HD6950@Shadermod @Arctic Xtreme Plus

Genau deswegen ja - daher bin ich auch irritiert.

€dit: Habe den Fehler gefunden... er saß mal wieder 40cm vorm Schirm :wall:

Beim Austauschen der WLP muss ich das Poröse Pad der Spannungswandler beschädigt haben - 2 der Steinchen waren nicht mehr komplett bedeckt... hab das ganze gekitet und nun luppts wieder 1A :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, doch, doch! Richtig ausdrücken und passenden 6950 Screen dazu posten! :p

So schauts jedenfalls bei mir aus und wenn der neue R5 drauf geschraubt wird werd ich die Höhe mal nachmessen.

Ich weis echt nicht wo dein Problem liegt:confused: Irgendwie glaubst du keinem was aber egal wass es ist.

Wenn ich schreibe, der Passt nicht, dann passt der auch nicht, da brauchst du auch nichts mehr nachmessen, dazu hatte ich es auch genau geschrieben.

http://www.hardwareluxx.de/community/16910419-post69.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keines! :)

Mir hat sich nur nicht ganz der Sinn deiner Aussage erschlossen, weil du im Screen einen Rahmen um das Bauteil einer HD 5850 eingezeichnet hast. Daher meine Antwort, wenn dann solltest das bei der HD6950 einzeichnen. So zb.:

unbenanntejpk.jpg


Woher willst du eigentlich sicher wissen, daß dieser Baustein bei der HD69xx höher ist als bei der HD58xx? jacky will ja wissen ob der R5 passen könnte, spricht doch nix dagegen das mal nachzumessen anstatt gleich lapidar zu schreiben, passt nicht! :)

Hier nochmal von vorne verbaut, da ist sogar noch Luft bei einer HD5850:

sam_1755j879.jpg


So wie ich das an den Screens des PCB der HD6950 sehe könnte das passen wenn die Lochabstände oben und unten stimmen. jacky sollte aber dann mal nachmessen wenn ich morgen mal die Bauteile abmesse.

ps: Außerdem ist der R3 mit dem du wohl geprobt hast nicht der R5. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich mit befasst habe und genau weis dass das Bauteil von der HD6950/70 höher ist, ich kenne auch schon welche die den VRM dementsprechend bearbeitet haben oder halt kupferplättchen oder höhere Wärmeleitpads zusätzlich auf die Spannungswandler gelegt haben.

Ich schreibe nicht einfach mal so irgendwas, wenn ich was schreibe, bin ich mir zu 100% sicher.

Immer diese Hinterfragerei, woher willst du das wissen man man man, ich weis es und Punkt.
 
Ist ja schön für dich. :) Dann gib doch mal die Maße, mit welchen VRM und wo es nicht gepasst hat und schreib nicht immer so eindeutig zweideutig um den heißen Brei.:d

Passt nicht kann ich auch schreiben und bei Nachfrage, ist halt so. Komm mal lieber auf den Punkt, damit ist jacky mehr geholfen.

edit: Ist genauso wie da im SSD-Forum. Da haben 1-2 Leutchen mal behauptet die US-Version der SSD hätte nur 1 Jahr Garantie, dann gings 10 Seiten so und 100 Leute habens geglaubt. Dann hab ich mal in US beim Hersteller nachgehakt und schriftlich die Antwort bekommen, schittegal ob US oder EU drauf steht, 3 Jahre Herstellergarantie. Tja, die wären da glatt alle doof gestorben, nur weil keiner sich mal die Mühe macht da selbst die Initiative zu ergreifen. Und das kannst 1:1 auf alles andere übertragen, nur für den Fall das du dich jetzt fragst, was das eine mit den anderen zu tun hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, lassen wir das du willst es nicht verstehen und postet immer das selbe Bildchen einer HD5870, ohne mal das Höhenmaß dieses umrandeten Bauteiles zu nennen das bei der HD6950 höher sein soll damit man mal vergleichen könnte (kleiner Tipp: Schau auf TR unter den R5, da hat TR dieses Layout als passend abgebildet). :fresse:

Ich mess für jacky nach, dann weiß er es definitiv und schätze mal, damit ist ihm mehr geholfen. Alles andere führt zu nix. :)

edit: ..und falls du den Link nicht findest -> hier auf "Picture 1" klicken (Zitat: Please see below pictures : Picture 1. is of reference card, and Picture 2 is non-reference card in which our VRM will not be compatible with.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wie... habe keine Worte mehr.

Kleiner Tipp: (kleiner Tipp: Schau auf TR unter den R5, da hat TR dieses Layout als passend abgebildet) Wo ist das Passend, da wird eine HD5850 abgebildet.:heul:

Das Bild was ich da als Beispiel genommen habe, diente nur zur Veranschaulichung der Bauteile, oh man du machst aber hier was daraus.:hmm:

Ich habe im allerersten Post geschrieben:
Nein der Passt nicht, die Bauteile sind bei der HD69xx zu hoch, entweder müsste man den VRM-R5 bearbeiten oder Kupferplättchen auf die Spannungswandler legen damit der Kühler höher kommt.

So was sagt uns das, die Abgebildeten Bauteile sind bei der HD6950/70 zu hoch, was Passiert wenn sie zu hoch sind.... der Kühler liegt auf dem Bauteil auf und berührt somit nicht die Spannungswandler,,,,, oh da kommt ja jetzt noch die Glaubwürdigkeit von mir in Frage, hatte ich ja ganz vergessen, woher ich das weis, nein ich habe ja meine Karte noch nicht angeschaut, nein ich weis auch nicht wie eine HD5850 aussieht.

Ja mess mal für jacky nach, wenn es dich glücklich macht, aber wer sagt das er es nicht verstanden hat und er mir sogar eventuell glaubt? Solche Leute soll es glaube noch geben, außerdem brauchst du nicht messen, da man es mit dem bloßen Auge sieht.
 
Hmm das mit der Höhe kann schon sein. Hatte hier mal gelesen, der AC 5870 auch für ne 69xx benutzt werden kann, allerdings muss hier auch der Spawa Kühler modifiziert bzw. gekürzt werden, weil der Kühler sonst keinen Kontakt zu den Spannungswandlern hat.
Gehe daher wirklich davon aus, dass die Bauteile bei der 69er Serie höher sind.

Aber vielleicht bringt TR mal ne angepasste Version raus...


Bei meiner Karte steht übrigens bei den Kontakten auch AMD drauf also könnte da ja irgendwann mal ein Wakü Kühler drauf *g*

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:40 ----------

So jetzt mal noch Furmark. Irgendwie sind meine spawas abartig Kühl!

Wie gehabt: Alle Gehäuselüfter zwischen 380-650rpm, beim mk13 2x92mm mit 1200rpm (Die 92er sind die besten von der BQ SW serie mMn!)

Ohne seitlichen 140er:


Mit seitlichen 140er @ 900rpm:

Wieso sind die Temps der Spawa denn höher wenn du den zusätzlichen Lüfter laufen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
da habe ich geschummelt und die 92er ahf 1500rpm hochgesetzt, was dan auch durchaus durch die rippen Pfeift und die spawas optimal kühlt. Auf 1200 wäre es bestimmt 55°C. Mensch erwischt... Dafür kann ich sagen für die gpu selber macht es praktisch keinen unterschied ob 1200 oder 1500rpm. Hieß es ja auch immer, das der Prolimatech mit langsamen Lüftern gut skaliert. (hab mich schon gefragt obs auffällt :d )
 
Gib mir einfach das Höhenmaß dieses Bauteils in mm von der 6950 und gut ist. ;)

edit: Schau dir bitte nochmal in Ruhe (und bitte mit geputzter Brille) das Foto aus Post #77 meiner HD5850 an und vergleiche das mit den ersten Foto der HD6950 aus Post #93. Wo siehst du da, daß das von dir ständig gepostete Foto einer HD5870 bzgl. des eingerahmten Bauteiles höher sein soll?

edit @ jacky: Soweit ich weiß hat Dark_angel die Erfahrungswerte vom VRM-R3, da streite ich das auch gar nicht mal ab, da der eine andere Bauform besitzt und zur linken Seite weit ausladender ist/war. Hier geht es aber um den VRM-R5 und wie man auf den zig Fotos hier nun verfolgen kann ist der nach links nicht so ausladend und hat sogar bei den von Dark_angel monierten Bauteil noch Luft zum Kühler bei der HD5850. 2 Dinge sind also wichtig: a.) die Höhe des Bauteiles gemessen vom PCB und b.) die Lochabstände der Verschraubung mit den VRM-Kühler. Und beides werde ich morgen mal abmessen inkl. Höhe des Kühlers gesamt usw., dann kannst du mal selbst nachmessen und weißt es dann definitiv.

Ich darf auch nur mal daran erinnern, daß Scythe zb. den Musashi noch eine ganze zeitlang nicht für die 58xx kompatibel frei gegeben hat und selbst auf der Verpackung des Musashi noch vor Monaten nur das "compatible with 48xx" drauf stand (ich glaube sogar jetzt noch). Da ich selbst im Scythe-Forum aktiv war (teils noch bin), weiß ich ganz genau, daß die Mods erst knapp ein halbes Jahr nachdem schon unzählige User, auch im Scythe-Forum diesen auf 5850/70 Karten verbaut hatten und unzählig dort die Kompatibilität belegten - erst dann hat man sich bei Scythe entschlossen, den Kühler offiziel für diese Karten kompatibel frei zu geben. Selber hatten die es in der ganzen Zeit gar nicht getestet!! Allerdings auch gleich von vorne herein mit den Hinweis, dort bei Rev.1 Modellen eine geeignete VRM-Kühlung zu verwenden bzw. die Karte entsprechend zu modifizieren damit die Bodenplatte des orig. Kühlers zur VRM Kühlung passt. Denn man wußte von vorhinein, daß die beiliegenden Kühler ungeeignet für die VRM Kühlung sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, der 2te VRM-R5 ist vorhin eingetrudelt! :) Der jetzt verbaute geht zurück, ganz offensichtlich entweder schon gebraucht oder Transportschaden usw.:

1ji46.jpg


Bei der Gelegenheit dann auch gleich mal das besagte Bauteil auf der Karte für jacky ausgemessen.
Die Bauhöhe beträgt exakt 4,5mm. gemessen vom PCB und der Lochabstand zum Befestigen des VRM-R5 beträgt mittig 85mm:

32ex8.jpg


Die Gesamthöhe des VRM-R5, gemessen montiert vom PCB bis höchster Pumkt Kühler beträgt 18mm., Auflagefläche für SpaWas 7mm. und wie man auf den folgenden Screen deutlich sehen kann, besteht zwischen zuvor genannten Bauteil und verbauten Kühler umseitig noch 1mm. Spiel, zur Seite hin sogar noch mehr, so daß das betreffende Bauteil sogar 5mm. hoch sein darf:

2qd4e.jpg


..so, ich hoffe, damit ist jetzt endlich Klarheit in die ganze Sache gebracht, der VRM-R5 ist ganz anders entworfen als der VRM-R3. :)
 
Ja Klarheit das er nicht passt, wie ich ja schon am Anfang geschrieben habe aber na ja was Soll`s, haben wir noch schöne ausführliche Bilder und hast mir auch gleichzeitig gezeigt das ich nicht gar so viel wegfräsen müsste, wenn ich mal einen verbauen sollte, somit hat das ganze ja auch noch was gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der andere VRM-R5, obwohl so eingedüllt, scheint nicht von der Kühlung her eingeschränkt gewesen zu sein. Der neue jetzt zeigt +/- 1~2° die identischen Temperaturen an.

edit @ Dark_angel: Kannst du nichtmal ein Foto vom Layout deiner HD6950 machen? Würd mal gerne wissen wie das bei dir ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatt recht mit dem was er sagt was must den jetzt nochmal dan den Thema rum machen!?
Der VRM-R5 passt ohne Nacharbeit net auf die 69er Karten und gut ist.............
 
Ich will mal nicht so sein.



Das müsste weggefräst werden, dann könnte es sein das er Passt.
 
Er hat einfach net verstanden das die SpaWas bei der 6950 so nah am Voltera liegen ;)

Schön das du paar Pics gepostet hast - war schon am überlegen ob ich paar mache :fresse:

€dit: Appropos SpaWas, habe bei mir jetzt mal zum testen das Original Wärmeleitpad auf den SpaWas durch ein Phobya XT 7W/mk 1,5mm ersetzt - damit habe ich jetzt ~15°C weniger Wärme an den SpaWas :bigok:

OC teste ich aber trotzdem net weiter... irgendwie reicht die Karte sogar @Stock + 1536 Shader dicke für alles o_O

Sogar die CPU hab ich jetzt erstmal auf 4Ghz zurückgefahren weil ichs einfach net brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
15° sind aber ordentlich, ja da hast du recht, reicht eigentlich vollkommen aus werde meine dann auch noch einmal ausgiebig testen wenn den endlich mal der Peter eintrifft.

Was die Pics angeht, na ja, meine Aussage das er nicht passt, hätte auch reichen können, glaube eher das er nicht gedacht hat das der Höhenunterschied so groß ist.
 
Naja, die Höhe und auch der Abstand passt net - bei der 6950 sind die Befestigungslöcher für den SpaWa-Kühler ja wesentlich näher am Voltera als bei der 5850/70 (zumindest sieht das auf den Pics so aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pirates
15°C läßt mich aber auch nachdenklich werden.... klingt gut! Selbst abzüglich der 15% Euphorie-Übertreibeung bleibt ja noch ordentlich was über. ;) Aber vielleicht hast Du zusätzlich die Schrauben fester gezogen? 15°C ist ja wirklich einiges. (X-mal so viel wie ein VRM-RX :fresse: )
 
Müsste man mal genau nachmessen aber 1mm ist ja noch Luft.:d:wink:

HD5850

HD6950
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pirates
15°C läßt mich aber auch nachdenklich werden.... klingt gut! Selbst abzüglich der 15% Euphorie-Übertreibeung bleibt ja noch ordentlich was über. ;) Aber vielleicht hast Du zusätzlich die Schrauben fester gezogen? 15°C ist ja wirklich einiges. (X-mal so viel wie ein VRM-RX :fresse: )

Hab ja den Originalkühler noch drauf - habe mir besagte Pads in 1,5mm Höhe geordert (1mm hätte ja gereicht) um bissle mehr Dichte zu erreichen.

Bei mir waren die Originalpads leider nachm 1. auseinanderbauen (zwecks wechseln der WLP) irgendwie an einem Ende zerfallen, ist ja nur dieses Faser-Zeugs.

Auf jeden Fall hatte ich bis dahin immer so im Schnitt dieselbe Vreg-Temp wie die GPU selber hatte, mit dem Provisorium natürlich nicht mehr (da lag ich mitunter 5-10° über GPU teilweise :eek: )... mit den Phobya bin ich im Idle (Bei den Temperaturen gerade ~29°C Raumtemperatur) GPU 52°, VReg 42° - 10° weniger als vorher :bigok: unter Last verbessert sich das sogar noch.

Habe eben mitm Kombustor mal nen Run gemacht: 10min - vergleicht das mal mit euren :wink:



Oh und - 10°C bessere Temps mit der Gelid GC Xtreme auf der GPU :banana: - so lass ich den Originalkühler drauf :fresse:

Mit den Temps bin ich jetzt jedenfalls vollends zufrieden - da brauchts keinen Accelero Xtreme :coolblue:

Evtl geht meine ja sowieso gegen ne GTX570 weg - die 6950 blockt mir leider den Luftstrom im Case so arg das meine Rambänke (net die DIMMS!) alleine schon Teilweise 75°C haben - ohne die Karte getestet haben die nur so um die 43-47° :eek:

€dit: Habe sie sogar extra für euch auf HD6970er Niveau hochgezogen - @Stock ist es nochmal ~5-10°C Kühler ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Ich habe nämlich auch dieses Faserzeugs noch drinnen, das wäre ne kleine Investition schon wert! Vielleicht hängt es auch daran, das meine vregtemp immermal um 3-5°C springt, und ich mit spannungserhöhung garnichts erreiche, obwohl sie sich eigentlich gut taktet, hmmm.....
 
Gibts in der Bucht für knapp 6€ - schneidest dir nen Streifen raus so wie du es brauchst und den Rest lässt du auf Reserve :wink:

Du kannst allerdings auch nur 1mm dicke nehmen - das langt locker. Wollte nur den Anpressdruck noch erhöhen wobei ich, als ich das Pad ausgepackt und zugeschnitten habe, dachte es wäre zu dick :fresse:

Passt aber nachm Anziehen der Schrauben wie ne 1 und das Ergebniss kann sich echt sehen lassen finde ich :wink:

€dit: Hier noch nen Idlepic:


Dazu sei noch gesagt das meine Karte via Afterburner derzeit nur auf 20% Lüfterspeed im Idle läuft ;)
Habe wirklich 29° in der Bude... könnte eingehen :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas brauchbares auf lager gehabt! Beim Umbau ist mir auch aufgefallen, das meine WP auf der gpu zu dünnflüssig war, sie hat sich einfach verdünnisiert! Die günstigere prolimatech. Habe meine alte as5 aufgetragen, die pads erneuert und furmark angeworfen. Gestern gingen 880 max. heute laufen 900 mit 1.1v yieppe, laß dich knuddeln pirate85, für mich sind die Karten neu gegeben! (Hoff, hoff 1000)


Ach ja in anbetracht der tatsache, das meine gesamten systemtemperaturen um 5°C höher liegen als gestern, ist es wirklich eine starke verbesserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema - bin ja auch nur durch Zufall drauf gekommen, freut mich das es dir was gebracht hat :wink:

P.S: Meine ist net so nen Taktwunder... 880 auffer GPU schaffe ich mit 1,15V (1,13min aber lieber bissle mehr) - für 900 oder mehr muss ich mind. 1,16V + anlegen... nee danke, sie ist momentan so schön leise :cool:

Der Speicher geht aber recht ordentlich - 1435Mhz kann ich draufhauen ohne Probs...

lasse sie aber eh max auf HD6970 Niveau laufen - das ist mehr als ich brauch :fresse2:
 
ach ich will einfach noch ein wenig mehr takt für 3d11, würde gerne die 6000 knacken, 5781 habe ich immerhin schon mit 950mhz, 1375mhz und 4,6ghz.
910 könnten jetzt mit 1.1v laufen, wird wahrscheinlich knapp mit den 6000p.
Na ja, so oder so, das war vorher nicht in ordnung und gottseidank ist dabei nichts weiter passiert!
 
Hehe... genauso gings mir mitm 06er ... wollte dort immer unbedingt die 30k knacken :fresse:

€dit: Irgendwie hab ich aber das Gefühl das die Wärmeleitpads auf den SpaWas vorher nicht richtig saßen... ich mein, ich hab schon dermaßen viele Karten zerlegt und wieder zusammengesetzt - glaube nicht das mir das Originalpad einfach so kaputt gegangen ist.

Merwürdige Sache das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat wirklich etwas gebracht die 900 scheinen wieder rockstabel zu sein! Ja wirklich komisch mit dem pad, ich hatte ja auch das org. noch drauf!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh