HD7970 GPU Auslastung zu niedrig!!! (CPU FX-8350)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt Leute die Ivy bei Prime bis 85 Grad schwitzen lassen, die CPU throttlet erst ab ca 100 Grad plusminus ein Paar zerquetschte... ;) Zumal Prime ja eher eine unrealistische Sache ist, bezogen auf den Alltagsbetrieb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70C° hat er auch nur bei Prime! Beim spielen ist er unter 50C°

Die CPU drosselt erst bei mehr als 98C° und Temperaturen zwischen 80-90C° sind kein Problem, wenn sie nicht non stop anliegen.
 
Bist du des Wahnsinns? 70 Grad sind viiiiiiel zu viel! Du solltest die Temparatur soweit runterkriegen, dass du unter 55-60 bleibst...

Die Temperaturen im Prime werden im Alltag nie erreicht, von daher ist es völlig egal ob es beim primen 70/80/90 Grad sind und 70 Grad sind alles andere als schlimm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du des Wahnsinns? 70 Grad sind viiiiiiel zu viel! Du solltest die Temparatur soweit runterkriegen, dass du unter 55-60 bleibst...

70Grad ist save Intel gibt TJ Max immer bei über 90Grad an,das hat sich auch bei der Trigate Architektur von Ivy nicht geändert.Im Gegenteil dort liegt TJ Max sogar bei über 100Grad

Was einen jetzt aber nicht verleiten sollen die CPU 24/7 am Maximum zu betreiben!!

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
105 sinds, glaub ich.
da kann prime meinetwegen auch bis 85Grad rödeln. hat man im Alltag eh nie.
 
105 sinds, glaub ich.
da kann prime meinetwegen auch bis 85Grad rödeln. hat man im Alltag eh nie.

joa.. ivy 105 und sandy 98°C. ich habe meine 300€ ivy schon weiterverkauft - hab mich von dem typen breitschlagen lassen, der gestern kam und eigentlich den 2600K haben wollte.. toll.. jetzt liegen hier 400€ und ich bin wieder mit sandy unterwegs..



(..)

mfg
tobi
 
lach, nee - das packe ich schön wieder zurück auf meine visakarte.. das OS auf der SSD meines zweitrechners kommt sich bestimmt verarscht vor.. von AMD/880G umgebaut auf sandybridge und z68 und jetzt wieder zurück auf AMD.. immerhin - ohne BSOD und ohne neuinstallation *sichselbstaufdieschulterklopft*

denke, nachdem ich ivy jetzt erlebt habe, darf sandy noch ne weile bleiben. hab damit keinen blumentopf gewinnen können. aber sie lief 4.5GHz mit 1.12V. der unterschied zwischen PCIe-2.0 zu 3.0 war selbst mit einer GTX690 nirgends messbar; hab das teil ja fast 20 stunden testen können.. so sehe ich jetzt auch aus *knautsch/gähn* - schön dass ich nicht arbeiten muss; bin durch den schlafentzug reichlich quer..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch so einen Test den man in der Pfeife rauchen kann, was bringt Taktgleichheit bei Sandy und bei Ivy, wenn Ivy pro Takt ein Paar Prozent schneller ist? Rechnet man das raus hat man keinen Performance-Zuwachs. Man müsste Ivy Theoretisch auf ein Z77- und ein P67-Board schnallen, dass wäre das ersichtlicher...
 
Auch so einen Test den man in der Pfeife rauchen kann, was bringt Taktgleichheit bei Sandy und bei Ivy, wenn Ivy pro Takt ein Paar Prozent schneller ist? Rechnet man das raus hat man keinen Performance-Zuwachs. Man müsste Ivy Theoretisch auf ein Z77- und ein P67-Board schnallen, dass wäre das ersichtlicher...

selbst testen heisst die divise.. dann hat man auch gleichzeitig weniger gelegenheit, sich von tests anderer verwirren zu lassen.

btw,
hab beide (ivy und sandy) auf z77 unter wasser zusammen mit der GTX690 getestet.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag bezog sich ach auf den Hardcop-Link. ;) Wenn man sowas offiziell macht sollte man schon für eine objektive Performance sorgen, aber die attestieren CrossFireX auch 19% Plus, weil Batman damit um 19% schneller lief... :fresse:
 
ehrlich gesagt hatte ich zu keiner zeit das gefühl, das ivy irgendwo schneller war. mit ihr habe ich nicht ein ergebnis meiner sandy (beides i7 mit identischen takten) toppen können. nichtmal superPi. in spielen war alles wie immer - gewohnt gut. und ob der 11er schnullermark jetzt 16.400 oder 16.700 punkte auswirft ist nun wirklich egal.

im vorfeld und durch das trara im netz hatte ich mit 5GHz und einer score jenseits der 17.000 punkte gerechnet - ich wurde enttäuscht. aber hey.. aus 309 wurden 400€ - IMMERHIN!! *hrhr*




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass man die ca 7% mehr IPC spürt, außer mann will es unbedingt... :d Aber Reviews bzw Test versuchen ja das Spielgefühl in Diagrammen auszudrücken...^^
 
"Wolle" hat auch gerade eingestimmt:d Muss wohl Gedankenübertragung gewesen sein

Bericht: PCIe 3.0 vs. PCIe 2.0 - ComputerBase

Eins klärt dieser Test schnell: Wer noch ein PCIe-2.0-Mainboard besitzt, muss sich selbst bei einer Radeon HD 7970 GHz Edition oder GeForce GTX 680 keine Sorgen machen

Einen kleinen „Lichtblick“ für die neue Schnittstelle gibt es aber doch, denn im Multi-GPU-Betrieb spielt der PCIe-Standard eine etwas größere Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt wirklich nicht viel ich habe euch das verlinkt aus einem grund damit ihr sehen könnt das es wenig bringt.

Aber mit AMD CPU und AMD GPU mit PCI 3 bringt es 80% leistung :rofl:
 
Viel lustiger ist eigentlich, dass der Unterschied von Pcie1.0 zu Pcie3.0 im Moment 3% ausmacht... :fresse2:
 
Der Bericht für multi GPU ist Käse bei Base.
Da hätte man 2600 K verwenden sollen pcie 2.0 da sich wie beim 3770k die lanes ja auch spliten.
Nein was macht der in seinem Test nimmt den X79 chipsatz und da zu nen 6kerner was für ein Ergebniss looool.
 
Bist du des Wahnsinns? 70 Grad sind viiiiiiel zu viel! Du solltest die Temparatur soweit runterkriegen, dass du unter 55-60 bleibst...

Bis 70°C ist das ganze noch im Rahmen. Aber 55-60°C sind nur nett, wenn´s kühl sein soll. Bis 65°C kann man ruhig gehen, wärmer als 70°C sollte es aber nicht gehen, 75°C sehe ich als maximum. Mein I7-3820 wird auch nur bis zu 60°C warm, in manchen Games erreicht er seine 62°C, aber mehr wurden es selten. Der alte Q9550 rannte mit 3,825ghz immer bei 65°C laut Realtemp.
 
Der ganze Thread überzeugt mich recht wenig :-)
Ich bezweifle stark das es am FX8350 lag bzw damit hätte man es auch hinbekommen müssen das Spiel einwandfrei zum laufen zu bekommen.

Das begründe ich einfach damit das ich heute den Selbsttest gemacht habe.

Habe mir ein FX 6300 (für rund 110€ gekauft) dazu eine Windforce 3 7970 und ab gehts :)
Den FX habe ich auf 4,5GHZ betrieben und die 7970 auf 1100MHZ im Zusammenspiel lief das super auf 2560x1440 Ultra, Vsync an...Ergebnis waren konstante 59-61 (kann natürlich auch mal abfallen) bei einem GPU load von 97-99%.

Screen --> http://benchdeluxx.de/farcry3.jpg

Gut habe es im Catalayst 13,1 getestet kann sein das damit auch nochmal stark die Performance angehoben wurde und eventuelle Bugs entfernt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dein Screen ist sowas von nichtssagend. Dann noch die Auswahl der Szene. Da hättest du auch direkt gen Himmel schauen können :hmm:
 
Toll dann sag halt an welcher Stelle du den Screen brauchst oder soll ich Video machen ?
Fakt ist halt das es bei mir einwandfrei läuft :-)

Egal für MrBurnz Fx 6300@4,5GHZ @ Windforce 3 7970 @ 1200MHZ @ GPU Load 99% @ 2560x1440 ultra xD

Tada --> http://benchdeluxx.de/farcry32560x1440fx6300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm mal das OC bei deinem FX raus, schalte AA und Vsync aus und geh zu der Stelle auf den Screens vom TE oh und nimm mal FullHD als Auflösung. Hast du dort dann zwischen 25 und 60 FPS und die GPU-Auslastung ist nicht bei 99%, ist dein System wohl auch defekt. ;)

Man muss schon in einem zumindest ähnlichen Setting benchen um annähernd was zu der Problematik sagen zu können...

P.S.: Um es nochmal deutlich zu machen es geht hier NICHT darum die Auslastungsanzeige voll zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden über mir schreiben MÜLL .

@LookOut
Du kannst schreiben was du willst , ist alles falsch.

Du kommst mit Ultra Einstellungen nicht auf 25 Bilder runter also muss du alles auf Niedrig stellen damit dein Rechner nur noch 10 FPS macht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Terminator und Look lobend erwähnen die schaffen es echt mit AMD CPU's die Games in krassen Auflösungen zu zocken, da unterscheiden sich halt die Profi Overclocker von den Amateuren, klar mit einer Intel CPU schafft das jeder.
Ich nehm beiden auch ab das bei euch FarCry 3 super läuft, also lasst euch nicht unter kriegen von den ganzen Intel Fanboys die eh keine objektive Meinung mehr haben.
 
Popcorn zu geil!
 
Ich muss Terminator und Look lobend erwähnen die schaffen es echt mit AMD CPU's die Games in krassen Auflösungen zu zocken, da unterscheiden sich halt die Profi Overclocker von den Amateuren, klar mit einer Intel CPU schafft das jeder.
Ich nehm beiden auch ab das bei euch FarCry 3 super läuft, also lasst euch nicht unter kriegen von den ganzen Intel Fanboys die eh keine objektive Meinung mehr haben.

Soll sich jetzt jeder eine AMD Cpu kaufen um anderen etwas zu beweisen ? :rofl:

bei krassen Auflösungen kommt man ja auch wieder ins Gpu Limit aber mit wem rede ich da :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh