HD8000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

HD8000/9000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

Da die 7970 & 7950 auf Tahiti Basis vorgestellt wurden spekulieren wir mal etwas über mögliche Tahiti Nachfolger

amd-financial-analysthtju5.jpg


Meine Vorstellung

3072 Shader (48x64) +50%
32 Render Output Units
Überarbeitetes Frontend +20%
450mm² Chipfläche
50% mehr Leistung als Tahiti XT
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD könnte auch für Highend Modelle Label Farbe ändern und andere Logo das wäre noch besser man hätte das Gefühl man hat die Karte schwarz Gelb sowie DFI damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie erklärt sich die situation das es kaum informationen gibt ?
Es kommen doch neue Infos. Nur halt erst mal hauptsächlich zur CI Generation, die den Grossteil von 2013 bestimmen wird. Der richtige Nachfolger von SI soll laut AMD Ende des Jahres kommen.

wird die HD8000 gen wieder in 28nm kommen oder wird es einen Shrink geben ?
Bisher ist das noch unklar. Ich gehe aber von 28nm aus. 20nm von TSMC wird bis Ende des Jahres sicherlich noch nicht zur Verfügung stehen bzw noch nicht ausgereift genug für die Massenproduktion sein.
 
@fdsonne
Der Titan und der Titan light sind ja in erster Linie nicht unbedingt das Massen Produkt schlecht hin man sieht es ja an der Verfügbarkeit das dort die Ausbringung stockt und der Kunden Kreis hat auch sein Maß.
Mit der GTX780 könnte man weit aus mehr Umsatz machen zu dem würde die Karte ja auch fast ein halbes Jahr später erscheinen.

Die Lücken sind auf jeden Fall da auch wenn nicht all zu gross.
Würde man AMD Luft zum Atmen lassen im 500Euro Segment würde sich NV selbst ins Knie schiesen.
Wer will dan bitte noch einen Titan wenn der Konkurent mit einer HD8970 fast oder gleich schnell ist und sein Produkt deutlich günstiger anbietet da muss man was endgegen setzen und das ist kein Chip mit um die 500MM2 für 500 Euro wo die Ausbringung relativ bescheiden ausfällt ok bei einer reste Verwärtung bliebe sicher einiges liegen.

Das würde überhaupt nichts ändern. Die Leute kaufen doch auch GK104 überteuert. Nvidia setzt die Preise hoch an und AMD siedelt sie dadrunter an. Einen richtigen Preiskampf gibt es nicht.
Was man aber sieht ist, dass AMD bei grob 350€ für ihre High-End GPU bleibt, was denke ich noch in Ordnung geht. Ich denke beide Hersteller sind da mit der aktuellen Preissituation nicht ganz unglücklich.


600€ für 30% mehr sind da ehr schon peinlich und das ohne DX11.1 wo doch DX12 in sehr weite Ferne rückt. Durch die Konsolen wird GCN noch gut aufholen. Da sehe ich eher Nvidia im Zugzwang. Ich bin gespannt wie sich das in den nächsten 2 Jahren entwickelt.

Der Refresh wird auf den Titan aufschließen, der Vorsprung ist ja nun nicht so groß. Aber warum sollte man das aktuell wollen? 20nm ist noch in so weiter ferne, man merkt förmlich wie man das Ganze zeitlich streckt.
 
Wobei die Preise der Tahiti XT und XT GHz aktuell komisch sind. Bzw. viel eher entgegen jeglicher Logik.

Denn die GHz Editions gibts für ~25-30€ mehr Geld. Ausgehend von ~10% mehr Leistung wäre das P/L sogar besser, wenn man für 350-360€ ne GHz nimmt anstatt für ~325-335€ ne non GHz :fresse:
Das gabs selbst bei AMD noch nie.
 
Naja warum? Die erste 7970 GHz Edition kostet 360€ lagernd. Eine non GHz kostet zwar 340€, aber dafür eben auch mit 1Ghz OC. Da spare ich doch lieber das Geld.
Bei hardware hab ich schon ne gute Nase. Oktober letztes Jahr eine 7970 OC 1Ghz gekauft für 330€. Wakü übers Luxx-Forum druff und immer noch weit günstiger als eine GTX680 heute.

Zum zeitpunkt meines Kaufs war die 7970 OC vom P/L-V sogar besser als die 7950 für 260€. Die GHZ Edition sorgt für Wettbewerb im einen Lager und somit für gute Preise trotz High-End. Eine GTX680 mit Customkühler + OC schwebt da in ganz anderen Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja mein ich doch... Die besseren Karten sind im P/L besser als die langsameren... Gibts idR so nicht :fresse:

PS: Mix hat angeblich ne 7970 non GHz mit default Takt ;) Aber ohne Ref. Kühler. XFX...
 
Mich hatte auch das Stück VTX X Edition keine GHZ Edition aber 1050 MHZ@Stock 320 Euro das Stück gekostet besser geht nu wirklich nicht.
Denke die HD8970 wird in dem Preis Bereich den Markt betreten wie eins die 7970 bei um die 500 Euro was auch absolut in Ordnung wäre bei 35% mehr Leistung.
 
glaubt ihr es wird mit der neuen gen eine karte mit dem speed von der HD6870 und einer leistungs aufnahme von unter 100 watt geben ?
 
Wahrscheins Karl-Heinz. Aber sicher wissen können wir das freilich nicht... !

Spätestens aber mit 20nm imho.

EDIT: Guck dir mal die 7790 an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick Foley


Im weiteren Verlauf des Gesprächs bestätigt Taylor Gerüchte aus dem Vorfeld, dass der im Herbst erscheinende Blockbuster-Titel „Battlefield 4“ mit Grafikkarten von AMD gebündelt wird. Dies sei zwar noch nicht offiziell, jedoch könne man erwarten, „dass Battlefield 4 Teil eines Never-Settle-Bundles werden wird.“
Meldung bei CB.

Der noch nicht lange für AMDs Global Channel Sales als Corporate Vice President tätige Manager, der zuvor unter anderem für den Konkurrenten Nvidia gearbeitet hatte, sieht in der Gratiszugabe von Spielen beim Verkauf der eigenen Grafikkarten ein wichtiges Instrument, um die Nachfrage nach neuen Produkten aufrecht zu erhalten. Er führt aus, dass in den vergangenen Jahren die stetige Erneuerung von DirectX eine treibende Kraft für die Branche gewesen sei, denn eine neue DirectX-Version erforderte zumeist stärkere Hardware.
Doch laut Taylor ist keine neue Fassung der verbreiteten Programmierschnittstellensammlung für Grafikanwendungen in Sicht: „Es wird kein DirectX 12 kommen. Das war's. Soweit wir wissen gibt es keine Pläne für DirectX 12.“, so der AMD-Manager

Für den Kunden sieht es doch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hatte auch das Stück VTX X Edition keine GHZ Edition aber 1050 MHZ@Stock 320 Euro das Stück gekostet besser geht nu wirklich nicht.
Denke die HD8970 wird in dem Preis Bereich den Markt betreten wie eins die 7970 bei um die 500 Euro was auch absolut in Ordnung wäre bei 35% mehr Leistung.
Hab für meine HIS und Sapphire jeweils 299 bzw 290 bezahlt beim Händler, jeweils AMD Design.
 
Wahrscheins Karl-Heinz. Aber sicher wissen können wir das freilich nicht... !

EDIT: Guck dir mal die 7790 an !

ist langsamer als die 6870.

HD6870 Advantages compared to the AMD Radeon HD7790

Around 90% higher pixel rate
Higher pixel rate 29.8 GPixel/s vs 16 GPixel/s

More than 40% higher memory bandwidth
Higher memory bandwidth 134.4 GB/s vs 96 GB/s

Twice as many render output processors
More render output processors 32 vs 16

2x wider memory bus
Wider memory bus 256 bit vs 128 bit

224 more shading units
Slightly more shading units 1,120 vs 896
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß, ich hab den News vorm Post gelesen... :d

ist langsamer als die 6870.

HD6870 Advantages compared to the AMD Radeon HD7790

Kannst du uns mal verraten, was dieses Stumpfe Vergleichen von Zahlen bringen soll? Ich sag es dir, nüscht. Wie wäre es mit einem Review: Radeon HD 7790 review - DX11: Battlefield 3 Die HD 7790 steht in den meisten Benches vor der HD 6870. Wichtig ist was am Ende auf der Straße ankommt, nicht diese Theoretischen Zahlen...
 
naja metro und alien vs predator ist die 6870 schneller

aber ich stimme zu, das trotz der unterschiedlichen technischen zahlen, die leistung erschreckend gut bei der 7790 ausfällt. ob da ohne shrink noch mehr raus zu holen ist durch bloße archtektur verbesserungen bei der next gen ?
 
Bestimmt, ein Shrink ist ja im Endeffekt nur der "billigste" weg. Du sparst Energie ein, die du woanders verbraten kannst. Oder du sparst sie einfach, wie bei Ivy. :d Selbst ohne Shrink kannst du zum einen den Prozess optimieren und zum anderen auch die Architektur optimieren/aufbohren. Ob sie das machen, weiß nur der Wind...
 
Klar könntest du bei der nächsten Generation Strom sparen die Frage ist nur lohnt sich das + entsprechende Aufpreise zur Zeit des Release :hmm:
 
AMD Sea Islands (Desktop)

Oland (LowCost-Chip auf GCN1-Basis, 384 Shader-Einheiten samt 24 TMUs und 8 ROPs (?) mit 128 Bit DDR Interface)

Bonaire (Mainstream-Chip auf GCN1-Basis in Ersatz des Cape-Verde-Chips der Radeon HD 7700 Serie, 896 Shader-Einheiten samt 56 TMUs und 16 ROPs mit 128 Bit DDR Interface)

Hainan (wahrscheinlich Performance-Chip auf GCN1-Basis in Ersatz des Pitcairn-Chips der Radeon HD 7800 Serie, spekulative Hardware-Daten: 1664 Shader-Einheiten samt 104 TMUs und 32 ROPs mit 256 Bit DDR Interface)

Curacao (wahrscheinlich HighEnd-Chip auf GCN1-Basis in Ersatz des R1000/Tahiti-Chips der Radeon HD 7900 Serie, spekulative Hardware-Daten: 2432 Shader-Einheiten samt 152 TMUs und 48 ROPs mit 384 Bit DDR Interface

Aruba (wahrscheinlich DualChip-Lösung auf GCN1-Basis in Ersatz der Radeon HD 7990, Basis 2x Curacao)
MMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lohnt sich das nicht, ich wollte ja nur unterstreichen, dass man nicht zwingend einen Shrink mit einem Leistungszuwachs verbinden muss. ;) Aber im GPU-Markt gibt es ja Gott sei dank relativ ebenbürtige Konkurrenz... :d
 
ist langsamer als die 6870.

HD6870 Advantages compared to the AMD Radeon HD7790

Around 90% higher pixel rate
Higher pixel rate 29.8 GPixel/s vs 16 GPixel/s

More than 40% higher memory bandwidth
Higher memory bandwidth 134.4 GB/s vs 96 GB/s

Twice as many render output processors
More render output processors 32 vs 16

2x wider memory bus
Wider memory bus 256 bit vs 128 bit

224 more shading units
Slightly more shading units 1,120 vs 896

Dumm ? :hmm: Immer weider verwunderlich wie manche User trotz vieler Posts nichts verstanden haben... :shake:
 
Dumm ? :hmm: Immer weider verwunderlich wie manche User trotz vieler Posts nichts verstanden haben... :shake:

nur weil man viele posts hat, heißt es nicht das man ständig up 2 date ist.
als ich noch richtig dabei war, waren diese theoretischen daten, scheinbar aussagekräftiger als heute.
 
Richtig auf meinen post mit den 2432 Shadern sowie 152 Textureinheiten geht auch keiner ein ist ne Speku von 3DCenter und recht aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh