HD6950@Shadermod @Arctic Xtreme Plus

Das sind die Defaultwerte der Karte inkl. Defaultvoltage. 725MHz GPU / 1000MHz Ram. ;)

Aber ich teste den gerademal mit 1,2V. VDDC und 900/1200MHz. Mal schauen ob eure Theorie der besseren Wärmeableitfähigkeit bei erhöhter Voltage hin haut. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah da habe ich mich doch glatt verguckt, ja teste mal, bin gespannt, lass sie glühen.:d
 
Hey Spieluhr, welche Einstzellungen hast denn bei Furmark, vllt habe ich da was Spawa freundliches eingestellt...anosnsten sind es wirklich nur 49°C.
 
Hab sie diesmal nicht lange glühen lassen, Temps haben sich aber schon so ab 10min. eingependelt:



..wie ich mir gedacht habe. Wird die Pfanne heißer, ist das Schnitzel schneller kross. ;)

@ rockB4R^: Die Standardsettings von FurMark halt. :) Stability Test / Post FX / 1280 x 1024 / MSAA none.
 
Das kann doch normalerweise nicht sein oder? Kannst du mal die Heatpipes anfassen ob da überhaupt was ankommt? bei 77° müssten sie ordentlich heiß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das nicht sein können?

Ihr solltet euch mal von dem Irrglauben verabschieden, der TR-VRM sei der Wunderspawakühler schlechthin. Natürlich wird der Kühler an den Finnen brütend heiß. Das habe ich schon längst überprüft. Oder was glaubst du war meine erste Vermutung, als ich damals beim furmarken des TR-VRM nur dieses marginale Temperaturminus zum davor verschraubten VRM-Kühler des MK-13 enttäuscht feststellen durfte. ;)

Er ist besser, unbestritten - aber kein Hypekühler und der VRM-Kühler des MK-13 ist definitiv besser als ihr denkt. Ist halt so, 25€ zum Fenster raus geworfen. :)

edit: 77 sind nicht Gradzahl. Was ist heute los mit dir? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh und ich habe schon eine Brille auf.:d meine Verteidigung, hat mich iteriert da die Balken weiter unten nicht Rot waren.:d

Wenn sie aber brütend heiß werden, glaube da wirkt dann ein 80mm Lüfter direkt wahre wunder, meine jetzt nicht nur ein Lüftchen oder Luftzug.
 
Oh man, anch 10 min war der GPU Kern auf 64°C und die Spawas bei 65-68°C...gut, dass ich den test so nicht mit dem Musashi gemacht habe...die GPU temps wären doch einiges höher ausgefalleb als die 71°C...

Irgendwie deprimierend...jetzt kann ich keinen Vergleichsteast mehr machen...
 
Wenn sie aber brütend heiß werden, glaube da wirkt dann ein 80mm Lüfter direkt wahre wunder, meine jetzt nicht nur ein Lüftchen oder Luftzug.
Eigentlich sollte es schon wahre Wunder wirken, daß der Kühler direkt vor dem 140er T.B.Apollish des Genesis sitzt. Meinst du nicht. ;) ..ich erwarte da keine weiteren "Wunder".

nur mal zum Vergleich: Den MK-13 VRM habe ich bei 960/1200MHz 1,2V. VDDC nicht über 92° bekommen, beim Musashi inkl. deren VRM-Disasterrippchen habe ich den Test meiner Graka zuliebe nach knappen 2min. und 122° VDDC abgebrochen. Die vom AC sind übrigens baugleich und dementsprechend für die Tonne. ;)

edit @ rockB4R^: Die GPU-Temps des Musashi gehen eigentlich. Zumindest sind die besser als mit der Stockturbine. Aber jetzt stell dir mal vor, du hast eine Karte mit digitalen SpaWas der die VDDC-Tempauslesung fehlt, montierst darauf den Musashi inkl. derer Spawakühlerchen und furmarkst ordentlich übertaktet drauf los. Freust dich, daß die GPU-Temps immer unter 100° liegen und gibst immer weiter ordentlich was auf die Voltage. Prost Mahlzeit, gelle. :fresse:

Vieleicht versteht ihr jetzt besser, unabhängig von der Aktuallität der Graka oder Hersteller, warum es wichtig ist auch Einblick in die Temperaturanzeige der VRM zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du den schon wieder mit dem MK-13 anfangen?:motz::d

Das meinte ich mit Lüftchen "140er T.B.Apollish" :dwusste das du das schreiben wirst, ich denke ein Vor-geschraubter 80mm Lüfter bei 1000-1300rpm, wenn die so heiß werden, kann das so auch abgeführt werden.
 
Was hast du gegen den Apollish? Verstehe ich gerade nicht so richtig. :confused:

Der Kühler sitzt knapp 2cm. davor und das sollte schon langen um Abwärme von diesen abzusaugen. Was versprichst du dir eigentlich für "Wunder" von so einen popeligen 80er Raudaumacher. Außerdem wird der TR-VRM ja immer für seine Abwärmeleistung in Passivbauweise gelobt. Wenn ich da nun noch aktiv nachhelfen soll heißt das ja im Umkehrschluß nur, daß der ja noch schwächer ist wie vermutet. ;)

sam_1718h7o0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will ich dir das mal erklären:d

Eine Heatpipes funktioniert im wesentlichen... :dscherz, wenn du Zb. die Heatpipes von der Grafikkarte anfasst und die Lüfter aufdrehst, sodass die Luft auch abgeführt werden kann, werden auch gleichzeitig die Heatpipes kühler richtig? So, wenn deine Heatpipes von dem VRM R5 richtig heiß werden, wird da auch nicht oder nur wenig Hitze abtransportiert, was bei einem vor-geschraubtem 80mm Lüfter der die Luft auch nur dahin bläst wo sie gebraucht wird der Fall ist, was nützt dir ein 140mm lüfter mit einem Durchsatz von 77.13m³/h wo nur 5m³/h bei dem Kühler ankommen.


Edit:
Sehe gerade dein Bild, zum einen Sehr geil:love:, zum anderen ist das nur ein hauch was der Apollish da wegzieht, leg da mal einen 80mm Lüfter drauf und du wirst sehen das die Temperatur zurückgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wenn das dann auch nicht den gewünschten Erfolg (deinerseits, ich weiß ja schon was das Ergebniss ist) bringt, schiebst es als nächstes darauf, daß die Graka zusammen mit den Rest in einen Gehäuse sitzt und daher der TR sich nicht "entfalten" kann. :fresse2:
 
Nö, das die Luft nicht richtig entweichen kann, da ja dein Apollish direkt unten drunter sitzt.:d Glaube aber schon das es eine menge ausmacht, ist das normal das die Heatpipes so eingedellt sind beim TR-VRM.
 
Sooo... jetz fange ich mal an hier mitzumischen :fresse:

Spiele mit dem Gedanken mir nen Accelero Xtreme + auf die 6950er zu krachen :)

Als Kühler würden Enzotech-Kupferkühler zum Einsatz kommen (ich hole mir net so nen Extra-Kit... die sind eh meist... naja... nicht so pralle)

Wieviel Slots nimmt das Teil damit dann wech? 2,5? Da müsste ich dann die Wlan-Karte durchn Stick ersetzen aber Bockwurst... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3 Slots solltest du schon einplanen.:)
 

Anhänge

  • GTX480-Cooler-02.jpg
    GTX480-Cooler-02.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 42
Also wird die Wlan-Karte einfach durch nen Stick mit Antennen-Anschluss ersetzt ^^
 
Könnten auch 3,5 sein und die Länge nicht vergessen.:eek:
 

Anhänge

  • dd.jpg
    dd.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 45
Länge ist kein Problem - die Dicke müsste reichen - meine Soundkarte kommt auf jeden Fall NICHT raus xD

Hier in dem Post hab ich nen paar Pics vom Sys - die länge ist kein Problem :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Platzt sollte reichen, nur ob der Accelero Xtreme + dann wegen deine Soundkarte genug Luft zu atmen bekommt!
 
ist das normal das die Heatpipes so eingedellt sind beim TR-VRM.
Ich hab das gestern nochmal nachgeschaut, die linke Pipe scheint in der Biegung tatsächlich etwas eingedrückt zu sein wenn man das mal mit ergoogelten Produktfotos des Kühlers vergleicht. Tolle Sache, scheint wohl mal wieder nicht so sauber von TR gefertigt zu sein. Hatte da schon damals das gleiche Problem mit den IFX-14 von TR. :shake:

Zur Sicherheit habe ich mir jetzt mal einen neuen R5 bestellt und wenn der anders ausschaut werden Fotos gemacht und der "geplättete" geht retoure. Den Schrott können die dann behalten. :rolleyes:

Danke dir für den Hinweis! ..deine 4 Augen scheinen sich im laufe des Threads doch noch verbessert zu haben, mir war das bisher gar nicht aufgefallen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich mal vor einiger zeit mit dem VRM R3 befasst, deswegen ist mir das durch meine Frisch geputzte Brille aufgefallen.:d
 
Ja, ist auch mal gut das du die geputzt hast, meine teure Fielmanbrille liegt auf der Arbeit in irgendeinen Firmen- oder Kundenwagen (keine Ahnung welchen), von daher ist's mir bisher nicht aufgefallen - den anderen, außer dir, aber auch nicht. :d

Schätze mal, der wird Freitag hier eintreffen (morgen ist ja Feiertag) und sollte der sich optisch unterscheiden wird der erstmal ausgiebig auf Funktion gebencht und dann mal schauen, ob sich an den Temps was zum positiven tut und mir vieleicht doch noch ein breites Lächeln zaubert. Der jetzt verbaute ist jedenfalls nicht der Bringer, wie du ja selbst schon sehen konntest.
 
Wenn das nicht auffällt, oh oh die ist jetzt aber nicht so stark, das du die Temp Unterschiede auch nicht siehst oder:d

Bin mal gespannt, berichte dann mal und das mit dem 80mm Lüfter nicht vergessen.:d
 
Keine Angst, brauch ich nur zum Auto fahren, steht im Schein. Aber naja, ich kenne viele Schleichwege, von daher.. :shot:

Nein, der wird extra ohne 80er verbaut, weil so wird der ja überall auch als Hyperkühler angepriesen und ich werde das Ergebniss nicht so arg manipulieren. Außerdem will ich den Vergleich MK-13 VRM vs. TR-VRM mal effektiv selbst bei meiner eigenen verbauten Hardware erfahren und auf den MK-13 VRM schnalle ich ja auch keinen 80er um den zu puschen, was bestimmt auch schwer wäre. :fresse2:
 
Für ne 6950 gibts so Nen extra kühler nicht oder ist der vrm kühler von tr einfach nicht mit dem extreme plus kompatibel?
 
Wie meinst du das genau?
 
Sorry war vom Handy geschrieben.
Ich meinte nur:

Ist der Thermalright VRM-R5 mit einer HD6950 kompatibel?
Wenn ja, auch kompatibel in Verbindung mit dem Arctic Xtreme Kühler?
Vermutlich nicht oder?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh