HD8000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

HD8000/9000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

Da die 7970 & 7950 auf Tahiti Basis vorgestellt wurden spekulieren wir mal etwas über mögliche Tahiti Nachfolger

amd-financial-analysthtju5.jpg


Meine Vorstellung

3072 Shader (48x64) +50%
32 Render Output Units
Überarbeitetes Frontend +20%
450mm² Chipfläche
50% mehr Leistung als Tahiti XT
 
Zuletzt bearbeitet:
durchaus, die Tahiti GPUs hatten ja im non GHz Modell schon das "Problem" von scheinbar sehr hohen vGPU Spannungen auf dem Chip unter Last.
Warum auch immer man diese nach wie vor so hoch hält, lässt sich nur schwer beurteilen.

Die anfängliche Spannung lag bei 1,174V, soweit ich weiß. Naja, wie gesagt. AMD soll sich zeit lassen. Mit einem ausgefeiltem Produkt und guten review-noten kommt man klar besser weg, als wenn man wie mit der GHz auf brechen und biegen versucht, die zweit-schnellste Single-GPU Karte anzugreifen. Wobei... AMD FX-9590 und 220 Watt TDP sagt alles :fresse:

Titan hat 75% Einheiten als GK104 und verbraucht laut CB in Games nur 25W mehr.
Mit einer neuen Architektur könnte AMD in 28nm auch solche Schritte machen.
Als ob AMD nur um die GTX 780 zu schlagen eine neue architektur entwickeln würde... Ich glaube einfach, dass AMD in 28m den GK110 einfach nicht schlagen kann. Das ding ist eine genauso geniale GPU wie damals der GF110, nur diesesmal in effizient :d Und das beste: das müssen die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte z.b. die Architektur die für 20nm geplant ist auf 28nm portieren, das wäre in 28nm wahrscheinlich effizienter als ein GCN-1 Refresh. ;)
Mit einem Quad Frontend und mehr Rops arbeiten die Recheneinheiten deutlich schneller und effizienter, das kostet aber Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte z.b. die Architektur die für 20nm geplant ist auf 28nm portieren, das wäre in 28nm wahrscheinlich effizienter als ein GCN-1 Refresh. ;)
Mit einem Quad Frontend und mehr Rops arbeiten die Recheneinheiten deutlich schneller und effizienter, das kostet aber Fläche.

Aber nochmal: Wozu? Man ist zurzeit top aufgestellt, die Preise sind bei Amd zurzeit überall recht passend. Von daher sollte man solch ein design dann auch in 20nm nutzen, und nicht in 28nm verschwenden.
 
Cayman war ursprünglich für 32nm entwickelt, wurde dann aber auf 40nm portiert.
Wenn sich der 20nm Prozess verzögert, dann könnte AMD die neue Architektur auch in 28nm bringen, gewisse dinge müssen dann halt kleiner ausfallen.
Naja egal, irgendwas wird in Q4/13 noch kommen, hoffentlich ein anderer Aufbau als GCN, also eine deutlich bessere Architektur die mit GPU Einheiten besser umgehen kann, skalierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am Tahiti angeblich so ineffzient oder schlecht skalierend? Je nach Anwendung liegt bei Taktgleichheit ziemlich dicht am GK104. Sicher ist GK110 weitaus leistungsfähiger aber dafür auch weitaus größer im Verhältnis als Tahiti im Vergleich zum Kinderkepler. Wenn man dann noch bedenkt, das Tahiti für die geringe Mehrgröße im Vergleich zum GK104 erstaunlich viel GPGPU mitbringt, finde die LEistung bezüglich Verbrauch und Skalierung alles andere als schlecht. Anscheinend nutzt AMD aufgrund der Preise wohl einfach auch die schlechtesten Chips und fährt deshalb so eigentlich unnötig hohe Spannungen, dabei zeigt ein durchschnittlicher Chip mit angepaßter Vcore eine weitaus bessere Effizienz.
 
10-20% mehr als Titan Performance bei 50W mehr Verbrauch für 500 Euro wäre aber immer noch besser als Titan & GTX780 ;)
Aber das AMD in 28nm schneller als die Geforce wird glaube ich nicht.

Würde sofort Kaufen dann müsste ich auf 3D verzichten :mad:
 
Kann AMD ( HD7970 / 7950 -er Karten) den Monitor nicht ansteuern, sodass die 144 Mhz auch bei den AMD Karten verwenden kannst ?
Stehe da etwas aufm Schlauch.
Geht dies nur mit Geforce Karten einwandfrei ?
 
geht auch mit AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
bei spielen wo die TMUs wichtig werden hat die HD8970 nix zu melden..
BF3 min FPS , Crysis 3 , Metro LastLight und wohl genauso bei BF4 wird die HD8970 ne klatsche bekommen wenn man die GTX780 taktgleich macht
 
Ich würde ohne Belege das Maul nicht so pro NV öffnen.
 
Was ist das denn für 'ne Frage? Suchst Du eine Empfehlung?
Ich dachte, hier geht's um Graphikkarten und nicht um Drogen...
 
Ein Blick in die Sysinfo... Mehr sag ich mal nicht. Man hofft ja nie, dass die eigene Marke schlechter ist, als die Konkurrenz.

Ich glaube nur noch den unabhängig voneinander nachgewiesenen Fakten.
 
Öhm, ich hab beide GTX580 verkauft vor ner halben Woche ;)
Nichtsdestotrotz wird die HD8970 in Sachen min FPS der GTX780/Titan nicht ansatzweise das Wasser reichen können.
 
bei spielen wo die TMUs wichtig werden hat die HD8970 nix zu melden..

Ich freue mich über ein Preview deiner "vorhandenen" 8970. :)
Ist der gute Powerplay nicht vor einigen Monaten noch ein pro AMD gewesen? Hat dich diese nVidia Seuche sowas von angesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seit Jahren nur AMD GPU und jetzt seit zwei Wochen NV GPU. Wenn die 8970 wirklich gleich sein sollte wir GTX780 finde ich das AMD geschlafen hat. Weil die hatten fast zwei Jahre Zeit für die 8970. :wink:
 
Sharif, wollte eben sagen, du warst doch ebenfalls pro AMD. Vor einigen tagen hat dir doch was nicht bei nVidia gepasst und kurz drauf hast du irgendwas von 7990 in deine Systeminfo geschrieben (7990 NV Killer um genau zu sein) und nun schwärmst du wieder von deiner GTX 780. Du kannst dich auch nicht entscheiden oder? Bin zwar erst seit heute registriert, kenne euch aber mittlerweile ziemlich gut.
 
Öhm, ich hab beide GTX580 verkauft vor ner halben Woche ;)
Nichtsdestotrotz wird die HD8970 in Sachen min FPS der GTX780/Titan nicht ansatzweise das Wasser reichen können.

Dafür kostet die 8970 aber auch weniger und man kann sie sogar für was anderes außer spielen produktiv nutzen, ohne auf die WS-Versionen zurückgreifen zu müssen, weil keine Leistung vorhanden ist. Vergiss das nicht. ;)
 
Das lustige ist, die GTX 780 gibts bereits zu kaufen und über die 8970 keine verlässlichen Quellen. Ich finde es zu amüsierend wie sich alle das Maul darüber zerreißen das die GTX 780 das Maß aller Dinge sein soll. Ich bin dafür das sich die nVidia Fanboys einfach mal aus dem Thread verpieseln.
 
Nein Nein das war mein Fehler war kein Treiber Problem und ich hatte mich so darüber geärgert das ich die GTX780 zurück schicken wollte jetzt passt alles wieder. Aus dem Grund wollte ich dann die 7990 Holen. Hatte Jahre lang AMD bin auch sehr zufrieden gewesen kann auch nichts schlechtes über AMD sagen. Ich habe immer gesagt mir ist das egal P/L muss passen beide Hersteller haben Fehler.

Aber kommen wir jetzt zu der 8970 manche schreiben 30% soll er schneller sein wie eine GTX780 das glaube ich nicht und wenn ja dann freue ich mich darüber.
Du kannst mir vertrauen als lang jährige AMD GPU Besitzer das ich die Karte nicht mit Absicht schlecht reden würde. Meine beiden GPU´s 7950 sind mit 1100/1500 gelaufen und die waren richtig Geil hatte viel spaß mit den Karten. Der einzige Grund warum ich die Verkauft habe war wegen der 8970, ich wollte nicht warten bis die Karte kommt sonst würde ich mehr Verlust machen wenn die dann draußen wäre.

Aus dem Grund habe ich übergangsweise die GTX780 gekauft wollte mit der Karte sollange Zocken bis die 8970 rauskommt dann Verkaufen. Weil ich Hardware Junky bin wollte ich sehen wie 3D Funktioniert und ich kann dir nur sagen unglaublich mich hat das sehr angetan.
Ich Persönlich würde nicht mehr auf 3D verzichten wollen und auch nicht unter 144Hz Zocken. Was ich nicht wusste bis Gestern weil mich das nie Interessiert hat das AMD GPU´s probleme haben mit 120Hz das heißt 144Hz no way.
Die GTX780 hat Power ohne Ende Downsampling geht viel einfacher + 3D was will ich mehr.
 
Die 7970 hat auch Power ohne Ende wenn man den Schalter umlegt aber ich verstehe schon was du meinst. Für mich kommt 3D nicht in Frage daher auch AMD.
 
Ich freue mich über ein Preview deiner "vorhandenen" 8970. :)
Ist der gute Powerplay nicht vor einigen Monaten noch ein pro AMD gewesen? Hat dich diese nVidia Seuche sowas von angesteckt?

Was hat das damit zu tun?? Die HD7970 ist im vergleich zur GTX680 deutlich besser aber die Titan legt da deutlich einen oben drauf ist nur viel viel zu teuer die GTX780 ist da schon recht gut vorallem mit OC geht das teil derbe ab!
Das die GTX780 grade bei den min FPS so viel stärker als die HD7000 ist hat mich geschockt und wenn man sich nun die werte der HD8000 ansieht ist das eigentlich nur eine aufgebohrte HD7000 und wenn du nun einfach mal nachrechnest wirste feststellen das die HD8970@ 1000Mhz dann so schnell ist wie eine HD7970@1200Mhz!
Die GTX780 hat dann aber die gleiche anzahl an shader aber deutlich mehr TMUs als die HD8970 und das ist der knackpunkt weil ich glaube auf grund dieser vielen TMUs hat die GTX780 so viel mehrleistung in Crysis 3,Metro Last light , FarCry3 oder aber brutal viel mehr minFPS bei BF3 im multiplayer.

Die HD7970 ist mit OC schon richtig fett nur wenn man dann eine GTX780@ OC getestet hat ist man erstmal baff wie viel schneller so ein ding rennt bei gleicher bildqualität denn diese ist bei NV schon sehr viel flimmerfreier als bei AMD@ High quali

EDIT: bekämme die HD8970 knapp 3072 shader@6GB würde ich wieder überlegen zu wechseln weil da dann deutlich mehr leistung drin sein würde als bei der GTX780
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt natürlich auch drauf an in welchen Auflösungen man spielt und wie bereits geschrieben, sind die Werte keineswegs fix.
 
Die 7970 alleine hat viel Rohleistung das stimmt aber das bringt dir oder mir nicht wenn die schnell einbrechen wir haben das mit Powerplay gegen getestet eine HD7950 1200/1600 sind die mini FPS bei BF3 um 36 gefallen wo die GTX780 75 konstant geblieben ist.
Ich glaube das es mit dem 8970 auch der Fall sein wird wegen der Shadereinheiten aber das ist nur eine Vermutung ich möchte hier keine falsche aussagen machen

---------- Post added at 22:51 ---------- Previous post was at 22:49 ----------

Das kommt natürlich auch drauf an in welchen Auflösungen man spielt und wie bereits geschrieben, sind die Werte keineswegs fix.

Den test haben wir in FullHD gemacht
 
Mit den min Frames ist mir nie aufgefallen außer bei einem Boss in World of Warcraft (Elegon + SSAA].

Editiert, etwas falsch ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den min Frames ist mir nie aufgefallen außer bei einem Boss in World of Warcraft (Elegon + SSAA.

Editiert, etwas falsch ausgedrückt.

Es kommt natürlich an welches Spiel man damit Zocken möchte gerade in MMO Spiele sollte man auf eine richtige Karte setzten weil man Spielt dieses Spiel ja am Meisten und daher soll passende GPU sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh