HD8000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

HD8000/9000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

Da die 7970 & 7950 auf Tahiti Basis vorgestellt wurden spekulieren wir mal etwas über mögliche Tahiti Nachfolger

amd-financial-analysthtju5.jpg


Meine Vorstellung

3072 Shader (48x64) +50%
32 Render Output Units
Überarbeitetes Frontend +20%
450mm² Chipfläche
50% mehr Leistung als Tahiti XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon, aber mal angenommen die 8970 liegt leicht vor der Gtx 780 (was ich für realistisch halte), wir die 8970 doch mindestens 1000 mhz takt haben vielleicht auch 1100 mhz.

Das konnte am Ende bedeuten das die Gtx 780 alles in allem doch die schnellere Karte ist.

sent from my LG 4X HD using HWluxx app
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mein ich doch ;)
Kann mir nicht vorstellen das die 8970er jetzt noch mehr takt machen wie die 7970er.
Mal gucken wo die 8970 sich einreiht.
 
Nach dem Test was die Platinium für eine Leistung hat warum soll der 8970 nicht besser sein als ein TITAN Grafikkarten | 18.06.2013, 19:40 ASUS Matrix HD 7970 Platinum im Test - Spiele-Benchmarks (DirectX 9) (Seite 18) - HT4U.net

Ich erwische mich immer wieder beim Gedanken von einer Sapphire 7970 Dual X OC auf eine EVGA ACX umsteigen zu wollen, einfach des neuen wegen, aber die Benchmarks heilen mich immer wieder. Sicher gibt es Games wo man das nötige etwas herausholen könnte, aber oft denkt man sich, das die 780GTx es auch nicht wirklich reist und ein tausch wäre völliger Unsinn.
Besonders beeindruckend, die für mich relevanten OPen CL Benches. Erstaunlich wie AMD aus einem CHip der größentechnisch gesehen viel näher an GK104 als an GK 110 liegt, eine dermaßen hohe computing performance darbieten kann. Insgesamt betrachtet erachte ich die Effiziens eines mit 1,17V betriebende Tahiti XT Chips damit als sehr gut an. Ich warte einfach mal ab, rund 50% mehr Performance müßten es schon werden um mich zum kauf zu bewegen, mal sehen welches lager mich damit zuerst bedienen kann.
 
Warte Lieber ab wie die 8970 wird und wieder Prototype Treiber wird.

Dann kannst du dich entscheiden ob du GTX780 holst oder ein 8970
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte Lieber ab wie die 8970 wird und wieder Prototype Treiber wird.

Dann kannst du dich entscheiden ob das GTX780 wird oder ein 8970

Recht hat der Sharif! :d

Und selbst wenn du dich dann für die GTX780 entschiedest ist diese dann ersten vom Preis gesunken und die 8970 Drückt den Preis noch mehr.

Klar permanent warten ist nicht das Goldene vom Ei die meisten kaufen sich wenn sie Leistung brauchen. Aber diene dual HD7970 hat doch bestimmt erst mal genug Leistung oder?^^




Wenn ich bedenke das ich 2007 in meinem PC ne 8500GT mit gerade mal 16 SPs hatte und jetzt bei der nächsten Generation werden beide Hersteller über 3000 gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe ein Triple Screen Setup, fahre aber fast nur Rennsimulationen. Meist takte ich die Karte dann auf die Non OC Taktraten von 925 MHz bei 0.962 V. Gesamtverbrauch des Rechners :200 Watt mit einem 2600 k, die Lüfter der Karte drehen dann knapp über der Idle Drehzahl. 1150 MHz packt die Karte mit 1,15 Volt. Das Problem ist nur das die neuen Sims wie Rfactor 2 GPU lastiger sind und die Fps am Start teilweise auf 20-30fps einbrechen. Titanbesitzer berichten jedoch von mindestens 60 Fps weil Nvidia bei der Sim ja soviel besser skalieren soll. Aber wer weiß. Glauben kann man auch nicht alles und wenn ich sehe das die Unterschiede teilweise so unbedeutend sind kann ich auch warten. Am besten auf 20nm
 
Ich betreibe ein Triple Screen Setup, fahre aber fast nur Rennsimulationen. Meist takte ich die Karte dann auf die Non OC Taktraten von 925 MHz bei 0.962 V. Gesamtverbrauch des Rechners :200 Watt mit einem 2600 k, die Lüfter der Karte drehen dann knapp über der Idle Drehzahl. 1150 MHz packt die Karte mit 1,15 Volt. Das Problem ist nur das die neuen Sims wie Rfactor 2 GPU lastiger sind und die Fps am Start teilweise auf 20-30fps einbrechen. Titanbesitzer berichten jedoch von mindestens 60 Fps weil Nvidia bei der Sim ja soviel besser skalieren soll. Aber wer weiß. Glauben kann man auch nicht alles und wenn ich sehe das die Unterschiede teilweise so unbedeutend sind kann ich auch warten. Am besten auf 20nm

mir ist nur aufgefallen die GTX780@OC nich so weit von zwei HD7970@1200Mhz entfernt ist bei Project Cars. Klar sind die beiden HD7970 ne ecke schneller aber dafür das ich mit einer GTX780@1150Mhz nur 25% langsamer bin ist das schon beachtlich.
Project Cars ist aber auch noch eine Alpha dafür funktioniert seitens AMD das CF recht gut wärend das SLI absolut nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay vor zwei Wochen war eine GTx780 so schnell wie zwei 7950. Heute ist eine GTX780 so schnell wie zwei 7970. Nächsten Monat ist eine GTx so schell wie zwei 8970 :-D

BF3 ist nicht aussagekräftig vor allem kannst du nicht allgemein das behaupten. Ich war deutlich schneller mit zwei 7950 Karten in viele Spiele als eine Titan. Warum willst du das nicht war haben Eine Gtx780 ist verdammt schnell aber nicht schneller als CF System das ist Fakt.
Meine Minimum Fps sind höher gewesen mit zwei 7950er und in CCC war Qualität auf höchste Einstellung. Wenn ich mit der GTX auf höchste Einstellung Spiele sind die Mini Fps niedriger
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay vor zwei Wochen war eine GTx780 so schnell wie zwei 7950. Heute ist eine GTX780 so schnell wie zwei 7970. Nächsten Monat ist eine GTx so schell wie zwei 8970

mir ist nur aufgefallen die GTX780@OC nich so weit von zwei HD7970@1200Mhz entfernt ist bei Project Cars. Klar sind die beiden HD7970 ne ecke schneller aber dafür das ich mit einer GTX780@1150Mhz nur 25% langsamer bin ist das schon beachtlich.

Wo sagt er das sie schneller ist?;)

Nicht immer so viel Bier trinken unter der Woche Önur :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Er deutet darauf hin und ich finde das es nicht so ist. Es ist einfach falsch zu behaupten das eine gtx genau so schnell ist. Diese Behauptungen sind nur in HWL so. Das schlimme ist das noch geglaubt wird. Schaut euch die Spiele Benchmark an von CB an. Bei CB kommt eine Gtx780 nicht an CF gespann an und hier wird munter erzählt von dingen was nicht stimmt. Eine 7970 oder eine 7950 hat wirklich keine Schanze da bin ich der gleiche Meinung.
 
Tut er doch gar nicht er schreibt das die 780 mit oc 25% langsamer ist wie CF HD7970 OC in Projekt Cars.
Ich sehe da nix das er irgend was behauptet.
Weis echt nicht wo da dein Problem liegt Sharif.

Egal bin gespannt was AMD da aus dem Hut ziehn wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht. Die benchs können nicht hinhauen überlegt doch mal selbst. Wie soll die asus mit ihren 50 MHz mehr + 30% Performance bekommen...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
So ganz mag ich 20nm nicht mehr ausschließen. Die Massenfertigung soll zwar erst in H1 2014 anlaufen und die erst in Q2 2014 soll 20nm 2% vom Umsatz bei TSMC ausmachen (zur Erinnerung, das entsprechende Quartal bei 28nm war Q4 2011, in dem die 7970 gelauncht wurde), allerdings fertigt Apple schon ab Juli SoCs in 20nm, die auch nicht grad sooo klein sind laut Wiki. Wenn man mit miesen Yields leben kann und eher konservativ taktet (was zu +40-45% ggü. der 7970 GHz passen würde), kann man vielleicht doch schon 20nm rausbringen.

Es gibt ja Gerüchte, dass AMD Hawaii im Oktober mit BF4 bringt. Hawaii ist nun ganz klar eine Vulkaninsel, und Volcanic Islands bezieht sich laut AMDs neuem Namensschema nicht mehr nur auf die Desktop-GPUs (wir erinnern uns: Sea Islands sind ALLE 2013 GPU-Produkte für 2013, so stand es mal auf Semiaccurate, siehe auch dieser eher kryptische Artikel hier: Please let the stupidity surrounding AMD's Sea Islands (CI) end | SemiAccurate), sondern (vermutlich) auf alle Grafikprodukte 2014. D.h. Sea Islands ist schon längst draußen, nämlich die HD8000 (OEM), Bonaire, Hainan (Notebook-GPU ohne VGA-Port) und alle iGPUs, z.B. Kabini und Temash. Um zurück zum Punkt zu kommen: Warum sollte AMD Ende 2013 noch eine 28nm-GPU launchen, deren Entwicklung viel Geld kostet, wenn Nvidia in Q1 2014 mit 20nm kontern könnte? AMD hat immer recht früh auf neue Prozesse gesetzt, da wird man es jetzt wohl kaum gemütlich angehen lassen.
 
Das könnte AMD eine ordentliche Umsätzsteigerung bescheren wenn sie fast ein ganzes Jahr vor der nächsten Nvidia Generation 20nm haben!
Doch halte ich das nicht für wahrscheinlich!

Apple hat das Kapital bei TSMC sehr früh 20 nm Chips zu bauen, aber AMD hat das eig. nicht^^

Wäre aber mal ne schöne und positive Überraschung, auch wenn es unwahrscheinlich ist^^

Ne 8970 mit 3072 SPs, da wäre ich bereit einiges zu zahlen xD



Also das ist ja mal ein peinliches Video von AMD...
da Macht Nvidia einmal einen mieseren Treiber als AMD und schon lacht sich AMD einen ab xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die frage 20nm oder 28 nm bei 20nm wäre ich wieder da bei meine 780er zu verkaufen bei 28 nm sehe ich für mich keinen Anlass.

Hoffe mal es bleibt noch ne weile bei 28nm :shot:
 
Apple fertigt die Dinger ja auch in Millionen. AMD wird gerade bei den Highend-GPUs eher klein anfangen, ein paar Zehntausend reichen für Q4 2013 locker aus. Und wann Nvidia kommt mit 20nm, kann man daraus doch auch nicht schließen.
 
Sollte AMD im Q4 3013 die 20nm bringen könnte ich mir das für NV im Mai 2014 mit einem 300mm Chip auch vorstellen so wie mit GK104.
Wäre dann ja auch schon gut 1.5 -2 Jahre nach GK110 Vorstellung im Server Bereich her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderburne du würdest wieder deine Neuen GPU´s Verkaufen zweck 20nm lol.
Du machst dann viel Verlust.

Ich habe aus dem Grund eine GTX780 erstmal behalten um zu sehen wie der 8970 wird. Dann schlage ich zu SLI oder CF.

NasaGTR Jahre lang hat NV das über AMD gemacht :drool:
 
Thunderburne du würdest wieder deine Neuen GPU´s Verkaufen zweck 20nm lol.
Du machst dann viel Verlust.

Ich habe aus dem Grund eine GTX780 erstmal behalten um zu sehen wie der 8970 wird. Dann schlage ich zu SLI oder CF.

NasaGTR Jahre lang hat NV das über AMD gemacht :drool:

Stimmt... da ist das nur fair!^^

Sieht aber auch lustig aus mit dem Vorschlaghammer... schade dass man die Kettensäge nicht im Einsatz sieht ;D
 
Kommt drauf an Aki bei 40-50% Mehrleistung zur GHZ Edition in 20nm würde darüber nach denken wenn AMD dann natürlich Titan Preise will würde ich bis Maxwell warten.
Man sieht es ja bei 7990 900Euro würde ich es nicht machen für 550 würde ich es mir überlegen.

Mit 20 nm würde man den Titan locker abhängen dann aber lässt sich das AMD auch erstmal bezahlen.
28nm interessiert mich hingegen 0, 0% mehr bei AMD .
Für mich ist die 28nm Fertigung keine Option mehr mit den GTX780ern bin ich sehr glücklich .
Habe ich dir aber auch im TS gesagt.
20NM kann mann wieder richtig Leistung erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an Aki bei 40-50% Mehrleistung zur GHZ Edition in 20nm würde darüber nach denken wenn AMD dann natürlich Titan Preise will.
Man sieht es ja bei 7990 900Euro würde ich es nicht machen für 550 würde ich es mir überlegen.

Mit 20 nm würde man den Titan locker abhängen dann aber lässt sich das AMD auch erstmal bezahlen.
28nm interessiert mich hingegen 0, 0% mehr bei AMD.

Ich denke mal das AMD gar nicht so viel mehr verlangen würde!
Kommt natürlich auch drauf an wie hoch die Chipausbeute von so einem Waver dann ist!
 
Hallo wenn ein neuer Prozess und es werden zu beginn nicht viele Chips sein schneller als Titan wäre AMD schön blöd dor nicht beim Preis an zu setzen .
Das machen sie mit der schnellsten dual gpu zur Zeit auch nicht anders.
Da kann man dann andere Chips für 500 verkaufen aber nicht größten so lange NV nichts nach schiebt.
AMD ist auch nicht die Wohlfahrt.

Die Preise können die dann immer noch senken wenn NV Kontert bzw vielleicht müssen sie es in naher Zukunft auch nicht mehr unbedingt wenn Hard und Software das bessere Paket liefern.
Wer weiß weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wenn ein neuer Prozess und es werden zu beginn nicht viele Chips sein schneller als Titan wäre AMD schön blöd dor nicht beim Preis an zu setzen .
Das machen sie mit der schnellsten dual gpu zur Zeit auch nicht anders.
Da kann man dann andere Chips für 500 verkaufen aber nicht größten so lange NV nichts nach schiebt.
AMD ist auch nicht die Wohlfahrt.

Wenn sie 20nm haben und einen Chip bringen der stärker als die Titan ist wird das dann halt Standard sein weil der nun mal ne neue Fertigung hat, bei der das nichts besonderes ist!
Die Titan ist halt was spezielles weil sie zu dem Zeitpunkt deutlich mehr SPs hatte als alles andere...

Die 7970 war auch eine neue Fertigung mit deutlich mehr Einheiten und hat auch keine 1000 gekostet sondern um die 550! war halt bei 28 nm einfach möglich 2048 SPs rein zu packen!
Die 7990 ist genauso teuer wie die GTX690 und es sind 2 Chips die zusammen halt doppelt so viel Kosten ist doch klar!?

Ich denke mal bei 28 nm geht es so um die 500 (bei 2304 SPs) weil Nvidia schon große 28nm hat und sollte es wirklich der unwahrscheinliche Fall von 20nm sein, werden es nicht mehr als 700€!
Natürlich sind sie nicht die Wohlfahrt und verlangen schon ihren Preis, doch sie wollen auch etwas verkaufen und Geld einnehmen! Nvidia macht bestimmt nicht so viel Gewinn an der Titan (Tesla ausgeschlossen) wie an der GTX780! Die Titan ist nur ein Prestige-Objekt wie es AMD mit der Dual GPU HD7990 gemacht hat, aber Geld schaufeln die da mit der GTX780 garantiert deutlich mehr weil sie einfach 20 mal so oft gekauft wird!
 
Ja 550 weil sie sich nicht mehr getraut haben was anhand ihrer Treiber ja auch verständlich war.
Jetzt hat AMD die Treiber einiger massen im Griff .
Da zu die schnellste Karte und du kannst es dir bezahlen lassen.
Die Konsolen denke ich werden auch da zu beitragen das die Treiber weiterhin besser werden.
Und in 20 nm glaube ich ehr nicht an 2300 shader sondern deutlich mehr.

Was ist klar an den Preisen der HD7990 nix ist daran klar eine GHZ Edition im CF kostet dich gerade mal an die 700 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2304 waren 28nm bei 20 nm ist es klar das es um die 3000 werden...
 
Bin die ganze Zeit nur bei 20 nm bei 28nm wird die Karte um an die 500 Euro liegen dort wird sie sich mit der 780 duellieren.
 
Mit DirectX 11.2 wünschenswert :cool: ? AMD/Ati waren in den Sachen doch immer Vorreiter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh