HD8000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

HD8000/9000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

Da die 7970 & 7950 auf Tahiti Basis vorgestellt wurden spekulieren wir mal etwas über mögliche Tahiti Nachfolger

amd-financial-analysthtju5.jpg

Meine Vorstellung

3072 Shader (48x64) +50%
32 Render Output Units
Überarbeitetes Frontend +20%
450mm² Chipfläche
50% mehr Leistung als Tahiti XT

Zuletzt bearbeitet:
Ne 8970 wäre sicher möglich mit der Architektur. Ich denke aber AMD wird auf ne Dual karte setzen beim absoluten Highend. Das geht bei dem Verbrauch der karten sicher ohne grosse Kühlprobleme.
Und ich denke NV wird da wieder Probleme haben mit Kepler ne Dual mit vollem Takt zu brigen. Wie auch bei der Dual Fermi Karte.
Nach neusten gerüchten soll Kepler performance erst April kommen Highend noch später. Bis dahin wird ne Dual Tahiti wohl käuflich sein und man steht wieder ganz oben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das morgen "AMD Financial Analyst Day" ist AMD :: Event Details
Dann gibts evtl. wieder Folien für den Nachfolger.

@DSL Cowboy
Troll woanders, das hier ist ein Spekulationsthread, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast dann bleibe bitte von diesem Thema entfernt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
soll das jetzt ein hobby-hellseher-thread werden? :d
die 7970 ist ja schon ein paar tage draußen, die 7950 seit gestern und da wird hier schon über die 8970 "spekuliert". herrlich...hardwareluxx...your guide to luxurious hardware...
:bigok:

*flame-mode ON* die aktuellen preise sind viiieeel zu teuer...und früher war eh alles besser *flame-mode OFF*

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache, nur solche Spekulationen ärgern doch nur die NV Fraktion............

Ne, jetzt im Ernst, das von AMD noch etwas schnelleres kommt davon gehe ich einfach aus, aber die 7980 muss mehr Leistung haben, sonst wäre sie absolut überflüssig im direktem Vergleich zur 7970 OC, das teilweise schon ab Werk angeboten wird.

Interessante Sache, nur solche Spekulationen ärgern doch nur die NV Fraktion............
Ich bin selbst ein GTX580 Besitzer, na und? Mich interessiert halt was noch kommen wird, Taktpotential ist in dieser Generation genug vorhanden.
Ne, jetzt im Ernst, das von AMD noch etwas schnelleres kommt davon gehe ich einfach aus, aber die 7980 muss mehr Leistung haben, sonst wäre sie absolut überflüssig im direktem Vergleich zur 7970 OC, das teilweise schon ab Werk angeboten wird.
Genau 1Ghz wäre schon viel zu wenig Takt, 1100-1200 wäre genau das richtige für die 7980 damit wäre die Karte dann 20-30% flotter als die XT.

Zuletzt bearbeitet:
@DSL Cowboy
Ist im Kepler speku thread doch auch nicht anders viele Hellseher.:cool:
Ich warte auf jedenfall auf nen refresh oder ne schnelle Dual mit 2x 6970 lohn sichs jetzt nicht für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bei einer guten Ausbeute an 7970 GPU´s wäre es ohne großen Aufwand zu betreiben eine 7980 mit erhöhten Takt schon möglich. Vielleicht werden jetzt schon die Chips selektiert um dann eine 7980 auf den Markt zu bringen, wer weiß das schon, aber nichts ist unmöglich. Vielleicht alleine schon deshalb um den irgendwann kommenden Kepler zu schlagen.

Wann sollte den eine 25% schnellere 7980 erscheinen?
Vorausgesetzt AMD will damit den großen Kepler kontern, müsste sie nachher kommen, würde der aber 40-50% schneller sein als die 70er würde eine 80er AMD auch nur näher kommen...
Käme die 80er vor Kepler hätte man genausowenig Ahnung wie schnell Kep wird und NV könnte theoretisch noch vorher darauf antworten indem sie vllt selbst den Takt um 10% erhöhen.

Problematisch ist sicher derzeit auch die Ausbeute an Chips, AMD müsste doch schon jetzt anfangen gute Exemplare auszulesen, bis da mal ein paar Tausend(?) Stück vorhanden sind könnte es ne Weile dauern oder?
Von einer 6980 war doch auch immer mal die Rede, letztlich kam sie aber nie...

AMD wird sicher besser fahren gleich einen Refresh als 8000er zu bringen, am besten auch gleich mit mehr Einheiten und dann auch höheren Takt.

vor allen dingen: vielen verwechseln "spekulieren" mit "seine eigenen wunschparameter äußern" :d

so genug geba$he jetze...erstmal ne runde weiterspekulieren hier!

gruß

..::mcpaschetnik::..

Dass mit der XTX Variante halte ich nicht für unwahrscheinlich!

Das ist das einzig Gute am Release einer neuen Grafikkarte, die Spekulation über die nächste Generation! Endlich!

Das ist das einzig Gute am Release einer neuen Grafikkarte, die Spekulation über die nächste Generation! Endlich!
Das ist bei CPUs nicht anders...

Morgen ist endlich Analyst Day
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Digitimes berichtet vom Sea Islands Tapeout AMD to adopt 28nm Bulk CMOS manufacturing process for products in 2013
Ich denke das die Chips im Q3 produziert und dann im Q4 ausgeliefert werden.
Hauptsache es wird kein kleines Update, sondern mind. 25% mehr CUs.

Die ghz Edition der 7970 wird ja mit 1,1ghz getaktet, wodurch sie einen echten Schub nach vorne bekommt. Da muss sea schon ordentlich was aufbieten auch allein schon wegen dem kepler vollausbau.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wird erstmal Zeit das endlich die GHz Edition rauskommt, das ich endlich mal wieder eine Grafikkartr habe...... Ne "alte" 7970 jetzt zu holen lohnt ja nich mehr

/push
gibts neue infos zur next gen ?

Wird dieses jahr wohl nix!

Klar wirds dieses Jahr noch was, ich tippe auf den 24 September.^^

wie erklärt sich die situation das es kaum informationen gibt ?
typisch wäre es schon lange zeit für heiße gerüchte um die spezifikationen.
wird die HD8000 gen wieder in 28nm kommen oder wird es einen Shrink geben ?

ist echt lustig in NV Speku Thread dürfen Sie immer Träumen und ihre aussagen schreiben und in AMD Thread wird gleich gebasht Herrlich

Wo wird denn gebasht? Zitiere doch mal den Post, den du als "Bashing" interpretierst.
Wenn du die monatealten Posts meinst - es gibt ja tatsächlich keine festen Infos. Wären wenigstens die spärlichen Gerüchte verlinkt worden, wäre es was anderes, aber so wie sich das liest, hat sich der TE das halt nur ausgedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anfang 2014 die nächste Generation + entsprechende Mobilgrafikkarten mit entsprechendem Leistungszuwachs und ich kaufe :)

Hoffentlich kommen am Ende etwa 20-30% bei 10-15% weniger Verbrauch hin.

Also ich hatte was gelesen von 2560shadern bei 1050Mhz und 1200Mhz Boost clock!
Das würde schonmal 25% mehr einheiten + 15% mehr takt machen und wenn das teil dann noch effizienter arbeitet sind wir auf jedenfall bei 40-50% mehr leistung.
Aber sagen wir mal 40% bei 250Watt verbrauch da ist man dann im schnitt 15% schneller als der Titan

Ich würde nun nicht die Titan als Referenz heranziehen, ist sie doch keiner Generation namentlich zugeteilt. Steigende Effizienz ist immer gut :)

Ja da wurde bei 3 DCenter mal was von 400mm geschrieben bei 2560 Shadern .
Selbst wenn AMD gleich ziehn würde mit dem Titan wäre das schon sehr gut vor allem dann ein 550 Euro release Preis wünschenswert.
Wen es bei 28NM bleibt gehe ich von im Schnitt 35% maximaler mehr Leistung aus.
Denke nicht das unbedingt mehr als 1050 MHZ angelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich AMD da nicht vom Preis der Titan inspirieren lassen wird, 650€ für Leistung auf Titan-Level wäre immer noch deutlich günstiger als Titan. Wäre für AMD mittelfristig zwar wieder ein Schuss ins eigene Bein, aber das kriegen die ja regelmäßig hin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh