HD7970 GPU Auslastung zu niedrig!!! (CPU FX-8350)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich an Intel am meisten stört sind die Prolo-user, ich mag mich damit nicht identifizieren.

Naja die gibt es in jedem "Lager". ;) Mir wollte mal einer im Aufrüstungsforum hier erklären, dass sein System besser laufen wird, weil es ein AMD-Optimiertes System ist, also CPU und GPU, und sein zukünftiger X6 die ultimative Spiele-CPU, weil der X6 ja mit steigenden Auflösungen immer schneller werden würde... :fresse2: Da war der gute fest von überzeugt und ich ein Idiot... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa kann ich dir soweit zustimmen, flüssig ist nicht gleich flüssig.
Die GPU Auslastung ist aber nicht mit der Geschwindigkeit gleich zu setzen, eher mit der Drehzahl.
Wie der TE auch schon gemerkt hat gibt es die max. FPS eben nicht bei 100% GPU Auslastung.
Sonst wäre bei mir mit 2x 60% GPU Auslastung die FPS nicht höher wie mit einer Karte @ 100%. ;)

Was mich an Intel am meisten stört sind die Prolo-user, ich mag mich damit nicht identifizieren.

Der Gentelman schweigt und genießt...

Trotzdem wird Leistung verschenkt ,aber man bezahlt dafür
 
RoughNeck Reloaded

Wenn du nur ne HD 7950 hast wirst du nichtmal an meine super schlechten Werte ran Kommen.
 
Wie der TE auch schon gemerkt hat gibt es die max. FPS eben nicht bei 100% GPU Auslastung.
Sonst wäre bei mir mit 2x 60% GPU Auslastung die FPS nicht höher wie mit einer Karte @ 100%. ;)

Doch, eigentlich schon. Deine 2x 60% GPU Auslastung sind rein rechnetisch 120% Auslastung gegenüber einer Einzelkarte, weil du 2 GPUs hast. Du solltest schon unter gleichen Bedingungen vergleichen.
 
Muss man eigentlich sein Hirn abgeben wenn man einen Bulldozer kauft?
Oder standest vor der Wahl

Rote Pille = Alles war nur ein Traum
Blaue Pille = Die wachst auf und bist ein Bulldozertaliban
Grüne Pille = Du übernimmst 10% der Schulden von AMD

Warum siehst du es nicht ein, DU weißt nicht an welcher Stelle er die FPS / Auslastung oder sonstiges gemessen hat. Kann doch nicht so schwer sein.


Bezüglich BF3
45 FPS sind für mich nicht spielbar, da ist der Inputlag deutlich zu merken.


bitte unterlasse es andere user zu beleidigen, noch kann jeder kaufen was er will:rolleyes:
 
So Operation geglückt ;-)

Also der 3570@3,4GHz hat ca die selbe Leistung wie der FX@5GHz gebracht, trotzdem war das Spielgefühl beim i5 geschmeidiger.
Jetzt läuft der 3570@4,5GHz und muss sagen ist geil zum zocken =) FPS in Ultra ohne AA 1080p über 60 ich bin zufrieden so kann man spielen ;-)
Die GPU wird auch zu fast 100% an jeder Stelle ausgelastet was will man mehr.
Vorallem steckt noch etwas OC Potential im 3570 drin!

PS: Far Cry 3 Startpunkt Alte Mine zum Wasserfall gelaufen und da hatte ich die kleinste GPU Auslastung :-D
 
Dann Glückwunsch und viel spaß beim zocken.


@Terminator800

Mach dir da keine Sorgen, die 7950 macht zur Not auch 1300 MHZ GPU Takt.
Aber so hoch muss ich die gar nicht takten, eine 7950 mit einer I7 CPU ist ja schon unfair wenn die arme 7970 vom Crapdozer so ausgebremst wird.


@OT71

War keine Beleidigung.
Es ist schlicht meine Meinung, wenn dir diese nicht passt, dein PECH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der TE auch schon gemerkt hat gibt es die max. FPS eben nicht bei 100% GPU Auslastung.
Sonst wäre bei mir mit 2x 60% GPU Auslastung die FPS nicht höher wie mit einer Karte @ 100%. ;)
...

Was willst du erklären?

Natürlich erzeugen 2 Karten mit jeweils 60% Auslastung mehr Frames wie eine Karte bei 100% logisch

Bei 1:1 Skallierung wären das 20% mehr Frames@120% der Einzelkarte

Nur tangiert das nicht die Auslastungsfähigkeit der CPU in Streßmomenten,das sind zwei paar Schuhe.

Und hier schafft der Intel eben sagen wir mal rein hypothetisch 2x90% Auslastung im Crossfire,was summa summarum bei perfekter Skallierung in 80% mehr Frames mündet@180% der Einzelkarte.

Oder eben die Einzelkarte auch im Worst Case bei 100% Auslastung vermag zu halten,was dem Bulldozer eben abträglich ist,angesichts der schwachen IPC Leistung pro Core/Modul

Folglich musst du das Ding in abnormale Taktregionen prügeln,um den IPC Nachteil auszugleichen,den dir die Intel CPU nicht präsentiert.
Steigst damit sowohl im Verbrauch drastisch,u wie lange das Silizium das mit macht am obersten Ende der Leistungsgrenze,ist auch noch so ne Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
So Operation geglückt ;-)

Also der 3570@3,4GHz hat ca die selbe Leistung wie der FX@5GHz gebracht, trotzdem war das Spielgefühl beim i5 geschmeidiger.
Jetzt läuft der 3570@4,5GHz und muss sagen ist geil zum zocken =)


Also genau das was vorhergesagt wurde,von einigen zumindestens,die nicht am Thema vorbei geredet hatten;)

Nur wäre fürs OC,Sandy Bridge die bessere Wahl gewesen,da dieser nicht so einheizt wie Ivy
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Ergebnis vom TE...


Unterwegs - HwLuxx App - :)
 
Ist aber nur geringfügig und nur in Benchmarks zu sehen.


Unterwegs - HwLuxx App - :)
 
Der Ivy soll wohl bei gleichem Takt eine bessere Leistung haben?!

Minimal bessere Integerleistung ja ,nur mit nem guten Sandy,der an die 5GHZ @Air mitmacht,hast du die IPC von Ivy locker wieder gekontert

Ist aber auch wirklich nur von Belang wenn jedes Prozent zählt,Ivy ist dafür in der Grundkonfig schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede I5 CPU ist besser als die FX Krüppel, wenn es ums zocken geht.
Daher passt das schon, an der CPU wirst noch lange Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimal bessere Integerleistung ja ,nur mit nem guten Sandy,der an die 5GHZ @Air mitmacht,hast du die IPC von Ivy locker wieder gekontert

Ist aber auch wirklich nur von Belang wenn jedes Prozent zählt,Ivy ist dafür in der Grundkonfig schneller

Ivy ist bei gleichem Takt schneller als Sandy. gerade wenn jeder Prozent zählt.

@TE: wenn weiter hoch willst mitm Takt, kannste die CPU auch köpfen.
dann haste nen Ivy wie er hätte sein sollen.
ich hab ca 15 Grad Unterschied geköpft.
4,8GHz unter Luft sind drin (entspricht ca Sandy@5GHz)
 
Ivy ist bei gleichem Takt schneller als Sandy. gerade wenn jeder Prozent zählt.

@TE: wenn weiter hoch willst mitm Takt, kannste die CPU auch köpfen.
dann haste nen Ivy wie er hätte sein sollen.
ich hab ca 15 Grad Unterschied geköpft.
4,8GHz unter Luft sind drin (entspricht ca Sandy@5GHz)

Hast du die WLP getauscht? Wenn ja was hast den auf den DIE für ein Zeug drauf gemacht?
 
Hast du die WLP getauscht? Wenn ja was hast den auf den DIE für ein Zeug drauf gemacht?


Flüssig Metallpaste u dann den HS wieder drauf

Aber meinst du wirklich du brauchst jetzt gleich so drastische Mittel?

Das Ding scheint doch auch so,seine 4,5GHZ zu machen,also alles sexy:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssig Metallpaste u dann den HS wieder drauf

Aber meinst du wirklich du brauchst jetzt gleich so drastische Mittel?

Das Ding scheint doch auch so seine 4,5GHZ zu machen,also alles sexy:)

Ich würde das auch erstmal sein lassen, für sowas braucht man auch ein Händchen bzw Erfahrung damit. Wenn das schief geht ist jeder FX schneller... :d
 
Hast du die WLP getauscht? Wenn ja was hast den auf den DIE für ein Zeug drauf gemacht?
liquid ultra.
is natürlich abhängig davon wie man verteilt, ich hab wohl Glück gehabt. wie schon gesagt 13-20Grad Unterschied, folglich auch weniger Spannung.
sogar die Temp Unterschiede der Kerne hat sich verringert. liegen nur 5 Grad auseinander, der wärmste und der kälteste.
im Nachhinein war Köpfen ein Kinderspiel.
vorher und während des ersten mals wiegt der CPU Preis natürlich schwer auf einem und das machts tierisch "spannend" :)
 
Leute, jetzt macht aber nicht gleich ein neues Faß auf. Er hat doch jetzt seinen i5 und wird mit 4,5 erstmal über einen längeren Zeitraum Ruhe haben

@ Cube

Have fun ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh