HDD defekt? Daten reten?

perlibu

Enthusiast
Hallo Leute,

Meine 500GB Seagate funktioniert nicht. Bios wird die Platte nicht erkannt, SATA und Stromstecker schon gewechselt.
Sobald ich sie anschliesse und den PC starte kommt Die Fehlermeldung "0XC00000e". (Blauer Screen)

Trenne ich die HDD vom Stecker, startet der PC normal. (Win 10)

Die Daten sid mir sehr wichtig! Was kann ich nun tun?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo perlibu,

hast Du evtl. die Möglichkeit, die HDD extern anzuschließen nachdem der PC gebootet hat?
Dann könntest Du die Platte per CrystalDiskInfo und/oder SeaTools mal durchchecken!

Da Dir die Daten wichtig sind, Du vermutlich kein Backup hast und im schlimmsten Fall (=mechanischer Defekt der HDD) nur eine professionelle Datenrettung in Frage kommt, bitte die Platte auf keinen Fall mit neuen / zusätzlichen Daten beschreiben und jegliche weiteren Aktionen mit der HDD einstellen; auf keinen Fall die Platte öffnen oder anderweitig versuchen, diese mit Werkzeug zu reparieren.

Danke für die Antowrt.
Ja habe ich. Crystaldiskinfo findet keine HD. Seatools findet sie auch nicht. Alle anderen schon. Wenn ich sie anschliesse, klingt ein mechnisches Geräusch. Aber sie wird nicht erkannt.
Backup habe ich nie gemacht. Wer denkt schon, dass sie plötzlich aussteigt ohne mal ein Zeichen dafür, dass sie aussetzen würde. Jahrelang täglich funktioniert. Nie ein Problem gehabt oder ein Verdacht.

Was kostet so eine professionelle Datenrettung?

Wer denkt schon, dass sie plötzlich aussteigt ohne mal ein Zeichen dafür, dass sie aussetzen würde. Jahrelang täglich funktioniert. Nie ein Problem gehabt oder ein Verdacht.
Das ist das trügerische, was sich jetzt rächt! Ich hatte schon ein paar Platten, die sich von heute auf morgen verabschiedet haben. Für eine prof. Datenrettung kannst du mal ein paar größere Scheine beiseite legen. Ein Backup wäre günstiger gewesen. :)

Ja, Festplatten segnen nicht unbedingt mit Ansage das Zeitliche. Backups sind daher obligatorisch. Eine professionelle Datenrettung kostet in der Regel mehrere 100 Euro.
Man kann Backups auch bequem automatisieren, z.B. mit FreeFileSync.

Ja das weiss ich. Wird eine Lehre sein... sollte es eigentlich gewusst haben. Habt ihr da in DE eine gute Wahl? Wird evtl günstier als da in der Schweiz...

Schreibe seagatesurfer doch mal per pn an. Die bieten Datenrettung zu einem akzeptablen Preis an. Ich bin mir aber nicht sicher ob das für alle Modelle gilt. :wink:

Backup habe ich nie gemacht. Wer denkt schon, dass sie plötzlich aussteigt ohne mal ein Zeichen dafür, dass sie aussetzen würde.
Meine Glühbirne hat jahrelang hell geleuchtet und gestern war sie mti einmal kaputt. Das ist so bei technischen Geräte, die können jederzeit ohne Vorankündigung ausfallen und bei SDDs ist dies sogar typisch, wenn also auch kein Backup der wichtigen Daten auf der SSD hast, ändere dies umgehend. Übrigens ist es beim Menschen ja auch nicht anderes, da kippen auch einige einfach um und weg sind sie, nicht alle sind vorher jahrelang krank.
Jahrelang täglich funktioniert. Nie ein Problem gehabt oder ein Verdacht.
Dann sollte man auch nicht vergessen, dass HDDs wie die meisten HW Komponenten nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt sind, wie es Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, hier z.B.:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Dies auch nur bei Einhaltung der Spezifikationen, bei HDDs ohne Zulassung für den Dauerbetrieb sind z.B. nur 2400 Power-On Hours im Jahr vorgesehen.

Außerdem altern HDDs auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher nicht unbeschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. hier für die Megascale:

Hi perlibu!

Wir bieten Datenrettungen in relativ großem Umfang selbst an - das gilt für alle Modelle und Hersteller!
Bei Interesse kann man HIER das jeweilige Datenrettungs-Szenario durchspielen. Man muss dazu nicht das gesamte Formular ausfüllen; sobald man oben das Land auswählt und danach die Geräteart, wird jeweils nach Auswahl der Festplattenanzahl der entsprechende Preis angezeigt.

Für eine professionelle Datenrettung bei einer einzelnen HDD berechnet Seagate €59.29 Auftragsgebühr + €665.50 Wiederherstellungsgebühr. Letztere fällt nur an, wenn die Daten gerettet werden können.

Falls Du diesen Prozess in Erwägung ziehst, bitte jegliche weiteren Aktionen mit der HDD einstellen, auf keinen Fall die Platte öffnen oder anderweitig versuchen, diese mit Werkzeug zu reparieren.

Vielen Dank für die Ratschläge und Infos.

Was heisst eine professionelle Datenrettung? Wird da die HDD in einem staubfreiem Raum geöffnet und Teile ersetzt? Eine Datenrettung rein mit Software ist nicht mehr möglich, da sie nicht mehr erkannt wird bzw kein Zugang hat. Mechanisch tut sich aber was im Inneren.

Was heisst eine professionelle Datenrettung?
Das heisst das Du auch mal ganz schnell einen vierstelligen € Betrag los bist.Die Daten kriegste von denen schon wieder wenn sie noch irgendwie lesbar sind);keine Angst (ja,die öffnen auch die Platte wenn nötig).
Was manchmal auch geht ist eine identische Platte zu besorgen und deren Platine auf Deine jetzige Platte zu schrauben.Machen die Datenretter auch nur wenn lediglich die Elektronik fehlerhaft ist.Ob sich der Aufwand
im Vorfeld für Dich lohnt musste aber selber wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Vom Selbstversuch mit einer anderen Platine kann man nur abraten, früher ging dies noch relativ gut, aber inzwischen haben die Platinen einen Chip mit den Kalibierdaten der mit umgelötet wird um eine halbwegs gute Erfolgschance zu haben und bei einigen Modellen sind Platine und Mechanik aneinander gekoppelt. Außerdem sollte man sich sofort entscheiden ob man es selbst probieren will, dann kann man seine Daten aber auch vergessen wenn es nicht klappt oder sie gleich zum Profi schicken. Denn durch Selbstversuche erleichtert man dem die Arbeit nicht und versaut auch dessen Erfolgschancen.

u. bitte nicht auf diese ******** im Netz hereinfallen die das für 150€ anbieten, da bekommt dann wenn die die Platte erst mal haben eine Rechnung über 2000€ +

ja selber werde ich dies bestimmt nicht machen. Informiere mich mal weiter..gibt da paar in der Schweiz die das anbieten. Klar kostet dann 3-4 stellig. Wichtig sind sie mir auf jedefall... muss aber nicht direkt morgen sein. Die HDD hab ich ja bei mir. Wäre gut in DE einer zu haben der es günstiger macht. Oft sind solche Dienstleistungen günstiger als bei uns in der CH.

Hi perlibu, nochmal kurz:

also 4-stellig wird es bei Seagate direkt bei einer einzelnen Festplatte sicher nicht. Wenn Du auf den von uns geposteten Link zur Auftragseinreichung klickst und dann in der obersten Spalte "Schweiz" und "einzelne Festplatte" auswählst, bekommst Du die genauen Preise angezeigt: €49.00 Auftragsgebühr + €550.00 Wiederherstellungsgebühr

Da Seagate international operiert, kannst Du jedes Land auswählen und bekommst die wiederhergestellten Daten entweder per HDD an Deine dortige Adresse geschickt oder kannst diese per Cloud-Zugriff herunterladen.

ok, super vielen Dank. Werd das mal ausfüllen und schauen. Denke das wird mehr als die 550€ kosten, also umgerechnet da wir Schweizer sowieso immer meh zahlen müssen.

Dann schau mal wie hoch die Kosten für Deutsche sind, steht ja in #9: "Seagate €59.29 Auftragsgebühr + €665.50 Wiederherstellungsgebühr." Wie Du siehst kommen die reichen Schweitzer noch günstiger weg um noch mehr Kohle in den Tresoren ihrer Banken bunkern zu können! :d

Der Preisunterschied isr wahrscheinlich die MWSt. Ist in der Schweiz nur 8%. Schlanker Staat hier - und der Vorteil der direkten Demokratie. Über alle grösseren Ausgaben wird vom Volk abgestimmt. Das spart so manches Prestigeobjekt.

Wir bieten Datenrettungen in relativ großem Umfang selbst an - das gilt für alle Modelle und Hersteller!
Bei Interesse kann man HIER das jeweilige Datenrettungs-Szenario durchspielen. Man muss dazu nicht das gesamte Formular ausfüllen; sobald man oben das Land auswählt und danach die Geräteart, wird jeweils nach Auswahl der Festplattenanzahl der entsprechende Preis angezeigt.

Hallo seagatesurfer,
konkrete Frage: wie sehen die Datenrettungsmöglichkeiten bei einem ZFS-Raidz1 aus (5 HDDs, 2 davon defekt).
Besteht da auch eine Möglichkeit?

Hallo rabrock,

das sollte funktionieren, liegt aber aufgrund des komplizierteren Falles -im Vergleich zu einer einzelnen HDD- preislich deutlich höher!
Den genauen Fall solltest Du vorher kurz mit uns besprechen; kontaktiere uns doch bitte über eine DIESER KONTAKTMÖGLICHKEITEN. Solltest Du es telefonisch versuchen wollen, lass Dich am besten einfach mit einem Experten für Datenrettung und Datenwiederherstellung verbinden.

Grundsätzlich gibt es für ZFS kein Tool wie chkdsk um das Filesystem zu retten, sollte es mal korrupt sein. Dann muss man den Pool neu aufsetzen und das Backup wieder einspielen, denn RAIDs ersetzen eben keine Backups. Wie weit die Datenrettungsprofis aber Tools haben um doch noch Daten von einem Pool zu retten, ist eine andere Frage, es ist ja immerhin der Quellcode bekannt.

Leute, ist mir wieder was passiert. Schreibe es jetzt in diesen Thread rein.
Ich habe das Media Creation Tool verwendet um das aktuelle Image für das Windows 10 runterzuladen. Dies hat es auch gemacht..bei ca 80% ging ich weg für 2 Stunden. Als ich nach Hause kam, war meine externe HDD zu einem Bootfähigen Laufwerk gemacht. Ich hatte ca 500GB von 1TB besetzt mit diversen Files. (Video, Docs, Bilder, etc)

Ich frag mich, wie kann das passieren ohn ewas zu bestätigen??? Nun hat das Tool meine externe HDD als Medium genommen und dies als Bootfähiger Laufwerk erstellt. Im Arbeitsplatz zeigt es nun eine Partition von 34GB an anstatt 1TB(ursprüngliche Grüsse der externen HDD).

Was kann ich nun machen? Welche Tools empfiehlt ihr mir da? Hab mal Testdisk, Ontrack easy recovery, Recuva,****** data recovery und stellar pheonix windows data recovery runtergeladen.

Welches Laufwerk das MCT bootfähig macht musst du doch VOR dem download schon bestimmen. Und das wird dann plattgemacht.
Zu retten wird da nicht viel sein, da das MCT munter Files auf die neue Partition geschrieben haben wird.

im TOOL steht extra dass man es entweder auf das medium direkt macht oder nur die iso lädt.

ob Stick oder usb hdd ist dem tool egal. es ist letztendlich das gleiche.

Was kann ich nun machen?

die daten aus deinem backup holen. hast du vermutlich noch nicht oder ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Backup gemacht.
Was aber sehr komisch ist. Beim MCT wird ja zuerst runtergeladen, dann muss man weitere Schirtte machen. Ich ging als es noch am downloaden war. Komme zurück dann das.. Ich verstehs nicht :(

Wenn ich mit den Tools die Laufwerke auslese, findet es eine Partition die fast 1TB ist. Klar wurde jetzt schon geschrieben, aber sonst nichts. Hab mit 2,3 Tools mal versucht zu anlysieren und es findet auch Files.
Nun welches Programm könnt ihr empfehlen das am besten hilft??

Nein. MCT bereitet das Laufwerk sofort vor und lädt dann auf das geplättete Laufwerk die Daten runter, wenn du nicht ISO ausgewählt hast.
Da ist nichts komisch, du hast einfach nicht richtig gelesen, was das Programm dir gesagt hat.

Hab kein Backup gemacht.
Was aber sehr komisch ist. Beim MCT wird ja zuerst runtergeladen, dann muss man weitere Schirtte machen. Ich ging als es noch am downloaden war. Komme zurück dann das.. Ich verstehs nicht :(

Wenn ich mit den Tools die Laufwerke auslese, findet es eine Partition die fast 1TB ist. Klar wurde jetzt schon geschrieben, aber sonst nichts. Hab mit 2,3 Tools mal versucht zu anlysieren und es findet auch Files.
Nun welches Programm könnt ihr empfehlen das am besten hilft??

Jetzt auf jeden Fall keine neuen Daten mehr auf das Laufwerk schreiben!
Wenn du die Platten nicht professionell wieder herstellen lassen willst, kann ich dir PhotoRec ans Herz legen. Hat bei einigen Bekannt schon gut funktioniert, die ebenfalls kein Backup hatten. Einfach auf einen USB-Stick das ISO "Ultimate Boot Stick/CD" fllashen und damit Booten. Unter dem Bereich HDD kannst du PhotoRec auswählen. Damit wird ein schlankes Linux gebootet, der Rest ist selbsterklärend.
Die Daten, die vom MCT überschrieben worden sind, sind zwar definitv weg, aber PhotoRec sucht nach Dateisignaturen und dem Tool ist es egal, ob bzw welches Dateisystem vorhanden ist etc.

Das mache ich auch nicht. Hab sie getrennt. Nun brauche ich ein gutes Tool dass möglichst alles wiederherstellt. Auf einer 1TB Platte zeigt es mir eine Partition von 34GB an. Wo ist der Rest? Ist das normal?

Vergiss die Partition, die wurde ja geändert um das Bootbare Image zu schreiben. Der rest ist zur Zeit einfach "nicht zugewiesen" enthält aber trozdem möglicherweise noch deine Daten. Du brauchst ein Tool, das auf Datensignaturen schaut...

Ja denke ich auch auch. Deshalb muss ich ein Tool haben dass auf die ursprüngliche Partition zugreift und die Daten holt.
Welche Tools den?

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh