HD7950 zieht 70!!! Ampere GPU-Z!

Archon776

Enthusiast
Hallo,

ich habe mal während des Zockens das Tool GPU-Z mitlaufen lassen.
Es zeigt mir unter "Sensoren" an, dass meine Grafikkarte im Schnitt unter VDDC-Strom 70 Ampere verbraucht.
Was zum Teufel ist in der Kiste los, dass die Graka 70!!! Ampere zieht?
Ist das normal oder spinnt das Tool?

Wenn der Wert stimmt, wie ist das zu verstehen?
Wieviel ist das in Watt umgerechnet und wie wird es umgerechnet?
Graka-Spannung ist bei mir wegen der Übertaktung auf 1,62V eingestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist denn das Problem?
1,62V*70 Ampere sind in etwa 110 Watt, was allerdings nur die Spannung sein dürfte, die über das Board gezogen wird.
Der Rest kommt über den Stromanschluss und ist vermutlich nicht auslesbar oder die Anzeige ist fürn A....

70 A bei 12V die über den 4 pin Molex kommen wären 940 Watt, das passt schonmal net ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal während des Zockens das Tool GPU-Z mitlaufen lassen.
Es zeigt mir unter "Sensoren" an, dass meine Grafikkarte im Schnitt unter VDDC-Strom 70 Ampere verbraucht.
Was zum Teufel ist in der Kiste los, dass die Graka 70!!! Ampere zieht?
Ist das normal oder spinnt das Tool?

Wenn der Wert stimmt, wie ist das zu verstehen?
Wieviel ist das in Watt umgerechnet und wie wird es umgerechnet?
Graka-Spannung ist bei mir wegen der Übertaktung auf 1,62V eingestellt.

Bist du sicher die Grafikkarte läuft @1.62V GPU. Mit was wird gekühlt?

was heißt denn im schnitt? bei richtiger Belastung müssten das eig noch mehr als 70A sein.
Die 1.6v vgpu können auch nicht stimmen.

Die Karte zieht nicht nur 12v. Du musst auch 3,3v und 5v berücksichtigen.

Die ampere sind wahrscheinlich nur kombiniert angegeben.
Wenn es heißt die Karte zieht 150w dann ist das auch kombiniert auf allen drei Spannungen und ausm PCIe - Slot + NT

Zuletzt bearbeitet:
ersetzt gpu-z neuerdings ein amperemeter? ui da is mir was entgangen...
das können NUR Rechnerische werte sein, gemessen wird da sicher gar nichts

Naja rechnerische Werte sind ja nicht verkehrt. Nur ist die Frage ob die internen werte richtig ausgelesen werden und das ist gerne Fehleranfällig.

Da wird schon gemessen. Und zwar in der Spannungsversorgung der Karte. Und diese Werte liest das Tool aus.

70A sind nicht ungewöhnlich bei niedriger Spannung.

Nun, GPU-Z zeigt mir ja die VDDC Current an und da kommt der Wert her.
Der hat aber nix mit den 1,62V zu tun.
Habe festgestellt, dass das die Spannung das Speichers ist.

Mir kommts nur komisch vor, weil da überhaupt 70!A anliegen!
Das is ne Menge...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen da sogar 90,5A/81,5A. Scheint also ganz normal zu sein. Die GPUs müssen ja auch versorgt werden ;)

Verstehe das Problem auch nicht...

Außerdem: Wenn die Temps der Karte stimmen und sie nicht abschmiert... what the heck ?!

Bei mir zeigt GPU-Z gar keine Ampere-Zahlen an, wahrscheinlich ist meine Karte deswegen kaputt... :heul: Nur warum kann ich trotzdem spielen damit... :hmm:

Drogen !! Es erscheint gar nix auf dem Bildschirm, nur wegen zu tiefen Einatmens der Wärmeleitpaste siehst du dennoch bunte Bilder !! :fresse:

Die Karte zieht nicht nur 12v. Du musst auch 3,3v und 5v berücksichtigen.

Die ampere sind wahrscheinlich nur kombiniert angegeben.
Wenn es heißt die Karte zieht 150w dann ist das auch kombiniert auf allen drei Spannungen und ausm PCIe - Slot + NT

Naja aktuelle Grafikkarten (und cpu-s auch) werden schon fast ausschließlich mit 12v versorgt. Also eine Grafikkarte verbraucht wenn überhaupt dann nur noch ein paar w über 5v und 3,3v. Die Zeiten wo pc-s noch recht viel Last auf 5 und 3,3v hatten sind schon lange vorbei.

Und wie schon gesagt die angegebene Stromstärke bezieht sich auf die Versorgungsspannung der GPU was bei der 7950 bestimmt nicht über 1,3v sein wird (es lässt sich bei normale Karten auch gar nicht höher als 1,3v einstellen), damit ist der Verbrauch auch ganz normal für die GPU. Meine 7970 braucht auch mal 140A.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt jemand was man genau mit den Zahlen anfangen kann, damit man auf ein TDP "Ergebnis" kommt?
Oder sind die Ampereangaben fürn Po? :d :lol:

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Mit der GPU Spannung multiplizieren, damit kannst du den GPU Verbrauch berechnen. Du kannst wahlweise auch den Current in wert nehmen und mit der Netzteil Eingangsspannug multiplizieren, dann kommst du auch auf den Verbrauch.

Passt alles und ist gar nicht so dramatisch!
War nur erst mal ein bisschen perplex, weil 70A doch einiges ist.
Beid er geringen spannung von ~1V ist es aber ok.
Thx für die Antworten und Erklärungen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh