Die Große Preisfrage ist, wann kommt 22/20nm im GPU Massenmarkt?
Ich halte gegen Mitte 2014 schon für realistisch. Eventuell auch schon leicht eher.
Dem gegenüber steht für mich die Frage, ob es "noch" Sinn ergibt, hier zu refreshen!?
Der Refresh ansich macht ja nur dort Sinn, wo man sich damit nen Marktvorteil erhaschen kann... Nur sehe ich an der Stelle diese Möglichkeit soo nicht. Denn welchen Vorteil will AMD mit nem Refresh erkaufen?
Die (kleineren Produkte) sind recht gut aufgestellt im Vergleich. Günstiger als NV ist man aktuell auch oftmals. Und mit Spielebundles bietet man sogar noch mehr Anreize...
Was bringt an der Stelle der Refresh?
Heist, leicht schneller "gefährdet" die nächst höher angesiedelte GPU in der Leistung. Dafür sind die GPUs in manchem Bereich schon sehr hoch beim Takt -> sprich fällt als Refreshoption ohne Änderungen an der GPU quasi flach.
Bleibt nur die Möglichkeit, dediziert die GPUs aufzubohren. Mit allen Nachteilen und verbundenen Kosten. Der potentielle Markt ansich ist aber wohl eher klein, da Refresh für Umsteiger quasi eher uninteressant. Sprich AMD erzeugt Aufwand für ein Produkt, was niemand wirklich will/braucht.
Wie gesagt, ich seh das rein aus der Sicht aktuelle GPUs vs. Refresh von aktuellen GPUs. Sicher ist die allgemeine Nachfrage nach neuen GPUs vorhanden. Bei den Refreshs fallen aber in meinen Augen potentiell die Umsteiger alter Generationen weg. Denn die sind entweder schon umgestiegen, oder würden auch irgendwann umsteigen, wenn es keinen Refresh geben wird, dann halt auf die alte Version.
Auch fällt bei Refreshs idR der Zeitfaktor weg, da Konkurenzprodukte ja schon vorhanden.
Für mich persönlich aus Herstellersicht machen Refreshs dann Sinn, wenn man durch die neue Ausrichtung auf den Markt in den jeweiligen Klassen eben bessere Anreize schafft, als es aktuell bei der Konkurenz der Fall ist. Und da zählt häufiger auch absolute Mehrleistung, Verbrauch und sonstwede Features.
Absolute Mehrleistung ist steigerbar -> OK. Heist aber oftmals im gleichen Prozess auch mehr Verbrauch. Features ansich gibts aktuell nichts. Konkrete Sachen ala DX usw. sind schon drin.
PS: seinerzeit basierten die ersten Gerüchte zu den 8000er Karten bzw. ja eigentlich den 9000ern, denn die 8000er gibts ja im OEM Bereich schon
auf teils ähnliche Leistugn je nach Modell bei teils signifikannt wengier Verbrauch. -> nur wo soll die Effizienz auf einmal her kommen!?