HD8000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

HD8000/9000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

Da die 7970 & 7950 auf Tahiti Basis vorgestellt wurden spekulieren wir mal etwas über mögliche Tahiti Nachfolger

amd-financial-analysthtju5.jpg


Meine Vorstellung

3072 Shader (48x64) +50%
32 Render Output Units
Überarbeitetes Frontend +20%
450mm² Chipfläche
50% mehr Leistung als Tahiti XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso regelmäßig der Release Preis der HD7970 ging mit 500 Euro völlig in Ordnung NV hat doch den Preis hoch gehalten mit der GTX580 bei knapp um die 400 Euro.
Es war eine neue Fertigung in 28 Nm und die Ausbringung nicht ideal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja verglichen mit HD7970 gegen GTX680 steht es auch grob 320€ vs. 400€.
Das sind grob über den Daumen 20% mehr Preis bei gleicher Leistung für NV. Und man sieht sich bei NV scheinbar nicht sonderlich arg gezwungen, die Preise deutlich anzupassen.

Heist andersrum ~720€ wären die "gleiche" Lücke zum NV Modell im Falle von Titan mit ~900€.
Die Frage ist eher, wo plaziert AMD die HD7990 im Preis... Denn stehen dort sagen wir ~700-750€ auf der Uhr, wird man keine refresh Tahiti mit mehr ALUs auf ein ähnlich hohes Preisniveau heben (können).
 
Ich würde Mick recht geben. ^^

AMD sollte eher NVIDIAs Pfad folgen und für knappe 20% Mehrleistung einen 250%igen Aufschlag fordern. Dann wären wir bei über 3.000 EUR ... sehe da einen riesigen Markt zum abgrasen.
 
Finde ich da Ironie ?
Denke kaum das AMD dort selben weg Einschlägt in 1-2 Jahren vielleicht wenn man das Werbetechnische Nieveu erreicht wie NV und man sich nicht mehr durch Mundpropaganda anhöeren muss wie schlecht die Treiber sein sollen dann aber auch nur dann wird man aus den vollen schöpfen wollen und können.
Die Konsolen so wie die ganzen AMD Logos in den kommenden Titeln werden da zum Beispiel weiter helfen.
Das Image wird es erstmal ordentlich Aufpoliert es ist auch deutlich Spürbar geworden das AMD ihre Treiber immer besser in den Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso regelmäßig der Release Preis der HD7970 ging mit 500 Euro völlig in Ordnung NV hat doch den Preis hoch gehalten mit der GTX580 bei knapp um die 400 Euro.
Es war eine neue Fertigung in 28 Nm und die Ausbringung nicht ideal.

Das regelmäßig war eher auf dem Gesamtkonzern bezogen. ;) AMDs Problem bei den GPUs ist schlicht, dass viele für AMD keine Nvidia-Preise zahlen wollen, auch wenn die Leistung dementsprechend ist. Waren die HD 7970 und HD 7950 in den Nerd-Foren dieser Welt auch relativ beliebt, hat sich AMD mit den Eingangs-Preisen damit keinen Gefallen getan. AMD Never Settle gibt es nicht als Dankeschön für "Bestandskunden", das soll Käufer anziehen und das bei guten und günstigen GPUs. Ein latentes Image-Problem würde ich das nennen und HD 8xxx für über 550€ zum Start würde das nicht besser machen...
 
So ähnlich habe ich es ja auch geschrieben.
AMD wird ne Single GPU zum jetzigen Zeitpunkt kaum für 600 Euro + loswerden ok wenn man den Titan in die Schranken weisen würde dann vielleicht.
Hin zu kommt das NV ja die GTX 780 bringen will die kaum langsamer als ein Titan sein wird.
Da rum glaube ich nicht das AMD mehr als 500-550 Euro auf rufen können wird für die neuen .
Bei gleichzeitigen Release .

Aber wie ich auch erwähnt habe hat AMD nun viele Trümpfe in der Hand und wenn man sich nicht blöd anstellt könnte man NV ein wenig den Rang ablaufen und Namentlich genau so gut darstehen wie NV wo dann auch andere Preise von den Kunden bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir komplett zu, nur ist die Versuchung oben in der Preistabelle zu grasen halt auch immer sehr verlockend. Nur wie beschrieben, würde sich AMD damit keinen gefallen tun. Ich denke heute noch wehmütig an meine gute Alte HD 5850 zurück, 350€ habe ich dafür bezahlt und die hatte ich dann sehr lange...^^ Ganz ohne Treiber-Probleme... :d
 
Das wird sicherlich nicht kommen das AMD so hohe preise nehmen kann zumindest nicht so schnell und wenn man mal zurück schaut auf die radeon 9800pro welche die karte schlecht hin war und trozdem wurde die NV Geforce 5900ultra teurer verkauft obwohl schlechter.
Das ist das gleiche wie mit Apple iphone wo die kunden hohe preise zahlen würden aber beim samsung niemals zahlen würden!
 
Ich denke mal die GTX780 und die neue HD8970 werden ziemlich Zeitgleich erscheinen die AMD wird schneller sein und den niedrigeren Preis aufrufen.
Einen Titan light will ja NV anscheinend auch noch ins leben rufen wo die Preisspirale dann ja auch noch mal nach unten korrigiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die HD 7970 und HD 7950 in den Nerd-Foren dieser Welt auch relativ beliebt, hat sich AMD mit den Eingangs-Preisen damit keinen Gefallen getan.

An was das genau liegt, lässt sich aber auch schwer beurteilen ;)
Denn die HD7970 war nun nicht DIE! Überkarte im direkten Vergleich zur GTX 580. Heist also, die reine Mehrleistung war zwar vorhanden. Verbrauch auch geringer, aber das Teil war eben aufbauend auf dem zeitlichen Abstand nicht entsprechend deutlich über dem vorher kaufbaren. Dennoch gut teurer.

So ne Situation gab es seinerzeit eher seltener. Speziell weil dort die absoluten Sprünge eben aufgrund von Luft in der Leistungsaufnahme auch größer waren.
Ne Karte die "nur" 20-30% schneller ist, macht eben aus 30 FPS nur 36-39. Aber keine 55-60 ;) Da hilft dann auch nicht der Mehrpreis.
Am Ende zählt doch sowieso "fast nur" die Balkenlänge... Und die war mit Release der HD7970 nicht so signifikant länger, wie sie seinerzeit bei anderen Releases war. (GTX 480, HD5870, GTX280, 8800GTX, 6800Ultra, 9700Pro usw.)
 
Ich denke mal die GTX780 und die neue HD8970 werden ziemlich Zeitgleich erscheinen die AMD wird schneller sein und den niedrigeren Preis aufrufen.
Einen Titan light will ja NV anscheinend auch noch ins leben rufen wo die Preisspirale dann ja auch noch mal nach unten korrigiert wird.

Entweder Titan Light oder GTX 780... Beides? -> macht für mich keinen Sinn...
Speziell, die Lücke ist doch "nur" ~30-35% zwischen Titan und GTX 680. Wo sollen dann zwei schnellere GPUs (schneller als GTX 680/HD7970 non GHz) hin?

Wenn man beides bringt, dann wird die GTX 780 der GK104 Refresh mit denke ich gleicher ALU Anzahl aber eben nur ~900-925MHz. 256Bit SI und 2GB VRAM. Titan Light als 13 SMX Version mit gesenktem Takt (~K20 Niveau, also ~730-750MHz) wäre dann ziemlich genau in der Lücke zwischen Titan und der alten 680er. Vllt sogar als 2,5 und 5GB Version mit 320Bit SI nochmals splittbar (um den Preis vom Titan Full hoch halten zu können)...


An ein AMD Gegenstück mit 2536 ALUs glaube ich fast nicht mehr dran... Die haben jetzt so lange mit der HD7990 gewartet. Da macht es wenig Sinn nochmal ~25-35% Rohpower draufzulegen auf Tahiti XT. Es sei denn, 20/22nm braucht doch bis weit nach Mitte 2014 -> dann bleibt hingegen genug Zeit ;) Aber sonst? Wäre ja gerade mal ein ~halbes Jahr bis Anfang/Mitte 2014, wo man 20/22nm erwarten könnte. Wozu da nochmals so drastisch ummodeln? Das kost alles Geld und bringt effektiv eher wenig(er)
Da braucht dann nur NV oder TSMC selbst quer funken und 20/22nm frühzeitig als Massentauglich ankündigen. Und die Teile bleiben im Regal liegen ;)
 
Ich denke nicht, dass es ein Imageproblem ist, sondern die Tatsache dass die Runde bezüglich Präsentation der Produktes und Aushandeln der Verträge mit den OEMS diesmal einfach an Nvidia ging.
 
Ich denke schon das AMD nen imageproblem hat weil der name geforce in in aller munde und AMD naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Der Titan und der Titan light sind ja in erster Linie nicht unbedingt das Massen Produkt schlecht hin man sieht es ja an der Verfügbarkeit das dort die Ausbringung stockt und der Kunden Kreis hat auch sein Maß.
Mit der GTX780 könnte man weit aus mehr Umsatz machen zu dem würde die Karte ja auch fast ein halbes Jahr später erscheinen.

Die Lücken sind auf jeden Fall da auch wenn nicht all zu gross.
Würde man AMD Luft zum Atmen lassen im 500Euro Segment würde sich NV selbst ins Knie schiesen.
Wer will dan bitte noch einen Titan wenn der Konkurent mit einer HD8970 fast oder gleich schnell ist und sein Produkt deutlich günstiger anbietet da muss man was endgegen setzen und das ist kein Chip mit um die 500MM2 für 500 Euro wo die Ausbringung relativ bescheiden ausfällt ok bei einer reste Verwärtung bliebe sicher einiges liegen.

@Powerplay
So sieht es aus es ist das ganze drum herum welches AMD noch nicht erlaubt einen höhen Flug zu bekommen so wie es derzeit bei NV der Fall ist.
Das Image muss wird der Zeit auch gepflegt und auf vorder Mann gebracht das wird noch ein wenig Zeit nach sich ziehen wenn AMD Wert drauf legt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es ein Imageproblem ist, sondern die Tatsache dass die Runde bezüglich Präsentation der Produktes und Aushandeln der Verträge mit den OEMS diesmal einfach an Nvidia ging.

Natürlich ist das kein Image-Problem, man ist 4 Monate vor Nvidia am Markt und hat Schwierigkeiten gute GPUs zu günstigeren Preisen zu verkaufen, selbst mit zwei geschenkten Vollpreis Spielen. Rein Wertungsneutral müsste AMD im Moment 60% Marktanteil bei den dezidierten GPUs haben, natürlich ist das ein Image-Problem. Aber wem versuche ich das auch schon wieder zu erklären... :d Okay die OEMs sinds... :d
 
Für mich sind Namen wie Schall und Rauch... Da es mich nicht interessiert, wie die Teile heißen. Ich sehe aktuell GK104 als GTX 680 und GK110 als Titan. Da stehen ~30-35% zwischen.

Ob NV nun nen GK110 als Titan Light mit 13 SMX mittig dazwischen plaziert oder ne GTX 780 als GK114 und somit GK104 Refresh? :wayne:
Am Ende muss sich der Preis dort hin orientieren, wo die Leistung das Teil einordnet.

Und egal wie man es dreht oder wendet. GK104 als GTX 680 ist irgendwie zu schnell für den Preis ;) Zumindest wenn man gegen Titan vergleicht.
Vergelicht man gegen langsamere Kepler GPUs, ist GK104 als GTX 680 irgendwie zu langsam für den Preis...

Da aber das in Summe alles wenig bedeutend ist, denn wir sprechen hier weit über 300€! pro Karte, macht es den Kohl also nicht fett, wenn NV hier nichts neues, oder nur wenig neues bringt.
Wo in der Mittelklasseschicht denke ich auch durchaus mal was neues angeschafft wird, achten die Käufer von 300€+ GPUs durchaus schon auf deren Eigenschaften. Und mit ner GTX 780 kann NV in meinen Augen niemand hinterm Kamin vorlocken, wenn er heute noch kein GK10x oder GK110 hat. Denn mit diesen GPUs deckt man das aktuelle Spektrum vollumfänglich ab.
Refresh heist, die Einstufung ändert sich leicht... Viel nach oben ist aber nicht Platz. Denn Titan will auch verkauft werden. -> meine Meinung.
 
Für mich sind Namen wie Schall und Rauch... Da es mich nicht interessiert, wie die Teile heißen. .
Wenn das mehrere Leute so sehen würden sehe die Welt schon etwas anders aus.
 
Ich finde das fdsonne immer recht objektiv bleibt .
Wenn viele so neutral bleiben würden hätten wir auch nicht so viele Kriege hier im Forum.

Obwohl ich mich derzeit wieder für AMD entschieden habe finde ich immer noch das der Titan bisher die geilste Karte auf dem Planeten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleicht es doch mit der Vergangenheit. Der "Run" auf die GTX 285 oder GTX 275 waren auch nicht nennenswert. Genau so wie der Run auf die GTX 580 oder 570. Man hat in beiden Fällen die "Vorgänger" schnell auslaufen lassen... Sprich entweder neue Karte des Refreshs, oder eben gebraucht.
Schon allein die "Umsteiger" innerhalb der gleichen Generation sind eher gering. Selbst in Foren wie hier...
Ist also doch schon ein Indiz dafür, das der Name allein nicht der primäre Kaufgrund ist.

In der Mittelklasse schaut das ggf. anders aus. ;)

Somit sehe ich nicht den Anreiz, wenn man zwei GPUs zwischen 680 und Titan platziert. Da das P/L für das bisschen Mehrleistung massiv leiden wird. Oder Titan purzelt im Preis... Was ich nicht glaube.
Vorstellen könnte ich mir, Titan Light als GK110 mit 13 SMX zwischen 680 und Titan.

Wie gesagt, bei AMD könnte man da mehr agieren, da es nix drüber aktuell gibt. (außer der kommenden HD7990) Nur hat AMD aber auch aktuell nix, was drüber ansetzbar ist. Denn Tahiti XT als GHz Edition ist aktuell der Vollausbau. Mehr ist nur mit Aufwand. Und "ordentlich" mehr, nur mit erheblichen Aufwand ;)
Je nachdem, wo Titan Light agiert, wäre ähnliches Niveau mit dem Tahiti Refresh schaffbar... Titan selbst in die Tasche zu stecken, halte ich zwar für machbar. Aber nicht für den Weg, den AMD gehen wird. Denn der Aufwand für ein paar wenige potentielle Kunden ist enorm. Mit 20/22nm könnte man das in viel einfacherer Form haben. Und mit hohen Fertigungskosten könnte man sogar den Preis hoch schrauben ;) Und wenn dann nicht nur grob Gleichstand auf den Balken steht, sondern ein gutes Plus, spricht man sogar potentielle Titan Nutzer damit an. Denn diese fallen sonst weg, genau so wie ein Großteil der Tahiti XT/GK104 User aktuell (siehe Umstiegsszenarien der Vergangenheit von Basis auf Refresh ;))

Ich finde das fdsonne immer recht objektiv bleibt .
THX ;)
Leider scheint die Vorbildfunktion an der Stelle häufiger nicht zu fruchten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
THX ;)
Leider scheint die Vorbildfunktion an der Stelle häufiger nicht zu fruchten :(

Wenn dich das hier schon enttäuscht, sei froh, dass du kein Erzieher bist. :d Also quasi der Job hier mit schlechter Bezahlung ohne PCs...^^ :asthanos: Und ja ich weiß ihr verdient hier nichts, als Mods... ;)
 
Es gab mal nen Artikel im 3D Center formuliere das mal salop in dem da von Sprach das wir in der 28nm Fertigung viele Serien und eventuell auch neue Architekturen sehen werden da es mit dem den nächst kleineren Fertigungsferfahren lange auf sich warten lassen wird.
 
Naja im Moment ist Shrinken ja "in", wenn man sich mal die Halbleiter-Industrie anguckt. Ich glaube nicht, dass die jeweilige Fertigung jeweils ihr Potenzial komplett ausreizt.
 
Die Große Preisfrage ist, wann kommt 22/20nm im GPU Massenmarkt? ;)
Ich halte gegen Mitte 2014 schon für realistisch. Eventuell auch schon leicht eher.

Dem gegenüber steht für mich die Frage, ob es "noch" Sinn ergibt, hier zu refreshen!?
Der Refresh ansich macht ja nur dort Sinn, wo man sich damit nen Marktvorteil erhaschen kann... Nur sehe ich an der Stelle diese Möglichkeit soo nicht. Denn welchen Vorteil will AMD mit nem Refresh erkaufen?

Die (kleineren Produkte) sind recht gut aufgestellt im Vergleich. Günstiger als NV ist man aktuell auch oftmals. Und mit Spielebundles bietet man sogar noch mehr Anreize...
Was bringt an der Stelle der Refresh?
Heist, leicht schneller "gefährdet" die nächst höher angesiedelte GPU in der Leistung. Dafür sind die GPUs in manchem Bereich schon sehr hoch beim Takt -> sprich fällt als Refreshoption ohne Änderungen an der GPU quasi flach.
Bleibt nur die Möglichkeit, dediziert die GPUs aufzubohren. Mit allen Nachteilen und verbundenen Kosten. Der potentielle Markt ansich ist aber wohl eher klein, da Refresh für Umsteiger quasi eher uninteressant. Sprich AMD erzeugt Aufwand für ein Produkt, was niemand wirklich will/braucht.

Wie gesagt, ich seh das rein aus der Sicht aktuelle GPUs vs. Refresh von aktuellen GPUs. Sicher ist die allgemeine Nachfrage nach neuen GPUs vorhanden. Bei den Refreshs fallen aber in meinen Augen potentiell die Umsteiger alter Generationen weg. Denn die sind entweder schon umgestiegen, oder würden auch irgendwann umsteigen, wenn es keinen Refresh geben wird, dann halt auf die alte Version.
Auch fällt bei Refreshs idR der Zeitfaktor weg, da Konkurenzprodukte ja schon vorhanden. ;)

Für mich persönlich aus Herstellersicht machen Refreshs dann Sinn, wenn man durch die neue Ausrichtung auf den Markt in den jeweiligen Klassen eben bessere Anreize schafft, als es aktuell bei der Konkurenz der Fall ist. Und da zählt häufiger auch absolute Mehrleistung, Verbrauch und sonstwede Features.
Absolute Mehrleistung ist steigerbar -> OK. Heist aber oftmals im gleichen Prozess auch mehr Verbrauch. Features ansich gibts aktuell nichts. Konkrete Sachen ala DX usw. sind schon drin.


PS: seinerzeit basierten die ersten Gerüchte zu den 8000er Karten bzw. ja eigentlich den 9000ern, denn die 8000er gibts ja im OEM Bereich schon ;) auf teils ähnliche Leistugn je nach Modell bei teils signifikannt wengier Verbrauch. -> nur wo soll die Effizienz auf einmal her kommen!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh