiche, dann scheint der TR doch keinen weg zu haben - trotz der Dülle in der linken Pipe. Denn die Temps sind ja fast gleich mit deinen. Egal, der andere ist bestellt und weißt der nicht diese Delle auf wird der verbaut und der jetzige wird reklamiert. Bei der Gelegenheit wird dann auch mal der VRM-Kühler vom MK-13 gebencht. Dann auch mit Voltage um die 1,2V. wie mit den TR. ;) Die Kühler müssen ja eh runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Passt nicht, die Bauteile sind bei der HD69xx zu hoch, entweder müsste man den VRM-R5 bearbeiten oder Kupferplättchen auf die Spannungswandler legen damit der Kühler höher kommt.
Das was du da in den Screen rot eingezeichnet hast sitzt bei meiner 5850 aber an genau der gleichen Stelle und der R5 passt da wie angegossen drüber. Wichtiger dürfte eher die rechte Seite der SpaWas sein, ob da nicht noch irgendwelche Bauteile stören.
 
Nein Nein Nein:motz: Lesen:wink:
die Bauteile sind bei der HD69xx höher als bei einer HD5850 somit liegt er dann auf dem Bauteil auf und hat kein Kontakt zu den Wandlern.
 
Doch, doch, doch! Richtig ausdrücken und passenden 6950 Screen dazu posten! :p

So schauts jedenfalls bei mir aus und wenn der neue R5 drauf geschraubt wird werd ich die Höhe mal nachmessen.

sam_0956njb1.jpg


edit: Sind eure 69er überhaupt im Referenzdesign? Also mit AMD Logo auf der PCIe Steckleiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist kein Logo auf den Steckern ;) Hab ich noch nie gesehen ;)

Kann jemand zufällig gute 200mm Lüfter empfehlen? Die Standarddinger in meinem neuen Case Corsair 600T sind mir zu laut :)
 
Sowas hier:

unbenannthjvt.jpg


..wenn das da drauf ist -> immer Referenzdesign. Wichtig zb. bei WaKü-Blöcken mit integrierter VRM-Kühlung. Die non_Ref. WaKüs (von der es eh nur einen Kühlblock bisher gibt) sind auch teurer. ;)

edit: ..oder bei den TR-VRM, weil die passen nur auf Referenz-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Kauf extra drauf geachtet das ich ne Referenz-Karte erwische... ist wenn man irgendwann wie ich auf WaKü umbauen möchte quasi Pflicht :wink:
 
Genau! :)

Ich hatte hier mal zu meiner schwarzen Gamer Rev1 (die ich nie verkaufen werde, da selten und ein Taktmonster) eine Rev2 mit blauen PCB im CF und wollte beide auf WaKü umrüsten. Als ich den Preis für den non_Ref WaKü Block gesehen habe hab ichs gelassen. Unverschämt, fast doppelt so teuer wie für die Rev1. :stupid:

..außerdem war die eh Dreck. Keine Spannungsanpassung möglich und meine Gamer lief im CF immer gelangweilt neben der, bei Taktraten wo bie Rev2 schon am schwitzen war. Was ein Traktor. Schnell wieder abgestoßen das Ding. :fresse:
 
So jetzt mal noch Furmark. Irgendwie sind meine spawas abartig Kühl!

Wie gehabt: Alle Gehäuselüfter zwischen 380-650rpm, beim mk13 2x92mm mit 1200rpm (Die 92er sind die besten von der BQ SW serie mMn!)

Ohne seitlichen 140er:


Mit seitlichen 140er @ 900rpm:
 
Hast du die 92er mit Strapse direkt auf den MK-13 geschnallt?

Gib mal 1,2V. auf die VDDC und bring den VRM-Kühler zum schwitzen. Darunter ist doch langweilig. ;)

edit: oder hast du Alternativkühlerchen da? Die kleinen Silberlinge vom AC oder Musashi? Wenn ja, mach die mal auf die SpaWas, gib Sprit und zeig mal wie warm SpaWas werden können. Will mal einen echten Crash-Screen sehen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 92er mit Strapse direkt auf den MK-13 geschnallt?

Gib mal 1,2V. auf die VDDC und bring den VRM-Kühler zum schwitzen. Darunter ist doch langweilig. ;)

edit: oder hast du Alternativkühlerchen da? Die kleinen Silberlinge vom AC oder Musashi? Wenn ja, mach die mal auf die SpaWas, gib Sprit und zeig mal wie warm SpaWas werden können. Will mal einen echten Crash-Screen sehen. :bigok:

-Ja sind direkt draufgeschnallt!
-Genau das habe ich gerade auch gedacht :fresse:
-???
 
Na diese hier, für "Bombenkühlung" :bigok:

unbenannttn0j.jpg
 
Sagt mal, wenn ich meine aus spaß mal auf 100% Lüfter drehe und sie so auf 40°C unter Vollast bei 950Mhz takte... dann macht sie Bildfehler... wenn sie aber 50°C übersteigt macht sie keine???... :confused:
 
Damit wir was sehen (oder nicht, falls die crasht). ;)
 
:banana: War schon gehopst, nun mach du mal :banana:

Spieluhr aus Post #40 schrieb:
beim Musashi inkl. deren VRM-Disasterrippchen habe ich den Test meiner Graka zuliebe nach knappen 2min. und 122° VDDC abgebrochen. Die vom AC sind übrigens baugleich und dementsprechend für die Tonne. ;)

edit @ Pirate85: Vieleicht irgendwelche abnormalen Eigenheiten deiner 69er? K.A., hab ich noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh